Webbasierte Verwaltungskonsole

Achso, die Fragen beziehen sich auf eine externe Tastatur. Da muss ich leider passen, habe keine[emoji3]

Hallo Dr. Niels,
das Problem der Normierung der weiteren Bedingungen lässt sich nachstellen.

Man lege ein Variablen Ereignis an in der Web-Konsole, füge eine weitere Bedingung hinzu vom Typ Variable, z.B. = false, und speichert es mit Ok ab.

Nun öffnet man das Ereignis und stellt es nur inaktiv und speichert, danach öffnet man es und stellt es aktiv.

Dies mehrmals machen , aber bitte nie was aufklappen(dann passiert der Fehler schneller), dann sieht man plötzlich das nach Aktivierung des Ereignisses, das Symbol im Objektbaum für die weitere Bedingung weg ist. Schaut man nun nach, ist die weitere Bedingung plötzlich leer.

Dies lässt sich bei mir absolut nachstellen, im zweifel halt 10 oder mehr öffnen und mit OK schließen.

Habe es auch nochmal probiert, ohne Ereignis an/aus, sondern aufrufen und danach wieder mit OK schließen.
Es passiert nicht jedesmal sofort, also das ganze mehrfach wiederholen. Das Verhalten ist unsteht.

Ich hatte es auch schon bei einem „altem“ Ereignis mit erweiteter Bedingung beim ersten aufrufen ohne Änderung und mit OK schließen, dass die erweiterte Bedingung dann weg war.

Ich setzte Chrome ein. Habe es gerade bei Firefox getestet, gleiches verhalten.

Das schlimme ist, wenn ein Ereignis inaktiv ist und durch Scripte aktiviert und inaktiviert werden, dann sieht man es nicht nach dem speichern, wenn es normiert wurde, wenn es gerade inaktiv war.

Gruß Achim

Hi Achim,

hattest du das Verhalten mit der aktuellsten Beta-Version getestet? Denn genau dort sollte der Fehler bereits behoben sein.

paresy

Hallo Paresy,
natürlich nicht! :smiley:
Werde ich gerade mal im Testsystem testen, dort läuft die aktuelle Beta.
Gruß Achim

Test im Testsytem ergibt, alles i.O.

Jetzt im Echtsystem eingespielt, auch alles i.O…

Danke

Hallo Dr. Niels,

sind noch Verbesserungsvorschläge der Verwaltungskonsole erwünscht? Ich hoffe doch, denn leider ist es mir bereits mehrfach ‚gelungen‘ am Notebook auf dem Touchfeld eine ganze Kategorie unbeabsichtigt und unbemerkt! in eine andere Kategorie zu verschieben. Die dann wiederzufinden, zum Teil nach Tagen, ist manchmal dann nicht so einfach. Schweißperlen sind dabei schon vorprogrammiert.

Daher mein Wunsch, das eine Sicherheitsabfrage erfolgt bevor der Move tatsächlich abgeschlossen wird.

Liebe Grüße

Gollum

…und wo ich schon mal dabei bin, möchte ich noch an einen nicht erfüllten Wunsch einnern, den du damals als gute Idee bezeichnet hattest. Und zwar wenn mehrere Tabs offen sind und alle Objekte den gleichen Namen haben. (Z.B. Rauchmelder) wäre es schön wenn erstens die ID des Objekts auf dem Tab sichtbar wäre und zweitens was 1 + Sternchen wäre, der Ort im Baum angezeigt werden würde. (So ähnlich wie bei den Links im Baum

Grüße

Gollum

Ich habe mehrere Reiter offen, einer ist eine Debug-Ansicht.
Sobald dort das Eingabefeld für den Filter offen ist, kann der Reiter oberhalb des Eingabefeldes nicht mehr angewählt werden.
Zwischenablage02.png
Der Fehler tritt nur in der Kompaktansicht auf.
Michael

Kann ich nachstellen und ist zum nächsten Release gefixt.

Moin,

ich habe einen merkwürdigen Fehler (?) unter FireFox 70.0 festgestellt.

Beim Befehl

IPS_SetScriptTimer(17040, 300);

wird die Übersetzung der ID im aktuellen Tab nicht angezeigt. Kopiere ich den Befehl in einen anderen Tab erfolgt die Anzeige genauso wie in der Legacy Konsole. Der Befehl wird korrekt ausgeführt.

Ein Neustart des FF brachte keine Besserung.

Gruß
Hans

Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. Magst du vielleicht einfach mal einen Screenshot davon posten?

Moin Dr.Niels,

ganz einfach - die Übersetzung der ID fehlt :wink:

Ohne Übersetzung.JPG

Mit Übersetzung.JPG

Was ich nicht mehr reproduzieren kann ist der Clou, dass wenn ich die nicht übersetzte Zeile in einen anderen Tab kopiert hatte, dass dann die Übersetzung angezeigt wurde - aber wie geschrieben ist es der aktuelle FF 70 :loveips:

Beim Tippen von Befehlen wird man ja durch den Editor unterstützt. Auf der einen Seite recht schön auf der anderen aber dann sehr störend, wenn man mit 10 Fingern schreibt und nicht auf den Monitor schaut - das Ergebnis ist dann manchmal durch die Hilfe des Editors nicht das was man erwartet hat. Kann man die Unterstützung irgendwie ein- und ausschalten bei Bedarf?

Gruß
Hans

Moin,

wenn man Tabs aufgeklappt hat und dann „in allen Skripten Ersetzen“ aufruft, den Vorgang ausführt so sind anschließend in den offenen Tabs die Ersetzungen nicht durchgeführt worden. Man muss die Fenster schließen ohne diese zu speichern. Ist das so gewollt?

Das sich öffnende Fenster für das Ersetzen lässt sich nicht verschieben oder irgendwie vergrößern bzw. verkleinern.

Browser FF 70.

Gruß
Hans

Die Erkennung der ObjektID greift wahrscheinlich nicht, weil du in irgend einem Kommentar darüber ein einzelnes ’ oder " hast. Das lässt die Erkennung einen String vermuten und greift dort entsprechend nicht ein. Sobald du das Anführungszeichen im Kommentar entfernst oder das entsprechende Gegenstück dazu packst, sollte die Erkennung wieder wie gewohnt laufen.

Den Bug mit „In allen Skripten ersetzen“ kann ich nachstellen. Da kommt zeitnah ein Fix.

Moin,

ja das stimmt :slight_smile: Ca. 30 Zeilen darüber hatte ich mir notiert, dass Dateinamen mit Leerzeichen mit " bei der Übergabe an Batchdateien zu maskieren sind.

Wie sieht es denn mit dem Autoausfüllen aus?

Gruß
Hans

Magst du mir ein oder zwei Beispiele nennen bei denen die Autovervollständigung stört, also entsprechende Codeschnipsel? Wenn ich drauf los tippe und die Autovervollständigung nicht nutzen möchte, dann kommen bei mir auch keine ungewollten Zeichen oder dergleichen dazu.

Moin,

das ist einfach:

}
else ergibt reproduzierbar

}
VELLEUSB_SetCounterDebounceTime

Gruß
Hans

Das nervt mich auch ständig.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Moin,

wenn man von einem Message Tab zurück in den Tab Objektbaum wechselt, dann wird der Objektbaum immer neu von oben dargestellt. Dies bedeutet, dass man jedes Mal wieder nach unten scrollen muss, wenn man dort zuletzt Kategorien/Instanzen aufgeklappt hat.

@BestEx schön, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :smiley:

Gruß
Hans

Ok, die Autovervollständigung kann ich nachstellen. Wir verwenden hier die Standardmethodik vom Monaco-Editor, aber da könnte man sicherlich etwas anders konfigurieren, evtl. ja auch nur optional über die Editoreinstellungen. Was würdet ihr euch dort wünschen, damit das nicht mehr greift? Sollte die Autovervollständigung komplett deaktivierbar sein oder eventuell das Zeitlimit bis diese eingeblendet wird erhöht werden? Oder habt ihr noch andere Ideen, wie man damit umgehen könnte?

Übrigens habt ihr das Problem nicht mehr, wenn ihr hinter dem else eine geschweifte Klammer öffnet. Das ist nach diversen Codestilen auch die bevorzugte Darstellung, auch wenn danach nur ein Einzelbefehl kommt.

@PC Oldie: Was machst du, wenn der Objektbaum wieder nach oben scrollt? Ich habe gerade zwischen Meldungen und Objektbaum fleißig hin und her gewechselt, die Scrollposition blieb aber gleich.

Moin Dr.Niels,

ich wäre für die Möglichkeit, dass man das ganz einfach deaktivieren und auf Wunsch aktivieren kann :wink:

Ich denke, dass da jeder der schon länger programmiert und im professionellen Umfeld arbeitet seine eigene Handschrift hat. Früher wurden Programme ja u. U. nach Länge bezahlt und da sind Zeilen mit einer Klammer nicht schlecht :smiley:

Bitte wie folgt vorgehen:

Tab Objektbaum öffnen und im unteren Bereich diverse Instanzen/Kategorien aufklappen und dort auch hinscrollen. Dann ein Meldungsfenster öffnen und wieder zurück in den Objektbaum. Dann wird dieser wieder von oben angezeigt.

Gruß
Hans