Webbasierte Verwaltungskonsole

Ja, ein schlichtes „Bei Aktualisierung …“ bzw. „Bei Änderung …“ würde völlig reichen und wäre einheitlicher:

Hallo,
am besten macht man das am -ELSE- fest, aber das identische Problem habe ich bei anderen Befehlen auch schon mal.

Gebe ich „else“ ein dann kommt in der Vorschlagsliste folgender Befehl >VELLEUSB_ReadAnalogChannel<
egal ob ich nach dem Schreiben von „else“ ein CR oder Tab eingebe.
Da ich nach dem „else“ im Standard gerne ein Zeilenumbruch mache,
liegt natürlich CR nahe. aber das ich weder mit Tab oder Enter mein „else“ behalte finde ich irgendwie nicht prickelnd,
das einzige was hilft ein Leerzeichen nach dem „else“ und dann Enter.
Aber ist dies so gewollt und wenn warum?

Gruß Achim

@Dr.Niels,

Eines der Features der Legacy-Konsole, das von vielen vermisst wird, sind die Kommentare in Skripten, welche den Objektnamen zu einer ObjektID enthalten.

Habe heute durch einen etwas unglücklichen Kommentar meinerseits etwas festgestellt:

Wenn einem Kommentarzeichen (//) eine ungrade (!) Anzahl von Anführungszeichen ( ’ bzw. " ) folgt,
(das kann auch -wie im Beispiel- gezählt über mehrere (Code-)Zeilen hinweg erfolgen)
dann wird der Objektname nicht angezeigt.

Habe hier versucht ein nachvollziehbares Beispiel zum Spielen
(-> mit der Anzahl der Anführungszeichen) zu generieren:

2018-11-11 12_13_01-IP-Symcon Management Console.png

P.S.: Mann kann sogar die Kommentarzeichen (//) weglassen, der Effekt ist der Gleiche.
Ist nur nicht regelkonform. Hilft aber vielleicht bei der Fehlersuche…

Noch den Code zum Rauskopieren:

   //  "
    if (getvalue(33193 ) &lt; 20)
    { }
    //  "
    if (getvalue(33193 ) &lt; 20)
    { }
    //  "
    if (getvalue(33193 ) &lt; 20)
    { }

Gruß
lueralba

Hallo Zusammen,
ich wollte gerade die WebConsole benutzen und musste feststellen das ESET die Console blockiert und vor einem Trojaner warnt.

„Zeit;Prüfmodul;Objekttyp;Objekt;Bedrohung;Aktion;Benutzer;Information;Hash;Zuerst gesehen
21.11.2018 19:15:37;HTTP-Prüfung;Datei;http://IPADRESSE:3777/console/src/console-app.js;JS/Exploit.CVE-2011-1250.A Trojaner;Verbindung getrennt;;Bedrohung erkannt beim Zugriff auf das Web durch die Anwendung: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe (FE3D5B15A09D06B66D2DC02E5A289E26F159237C).;706156DF78BCB1E61C6CC895B4D632DC768540D3;“

Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

Grüße
mirank

Immer mal wieder, findest du mit der Suche im Forum und ist eigentlich immer false-positive ;).

Nachdem wohl die, teils ungeliebte, Web Console der Weg in die Zukunft ist, möchte ich nun auch mal etwas zu ihrer Verbesserung beitragen.

Das Problem hatte ich bereits mal vor einiger Zeit angesprochen, aber es ist wohl untergegangen.
Kommentarzeilen ohne Kommentar führen dazu, dass die nachfolgende Codezeile wie ein Kommentar eingefärbt wird. Was verwirrend ist. Sicher das ist nur ein Schönheitsfehler, denn die Codezeile wird dennoch ausgeführt. Aber ich bitte trotzdem darum den Bug zu beseitigen.

Scripteditor-Kommentar-Problem.PNG

…zu dem Verbesserungsvorschlag. Auf dem Screenshot sieht man zwei Scripte mit dem gleichen Namen. Das gleiche gilt aber auch für gleichnamige Instanzen, usw… Bitte wenn man einen Tab ausgewählt hat, im Tab oben neben dem Bezeichner (z.B. Scripteditor) die ID anzeigen. Und wenn möglich, beim Hoovern mit der Maus über die Tab Namen, sowohl die ID als auch den kompletten Pfad samt Namen anzeigen.

Das hatte ich gestern wirklich schmerzlich vermisst, weil ich Mühe hatte immer den richtigen Tab auszuwählen. Kein Wunder aber wenn man mehrere Tabs mit dem gleichen Namen (z.B.Action Script), aber unterschiedlichem Inhalt, offen hat. Und um Einwänden zuvorzukommen, ich hatte den Namen absichtlich nicht geändert.

Danke!

Gruß
Gollum

Hallo Gollum,

den Fehler mit dem Kommentar liegt leider in dem verwendeten Editor. Ich habe das aber mal gemeldet und hoffe hier zeitnah auf Besserung, ansonsten muss ich da wohl selber mal reinschauen.

Die Idee mit dem Hovern finde ich super! Wir hatten intern auch gerade eine Diskussion, wie man verschiedene Tabs mit gleichen Skript-/Instanznamen auseinander halten könnte und mir gefällt dein Lösungsansatz sehr gut.

Vielen Dank für das Feedback!

Ich hänge mich hier noch mit kleinen Ergänzungen ran:

https://www.symcon.de/forum/threads/36868-Webbasierte-Verwaltungskonsole?p=377207#post377207

Gruss lueralba

Hallo,

wo kann ich eigentlich unter der Webkonsole mir die archivierten Variablenänderungen anzeigen lassen? Irgendwie finde ich diese nicht:confused:

Grüße

Hallo
Auf die Variable gehen, rechte Maustaste , Variable veraendern , Archiv.

Alternativ auch im Archiv auf das Auge bei der entsprechenden Variablen klicken. Beide Wege führen hier ans gleiche Ziel.

Über rechte Maustaste>Variable verändern hat es geklappt:)
Was mit Auge unter Archiv gemeint ist weiß ich noch nicht. Handelt es sich um ein allgemeines Archiv?

Schau mal im Tree unter „Kern Instanzen“ und dort den „Archive Handler“.

Und wieder was neues gelernt, danke:)

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist, aber wenn man folgenden String auf einen PHP Variable setzen will (in der Webkonsole) dann schreibt diese automatisch ein Objekt existiert nicht dahinter.
symconBug.png

Ist das so gewollt? Wenn ja, kann das jemand begründen?

Viele Grüße
Ghostrider

Innerhalb von Strings sollte die Erkennung von ObjektIDs eigentlich nicht stattfinden. Wie sieht dein gesamtes Skript aus? Und welche Version verwendest du?

Die Situation stritt auf, unabhängig davon, ob noch etwas anderes in dem Script steht, oder nicht.
Verwenden tue ich folgende Version: IP-Symcon 5.0, Alpine, 11.10.2018, 29b8f3060eb

Mit freundlichen Grüßen
Ghostrider

Ah, die Version ist schon ein bisschen älter. Wir hatten die ID-Erkennung zwischendurch noch einmal angepasst. Das sollte also behoben sein, wenn du dein IP-Symcon einmal aktualisierst.

Ja, nach einem Update war das Problem weg:D Vielen Dank für die Hilfe.

@Dr.Niels:

Ich habe (schon letztens) bemerkt, dass die „Pfeile“ zum Öffnen einer Kategorie (bei Firefox) manchmal fehlen.
Öffnen geht dann auch nicht per rechter Maustaste. Der Menüpunkt ist dann ausgeblendet.

Zeitgeich sind diese in Chrome aber vorhanden, siehe Bild.

Edit:

Und wie ich grade noch entdeckt habe FEHLEN im Firefox sogar Zeilen (ID26698, 33206 und 17255) …:eek:

Hätte ich da noch etwas einstellen sollen oder gibt es einen sporadischen „Firefoxfehler“ ?

Neustart Firefox nützte eben nicht.

Edit2:
„gespeicherte Cookies und Website-Daten“ löschen war das Zaubermittel = Holzhammermethode!
-> Aber warum passiert sowas?

Gruß
lueralba