Webbasierte Verwaltungskonsole

@lueralba: Fehler gefunden und gefixt. Kommt dann im nächsten Update. Danke für den Hinweis

@AchimJeschke: Ich kann die Fehlermeldung leider nicht reproduzieren. Was stellst du bei den erstellten Ereignissen ein? Ich hatte zwei gleiche Ereignisse auf Variablenänderung erstellt, die bei Instanzen leeren PHP-Code ausführen. Das hat einwandfrei und ohne Fehlermeldung geklappt.

Hallo Dr. Niels,
mal im Detail, rechte Maustaste auf Script, Auswahl Ereignis-Ausgelöst.
Dann Auswahl der Variablen (in diesem Fall Press_Short odr/und Press_Long vom HM 6-Fach Taster) und danach sofort OK.
Dann kommt die Fehlermeldung sofort nach dem OK.

Habe es gerade nochmals getestet, von 10 Ereignissen die ich angelegt habe, passierte es bei Zweien. Also eher sporadisch.
Das Ereignis funktioniert dann trotz allem einwandfrei.
Gruß
Achim

Guten Abend,

offensichtich werden fünfstellige Zahlen in Skripten als Symcon-Objekte interpretiert.

Wird eine dieser Zahlen als fehlendes Symcon-Objekt „erkannt“, so erscheint im Script „Objekt nicht gefunden“, was ganz schon nervt… An der Funktionalität des Scriptes ändert dies nicht, da dies anscheinend nur ein Anzeigeproblem ist.

exec("snmpset -v 1 -c public 192.168.178.249 .1.3.6.1.4.1.19935 Objekt existiert nicht.1.2.4.0 i 1");

Vielleicht könnte diese Erkennung zumindest innerhalb von zwei Anführungszeichen ausgeschaltet werden.

MfG,

Tenere

Hallo,
jetzt habt Ihr es auf vielfachen Wunsch eingebaut, ich hatte es mir auch gewünscht!.

Das Ergebnis gefällt mir persönlich gar nicht, es macht alles sehr unübersichtlich.
Eure erste Lösung nur die Objekt-ID-Nummer anzuzeigen war doch schon super und nur einen Hint wenn man mit der Maus darüber fährt.

Ich habe mal ein Bild eingefügt. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, das ich nicht die Objekt-ID vorher in eine lokale Variable überführe, sondern
direkt verwende, wie ich es auch öfter schon einmal mache, schüttel. Da reicht die UHD-Auflösung auf einem 30 Zoll Monitor nicht mehr.

Dieser Meinung wird wohl nicht jeder sein, könnte man dies aktivierbar / de aktivierbar machen?

Gruß
Achim

Ich habe es gerade mal bei mir getestet und kann dies auch nachstellen.

Grüße,
Kai

So, wir haben im Skripteditor nochmal nachgebessert. Zum einen werden Objektinformationen nicht mehr innerhalb Skripts dargestellt und nicht als Teil von Kommazahlen. Zum anderen könnt ihr nun verschiedene Einstellungen vornehmen und den Skripteditor so an eure Vorlieben anpassen:
script editor settings.png

Neu gibt es die Möglichkeit Objektinformationen im Kurzformat anzuzeigen. Dann wird nicht der ganze Pfad angezeigt, sondern nur der Name. Bei unbenannten Links und Ereignissen gibt es dann deren Standarddarstellung in Kurzform, also beispielsweise nur den Variablennamen bei einem ausgelösten Ereignis und nicht den gesamten Pfad.

Damit könnt ihr bestimmt auch eure Vorlieben im Editor darstellen.

Bin wieder einmal von Eurer Reaktionszeit begeistert!

DANKE!

Gruss,

Jörg

Das hört sich hervorragend an Dr. Niels. Wann und Wo gibt es die Version mit diesen Einstellmöglichkeiten?

Das zeigt mir,dass ich mit meiner Subskriptionsverlängerung bis 12.2021 schon einmal alles richtig gemacht habe!

Die Einstellungen kommen im nächsten Beta-Release. Der kommt wohl noch diese Woche.

Mich stört an der Webkonsole der verschenkte Platz.
Nicht jeder hat immer einen 30 Zoll Monitor parat, gerade auf Notebooks mit kleinerem Display quäle ich mich.
Ist da mal was angedacht mit neuem Fenster zu arbeiten, damit man wieder wie in der Legacy Konsole arbeiten kann?

Lördy

Ich werde auch kaum warm mit dem Teil.
Den Editor verstehe ich bis heute nicht.
Normalerweise erwarte ich so Standards wie Kopieren und Einfügen aber irgendwie finde ich hier gar nix Intuitives.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@loerdy: Wir setzen uns wohl nochmal an eine platzsparende Alternative. Bis dahin kannst du natürlich noch ein bisschen mehr rausholen, indem du deinen Browser auf Vollbildmodus schaltest.

@Boui: Meinst du den Skripteditor? Da sollte Copy + Paste einwandfrei über Tastaturkürzel laufen. Im Kontextmenü ist Einfügen leider nicht möglich, da die Konsole aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf deine Zwischenablage hat. Daher können wir da leider nichts machen. Was ärgert dich sonst noch am Skripteditor?

Moin,

es geht um Ereignisse, die unterhalb einer Instanz liegen. Das sind bei mir vornehmlich Homematic-Instanzen, deren STATE-Variablen durch einen Auslöser umgeschaltet werden sollen.

Dafür habe ich als Aktion das Ausführen von php-Code gewählt und einen Befehl

HM_WriteValueBoolean($_IPS['TARGET'], "STATE", !GetValue(IPS_GetObjectIDByIdent("STATE", $_IPS['TARGET'])));

hinterlegt. Das klappte mit der alten Console ohne Sorgen: einmal eingestellt, kann man sich die Sachen erneut anschauen und anpassen:

con-alt.JPG

Die Webconsole zeigt diese gleiche Konfig falsch an - hier ist „Führe Befehle auf der Instanz aus“ gewählt:

Bei neu über die Webconsole angelegten und konfigurierten Ereignisse ist bisher alles gut. Da sieht man auch wirklich das , was man voher mal eingestellt hat.

Kann das jemand nachvollziehen? Hatte IPS eben noch mal aktualisiert, Fehler bleibt.

Ich werde auch kaum warm mit dem Teil.

Mir geht es auch nicht anders. Ich bin nun mal ein Mausschuppser.

Im Kontextmenü ist Einfügen leider nicht möglich, da die Konsole aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf deine Zwischenablage hat

Was ist aber der Unterschied, wenn ich über Maus und Kontextmenü oder mit Tastenkobination den gespeicherten Text aus der Zwischenablage hole?
Und war die Legacy Konsole unsicher?

Das fragte ich mich gestern auch.

Gestern habe ich mir das erneut angeschaut und neben der Platzverschwendung ist das eigentlich der störende Punkt.

Leider hab ich ein Beispiel nicht mehr parat. Ich fügte ein komplettes Skript ein (was nervig war, da ich erstmal suchen musste und dann mit Tastaturkommandos arbeitete) und bekam beim Ausführen jedesmal Fehler angezeigt.
Das selbe Skript fügte ich in die Legacy Konsole ein und es funktionierte.

Ich sah keinen Unterschied.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich verstehe diesen Hype um die Webconsole auch nicht wirklich. Klar ist es ganz praktisch, wenn man mal nur ein iPad oder so hat, schnell mal was zu machen. Aber primär, an meinen Arbeitsplatz möchte ich gerne ein „Tool“ benutzen und zwar ein eigenes. Und keines, welches wo aufsetzt. Es braucht nur eine Änderung vom Browser erfolgen, welches das Arbeiten bis zu einem Update vielleicht unmöglich macht.

Der Workflow im Browser wird nie die Geschwindigkeit und Effizienz der Legacy Konsole erreichen! Schade das momentan der Fokus auf der Webconsole liegt.

Ich kann in der Webkonsole unter Kerninstanzen / Module kein weiteres Modul hinzufügen.

Ich wollte as Astrononiemodul hinzufügen, bekomme jedoch die Fehlermeldung:
Kann kein neues Modul erstellen
Fehler. unsupported URL protocol (Code: -32603).
screenshot.21.jpg

Wenn ich das in der Legacyconsole versuche so funktioniert dies ohne Problem.
Irgend eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

Hallo habre und alle anderen,

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Webconsole und der Legacy-Console…

@habre Welche Version von IP-Symcon nutzt du?

Ich habe heute auf die Version IP-Symcon 5.0, Windows x64, 11.10.2018, 29b8f3060eb gewechselt und bekomme seither beim öffnen der Webconsole und bei Aufruf der Instanzkonfiguration eine Fehlermeldung wie auf den Bildern zu sehen.
Ich kann keine IP-Adresse ändern und die Spalte für den Port ist deaktiviert.
Speichern wird auch nicht übernommen.

Von der Legacyconsole aus kann ich alle Einstellungen ändern und Übernehmen…

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen da ich mich gut auf der Webconsole eingearbeitet habe.

Mfg Daniel

@habre: Welche URL verwendest du genau zum Hinzufügen? Ich würde gerne versuchen das nachzustellen

@DanielW: Ich schaue mir das Modul einmal an. Prinzipiell werden Eigenschaften blockiert, wenn ein Kind einen Wert fest vorgibt. Gewisse Splitter benötigen beispielsweise gewisse Ports. Wenn ein Kind so etwas fordert und dies noch nicht in der Konfiguration des I/Os gespeichert ist, dann kommt die von dir beschriebene Meldung, sollte aber nach einmaligem Übernehmen erledigt sein.

@DanielW: Ich verwende den Build 5355da2f8e3, 18.10.18
@Dr.Niels: GitHub - Wolbolar/IPSymconAstronomy: IPSymcon PHP Modul ab 4.1 für Astronomische Daten