Webbasierte Verwaltungskonsole

Dafür gibt es oben den Button Gateway ändern.

Hm. Ja, klar, wieder einmal mehr klicken, damit ein neues Fenster auf geht und durch eine ellenlange Liste scrollen, bis man dann endlich das gesuchte Gateway gefunden hat, ist natürlich einfacher zu erreichen und übersichtlicher, als eine einfache Ausgabe zusätzlich auf dem sonst sehr leeren Fenster vom Instanzeditor.

Als Übersicht ist die physikalische Baumansicht eh sinnvoller als in jede Instanz zu schauen.

Tja, aber dort tauchen in der Webconsole widerum nur die Namen der Instanzen, aber nicht die übergeordneten Orte auf. Steht in der alten Console dort z.B. „Rollo (Westen) (Küche)“ steht dort in der Webconsole nur „Rollo (Westen)“. Ich hab aber mehrere Räume mit Rollos im Westen und natürlich auch Räume mit Rollos in anderen der vier Himmelsrichtungen, so dass u.U. dreimal untereinander „Rollo (Westen)“ da steht.
Und weder in der normalen Baumansicht, noch in der physikalischen Baumansicht, weder in der alten, noch der Web-Console ist zu sehen, welche Relais vom Modul wirklich geschaltet werden. Also muss ich doch wieder in jede Instanz einzeln schauen.

Da hatte ich mal einen allgemeinen FeatureRequest gepostet, das ja in der Info-Spalte die Adressen dargestellt werden könnten.
Michael

Stimmt, das wäre auch sinnvoll, denn im Moment ist die Info-Spalte ja sehr leer.
Gruß, Helge

Die neuen Icons kann mann nur in der webbasierten Verwaltungskonsole auswählen.
Geht nicht mit der Legacy (RC5)

Gruß Matthias

Hallo,

bei mir ist das so gerade mit der Webfront, wenn ich einen neuen Ordner
erstelle und darein ein Skript duplizieren möchte.
Sehe ich diesen Ordner nicht in dem Fenster, wo ich das Ziel auswählen möchte.

Rein ziehen gehts, und draus wieder zum ursprünglichen Ordner zu duplizieren geht!#

Edit: etwas später war der Ordner doch da, mann will ja eigentlich sofort mit ihn arbeiten,
wo man ihn erstellt hat.

Gruß

Hallo power dodge,
das kenne ich zu gut.

Für mich sind seit geraumer Zeit weder die Legacykonsole noch die Webkonsole vernünftig nutzbar.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass die Kapazitäten des Symcon-Teams begrenzt sind und daher die Entwicklung neuer Module auf die Community abgewälzt wird, aber solche grundlegenden Dinge sollten schon vernünftig funktionieren.

Da ich mittlerweile erhebliche Zweifel an der Zukunftsfähigkeit des Projektes „IP-Symcon“ habe, prüfe ich zur Zeit, ob ein - sicherlich aufwendiger - Umstieg auf Home-Assistant nicht doch das kleinere Übel wäre.

Gruß
Ralla

Objekte, also auch Kategorien, werden nach der Erstellung erst angezeigt, wenn dies vom Server bestätigt wurde. Wenn die Verbindung hier mal ein bisschen länger dauert, kann es entsprechend auch mal ein bisschen länger dauern bis das Objekt angezeigt wird.

Daran möchte ich eigentlich auch nichts ändern, denn wenn bei der Erstellung etwas schiefgeht, das Objekt aber in der Konsole schon angezeigt wird und dann halt wieder entfernt wird, wäre das meiner Meinung nach verkehrt.

Wie lange dauert die Verzögerung denn? Bei einer normalen Verbindung sollte das Objekt in ein oder zwei Sekunden kommen, bei einer schlechteren Verbindung eventuell mal ein paar Sekunden mehr, aber auch nicht all zu lange.

Moin,

danke für die Antwort.
Ist ist im lokalen Netzt, 5m Lan Kabel denke ich.
Der Ordner erscheint ja sofort, wenn man aber gleich
auf ein Skript geht und diesen duplizieren möchte.
Ist der Ordner aber noch nicht zu sehen in den Fenster.
Im om Objektbaum ist er aber schon.

Verzögerung war deutlich über 5 Minuten.
Vielleicht erst nach der Speicherung alle 10 min ist
er dann dort sichtbar?

Probiere später noch mal.

Gruß

Hallo,

ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wo die Kategorie fehlt. Im Objekt-einfügen-Dialog vom Skripteditor (Strg + O)? Oder bei den Tooltips im Editor? Ich möchte sehr gerne helfen und das ausbessern, aber leider muss ich dafür erst einmal wissen, an welcher Stelle das Problem auftaucht. Vielleicht hilft sonst auch ein Screenshot von der Stelle, an der das Element fehlt?

Hallo,

also man erstellt eine Kategorie. Die ist ja auch sofort da.

Denn gehe ich auf einen Skript und wähle aus
Objekt duplizieren, da geht dann ein Fenster auf
mit Objektbaum um dort die Zielkategorie auszuwählen.
Und dort fehlt die Kategorie Zeitlang.

Gruß

Super, dankeschön. Wir konnten das reproduzieren.

Moin Niels,
ich habe solche Verzögerungen auch mit der Legasy-Console bei einem Fernzugriff auf eine Symbox (V5).
Wobei da egal ist, was ich tue - vom erstellen bis verschieben wird mir meine Änderung im WebFront sofort angezeigt, in der Console dauert das immer ein paar Minuten.
Hängt das auch damit zusammen? Mit der 4.4 geht das sofort.

Grüße, Uwe

Solche Probleme können natürlich immer mal auftreten.

Wobei ich Uwe widersprechen muss, auch die 4.4 hatte bereits Probleme mt der Performance.

Das wirklich ärgerliche ist doch, dass diese Probleme seit 1 1/2 Jahren bekanntsind und es niemanden zu interessieren scheint.

Meiner Meinung nach sind es diese Erfahrungen, die dazu führen, dass der Eine oder Andere seine Verärgerung und seine Frustration hier deutlich und manchmal im unangemessenen Tonfall zum Ausdruck bringt.

Ich bedaure diese Entwicklung, die sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre zieht, den eigentlich mag ich IP-Symcon und dieses Forum, durch das ich viel gelernt habe.

Mittlerweile bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, an dem ich mich intensiv nach Alternativen umsehe.

Gruß
Ralla

@Ralla: Das nenne ich mal ne echte Falschmeldung

Wie Du ja selbst wissen solltest, hat sich paresy sehr wohl gekümmert und auch einiges dazu geschrieben, obwohl das Problem nur wenige hatten/haben.
(Das ist ja auch schön im Thread dokumentiert)

Also von Desinteresse zu reden, ist schon sehr gewagt.

Und ehrlich: ich habe schon von so viel Aussteigern gehört, die alle noch aktiv sind. Warum wohl.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Ralla: Hast du meinen letzten Beitrag in dem von dir genannten Thema gesehen? Magst du mir dort noch Feedback geben?

paresy

@Boui

Das war auch nur ein Beispiel, vielleicht auch nicht das passendste.

Aber schau mal hier, da wäre ja sogar ein Zusammenhang mit dem hier beschriebenen Problem denkbar. Seit dem 3.4.2017 Sendepause.

Oder schau dir diese, wie ich finde konstruktiv formulierte Fehlermeldung an.
Ich wüßte nicht, was an Informationen fehlt. Reaktion gleich null.

Welcher Eindruck soll sich denn da einstellen?

Und was das Thema Austieg angeht: Ich habe doch zu verstehen gegeben, dass er mir schwer fallen würde.

Gruß
Ralla

@paresy

Hallo paresy,

ja habe ich gesehen.
Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, die Auswirkungen zu testen.

Ich werde das aber nachholen und berichten.

Gruß
Ralla

Da tut es mir leid, dass ich nicht auf deinen Beitrag direkt geantwortet habe. Ich habe ihn allerdings sehr wohl gelesen und er ist auch in die weiteren Optimierungen mit eingeflossen, also auch im Nachhinein Danke für das ausführliche Feedback. Ich hoffe also, auch bei dir läuft die Konsole jetzt flüssiger.

Na läuft doch. @Ralla Alles gut.

Ich hab auch meine Problemchen mit der Webbasierenden Verwaltungskonsole aber ich da ich noch nicht abschätzen kann, ob das dem Pi geschuldet ist, schaue ich mir das in Ruhe an. Es gibt ja noch Ausweichmöglichkeiten.
Die Woche teste ich das mal auf performanterer Plattform zum Vergleich.

Die neuen Möglichkeiten der Konsole erfreuen mich zur Zeit mehr, als die Problemchen mich ärgern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gelöst: Firefox Problem, mit Safari geht’s !!!

Hi IPS Dev-Team,

ich habe die Situation, dass bei mir in der neuen Console bestende Links unterhalb von Dummy Modulen nicht auftauchen.

Ist dies bekannt oder ein Fehler meinerseits?

Gruß
Micha