Webbasierte Verwaltungskonsole

@cyberganny: Magst du uns mal zwei Screenshots von den Browser machen, damit wir den Unterscheid mal sehen?

paresy

Links Firefox (V61.0.1 64bit) rechts Safari,
bei Firefox fehlt der Pfeil zum Aufklappen
eventuell ist es auch kein Problem des Links sondern, dass sich Dummy Module unter Firefox nicht aufklappen lassen, fals was drunter hängt

Was wäre denn der Benutzername für die neue Webbasierte Verwaltungsconsole?
…und welche Passwort wird da genau verlangt?

Such mal in der Doku nach Fernzugriff :slight_smile:

paresy

@cyberganny: Das klingt merkwürdig. Ich konnte das bei mir auch nicht reproduzieren. Taucht die Aufklappoption und die Links auf, wenn du die Konsole neu lädst? Ist an den Links unterm Dummy-Modul irgend etwas „besonderes“? Wie sieht es aus, wenn du andere Objekte unter dem Dummy-Modul anlegst, z.B. Variablen oder Kategorien?

Danke :slight_smile:

Hab’s mittlerweile gefunden. Hatte wohl immer die falsche Kombi von Benutzername/Passwort probiert.
Die Doku sollte hier verbessert werden. Es ich ja kein Fernzugriff, sondern ein lokaler Zugriff, oder?
Das gehört in die Sektion wo die (Web-)Konsole erklärt wird.

Der Fernzugriff betrifft aber nicht nur die WebConsole.
Irgendwann hast du da ja aus einem bestimmten Grund etwas eingetragen, oder :wink:
Michael

Genau. Das irgendwann war gefühlt vor 1.5 Jahren. Da muss man schon mal überlegen was und wo.
Ich finde Symcon muss Benutzerfreundlicher werden und da gehört die Doku dazu.

Zumindest ein Verweis sollte im Kapitel zur Web-Console schon stehen, wenn das erste was man sieht ein Login ist und man sich dann (als neuer User) fragt wo und wann Username/Passwort dafür eigentlich festgelegt worden ist.

Damit will man ja nicht immer die Community nerven :slight_smile:

Als neuer User hast du keinen aktiven Fernzugriff. Also gibt es gar keine Abfrage eines Benutzers.
Michael

Na dann ist ja alles gut und die Doku bedarf keiner Anpassung.
Wahrscheinlich bin ich der einzige Idiot der je daran gescheitert ist… :slight_smile:

Gibt schon ein paar mehr die da durcheinander kommen. Wir schauen mal, was sich dort machen lässt. Eine gute Übersicht findest du bis dahin hier: Sicherheit — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Hallo
Bei einem Versuch einen Parameterwert eines Geraetes zu aendern kommt folgende
Fehlermeldung:
„Parameter type of Value does not match (Code: -32603)“
Das aendern ueber die „normale“ Konsole funktioniert.
Das Geraet ist ein Fibaro Bewegungssensor. Andere Geraete hab ich noch nicht probiert.

Ich konnte den Fehler nachstellen und fixen. Kommt in der nächsten Beta. Bis dahin müsstest du die Konfiguration leider per Legacy-Konsole machen.

Danke für den Fund!

Hallo,

ich habe heute mal das Update auf 5.0 durchgeführt, obwohl ich schon seit einer Weile keine Zeit mehr habe, mich mit IPS zu beschäftigen. :frowning:

Mir ist direkt ein Fehler in der Webkonsole aufgefallen.
In den Erweiterten Einstellungen einer KNX-Instanz sind alle Schalter (Lesen, Schreiben etc.) immer aus, egal wie die Einstellung in Wirklichkeit ist. In der Legacy-Konsole wird der Status hingegen korrekt angezeigt.

Vielleicht hat den Bug schon jemand gefunden. Auf die Schnelle habe ich aber nichts im Forum gesehen.

Gruß
Slummi

Kann ich hier bestätigen…ist bei mir genauso …

Gruß
Georg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und noch ein Problem in der Webkonsole.
Wenn ich dort die variablen im Archive Control reaggregiere und IPS damit fertig ist, ändert sich an der Darstellung im Archive Control gar nichts. Wenn beispielsweise die Daten an irgendeiner Stelle korrupt sind (z.B. negative Größen), werden diese auch nach dem Reaggregieren noch so angezeigt. Erst wenn ich das Archive Control einmal schließe und wieder neu lade, werden die Inhalte aktualisiert und korrekt angezeigt.

Die Legacy-Konsole aktualisiert direkt nach Abschluss der Reaggregation.

Gruß
Slummi

@slummi/geolin: Das KNX Problem ist zum nächsten Update korrigiert. Danke für den Hinweis!

paresy

Guten Abend zusammen,

in der Webkonsole ist die Eingabe einer weiteren KNX Rückmeldeadresse, z.B. DPT1, nicht möglich.

Der Klick auf den Button Mehr?->Hinzufügen bleibt ohne Funktion.

In der Legacy Konsole funktioniert es.

Viele Grüße,
Georg

Abend,
finde die Neue Verwaltungskonsole sehr Ansprechend :slight_smile:
Nur find ich die Option nicht, wie ich ein weiteres WebFront erstellen kann??
Danke!

@geolin: Hattest du es auch schon mit der aktuellsten Beta-Version probiert. Soweit ich weiß, hatten wir dort dieses Problem korrigiert.
@Michl: Einfach eine neue WebFront Konfigurator Instanz hinzufügen.

paresy