Webbasierte Verwaltungskonsole

50% von FullHD ist nicht klein ;).

Die wirklich interessanten Spalten sind am Anfang und Ende, die URL kannst du auf 2% setzen oder ein kleines Icon nehmen, da muss man doch nur doppelklicken oder liest die jemand wirklich.

Sollten die Breiten gespeichert werden?

Kann mir jemand sagen, wie ich selber Widgets für die Console erstellen kann? Und ob es Absicht oder ein BUg ist, dass der Objektbaum unter IOs in der Console nicht angezeigt wird?

  1. Dies ist bisher nicht möglich.
  2. magst du mal ein Bild machen? Das klingt nach einem Fehler.

paresy

Wie kann ich denn mit dem Handy ein Foto anfügen hier? Mir wird keine Option angezeigt?

Ah ok Desktop Version der Seite im Handy laden

Die Inhalte sind leer. IOS 12 IPhone XS

Dort werden die Systemkategorien angezeigt. Bei denen gibt es keine Informationen zu nicht-Namen-Spalten. Blende am besten mal ein paar Spalten aus, dann siehst du das besser. Oder bleiben die Inhalte auch leer, wenn du eine Kategorie aufklappst?

Hallo
Laut Doku soll es so funktionieren

//Das Beispiel öffnet bei „Klick“ den Browser mit der angegebenen Adresse: ‚https://www.symcon.de
{ „type“: „Button“, „caption“: „Symcon“, „onClick“: „echo ‚https://www.symcon.de‘“ }

Das klappt in der „alten“ Konsole. In der Webconsole bringt es einen Fehler :

Error: Parsing Error: syntax error, unexpected end of file, expecting ‚,‘ or ‚;‘

Damit funktioniert es

{ „type“: „Button“, „caption“: „Symcon“, „onClick“: „echo ‚https://www.symcon.de‘;“ }

Es sieht aber so aus, dass es schon einmal funktioniert hat :
https://www.symcon.de/forum/threads/36868-Webbasierte-Verwaltungskonsole?p=359748#post359748

Hallo,

ich habe gestern einen neuen Node hinzugefügt, dieser hatte leider bei einer Assoziationsgruppe wieder diese leidigen „Phantom-Nodes“ (darum geht es mir aber heute nicht;-)). Jedenfalls 3 Phantom-Nodes in einer Assoziationsgruppe mit maximal 2 Nodes :frowning:
In der Webbasierten Konsole konnte ich diese leider nicht löschen, ein Klicken auf Plus brachte „Maximale Anzhal Nodes bereits erreicht“ - der Papierkorb war nicht da :banghead:.
Mit der Legacy-Konsole konnte ich dies bereinigen und anschließend auch in der Web-Konsole konfigurieren.
Ohne die Legacy hätte ich an dieser Stelle keine Chance gehabt.
Ciao
HerbertF

@1007: Das hängt mit dem Umbau der PHP-Tags zusammen. Wir verwenden ja nun nur noch den öffnenden Tag und nicht mehr den schließenden um Fehler zu vermeiden und sich an üblichen Style-Standards zu halten. Das haben wir auch intern so angepasst. Der schließende Tag schien aber ein abschließendes Semikolon zu ersetzen. Da dieser nun auch fehlt, kommt es zum Fehler. Wir möchten das an dieser Stelle auch so belassen, da für korrektes PHP der Abschluss nun einmal dazu gehört. Daher müssten die betroffenen Modulentwickler hier ein Semikolon hinzufügen, damit die Buttons wieder korrekt funktionieren. Die Doku wird hier auch schnellstmöglich korrigiert.

Hallo,
nachdem letzten Update der 5.1 Testing ist mir folgendes aufgefallen, der Kompaktmodus lässt sich zwar einschalten doch wenn man die Webkonsole schließt und wieder startet ist er wider ausgeschaltet. Ist das beabsichtigt oder ein ein Fehler? Kann man das irgendwo einstellen? Vorher blieb er, einmal aktiviert immer eingeschaltet, was sehr angenehm war.

Grüße Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann ich bestätigen. Die Einstellung geht beim Neustart der Konsole auch bei mir verloren.

Gruß

Burkhard

Fix kommt im nächsten Update

Super, Danke.

Gruß Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bekomme ständig Abbrüche der Verwaltungskonsole…

Update: scheint nur bei WLAN Geräten der Fall zu sein!

Habe ähnliches Problem. Meine webbasierte Console verliert die Verbindung zu IP-Symcon nach kurzem.
IP-Symcon 5.1, Docker, 18.04.2019, 5fabb91fbfd auf QNAP.
Folgende Fehlermeldung erscheint:

danach kann ich mit Neu Laden wieder die Verbindung aufnehmen.

Hallo

ich hatte gerade das Astronomie Modul von Fonzo installiert. Es installiert sich in den Kerninstanzes, genauso wie in der Dokumentation beschrieben. Um die Werte zu aktualisieren wollte ich daraufhin ein zyklisches Ereignis anlegen. Unter Kerninstanzes kann ich dies jedoch nicht. Es lassen sich keine Objekte hinzufügen. Der Kontextmenü Eintrag ist ausgegraut. Also habe ich versucht das Ereignis über das Kontext Menü an der Zielposition im Baum anzulegen.

Und jetzt kommt der Punkt. Wenn ich beim Anlegen als Ziel die Astronomie Instanz (unter Kerninstanzen) auswählen, wird sehr wohl ein Objekt dort angelegt. Auf diesem Weg konnte ich also doch ein Objekt unter Kerninstanzen anlegen. Dies geht in der Lagacy Konsole nicht. Dort ist eine Auswahl des Ziels nicht mehr möglich wenn ich auf ein Objekt klicke und versuche dem Objekt ein Ereignis zuzuweisen.

Grüße

Gollum

Hallo Dr. Niels,

noch zwei weitere Probleme in der Web Console:

  1. Wenn ich im Objektbaum mehrere Objekte markiere (Shift & Cursortaste) und dann per Kontextmenü ‚Objekt bearbeiten‘ auswähle und dann in den visuellen Einstellungen die Sichtbarkeit ausschalte, dann ist es immer so, dass dies nur beim ersten der markierten Objekte Wirkung zeigt. Die anderen bleiben sichtbar! (Andere Einstellunegn habe ich nicht kontrolliert)

Wenn man mehrere Objekte markiert hat und dann einen Einstellungswert verändert, sollte sich diese Einstellung auch auf alle markierten Objekte auswirken.

  1. Wenn ich auf einem Objekt im Kontextmenü ‚Nach Referenzen suchen‘ auswähle, dann werden Referenzen im Alexa Modul nicht gefunden. Das ist mir aufgefallen weil ich einen Z-Wave Dimmer neu inkludiert hatte und die Objekt ID Systemweit umstellen wollte.
    Ein Befehl der mit ‚Nach Referenzen suchen‘ benannt ist sollte schon wirklich alle Referenzen finden. Man verläßt sich ja darauf…

Grüße

Gollum

Hallo Dr. Niels,

in der Webconsole, IPS 5.1, Rev: f0cfebb909b, Ubuntu ist folgender Bug enthalten:

Ein Ereignis soll eine Aktion auslösen, für die (unter IPS5.0 schon festgelegt) ein PHP Code ausgeführt werden soll. Die Console unter 5.1 zeigt dies jedoch nicht an, sondern zeigt unter Aktion -> „Modifiziere Variable“ und nicht „Führe PHP Code aus“ an.
Schaue ich mir das Ereignis mit der klassischen Windows Console an, so wird das Ereignis dort richtig angezeigt.

Gerne kann ich auch ein paar Screenshots zur Verfügung stellen, falls benötigt.

Viele Grüße,
Georg

Könnte man bitte die TEXT Ausgabe von Scripten wieder kopierbar machen ?
Momentan kann man nur die HTML Ausgabe kopieren bei der aber z.b. formatierte JSON Prints alle in einer Zeile erscheinen.