Webbasierte Verwaltungskonsole

Mir hat es gerade IPS abgeschossen.

Ich habe über die Web Console in Module bei IPS-KS-MQTT den Branch von Master auf Dev umgestellt.
Dann kam eine Fehlermeldung in rot (Fehler in JSON) und dann hat es IPS geschossen.

Nach Restart des Dienstes war das Modul aber gem. Anzeige auf dev umgestellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nach dem Neustart bekomme ich in dem Modul keine Auswahl mehr zwischen Master und dev angezeigt. Ausschließlich dev bekomme ich zur Auswahl.
Dienst restart ändert nichts.

Da scheint es etwas zerrissen zu haben.

Ich muss wohl das Modul löschen und neu installieren.

Nachtrag: nach der Aktion löschen und neu installieren passt es wieder

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

sowas hatte ich aber selbst mit der alten Konsole schon Mal.
Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass es mit der neuen Webconsole zusammenhängt.
Vielleicht kann @paresy ja etwas dazu sagen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Das ist richtig. Ich finde es trotzdem mehr als bescheiden, dass diese Fehler immer noch vorhanden sind. Die Abstürze würde ja schon von Beginn der Modulmöglichkeit gemeldet.
Es ist seltener als zu Beginn aber immer noch vorhanden. Aber irgendwie scheint der Focus nur noch auf neue Funktionen gerichtet zu sein.

Apple hatte das auch ne längere Zeit getan und sich nun wieder dem Wesentlichen zugewandt. Weniger ist manchmal mehr.

Ich finde es halt mehr als unverständlich, wenn man sich gar nicht mehr trauen kann, mal schnell von Unterwegs eine Aktualisierung anzustoßen, weil man Angst haben muss, dass das System stehen bleibt und ggf. nicht mehr erreichbar ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eines der Features der Legacy-Konsole, das von vielen vermisst wird, sind die Kommentare in Skripten, welche den Objektnamen zu einer ObjektID enthalten.

Hier sind wir dran und haben das ganze auch deutlich verbessert. So sieht es in der webbasierten Konsole aus:

Die grauen Boxen mit dem Namen sind keine Kommentare und nicht Teil des Codes, wie es die ehemaligen Kommentare waren. So könnt ihr also mit dem Zeiger direkt darüber navigieren. Die Bezeichnungen werden übrigens auch live aktualisiert. In dem Moment in dem ihr eine ObjektID eintippt, erscheint direkt dahinter die Bezeichnung. Diese wird auch aktualisiert falls ihr die ID ändert oder auch den Namen des Objektes anpasst.

Wir werden das Feature noch weiter testen, aber voraussichtlich werden die Tooltips schon bald in der Betaversion verfügbar sein.

@Dr.Niels,

Ansonsten sollte beim erstellen eines neuen zyklischen Ereignisses im Tagesmuster bei „Von“ automatisch das aktuelle Datum eingestellt sein und somit das einfache durchklicken ermöglichen. Hat das bei dir nicht funktioniert oder hast du das Datum bearbeitet?

Ich hatte einfach mal in einem uralten Ereignis die Uhrzeit ändern wollen.
Als Datum stand das drin was du auf dem Screenshot siehst !

Also ein Mini-Bug…
Bitte einfach bei leerem Datum das von Heute eintragen (warum auch immer)

LG
lueralba

@Dr. Niels,

Die grauen Boxen…

Klasse, dass das wiederkommt. Sieht garnicht schlecht aus.
Danke :slight_smile:

lueralba

Sieht sogar sehr gut aus :slight_smile:

Man kann nur in dem Beispiel nicht erkennen, woher der Text kommt. Ist es der Objektname? Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre noch den Objektnamen des übergeordneten Objekts voranzustellen.

Viele Objektnamen heißen ‚STATE‘ oder ‚LEVEL‘ …:slight_smile:

Dann gibt ihnen doch endlich anständige Namen :smiley:
Wobei das eventuell einstellbar sein sollte.
Oder doch gleich wieder den ganzen Pfad?
Weil selbst wenn man die Variablen dann mit z.B. Deckenlicht benennt, hat man dann zig mal den gleichen Hinweis im Editor.

Michael

@Bumass: Im ersten Schritt wird es die komplette Location sein (wie in der Legacy Konsole) Langfristig stellen wir uns vor, dass man das Konfigurieren kann (Name, Name + Parent, Volle Location). Fürs erste wollen wir das Missing Feature aber schnell zu euch bringen :smiley:

paresy

Verschiedene Tastenkürzel können schon seit einiger Zeit innerhalb der neuen Konsole verwendet werden, wurden bisher aber nicht dokumentiert. Es haben sich ein paar Kürzel im Vergleich zur Legacy-Konsole verändert, da der Browser auf diese zugreift.

Die Dokumentation wurde entsprechend aktualisiert: Tastenkombinationen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Viel Spaß beim Benutzen der Tastenkürzel!

Könnte man in der Webconsole unter „Variable bearbeiten“ einen direkt Link zu den geloggten Werten noch integrieren?

In der Legacy Console ist das zeigen ;).

Hallo,

ich habe öffters das Problem das bei erstellen
eines ausgelösten Ereignisses das unter weiteren
Bedingungen sich nichts hinzufügen lässt.

Mann kann ganz normal alles auswählen, mann sieht
es aber danach nicht dort.

Oder vorhandene Ereignisse lassen sich gar nicht öffnen.

Raspy neu starten half meist.

Dann eine Sache die etwas nervig ist, ist wenn man ein
Skript im Skripeditor startet und dort ein Fehler in einer
Zeile ist. Wird trotzdem für die Fehlermeldung halber Bildschirm
abgedeckt. Zum weg klicken habe ich noch nichts gefunden.
Jedes mal muss man das Skript schließen und neu öffnen
um mit ganzen Bildschirm arbeiten zu können.

Zwischenzeitlich gab es einen Fehler, dass weitere Bedingungen nicht korrekt aktualisiert wurden, das sollte aber schon gefixt sein. Welche Version von IP-Symcon benutzt du?

Und das Schließen der Ausgabe ist ein guter Punkt, das baue ich zeitnah ein.

Hallo,

huete ging es mit den Ereignissen. Waren sofort da etc.

Die Version ist die Beta: 27.08.2018

Ich bin mittlerweile auf IP-Symcon 5.0, Alpine, 16.08.2018, 6e7eaf21735.
Läuft weiterhin in docker auf einer Synology 718+.

Die Abstürze sind seltener geworden, aber kommen sporadisch immernoch vor.
Es startet der komplette Container neu.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Ich habe mehrere IPS Installationen und daher manchmal bis zu 3 Web Konsolen offen
Es wäre sehr hilfreich wenn der Name der IPS Installation im Reiter des Browsers wie bei der normalen Webseite angezeigt werden könnte

Ich habe mir jetzt die 50 Seiten nicht durchgelesen, deshalb verzeiht, wenn die Frage schon mehrmals behandelt wurde.

Ich habe jetzt auf IPS 5.0 umgestellt. Wenn ich die Konsole öffne, wird automatisch http://127.0.0.1:3777/console/ geöffnet. Das ist jedoch nur eine „Spielversion“ direkt auf meinem Mac. Die richtige Version läuft auf einem RasPI im Heimnetz. Wenn ich jedoch im Browser http://192.168.2.33:3777/console/ eingebe, erscheint „File not found“. Das Webfront ist unter der IP jedoch erreichbar.

Wie komme ich auf die Konsole des RasPI?

Hast du sicher auch den Pi auf 5.0 aktualisiert?

paresy