Webbasierte Verwaltungskonsole

Hi paresy,

ja, habe die aktuelle Beta (IP-Symcon 5.0, Ubuntu, 09.08.2018, 8de38a4bb048) installiert (Ubuntu 18.04).

Gruß,
Georg

Ich kann das Problem nachstellen. Da scheint das Eingabefenster, welche sich eigentlich öffnen sollte, irgendwo in den Hintergrund zu verschwinden. Wir kümmern uns drum!

paresy

Ich habe eben auch mal den Schritt gewagt und bin auf 5.0 gewechselt, die Optik ist ja cool, auch das man mehr scrollen muss stört mich nicht besonders (im Moment wenn ich nur teste)

aber … die Performance (wenn man schon Chrome nutzen muss kotz, Software Reporter Tool würg) ist leider unter aller Kanone, teilweise dauert es gefühlt ewig bis Optionen aufgehen so das man dann schon ein 2. mal klickt.

Wenn ich ein Script bearbeiten will dann hatte das bei Externen (GB LAN) Zugriff schon ca 10 Sekunden gedauert, aber dem etwas langsameren IPS Computer welcher immerhin auch ein Intel-NUC (N3700) mit 8 GB RAM ist das Laden dann beim Chrome in den TimeOut gegangen (Diese Seite verlangsamt …)

Chrome neu geöffnet, den Objektbaum geöffnet, zieht die Systemlast auf 100% hoch für locker 20 Sekunden, dann geht sie auf ca 40-50% hoch, dann reagiert wieder nichts mehr, man will z.b. den Objektbaum zu machen, 20 Sekunden keine Reaktion.

Eben nochmal am anderen Rechner getestet, kommt auch das Chrome PopUp das die Seite Chrome verlangsamt wenn man in den Objektbaum will.

Sorry aber das ist kein Zustand

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber nach der Umstellung auf 5.0 (Stable) werden mir im Scripteditor in der Webconsole manche/viele Codezeilen hinter auskommentierten Zeilen (mit //) in der gleichen Farbe wie die auskommentierten Zeilen angezeigt. Seltsamerweise aber auch nicht alle. Manche solcher Zeile werden nicht als Kommentar eingefärbt. Für mich war dabei kein Zusammenhang erkennbar.

Achso, war im Firefox und im Chrome so!

Grüße
Ralf

Das Verhalten kann ich nur bestätigen, wenn 2 Slashs ohne „was dahinter“ vorhanden sind ,
dann wir meistens die nächste Zeile als Auskommentiert angezeigt.
Ausgeführt werden die Zeilen aber.

Wenn ich im ‚IP-Symcon Tray‘ die Konsole öffne wird die Webkonsole immer unter FireFox gestartet. Kann ich das irgendwie einstellen?
Auch wenn ich meist FF nutze ist er nicht mein Standardbrowser.

Hallo Heidewinkler,

wir öffnen immer den in Windows eingestellten Standardbrowser. Magst du noch mal prüfen, ob dort nicht wirklich evtl. der FF eingestellt ist?

@Gollum/AchimJeschke: Schauen wir uns an! Wirkt definitiv wie ein Bug.
@Nisbo: Kannst du uns deine IP-Symcon Settings zur Verfügung stellen, damit wir das Problem nachstellen können? Am besten an office@symcon.de senden.

paresy

Hallo IP-Symcon,

nachdem ich nun meine ersten Erfahrungen mit der Webconsole gemacht habe möchte ich hier noch zwei kleine Wünsche anbringen.

  • Wenn man die Tabs in der Webconsole umschaltet und das Ziel ein Script ist, dann wäre es schön wenn der Focus gleich im Quelltext stünde.

  • Und wenn es ein Script ist, dann wäre es schön, wenn die ID oben drüber eingeblendet wird. Bei vielen ähnlichen Scriptnamen sorgt das für zusätzliche Orientierung. Obendrein ist ja genug Platz.

Gruß
Gollum

OK. Unter Windows Einstellungen war FF mein Standardbrowser.
FF hat aber behauptet es nicht zu sein. :rolleyes:

Thumps up!

EDIT: gefunden, schicke ich per Mail

Hier auch mal ein 2 Minuten Video was ich so für „Spaß“ mit der Management Konsole habe
Die neu Management Konsole in IPS 5 - YouTube

Normalerweise dauert das erste Laden vom Objektbaum, also wenn man auf der Übersichtsseite auf Objektbaum klicken will auch länger. Bis zum öffnen eines Scripts bin ich gar nicht gekommen, da ist vorher in Chrome schon der Tab abgestürzt.

Also auf einem Pi 3 habe ich keine Verzögerung in dieser Art.
Das schaut schon sehr seltsam aus und dürfte ein sehr spezielles Problem sein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

das ist ein Windows 10 - 64 Bit

Ich habe gerade noch was interessantes in der normalen alten Management Konsole gesehen und zwar erscheint unten alle paar Sekunden ein unbenanntes Objekt, in dem ändern sich dann im Millisekundentakt Parameter, dann verschwindet es wieder, siehe Video.
Problem in der „alten“ IPS Management Konsole - YouTube

Ich denke mal wenn sich da im Baum so oft was ändert das damit dann auch der Browser überfordert ist

Dann solltest du mal suchen, wovon das Objekt angelegt und wieder gelöscht wird ;). Vermutlich erzeugt das auch riesige Menge Log-Einträge, was Symcon bzw. die Webkonsole auch verlangsamt.

Ja wie denn ? Da steht auch was von Gas, ich habe hier nicht mal Gas im Haus

Das EnergyDev Modul von Tommi updaten oder notfalls deaktivieren oder löschen ;).

Danke für die Info, was ich da von Tommy habe ist
„ipsymcon-phpmodule-by-Tommi“ (aus Tommi2Day)
wie kann man denn daraus ein einzelnen Modul deaktivieren ?

Das einzige was ich gefunden habe ist das Rechen-Modul für den Gesamtverbrauch, da habe ich alle Ereignisse deaktiviert

Wen ich jetzt pauschal „ipsymcon-phpmodule-by-Tommi“ aus den Module lösche dann wird das vermutlich auch unvorhersehbare Konsequenzen haben

Am besten vorher ein Backup machen aber denke das brauche ich nicht erwähnen. Hast du wie ralf schon sagte mal versucht ein Modulupdate durchzuführen?