Webbasierte Verwaltungskonsole

Wenn es länger wird nutze einfach LABEL zur Beschreibung.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass im Dialog „Instanz hinzufügen“ die Filterung nach Hersteller „(Sonstige)“ nicht funktioniert.
Stattdessen werden alle Hersteller gelistet.

Im Übrigen finde ich diese geklammerten „Hersteller“ irgendwie verwirrend. Denn eigentlich sind es ja keine Hersteller sondern Typen. Oder ist das auch der Grund, warum bei „(Sonstige)“ alle angezeigt werden?

Jedenfalls ist das Verhalten der Webkonsole hier ein ganz anderes als das der Legacy Konsole.
In der Legacy werden wirklich nur die geklammerten Hersteller angezeigt, während die Webkonsole auch wieder andere Hersteller anzeigt, wenn die Instanz vom gewählten Typ ist.

Irgendwie verwirrend finde ich… :confused: Wäre es nicht sinnvoller Hersteller und Typ sauber zu trennen?

Gruß
Slummi

@Nisbo: Für die bessere Gestaltung haben wir für die 5.2 ein paar neue Methoden parat, dazu aber ein anderes mal mehr.

@Slummi: Korrekt, wenn du einen geklammerten Typen auswählst, dann werden Geräte dieses Typs gefiltert. Vielleicht sollte man hier das Label (Sonstige) nochmal anpassen. Hierbei handelt es sich um Instanzen vom Typ Gerät, was korrekterweise das meiste zurücklässt.

EDIT: ausgeschnitten und in den Vorschlagsthread verschoben

Btw der ColorPicker ist im aktuellen Chrome buggy, wenn man von Transparent auf eine Farbe wechselt muss man das 2 mal machen, beim ersten mal wird die Farbe nicht in den Balken übernommen. Im aktuellen Firefox funktioniert es.

Der ist hier:
Funktionswünsche des PHP-SDK
Editiere doch deinen Post so, dass hier nur der Fehler der Konsole mit dem Colorpicker bleibt und das andere dann dort schreiben.
Dort kann man dann auch über den Sinn oder Unsinn deiner Wünsche diskutieren.
Michael

Bisher gibt es dazu glaube ich keinen Thread, aber starte gerne bei den Verbesserungsvorschlägen einen neuen.

Probleme mit SelectColor kann ich so nicht nachstellen. Worüber ich allerdings gerade gestolpert bin: Da ja initial schwarz mit 0 Hellligkeit ausgewählt ist, bleibt die Helligkeit auf 0, wenn man irgend eine Farbe im rechten Farbfeld anklickt. Da nun auch ein rot mit 0 Helligkeit ein schwarz ist, ändert sich die Farbe nicht, sofern man nicht im Balken ganz rechts die Helligkeit anpasst. Passt das auch zu deinem „Fehler“? Ansonsten beschreibe doch bitte, wie du bei der Auswahl vorgehst.

Schau am besten hier im Video wann es auftritt und wann nicht
IPS 5.1 - ColorPicker Problem in Chrome - YouTube

Profilmanager nutzt links viel zu wenig den Platz welcher rechts übrig ist :rolleyes:
Bitte immer links so breit anzeigen lassen, das die Profilnamen zu lesen sind.


Michael

Hallo,

ich habe IPS5.0 auf meinen Raspi installiert. Ich schaffe es leider nicht, dass die webbasierte Konsole in deutsch angezeigt wird.

Die Location über die Konsole habe ich auch eingestellt.
Auf meinem Windows-Rechner mit IPS5.0 habe ich es leider auch nicht geschafft, dass die Konsole in Deutsch erscheint.

Kann mir jemand helfen? :o

Hatte ich auch mal, Guggst Duhier und hier
unter locales „de_DE.UTF-8 UTF-8“ und „en_US.UTF-8 UTF-8“ auswählen und den Browser auf Deutsch stelllen, ev. genügt auch nur den Browser umstellen, bei Dir…
Gruß Helmut

Danke für die raschen Tipps.
Leider fruchtet das bei mir nicht:

pi.JPG

Mein Chrome ist bereits auf Deutsch eingestellt:

Beim IPS auf meinem Windows Rechner habe ich dieses Thema auch :frowning:

Die Übersetzung erfolgt im Browser, also sollte die Einstellung am Raspi in den meisten Punkten uninteressant sein. (Manche Fehlermeldungen und dergleichen werden vom Server übersetzt, das meiste aber vom Browser.)

Werden andere Homepages, beispielsweise symcon.de, korrekt auf deutsch angezeigt oder kommen die auch auf englisch? Kannst du die Spracheinstellung von Chrome sonst mal aufklappen und davon einen Screenshot machen? Da kann man vielleicht etwas mehr sehen.

Das wars!
Es Stand „Englisch“ an oberster Stelle. Nachdem ich „Deutsch“ nach oben geschoben und einen Reload gemacht habe, funktioniert es wie gewollt :slight_smile:

DANKE!

missing feature: Mehrfaches kopieren von IDs aus dem Objektbaum geht nicht, in der Legacy aber sehr wohl.

Bitte implementieren.:wink:

Huch… Das habe ich letztens benutzt, aber nur mit zwei IDs, und hat funktioniert.
Dafür vermisse ich den alten Objekte sortieren Dialog. Dauert jetzt viel länger mehrere Objekte zu sortieren.
Michael

+1, war vorher besser

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Ferengi-Master: Das Kopieren von mehreren IDs sollte implementiert sein. Wie genau gehst du vor, dass es nicht klappt?

@Nall-chan, @ubittner: Wenn ihr mehr sortiert, dann könnt ihr vorher die Positions-Spalte einblenden. Damit habt ihr alle Informationen des kleinen Extradialogs aus der Legacy-Konsole direkt im Objektbaum und es wird nicht mit jeder Sortierung die Spalte ein- und wieder ausgeblendet. Damit ist man meiner Meinung nach sogar noch schneller als mit der Legacy-Konsole unterwegs.

Dann VV:
Sobald das erste Mal Objekt sortieren gewählt wird, die Spalte direkt einblenden :slight_smile:
Kann man auch direkt den Wert in der Spalte editieren?
Michael

Die Spalte wird ja beim Sortieren eingeblendet, danach aber wieder ausgeblendet. Hier ist der Anwendungsfall, dass du schnell die Position eines Objektes anpassen möchtest. Da brauchst du für die Anpassung kurzzeitig die Spalte, danach wird sie aber wieder ausgeblendet. Möchtest du mehr machen, dann hast du die Möglichkeit, die Spalte einzublenden und sie dann wieder auszublenden, wenn du fertig bist.

Wir haben aber auch noch einmal darüber diskutiert und wollten in der 5.2 dann die Änderung auch durch einen Doppelklick auf die Positions-Spalte ermöglichen. Dann entfällt der Rechstklick auf jedes Objekt beim Sortieren und gerade die Anpassung von mehreren Positionen nochmal weiter beschleunigen.

@Ferengi-Master: Das Kopieren von mehreren IDs sollte implementiert sein. Wie genau gehst du vor, dass es nicht klappt?

Wie in der Legacy.

[ol]
[li]IDs im Objektbaum markieren [/li][li]rechte Maustaste - Objekt ID kopieren [/li][li]Script öffnen [/li][li]Strg+V [/li][/ol]

Gerade nochmal getestet, funktioniert nicht.Es wird immer nur die erste ID kopiert, nicht alle.