Webbasierte Verwaltungskonsole

Beim Scrolling scheint mehr dahinter zu stecken. Bei mir funktioniert das nämlich einwandfrei, auch im Firefox. Kommt der Fehler auch beim Wechsel auf andere Tabs, also beispielsweise eine Instanz oder dergleichen? Passieren sonst irgendwelche Dinge in deinem System, die darauf Einfluss haben könnten? Erstellst und löschst du beispielsweise Objekte am laufenden Band?

Moin,

es passiert nur beim Wechsel zwischen Meldungen und Objektbaum. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das Meldungsfenster auch am Scrollen ist - nur eine Vermutung.

Ich lösche weder Objekte noch füge ich irgendetwas ein. Ein Hin- und Herschalten genügt. Lediglich, wenn das Meldungsfenster neu ist, wird beim 1. Wechsel der Objektbaum unverändert dargestellt. Das kann ich auch reproduzieren. FF ist Version 70.

Gruß
Hans

Hi,

übrigens ist das Verhalten auf dem Produktivsystem exakt genauso. Es ist auch unabhängig davon, ob man den Kompaktmodus benutzt oder nicht.

Gruß
Hans

Hallo Dr.Niels.

in der Tat ist es so, dass das Hin- und Herschalten funktioniert, solange kein Eintrag im Meldungsfenster ist. Ist der erste Eintrag da dann wird der Objektbaum neu aufgebaut. Das kann ich wenigstens reproduzieren :wink:

Gruß
Hans

Moin Dr.Niels,

übrigens gibt es noch ein Fenster wo der Scroll Effekt auftritt, so dass der Objektbaum wieder neu angezeigt wird. Wenn man den Wert einer Variablen verändern möchte, so wird mit dem Öffnen des Fensters sofort der Objektbaum neu aufgebaut.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn man mehrere Objekt markiert und diese öffnen will, dass nur das letzte Objekt geöffnet wird.

Gruß
Hans

Können wir uns den Scrolleffekt nächste Woche mal per Teamviewer anschauen? Den finde ich wirklich sehr merkwürdig. Donnerstag wäre für mich super. Melde dich gerne per PM mit einem genauen Termin, aktuell bin ich da noch flexibel.

Moin,

ich habe mir Donnerstag (7.11.) im Kalender eingetragen. Die Uhrzeit ist mir ab 10.00 Uhr egal - so wie du möchtest :slight_smile:

Gruß
Hans

Was mir in der 5.2 auffällt ist das wenn die Konsole eine Weile nicht genutzt ist, also im Chrome in einem nicht aktiven Tab (also nicht im Vordergrund) ist und ich nach ein paar Stunden wieder drauf zugreife das ich dann den Zeigefingercursor über die gesamte Konsole habe

wenn ich Glück habe dann reagiert die Konsole nach so 10-20 Sekunden nach einem einzelnen (vorsichtigen) Klick irgendwo hin, wenn ich mehr Pech habe dann kommt das Fenster das die Seite den Browser ausbremst und man muss wie eben ca 60 Sekunden oder länger warten.

Das war mit 5.1 noch nicht das war das alles bestens.

Ich habe das erste mal ein HmIP Gerät mit dem Homatic Configurator über die Webkonsole erstellt. Da werden ja schön die Benennungen aus der CCU übernommen.
Aber warum werden die Kanäle 1-x in eine Instanz mit dem Raumnamen geschrieben, Kanal 0 aber separat in den Objektbaum?

Leider kann man dem Kanal 0 in der CCU keinen Raum zuweisen :frowning:

Heiko

Ja stimmt.
Da steht zwar auch immer ein Raum-Name, aber der wird ja von den anderen Kanälen übernommen.

Moin,

wenn man z. B. eine Boolsche Variable verändert, das Fenster offen lässt und dann per Skript die Variable geändert wird, so wird dies mit false/ true korrekt angezeigt, aber der Button darunter wechselt nicht :wink:

Gruß
Hans

@Dr.Niels:

Wenn ich in einem „Ausgelöstes Ereignis bearbeiten“ - Fenster in der Aktion im Aktionstyp „Führe PHP Code aus“ in dem Editorbereich mit dem Cursor ganz nach rechts (Zeilenende) fahren möchte, geht das nicht !

Nachvollziehbar ?

Gruß
lueralba

@PC Oldie: Termin ist auch bei mir eingetragen, ich melde mich dann. Welchen Button meinst du? Den Toggle-Button im „Variable verändern“-Dialog? Dieser sollte sich auch nicht mit Änderung an der Variable anpassen. Das ist der nächste Wert den du schreiben möchtest. Das wäre ja insbesondere bei Strings oder Zahlen sehr störend, wenn du dabei bist etwas einzutippen und es dann zurückgesetzt wird, weil die Variable ihr minütliches Update bekommt.

@lueralba: Ich habe das auch schonmal gesehen. Ist das bei dir dauerhaft oder auch nur gelegentlich? Ich kann da leider nicht viel machen, da dies mit dem verwendeten Editor zusammenhängt. Ich könnte den aber vielleicht mal wieder aktualisieren und hoffen, dass der Fehler wegfällt.

Moin Dr. Niels,

ja, den Button meinte ich. Aber du hast recht mit deiner Argumentation :loveips:

Gruß´
Hans

Hallo Dr. Niels,

ich bringe gerade massiv Ordnung in meine jetzt doch recht umfangreich gewordene Haussteuerung :D. Dabei versehe ich gerade alle Objekte mit einer ObjektIdent.

Dieses jedesmal sehr aufwändig mittels Script. :mad:

Wäre es möglich, den Befehl SetIdent per rechter Maustaste umzusetzen, so dass man wie beim Umbenennen einfach einen Ident setzen kann?

Oder gibt es da eine andere Funktion, die ich bisher übersehen habe?:confused:

Viele Grüße

Burkhard

Nein gibt es nicht.
Und nein bitte nicht den Ident per Konsole ändern lassen.
Dann haben wir demnächst ganz viele User welche ihr IPS kaputt spielen, weil Instanzen und Scripte ihre Objekte nicht finden.
Den Use-case alle Objekte mit einem Ident zu versehen, sehe ich auch gerade nicht.
Das Scripte, welche Objekte selber erzeugen, diese mit Ident versehen um sie anschließend zweifelsfrei zu identifizieren ist klar. Aber jedes Objekt? Warum?
Michael

@lueralba: Ich habe das auch schonmal gesehen. Ist das bei dir dauerhaft oder auch nur gelegentlich? Ich kann da leider nicht viel machen, da dies mit dem verwendeten Editor zusammenhängt. Ich könnte den aber vielleicht mal wieder aktualisieren und hoffen, dass der Fehler wegfällt.

Scheint nur sporadisch zu sein…

Im Augenblick geht es wieder als sei nix gewesen.
Aktuellen Chrome Browser hatte ich eben nur zum Testen gestartet.
Evtl. passiert es erst nach einiger Zeit mit offenem Browserfenster.

Gruß
lueralba

Das sehe ich genauso. Manchmal wäre es aber (für Entwickler) schon hilfreich, wenn man sich die Idents in einer Spalte einblenden lassen könnte.

Burkhard

Edit: Ups. :banghead:Die gibt es schon :loveips:

Hi Burkhard,

wie?wo? kann ich die Spalte in der Web-Konsole anzeigen?

In 5.2 finde ich nichts, da muss ich die Variable schon öffnen und unter weitere Einstellungen schauen.
Anscheinend habe ich irgendwas verpasst.
Wäre aber schon mal recht hilfreich.

Massenänderung um Himmelswillen - nein, das muss und sollte man schon Skripten.

Gruß Achim

Ah, gerade gesehen, ab 5.3 :), in meiner Testumgebung geht es!