Webbasierte Verwaltungskonsole

Ich habe im Mac das Update gemacht und damit sicherlich nur die Version auf dem Mac erneuert. Klingt logisch.

Meine Kenntnisse auf dem RasPI sind leider auch sehr marginal. Ich orientiere mich da nur an der Beschreibung hier in der Dokumentation.

Der Befehl „sudo apt-get update“ läuft durch. Wenn ich dann „sudo apt-get upgrade“ starte kommt am Ende folgende Meldung:
266 upgradet, 0 newly installed, 0 to remove and 7 not upgradet
Need to get 328/380 MB of archives.
After this operation, 10.1 MB of additional disk space will be used.
E: You don’t have enough free space in /var/cache/apt/archives/.

Hier komme ich nicht weiter. Auf dem RasPI ist doch genug Speicher vorhanden. Wie kann ich den Speicher für den Ordner erweitern? Oder was soll ich sonst tun?

Das klingt aber wirklich sehr danach, dass der Speicher auf deinem Pi ziemlich voll ist. Hast du den mal mit „df -h“ angeschaut?

paresy

Schau dir mal den Ordner /var/log/symcon an. Falls die Logs den Speicher „zumüllen“, in den Spezialschaltern Script- und Variable-Watch deaktivieren.

Danke Paresy und Najuka für eure Hinweise. Tatsächlich waren in dem Ordner /var/log/symcon Logfiles mit über 200MB für einen Tag. Was das genau sind, muss ich mir noch anschauen.
Nachdem ich die Logfiles gelöscht hatte, konnte ich Symcon dann auch irgendwann installieren. Dazu hatte ich aber auch mehrere Anläufe mit sudo apt-get dist-upgrade gebraucht. Ich stocher da aber auch blind nur drin herum und bin immer wieder froh, wenn ich nichts dabei kaputt mache. Mit Linus und RasPI kenne ich mich nicht aus.

Das Webfront funktioniert jedenfalls jetzt und ich mache mich damit vertraut. Danke nochmal!

Hier noch ein Screenshot der deaktivierten Logs, falls das Problem wieder auftaucht:

Hallo,

kurze Frage zur IPS 5.0 welches auf meinem MAC OS läuft. Wenn ich Über das Tray Icon sowohl "Open Webfront oder „Open Console“ klicke offent sich http://127.0.0.1:3777/console/ bzw. http://127.0.0.1:3777/ hier wird allerdings nicht meine Konfiguration angezeigt. Diese ist über http://192.168.0.188:3777/console/ bzw http://192.168.0.188:3777/#10399 erreichbar. Kann ich das irgendwo umstellen bzw fest einstellen?

Sonst läuft alles super mit IPS 5.0!

Viele Grüße

Über das Tray wird sich immer zum lokalen Server verbunden (127.0.0.1).
Und beim WebFront kann er nur die Startseite mit den einzelnen WebFronts anzeigen. Wobei du natürlich hier in IPS konfigurieren kannst, dass ein bestimmtes WF automatisch geladen wird.
Sicherheit — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Top - Danke :slight_smile:

In der Web-Console sind auf einmal alle Instanzen unter I/O; Kern; Splitter verschwunden.
Browser ist aktueller Chrome.

In der legacy Konsole ist alles i.O.

Bug?

VG René


P.S. nach schließen und neu öffen alles wieder da … ich werde es mal beobachten.

Hallo,
habe eben das Update 907bf9def142 installiert,
aber in der Web-Console kann ich nix entdecken,
wie ich zu der zu editierenden Variablen die geloggten Daten anzeigen kann.

Oder meint Ihr damit den Doppelklick auf den Variablenwert im Objektbaum
und dann oben links auf Archiv in dem sich öffnenden Fenster?

Gruß
Achim

Genau der ist damit gemeint.

Heute bei Heise gefunden:
Chrome 69 loggt Nutzer automatisch ein

Die aktuelle Chrome-Version verbindet Google-Account und Browser ohne Zutun des Nutzers – alles halb so schlimm, sagt Google.

Vielleicht ist es wirklich „halb so schlimm“ , aber ich möchte mein Haus aus Datenschutzgründen nicht mit Google verbinden, die wissen so schon genug. Ich würde die Symcon-Emphehlung Chrome zu benutzen sehr skeptisch sehen.

:confused:

Von unserer Seite her geht es um Webtechnologien, die bisher leider nur bei Chrome und Safari vernünftig implementiert sind. Andere Browser simulieren diese lediglich und haben dadurch eine verringerte Performance. Dennoch kannst du gerne einen anderen Browser verwenden, wundere dich aber nicht über erhöhte Ladezeiten.

Mit Firefox 63 hast du dann auch eine weitere Alternative, die die benötigte Technologie direkt implementiert. In der Beta ist dieser sogar schon erschienen, ich habe aber bisher keine Erfahrung damit, wie gut der läuft.

Ich habe Firefox 63 Beta bislang ohne Probleme im Einsatz. Es ist zu meiner Chrome Alternative geworden.

Habe ich jetzt heruntergeladen, die ersten Test´s sehen gut aus.

Hallo,
ich vermisse bei der webbasierenden Konsole die Möglichkeit einen Parameter einzugeben.
screenshot.19.jpg

Zum Vergleich die Legacy Konsole - hier gibts True / False als Auswahl.
screenshot.20.jpg

Fehlt da noch was in der webbasierenden Variante?

Das sollte in der webbasierten Konsole genau so angeboten werden. Ich schaue mir das an. Danke für den Hinweis.

Gibt es bei der Auswahl der Funktion irgendwelche Fehlermeldungen in der Entwicklerkonsole (F12)?

Nachher kommt eine neue Beta, da ist unter anderem der Fix dazu drin.

Perfekt, der Fix funktioniert.
Danke für die rasche Korrektur.

Hallo allerseits,

mir ist folgendes Verhalten der Webkonsole aufgefallen.

  1. Beobachtetes Verhalten

Die Webkonsole lässt Objektnamen zu, die sich nur durch die Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.

Öffnet man die entsprechenden Objekte - in diesem Fall Skripte - werden als Reiterbezeichnungen die zu Großbuchstaben konvertierten Objektnamen verwendet.

Objektname <> Reiterbeschriftung.png

  1. Konsequenz

Die Objekte/Scripte sind nicht zu unterscheiden.

  1. Erwartetes Verhalten

Entweder wird verhindert, dass sich Objektnamen nur durch die Groß- und Kleinschreibung unterscheiden
oder die Reiterbezeichnungen entsprechen den Objektnamen.

  1. Anmerkung

Bevor sich wieder ein Sturm der Entrüstung ob der allzu dummen User erhebt,
mir ist natürlich bewusst, dass der User für die Bezeichnung der Objekte verantwortlich ist.

Nachvollziehbar und „richtig“ wird dieses Verhalten dadurch aber nicht.

Gruß,
Ralla

P.S.
Mir ist auch bewusst, dass der User komplett identische Namen vergeben könnte, dann ist es jedoch seine - hoffentlich bewusst getroffene - Entscheidung.