Webbasierte Verwaltungskonsole

Nach meiner nicht so ganz spannenden Installationsorgie bekomme ich beim Aufrufen der Web Console nur ein weißes Bild.
Mich wundert das, denn ich hatte Symcon gem. Anleitung vorher komplett entfernt und neu aufgesetzt. Wo muss ich da ansetzen? Auf die stable zurück und dann erneut ninja?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist es in Zukunft geplant das man die Fenstergröße beim Aussuchen aus dem Objektbaum eventuell auch anpassen bzw. aufziehen kann? So scrolle ich mich zur Zeit tot, ich bin es gewohnt die Verwaltungskonsole auf entsprechende Bildschirmgröße aufzuziehen.

Um ehrlich zu sein, mir wird der Thread langsam unübersichtlich :frowning:

Es laufen immer mehr Fragen und Hinweise auf ohne dass es zeitnahe Antworten gibt. (Ich vermisse das alte Fehlermeldeverfahren …)

Mein Vorschlag: bei der nächsten Version der Webkonsole diesen Thread schließen und mit einer Übersicht der offenen und gelösten Probleme einen neuen starten.

Gruß

Burkhard

@BerndJ: Den roten Balken mit der verlorenen Verbindung gibt es schon lange Zeit in der Konsole, der war also definitiv auch bei der ersten Veröffentlichung mit dabei. Updates für die webbasierte Konsole sind Teil der IP-Symcon-Updates. Es gibt also keine Updates ohne dass ihr etwas neues installiert. Und die Neuerungen werden dann in den Update-Notizen veröffentlicht.

Also an der Konsole müsst ihr noch arbeiten.

Eigentlich liebe ich mein iPad Pro. Besonders weil die Apps immer dann die Tastatur einblenden, wenn man die benötigt. Wie von Zauberhand.
Bei der Webbasierte Verwaltungskonsole von IPS ist das einfach nur ein Krampf.
Wenn ich eine Zeile markiere und den Cursor setze, will ich etwas schreiben. Aber die Tastatur kommt nicht oder überhaupt nicht zuverlässig.
Ich wollte heute nur ein Wort in einem Skript ändern und das war echt nervig, bis das funktionierte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die alte Konsole lässt sich bequem und direkt über einen Link auf dem Desktop starten ("\<server>\IP-Symcon\ips_console.exe /192.168.xxx.xxx /locationview").

Ist etwas vergleichbares auch für die WebKonsole angedacht? Das fände ich super.

Du kannst per Link auf jeden Fall eine Homepage öffnen. (Einfacher ist da wahrscheinlich eher ein Lesezeichen im Browser)
Das Speichern von Kennwörtern ist noch nicht eingebaut - das kommt aber :slight_smile:

paresy

Installation problemlos. Alte Daten problemlos eingespielt. Praktisch keine Fehlermeldungen.

Die Konsole empfinde ich als sehr gewöhnungsbedüftig, aber natürlich ein richtiger Schritt. Habe ich mir immer gewünscht. Ob das ganze dann jemals wie wie ein eigenständiges Programm funktionieren kann, wird man sehen.

Ich hatte Probleme mit die Webpage reagiert nicht. Ständig. Alle paar Minuten, Nur neuladen half. Chrome habe ich benutzt.
Mein zweites Problem war die Schriftgröße. An sich richtig, allerdings konnte ich die Hinweise in den Meldungen dadurch nicht lesen weil kein Scrollen seitlich möglich ist.

Gruss Sebastian

Hallo,

welche IPad-Versionen werden für die Konsole unterstützt?

Grüße, Gerhard

Bisher offiziell keine. Der Beta-Test wird ausschließlich offiziell mit Chrome durchgeführt. (Die Chrome iPad Version zählt nicht - das ist in Wirklichkeit auch nur ein Safari im anderen Gewand)

paresy

Chrome auf Android funktioniert auch nicht korrekt, egal ob Mobil oder Desktop Darstellung.

Die Chrome Erkennung funktioniert nicht und damit lässt sich die Meldung nicht quittieren und der + Button unten ist sehr schlecht erreichbar bzw. knapp außerhalb des Bildschirms.

Das schauen wir uns an - der Chrome unter Android sollte auf jeden Fall korrekt erkannt werden.

paresy

Kleiner Zwischenbericht: Neben Phänomen, dass z.B. Skripte teilweise inhaltsleer dargestellt werden, stört mich besonders, dass die verwendeten Icons von Kategorie, Skript, … auf dem iPad kaum voneinander zu unterscheiden ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@ralf: Benutzt du die aktuelle Version? Den Fehler hatte ich nämlich kürzlich erst gefixt. Oder habe ich da einen Sonderfall übersehen?

Chrome 64.0.3282.137 auf Android 5.1.1

Ups, falls du IPS meinst, hatte Docker genutzt und die könnte „etwas älter“ sein.

Das war auch mein erster Eindruck vor allem auf kleineren Bildschirmen ist nur schwer bzw. Auf den zweiten Blick eine Unterscheidung für mich möglich.

Hi ralf,

die webbasierte Konsole wird mit IPS mitgeliefert - somit müsstest du mal bei Docker auf die aktuellste Version gehen. Dort hat sich einiges getan :wink:

paresy

Selbst auf dem 13“ iPad Pro auf dem ich arbeite, ist das schwierig. Da wünsch ich mir fast etwas Farbe. Gerne auch nur Pastelltöne.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Scripte werden mit Inhalt dargestellt beim 1. Öffnen. Bei wiederholtem Öffnen sind sie dann leer.
(Chrome auf Xubuntu)

Grüße, Gerhard

Gute Idee, leider hat sich nicht viel geändert, außer das meine Testdaten weg sind.

Aktuell 15.02.2018 8cce14710fb und die Meldung bleibt, lässt sich jetzt aber wegklicken.

Auch über die Zeitzone wird gemault, obwohl die gleich sein sollte. Im Docker konnte ich zumindest keine Stelle finden, wo ich etwas einstellen kann.

Leider nutzen mir die ganzen Komanndozeilenbeispiele nicht, da ich auf der QNAP gern die Oberfläche nutzen würde. Löschen und neuanlegen hat auch neue Datenstrukturen eingebunden.

Wie genau soll denn das Updaten über die Oberfläche funktionieren?