Webbasierte Verwaltungskonsole

In dem Bereich gab es einen Fehler, der sollte aber mittlerweile gefixt sein. Hast du mal geupdatet?

nach update funktioniert es. :slight_smile:

Danke :loveips:

Der Hinweis kommt bei mir noch.

Gruß

Burkhard

Ich denke auch dass man die Meldung lassen sollte - halt bei Browsern welche davon betroffen sind.

Abend zusammen,
ist es noch möglich das man auf die alte Web Console ( legancy Console) trotz Web Console noch Zugriff hat?

Ich frage da bei mir wenn ich den Web Konfigurator benutze, neue Objekte anlege, Objekte verschwinden wenn ich den Browser Cache lösche ( chrom, Edge).

Danke

Solange es sie noch gibt, kannst Du natürlich beides nutzen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke, wie komm ich auf die alte Console??

Einfach im Service Bereich herunterladen.

paresy

Wo genau verschwinden bei dir Objekte? Das klingt nicht so als wenn das passieren sollte.

Bei der aktuellen beta Mac OS X mit Chrome werden erstellte Links durch ein Script im Objektbaum zunächst nicht angezeigt.
Erst ein refresh des Browsers zeigt die erstellten links.

tomgr hatte doch auch etwas mit refresh…

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich öffne den Web Configurator, egal ob IE, Chrome oder Edge. Lege dann die Verknüpfung an, speichere die Änderung.

Änderungen werden dann übernommen, schließe den Web Configurator, beim nächsten Öffnen des Web Front sind die Änderungen nicht mehr vorhanden???

Ich kann somit keine Änderungen, neuanlegungen mehr durchführen.

Daher hab ich Änderungen immer nur mit dem alten ( nicht Web Configurator) gemacht.

Das ist aber nicht die webbasierte Konsole sondern der Editor vom WebFront.
Da bist du hier irgendwie falsch…

Michael

@ubittner: Ich habe das bei mir gerade mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich auch keinen Mac griffbereit.

Hast du das mal von einem anderen Betriebssystem aus probiert? Was passiert, wenn du nicht neu lädst, sondern stattdessen einen neuen Objektbaum öffnest? Werden andere Änderungen im Objektbaum angezeigt, also beispielsweise Veränderung von Variablen? Wird vielleicht ein Fehler angezeigt, wenn du die Entwicklerkonsole öffnest?

Hi Doc,

gerade eben hat er es aktualisiert… komisch. Ich beobachte das und komme ggfs. mit den von dir angeforderten Infos wieder auf dich zu.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus

Das sich nach dem letzten Update die von mir oft kritisierte Platzverschwendung im Kompaktmodus deutlich verbessert hat, wollte ich auch mal was positives schreiben.

Doch bei der ersten Aktion die ich ausführen wollte hat mich das Ding gleich wieder geärgert:
Thema fixe Spaltenbreite:
Wie soll ich hier den Event finden den ich bearbeiten möchte ? Per MouseOver alle 100 Einträge abfahren bis ich den richtigen finde ? Neeh.

Ja und trotz Kompaktmodus ist die Schriftart im Objektbaum immer noch groß und fett. Dafür sind die Zeilenabstände für gute Les- und Mausbarkeit zu klein.
Einfach Font und Abstand gleich groß wie in der Lagacy Konsole machen und der Mecker wird verstummen :o

Da hilft momentan nur, temporär eine Spalte (z.B. Typ) auszublenden um mehr Platz zu bekommen.

Hier der direkte Vergleich. In der Tat, das Verhältnis könnte noch weiter optimiert werden.:slight_smile:

Den doppelt gemoppelten Text „Bei Variablenaktualisierung der Variable“ könnte man auch kürzer fassen, ohne Verlust an Information.

Hallo,
jedes mal wenn ich Variablen im Archiv bearbeiten muss, könnte ich bei der WEB-Oberfläche kotz…!:mad:

Da bleibt nur die Lagecy-Konsole oder Fenster kleiner machen mit man ein Chance hat in der richtigen Zeile zu bleiben. Alternativ wenn es passt die Zeile die man bearbeiten möchte in die erste oder letzte Zeile Scrollen. In vielen Bereichen gibt es die Möglichkeit die Zeile zu markieren. Warum hier nicht?
Des weiteren ist die Sortierung einfach nur Schlimm. Nach Variablennamen ist für mich völlig daneben, da bei jetzt mittlerweile knapp 200 Geräte und 3200 Variablen ist das unübersichtlich. Da durch den Pfad der Ort klar ist, nenne ich doch nicht die Variablen, ‚Licht Büro‘, ‚Licht Büro Schreibtisch Links‘, Licht Büro Schreibtisch rechts’ usw. und da gibt es noch Beispiele wo es noch unsinniger wird.
Die alte Sortierung in der Lagecy-Konsole ist einfach besser und die Markierung sehr hilfreich. Ja, mir ist bewusst, dass dieses für die Auswahl war, weil die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht direkt hinter der Zeile waren.

Vorschlag wäre eine Zeilenmarkierung und den Variablennamen und Pfad in jeweils eigenen Spalte, dann kann jeder so Sortieren wie er mag.

Auch den Problemen in der WEB-Konsole in den vorangegangenen Beiträgen muss ich mich leider anschließen.

Nun zum „Hängen“ bleiben.

Gefühlt wird es immer schlimmer, wenn man die Web-Konsole (weil man z.B. was nachliest) eine Zeit nicht benutzt hängt sie sich auf.
Macht man dann einen Doppelklick auf irgendwas, dass nach einer gefühlten Ewigkeit das Fenster öffnet, manchmal auch nicht. Da hilft nur ein Neustart der Sitzung.
Sorry, damit kann man nicht arbeiten. Dies passiert mit Opera, Chrome, Firefox, Edge und auch IE auf 4 verschiedenen Rechnern.

Ich wollte versuchen mich an die WEB-Konsole zu gewöhnen, es geht so nicht, da flüssiges Arbeiten nicht möglich ist.
Jetzt gibt es 2 unvollständige Arbeitswerkzeuge. In dem „alten“ Werkzeug geht nicht mehr alles und mit dem anderem ist ein flüssiges arbeiten nicht möglich. (echt unfassbar)

Ich habe mit Subscription über 600 Euro ausgegeben um nicht mehr Vernünftig arbeiten zu können und schaue mich gerade nach alternativen um, selbst wenn ich wieder mehrere Wochen alle neu Programmieren muss. In meinem Umfeld kann ich leider derzeit keine Empfehlung für Symcon aussprechen, da ich selbst schon mit anderen Produkten liebäugle. Dann muss ich halt die 600 Euro unter Lehrgeld verbuchen.

Sorry, das musste raus, da mein Frust, seid Wochen beim arbeiten mit Symcon immer größer wird, da will man mal eben 1 Stündchen was programmieren und hat dabei ständig irgendwelche Unzulänglichkeiten die ein behindern. Vor der Web-Konsole war alles gut, dass ist das schlimme.

So genug rum gekoffert.
Mir ist bewusst, dass dies meckern auf hohem Niveau ist, da das Produkt an sich wirklich gut ist, aber was zur Zeit in Sachen Arbeitsoberfläche passiert ist echt nicht in Ordnung.

Es wäre wirklich für das Produkt sinnvoll, die Lagecy-Konsole solange sauber mit zu pflegen bis man mit der WEB.Konsole durchgängig Vernünftig arbeiten kann, wie mit der Lagecy.
Mein Anspruch an die Web-Konsole ist, dass mindestens alles das so sauber funktioniert wie in der Lagecy funktioniert hat.

Wie schon zuvor gesagt, die ganzen gemeldeten Probleme andere User habe ich zum groß teil auch, mit einigen kann ich eine gewisse Zeit leben, andere machen mich Wahnsinnig, wie man unschwer an diesem Beitrag erkennt.

Ich werde für meine Nerven der WEB-Konsole derzeit den Rücken kehren und sie nur noch einsetzen bei den Dingen, die Ihr leider in der GUTEN Lagecy-Konsole nicht mehr implementiert habt!
Nochmals, Sorry! Aber es musste raus!

Hi Achim,

vielen dank für deine Feedback! Wir sind, wie du auch in den letzten Updates siehst, stetig dran diese zu Verbessern und die Probleme nach und nach zu lösen. Wir geben unser Bestes und freuen uns weiterhin über dein/euer Feedback, sodass auch ihr Pro-User die webbasierte Konsole gerne und problemlos nutzen könnt.

Dein Feedback zum Archiv haben wir schon von mehrere Seiten gehört und werden dies bald auch korrigieren (=Anklickbare Zeilen und bessere Sortierung. Deine Idee mit den Spalten finde ich übrigens simpel und effektiv.) Ebenfalls die Verlangsamung bei geöffneter Konsole konnten wir feststellen - jedoch noch nicht eingrenzen woran es genau liegt. Falls du dort Details hast, wären wir sehr dankbar!

@volkerm: Das macht sinn! Danke.

paresy

Hi zusammen,

ich weiß nicht ob es schon mal angesprochen wurde, aber das Status Widget finde ich nicht ganz durchdacht.
Also ich nutze es sehr intensiv, d.h. ich schau sehr oft rein was den mein System so an Meldungen ausspuckt.
Toll dabei ist, wenn es Script Fehler/Warnungen gibt das man per Klick direkt ins Script springen kann. Soweit so gut.
Aber wenn man mehrere Einträge dieser Art hat muss man nach dem Sprung ins Script wieder zurück zur Übersicht, Prüfen anklicken weil Fenster weg ist und wieder den nächsten Eintrag suchen usw.

Könnte man das Statusfenster nicht genau so wie das Meldungsfenster offen lassen? Das fände ich sehr zeitsparend.

Danke Heiko