Webbasierte Verwaltungskonsole

Betreibe meine Webconsole unter Ubuntu 18.04 über Chromium. Kurz und bündig: läuft super, überhaupt kein Problem :).

Gruß, Werner

Gut zu hören :slight_smile:
Ich müsste es nochmal nachstellen, ich meine es lag daran das ein Ereignis z.b um 23 Uhr startet und dann über 0 Uhr hinaus aktiv ist.

Moin,

ich teste gerade V 5.1 und die webbasierte Konsole. Bei der Auswahl direkt aus einem Skript mittels Rechtsclick in „allen Skripten ersetzen“ wird alles ersetzt aber im aktuellen Skript selbst nicht angezeigt. Man muss das Skript erneut laden dann ist alles ok :wink:

Gruß
Hans

Moin,

schön ware es noch, wenn die Konsole in der Spaltenauswahl den Profilnamen und das Ident anbieten würde :wink: Gerade das Ident spielt bei mir in Skripten eine große Rolle zur eindeutigen Identifizierung der Variablen.

Gruß
Hans

Moin,

wenn man den Profilmanager geöffnet hat, so erscheinen unten links und rechts + Zeichen. Wenn man auf das rechte Plus clickt erscheint ein Fenster mit den Eingabefeldern Wert, Text, Icon Farbe. Damit lässt sich unter FF kein Profil anlegen. Wozu dienen diese Eingabefelder?

Beim linken Plus funktioniert alles wie es soll.

Gruß
Hans

Bin jetzt erfolgreich auf 5.1 gewechselt :wink:

Kann es sein das die Tooltips bei langen Zeilen (Statuszeilen, Pfaden usw.) nicht mehr gehen?

Bin mit Chrome unterwegs!

Danke & Ciao
Heiko

@PC Oldie: Das rechte Plus gehört zur Assoziationsliste. Hiermit erstellst du also eine neue Assoziation für das aktuell gewählte Profil. Ein neues Profil erstellst du über das + links in der Profilliste

@pitti: Das ist leider korrekt. Unsere ursprüngliche Implementierung um zu prüfen ob der Text zu lang ist war einer der Punkte (auch wenn ein eher geringerer), der die Performance verschlechtert hat. Daher ist das aktuell raus. Wir schauen aber, wie wir das wieder einbinden können ohne Performanceprobleme zu verursachen.

Hallo Dr. Niels,

ok, danke. Ich hatte nicht gesehen, dass unten nicht sichtbar eine neue Assoziation angelegt worden ist da die Anzeige da nicht hingesprungen ist :wink:

Gruß
Hans

Danke für die Info, dann warte ich mal ab :wink:

Würde aber gern nochmal auf meinen unbeantworteten Beitrag #97 Bezug nehmen (Status Dialog als Tab). Hat man mal darüber nachgedacht? Geht es anderen nicht auch so?

Danke Heiko

Deinen Beitrag habe ich ehrlich gesagt einfach übersehen. Den Dialog als Tab umzubauen kann ich mir gut vorstellen. Die Überlegung des Dialogs war, dass man dort halt schnell mal eben reinschauen kann ohne dass der Fokus auf die Tabs wechselt und man schnell beim nächsten Widget weitermachen kann. Daher würden mich andere Meinungen dazu sehr interessieren.

Hallo Dr. Niels,

kein Problem, das Thema liegt mir sehr am Herzen da ich eigentlich täglich überprüfe ob alles Rund läuft - langsam wird das System sauber :smiley:

Gerade wegen den fehlenden Tooltips wäre das toll, weil man meistens drauf klicken muss um herauszufinden woher die Fehler/Warnung kommt - durch die langen Pfade wird genau das wichtigste abgeschnitten. Und dann muss man jedesmal die Prozedur wiederholen, das nervt :wink:

Bin gespannt ob sich andere auch dazu äußern!

Gruß Heiko

Bis die Tooltips wieder da sind, kannst du als Workaround die Zeile kopieren und irgendwo einfügen. Dann hast du da die gesamte Zeile und kannst gucken was los ist.

Hallo zusammen,
ich bekomme beim Versuch, mich in die Webconsole einzuloggen, die Fehlermeldung „Ungültige Anmeldedaten“. Dies passiert sowohl im LAN (http://<ip>:3777/console/) als auch über die Adresse https://****.ipmagic.de/console/.

Als Benutzername habe ich die Emailadresse verwendet, die ich in der Lizenzverwaltung sehe, als Passwort das Kennwort, mit dem ich den verschlüsselten Eintrag in der Datei /root/.symcon erstellt hatte. Der Zugriff auf das WebFront funktioniert im LAN und remote ohne Probleme. IPS-Version ist 5.1

Ich hatte zuvor einige Anmeldeversuche mit anderen Passwörtern versucht. In der Doku steht ja, dass danach evt. die Passwortprüfung deaktiviert wird. Würde mir das in der Anmeldemaske angezeigt werden? Kann ich das irgendwo zurücksetzen?

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch …

Danke schoin mal und Gruß
Peter

Als Benutzername verwendest du die Lizenz und als Passwort dein Fernzugriff-Passwort. Auf dem Raspi wird das, wie von dir beschrieben in der /root/.symcon eingerichtet. Hast du auch darauf geachtet, dass das Passwort base64-codiert ist und kein Leerzeichen da ist? Siehe hier: Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ansonsten kannst du ja testweise auch einfach mal die Passwortzeile aus der Doku verwenden und versuchen dich mit dem Passwort „symcon“ einzuloggen.

Hi,
danke für das Feedback- läuft wieder. Wenn man ein neu generiertes base64-codiertes Passwort mit dem alten in der /root/.symcon vergleicht, dann sollte man das auch vollständig machen, und nicht einfach sagen: passt schon :o

Das WebFront hat ja ein separates Passwort, daher funktionierte das trotzdem noch. Warum wird in diesem Fall eigentlich zugunsten der Sicherheit kein Login mit Username/Passwort durchgeführt, sondern nur mit dem Passwort?

Gruß
Peter

Für „mal schnell“ ist das Widget auch „halbwegs“ nutzbar, aber für genauere Analysen sind die Möglichkeiten auch für mich leider etwas eingeschränkt.

Schnellfilter für Benutzerdef. aus, dann kann ich auf 247 Fehler klicken und bekomme gerade mal 25 angezeigt, da die Anzeige nicht scrollt. Da bringt auch die Filtermöglichkeit nichts :eek:.

Die Meldungen werden offensichtlich seit dem letzten Neustart von Symcon gesammelt, das finde ich gut :loveips:.

Ich würde die zusätzliche Anzeigemöglichkeit als Tab mit Filtern und kompletter Anzeige der jeweils gefilterten Meldung super finden :D. Dann würde ich auch meine Graylog Versuche erstmal wieder zurückstellen.

Obwohl es in Summe natürlich trotzdem toll wäre, wenn ihr alle Meldungen auch an einen Syslog-Server schicken würdet/könntet. Dazu gibt es ja auch Wünsche/Beiträge.

Standardmäßig werden nur die letzten 25 Nachrichten gespeichert, das kannst du aber über den Spezialschalter LogMessageCount anpassen.

Was meinst du damit, dass du nicht Scrollen kannst? Meinst du „nur“ dass halt nach 25 Nachrichten keine weiteren kommen oder funktioniert das Scrollen mit dem Mausrad nicht? Denn letzteres funktioniert bei mir einwandfrei.

Genau das meine ich, bei mir werden im Kompaktmodus die 25 gezeigt, damit ist kein Scrollbedarf vorhanden ;). Im kleineren Fenster kann ich auch scrollen.

@Nils: Kannst du dir bitte den Modules-Tab noch mal ansehen, Meldung war hier.

Bei mir sieht es bei jedem Öffnen des Modules-Tabs so aus:

Die Spaltenbreiten sind jedes mal wieder Mist.

Ich habe in der nächsten Version die Breite von URL und Autor auf prozentual geändert. Das sollte auch bei kleineren Bildschirmgrößen besser aussehen.