Webbasierte Verwaltungskonsole

Da klingelt was bei mir. Grins
Yepp

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wenn du den Timer ausstellst, wird die Konsole flott …

Dann muss ich die Schneckenleiche wohl deaktivieren.
Danke für den Hinweis.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hi
Während der Feiertage hatte ich im Zuge der Visu Überarbeitung mal ausgiebig Gelegenheit mich mit der IPSStudio Konsole zu beschäftigen.
Ich staunte nicht schlecht inzwischen ist das nun zu einem fast vollwertigen Ersatz für unsere Legacy gereift. 2-3 Kleinigkeiten noch und Unterstützung für <CTRL O> mehr fehlt nicht.
Genau genommen ist sie in vielen Punkten sogar schon um einiges besser als die Legacy.
Das ganze ist schon sehr weit gereift und hat inzwischen volles Look&Feel einer ausgewachsenen modernen Entwicklungsumgebung.
Solltest dich mal in einer ruhigen Minute dazusetzen.

Wie ist es möglich das ein Privatprogramierer sowas auf die Füße stellen kann und das IPS Team himself kann das nicht ?
Mit gutem Werkzeug kommt beim arbeiten einfach viel mehr Freude auf und IPS macht wieder Spass.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo,
die Web-Konsole ist derzeit immer noch eine Zumutung. Sorry, dieser harten Worte.

Eines der nervigsten Dinge ist immer noch, wenn man länger an einem Script arbeitet und ein weiteres, oder eine Variablen-Einstellung aufrufen will(würde sagen jedes Popup-Fenster), kommt es immer zum Timeout und man bekommt vom Browser(egal welcher, Chrom/Firefox, Opera usw.) ein Anwendung reagiert nicht mehr, warten oder abbrechen. Super für die Produktivität. Ist man etwas früher, warte man ewig und kann in beiden Fällen in der Zeit nichts mehr machen. Eine absolute Zumutung. Nein es liegt nicht am Rechner, es sind 3 verschiedene mit den ich arbeite. Nein es ist auch nicht der Symcon-Server. Habe für Spaß den auch schon mal umziehen lassen zu Testzwecken. Es ändert sich nichts.!
In der Lagecy gibt es diese Probleme alle nicht.

Genauso die sich öffnenden Einstellungsfenster wo die „Pfade“ zu einem Objekt angezeigt wird.
Ob es für eigene Aktion oder ähnliches ist(Link), kann man diesen nicht komplett sehen. Wäre irgendwo noch mit zu Leben, wenn man einen Hint hätte wie bei Variablen im Script. Es würde auch reichen, wenn man reinklicken könnte und mit dem Curser durchlaufen könnte um so das Ende auch zusehen. Ich habe nicht nur 2 Ebenen mit kurzen Namen. Das System ist einfach zu groß geworden.

Eigentlich ist Symcon genial, aber es ist seid der WEB-Konsole ist ein vernünftiges arbeiten bei der Entwicklung nicht möglich.
Interessant finde ich nur das man nichts mehr von anderen Usern in solchen Problemen hört, aber ich vermute, die haben, wie ich, auch erstmal aufgegeben und hoffen auf 5.1., das dort viele Probleme gelöst sind.
Zur Zeit kann man nur die Lagacy wirklich nutzen.

Sollte meine Hoffnung auf 5.1 enttäuscht werden, werde ich mich definitiv nach alternativen umsehen und zum Ende diesen Jahres anfangen umzuziehen auf ein anderes System. Aber vielleicht bekommt ihr das alles doch noch in den Griff oder kommt zur Einsicht die Lagecy weiter zu entwickeln. So geht es auf jeden Fall nicht mehr für mich weiter!

Noch mal Sorry der bösen Worte wegen, aber die letzten 3-5 Beiträge haben den ganzen angestauten Frust frei gelassen.

Gruß
der derzeit stark gefrustete User Achim

Moin,

ich habe über die Feiertage auch mit der Webkonsole getestet.
Also bei sehr kleinen Installationen auf Raspis (<100Variablen) mag es notfalls gehen. Bei meinem Hauptsystem (4400 Variablen) ist die Webkonsole praktisch nicht zu benutzen. Von Abstürzen und Falschmeldungen abgesehen, ist die Performance schlecht, manchmal passiert sekundenlang gar nichts, manchmal tourt zumindest der Prozessorlüfter an meinem PC hoch, dass ich denke ein Airbus landet - passieren tut aber trotzdem „lange“ nix.

Ich bin auf der 5.1 - gehe eher davon aus, dass die Webkosole ab 6.x oder 7.x einsetzbar ist.

Ciao
HerbertF

Das kann ich für mich nicht bestätigen. Ich nutze die legacy-Konsole inzwischen so gut wie gar nicht mehr weil ich mit der WEB-Konsole sehr gut klarkomme. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Performance an der Projektgröße hängt, das habe ich mal im Vergleich (leeres Neuprojekt gegen 1500 Variablen,…) ausprobiert. Natürlich gibt es noch einiges zu verbessern und ich habe auch mal einen Hänger im System. Das kommt bei mir aber erfreulich selten vor. Ich möchte die WEB-Konsole nicht mehr missen und freue mich auf die Weiterentwicklung zu 5.1.

@Bernhard: wo finde ich denn die IPS-Studio-Konsole? Die würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

habe auch so meine Sorgen mit der Webkonsole, mit der ich aber versuche, produktiv zu arbeiten. Heute festgestellt, dass sich diese Fehlermeldung immer dann einstellt, sofern man eine Zeit in einem Wochenplan ändert und dann speichert. Gleiches gilt auch für das Hinzufügen eines neuen Intervalls. Sofort danach kommt diese Meldung in der Webkonsole.

Moin Jürgen,

auch wenn ich deine Meinung bzgl. der webbasierten Konsole nicht teilen kann und auch nicht BB bin, so kann ich dir aber sagen, dass du nach Aufruf vom IPSStudio nur links unter Konsole auf Objektbaum klicken musst. Alles andere ergibt sich dann :slight_smile: Übrigens hat sich Andreas hier IPSStudio Console festgelegt, dass die Konsole nativ erhalten bleibt :wink: Meiner Ansicht nach eine wirklich gute Nachricht :smiley:

Btw, danke für die Hinweise mit der Parameterübergabe für fremde App starten im anderen Thread :loveips:

Gruß
Hans

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch in meinem Projekt (>7000 Objekte) kann ich keine Performanceprobleme mehr feststellen nachdem ich den RainRadar Forecast von Raketenschecke vorübergehend stillgelegt habe. Aber das Problem ist ja inzwischen bekannt, reproduzierbar und in Arbeit. Also beste Voraussetzungen um zu 5.1 gelöst zu werden :slight_smile:

Ansonsten hat die WebConsole für mich nur Vorteile:

[ul]
[li]plattformunabhängig
[/li][li]besserer Editor
[/li][li]Übersichtlichkeit
[/li][li]Schnellausführung
[/li][li]nach Referenzen suchen
[/li][li]kleines Tutorial für Einsteiger
[/li][li]… und zig Details, die inzwischen besser als in der Legacy gelöst sind
[/li][/ul]

Es gibt nur noch einen Punkt, wo ich auf die Legacy Console zurückgreifen muss: zum direkten Editieren einer Webfront Konfigurators. Aber das kommt nur sehr selten vor.

Also für mich der eindeutig richtige Weg.

Gerne, ich profitiere ja auch von den hilfreichen Tips hier im Forum.
Für mich als Linux-Nutzer ist es eher schade, dass IPS-Studio nativ bleibt. Ich habe mit dem Studio ähnliche Absturz- und Performanceproblem wie andere hier mit der WEB-Konsole. Von daher freue ich mich über alles was WEB basiert angeboten wird. Nur vernünftig gemacht muss es sein. :wink:

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

ich korrigiere mich hiermit :slight_smile: - die Webkonsole ist jetzt schon einsetzbar :slight_smile: und gefällt mir mittlerweile besser als die Legacy:eek:

Ciao
HerbertF

Ich finde die webbasierte Konsole auch besser als die alte, allerdings schreibe ich fast alle Skripte in PHPStorm…
Aber ein Problem habe ich mit der Web-Konsole noch, die Funktion „Test Center“ der alten Konsole fehlt zum Teil. Einige Instanzen bieten ja diese Funktion z.B. die Rollo Instanzen. Allerdings viele andere wie z.B. einfache KNX Switch Instanzen nicht. Dadurch brauche ich immer die alte und die neue Konsole.

VG
KOSV

Hallo allen,
ich muss den Symcon-Mitarbeitern abbitte leisten.:rolleyes:

Nehme alle normalen und auch die nicht so netten Aussagen zu den Geschwindigkeitsproblemen zurück.
Auch nach „ruhen“ der Web-Console öffnen jetzt die Scripte sofort!

Die Ursache ist mehr durch Zufall beseitigt. Da ich durch die Ferienwohnungen im Hause, dass W-Lan optimieren wollte, habe ich zu UniFi AC Pro AP’s gegriffen und da mich die ersten 2 richtig überzeugt haben, vor allem auch die Konfig-Konsole, habe ich weitere 2 gekauft und mir direkt den 48 Port POE Switch dazu bestellt.
Dieser hat meinen TP-Link (managebar) 16 Port und den Syslink 16 Port ersetzt. Gewachsene Struktur halt.

Seid Sonntag Abend ist alles neue in Betrieb und auf einmal läuft auch die WEB-Console ohne „hänger“ und muss nicht öfters neu gestartet werden.

Netzwerk hatte ich für die Probleme ausgeschlossen, da der Aufruf der Web-Console auf dem Symcon-Server mit localhost
die gleichen Probleme zeigte, ist jetzt aber auch weg.!

Also, die Probleme saßen im System und vor der Tastatur!:banghead:

Sorry!

Gruß Achim

PS.
Jetzt kann ich mich dann wirklich wieder mit den wirklichen kleinen Unschönheiten beschäftigen und melden.

Ich nutzte mittlerweile ausschließlich die webbasierte Verwaltungskonsole.
Was mir immer wieder aufstößt ist, dass es in der Autovervollständigung kein “else” gibt. Immer wenn ich “else” eingeben will und mit Enter in die nächste Zeile springen will wird es durch eine Funktion ersetzt :see_no_evil:

Da hab ich mich schon so oft drüber geärgert :grin:

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, zumindest finde ich das Verhalten komisch :wink:
Wenn ich im HomeMatic Konfigurator den Filter benutze und für die Ergebnismenge Instanzen erzeugen will, dann werden für alle Geräte Instanzen erzeugt, nicht nur für die die durch den Filter gerade angezeigt werden.

Noch zwei Dinge die meiner Meinung nach ganz nützlich wären:

[ol]
[li] Setzen eines Ident über die Webkonsole
[/li][li] Kopieren des Ident über das Kontextmenü
[/li][/ol]

Ich habe aktuell Probleme beim erstellen eines Wochenplans. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

wochenplan_fehler.jpg

Grundsätzlich wäre es auch gut wenn die Uhrzeiten für die einzelnen Aktionen eingeblendet werden könnten, damit man erkennen kann von wann bis wann welche Aktion läuft. Das lässt sich anhand der Balken ja nur grob erahnen.

Der Dialog wurde zur 5.1 nochmal leicht überarbeitet. Dann bekommt man die Uhrzeit auf Höhe des Mauszeigers angezeigt und kann Zeiträume wie im WebFront auf einzelne Abschnitte klicken um diese anzupassen. Das sollte die Übersicht an der Stelle verbessern.

Wie genau provozierst du den Fehler?

Testet Ihr eigentlich auch unter Linux? Ich arbeite an einem Linux Mint Cinnamon, benutze den Chrome Browser.
Sobald ich in die Management Konsole gehe fängt der Prozessor an zu maulen und alle 4 Kerne gehen auf 30 - 50% CPU Last.
Zwischendurch steht alles weil alle kerne auf 100% sind. Dazu reicht ein simples Enter in einem Script. Dann kann ich 5 Sekunden warten bis ich weiter tippen kann. Ein simples Öffnen eines Scriptes dauert 2 Minuten bei CPU Vollast.
Spass macht das nicht :wink:


sudo cat /proc/cpuinfo
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 94
model name	: Intel(R) Core(TM) i3-6100T CPU @ 3.20GHz
stepping	: 3
microcode	: 0xc6
cpu MHz		: 3200.265
cache size	: 3072 KB
physical id	: 0
siblings	: 4
core id		: 0
cpu cores	: 2
apicid		: 0
initial apicid	: 0
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 22
wp		: yes


Loerdy