Webbasierte Verwaltungskonsole

Hallo zusammen,

ich hatte den Punkt vor einigen Tagen schon im KNX Bereich über das Problem berichtet und konnte das Verhalten mit der Webconsole nun an einer weiteren EIB/KNX Shutter Instanz nachvollziehen: Es scheint ein Problem mit den Rückmeldeadressen zu geben, wenn diese über die Webconsole angelegt werden. „Korrigiert“ man diese über die Legacy Console (löschen und neu eintragen), funktioniert die Instanz wie gewünscht.
Wäre schön, wenn das jemand nachvollziehen könnte.

Danke und Gruß,
Georg

Ich konnte den Fehler nachstellen, wir sind dran. Danke für den Hinweis

Hallo zusammen,

am Anfang, war ich von der Webconsole echt enttäuscht, zumindest was die Geschwindigkeit anging und habe immer wieder die alte Konsole benutzt. Aber seit einigen Tagen hab ich einen neuen Desktop Rechner und muss echt sagen, die Geschwindigkeit der Webconsole ist der Wahnsinn. :smiley:
Mittlerweile nutze ich fast nur noch die Webconsole! Nur an den Script Editor muss ich mich noch etwas gewöhnen, irgendwie habe ich das Gefühl der Text erschlägt einen, warum genau kann ich nicht sagen. :smiley:

Grüße,
Kai

Leider auf dem iPad immer noch ein Krampf und quasi unbedienbar aber die Ansätze sind gut.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Auf meinem iPad (10.3.3) komme ich mit dem Firefox nur bis zum Objektbaum. Instanzen oder Scripte lassen sich nicht öffnen. Mit Safari kann ich den Objektbaum nicht mal öffnen.

Grüße, Gerhard

Wie äußert sich der Fehler bei dir? Friert der Browser ein oder reagiert er einfach nicht mehr? Kannst du sonst mal die Entwicklerkonsole öffnen (F12) und schauen, ob dort irgendwelche Fehlermeldungen stehen?

edit: Beim Mac öffnest du die Entwicklerkonsole mit Option + Cmd + I

Hallo,

Mit Firefox kann ich nun auch Instanzen über das Menue bearbeiten. Ist eine Standardaktion bei Kurzklick vorgesehen? Bei langem Druck kommt das Menue und bei Doppelkick wird alles etwas größer. Ein Script konnte ich über das Menue nicht öffnen. Da hängt der Browser sich auf. Wie ich auf dem iPad auf die Entwicklerkonsole des Firefox komme, habe ich noch nicht gefunden.

Grüße, Gerhard

Ich hatte initial überlesen, dass du ein iPad benutzt. Im Objektbaum wählt man mit einem kurzen Klick die entsprechende Zeile aus. Ein Doppelklick sollte eigentlich nicht zoomen, sondern das Objekt öffnen.

Wir gucken uns aber nochmal die Konsole auf dem iPad an.

@Dr. Niels:

Habe grade einen winzigen Bug gefunden.

In der Webconsole zeigt der Schalter bei jedem Aufruf IMMER (wieder) „aus“ an.
Wenn der Switch in der Realität true ist, zeigt die Webconsole (nach Aufruf der Eingabemaske) IMMER false an.

Der Switch steht schon seit Jahren auf true …

Gruß
lueralba

Hallo allen,
ich habe eine Problem mit der Web basierten Verwaltungskonsole.
Egal ob ich Chrome oder Opera nutze, das Ergebnis ist identisch.
Wenn ich die Verwaltungskonsole offen ist und ich z.B. in einem anderen TAB etwas suche und nachlese,
kann ja schon mal mehrere Minuten dauern und ich gehe dann zurück in die Verwaltungskonsole um weiter zu arbeiten, „hängt“ diese.
Versuche ich dann im Objektbaum ein Objekt zu öffnen (z.B. Script/Ereignis, Variable), dauert es sehr lang bis das weitere Fenster öffnet, wenn es dann überhaupt öffnet.
Nur durch neu laden der Konsole kann ich weiter arbeiten.

Habe ich dies Problem ganz allein? Hat jemand eine Idee, wenn ich das Problem ganz alleine habe, wie ich dies abstellen könnte?

Gruß Achim

Hi,
ich noch einmal.

Ich bekomme immer wenn ich mehr als ein Ereignis vom Typ ausgelöst sofort hintereinander anlege folgende Fehlermeldung:

  • Variable #0 existiert nicht (Code: -32603) -

Das neu angelegte Ereignis funktioniert aber perfekt, also eher Rubrik Schönheitsfehler.
Es ist bei mir absolut reproduzierbar.

Habe nichts gefunden, dass dieser „Fehler“ schon einmal gemeldet wurde.

Allerdings meine ich in einem anderen Zusammenhang ähnliches gelesen zu haben.
Habe mir aber nicht die Zeit genommen die wenigen Beträge in diesem Thread nochmal alle zu lesen.:smiley:

Gruß
Achim

Hast du nicht. Ich habe leider das gleiche Problem. Leider ist die Ursache noch unbekannt. Vermutlich liegt es an der Engine.

Gruß

Burkhard

Habe das auch schon beobachtet. Nur das bei mir der Tab gleich neu lädt.
Vermute Mal statt dass die Browser Tabs im Hintergrund ‚schlafen‘ legen und die Konsole es dann als Abbruch der Verbindung erkennt.
Michael

Bei mir ebenfalls.

Gruß,
Jürgen

Danke Jungs,
dachte schon bei mir wäre etwas Faul weil ich solche Rückmeldungen bewusst nirgends wo gelesen hatte.
Hatte angefangen den IP-Symcon Server sämtliche Logs zu aktivieren und zu analysieren.
Damit kann ich erst einmal aufhören und alle zusätzlichen Protokolle wieder abschalten.

Dann werde ich das mal weiter beobachten auf den Rechnern in denen ich die Konsole aufrufe und die genaueren Umstände unter denen die Verbindung verloren wird rauszufinden. Dies passiert nicht in allen Bereichen der Konsole, aber auf jedem Fall im Objektbaum.

Gruß Achim

Für mich ist die Webkonsole dadurch unbrauchbar. Ich arbeite deshalb nur noch mit der Legacykonsole.

Und was ist wenn du die Konsole in einem eigenes Browser Fenster nutzt?
Michael

Habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal versuchen.

Grüße,
Jürgen

So, habe jetzt mal getestet. In einem neuen Browserfenster klappt es genau so wenig wie in einem neuen Tab. Konsole reagiert gar nicht mehr und muss neu gestartet werden.

Hallo,
unbrauchbar, kann und will ich so nicht im Raum stehen lassen.
Ich nutze diese fast nur noch. Ja, das mit dem „einschlafen“ ist echt nervig und muss dringend gelöst werden.

Um aber bei den „Problemen“ mit der WEB-Konsole zu bleiben, was mich zur Zeit öfters nervt ist die Anzeige vom Archiv.
Die Sortierung nach Variablenname finde ich voll daneben. Soll ich etwa jede einzelne Variable eindeutig benennen.
Vorher wurde beim Namen nach der Baumstruktur sortiert und man fand die Variable zügig.
Jetzt suche ich sie im Objektbaum, merke mir die ID und suche sie im Archiv. Na ja könnte man mit leben.
Will ich diese bearbeiten oder anschauen muss ich irgendwie die Zeile halten, da keine Markierung erfolgt wenn ich diese anwähle.
Bei HD-Auflösung schon schwierig, bei UHD unmöglich. Da bleibt nur Fenster kleiner machen oder wenn es geht langsam die Variable in die erste oder letzte Zeile scrollen. Nicht wirklich optimal.

In der alten Konsole kann ich die Zeile markieren. Kann man da auf Dauer noch ein wenig optimieren. Ich weiß neben Kriegsschauplatz mit nicht so hoher Priorität.

Gruß Achim