Webbasierte Verwaltungskonsole

Hallo Niels,

ich schaue mal ob ich morgen den Bildschirm aufzeichne, dann kann ich es vielleicht besser zeigen.

Ich nutze Chrome.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

habe ich als was übersehen, oder gibt es
keine copy und paste Möglichkeit über die
rechte Maustaste?

Ich vermisse das schon, wäre es möglich
einzubauen?

Gruß

Ich habe es wieder mal ohne Unterstützung vom Hersteller selbst hinbekommen das die Web Verwaltungskonsole durch einen Reverse Proxy funktioniert, werde es aber in einem vom Hersteller geführten Forum nicht Veröffentlichen wie!

Danke auch hier nochmal an das IPS Team!

Warum sollte dir der Hersteller auch helfen Sicherheitslücken in dein System zu reißen :wink:
Symcon bietet den Connect Dienst an.
Nutze ihn oder Bau etwas eigenes wie du es gemacht hast.
Michael

Du meinst, man soll lieber auf die werksseitig eingebauten Sicherheitslücken setzen? Die finde ich schwer einschätzbar. Momentan sorge ich mich schon, was da an Zugriffsmöglichkeiten noch alles ungewollt offen steht zugunsten der Bequemlichkeit.

Hallo,

mir ist aufgefallen dass ich den Scripteditor nicht mehr wie bei der alten Konsole vergrößern bzw. auf den 2. Monitor
verschieben kann. Ist hier noch was geplant oder mache ich was falsch?

VG
Ralf

Ich zitiere mich mal selbst:

Michael

Hi,

Warum erstellst du nicht einfach ein VPN und lässt symcon einfach nicht „raus“?

Ich find es generell „Wahnsinn“ sowas öffentlich zugänglich zu machen.

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leider können wir Einfügen aus Sicherheitsgründen nicht anbieten, das geben die Browser nicht her. Daher haben wir das einheitlich gemacht und auch Kopieren und Ausschneiden aus dem Kontextmenü genommen. Strg + C, Strg + V funktionieren allerdings weiterhin

Hallo Michael,

ein zweites Browserfenster geht zwar, trotzdem kann ich den Scripteditor nicht auf Vollbild vergrößern.

VG
Ralf

Das habe ich auch, RTFM (Apache), ein bisserl Nachdenken und ein wenig Recherche im Internet hilft in aller Regel ganz gut weiter. Und man lernt sogar noch was dabei.

Der Hersteller bietet Unterstützung für ein Verfahren zum Fernzugriff an (Connect Dienst), und wenn man das nicht mag kann man gerne seine eigene Welt erschaffen. Das muss man dann eben konsequent selbst tun, aber nicht nach Papis Hilfe greinen weil es im ersten Anlauf nicht klappt und man keine Lust hat eigene Zeit und Mühe zu investieren.

Das ist jetzt wirklich infantil. :smiley:

Hallo,

möchte mal noch nen Problem zum Zyklischenereignissen melden, eher der Weiterenbedingungen.
Habe jetzt als ausprobieren können.

Die weiteren Ereignisse werden schlich ignoriert, davor in der Webfront steht auch ein orangener (X).
Trotzdem wird das Ereignis ausgelöst, dieses Löst ein Skript aus was über MQTT Sonoff Steckdose einschaltet.
Was eher keine rolle spielt.

Bin der Meinung das die Bedingungen nicht beachtet werden.

Gruß

Das ist leider noch ein Fehler im Backend. Das ist bekannt und wird noch gefixt.

Ah ok danke für die Rückmeldung!

Servus zusammen,
ich habe gerade mal mit dem RC2 getestet was ich neulich gefunden habe.
Ein paar Punkte meiner Anmerkungen sind noch nicht behoben. Die habe ich oben im Zitat stehen gelassen.
Bei den Ideen würde ich mich auch freuen zu hören ob es überhaupt geht/ geplant ist.
Insgesamt freue ich mich auf die 5.0!
Grüße
Matthias

Hallo papaschlumpf,

  • Der Typo soll natürlich ausgebessert werden
  • Direkte Auswahl per Tastatur klingt vernünftig, da setze ich mich nachher dran
  • Wir wollen die Objekte gerne nochmal deutlicher im Skripteditor beschreiben. Wir wollen aber nicht einfach Kommentare einfügen, sondern wollen mal schauen, was es da für bessere Optionen gibt. Das kommt aber nicht mehr zur 5.0
  • Die Ideen klingen nicht verkehrt, allerdings sind die Konfigurationsseiten aktuell statisch und ermöglichen so etwas nicht. In späteren Versionen legen wir da vielleicht nochmal Hand an, aber momentan klappt das nicht.

Danke für die Rückmeldung und erste Umsetzung im Release heute, Dr Niels!

Hallo allerseits,

auf meinem Arbeitsplatzrechner scheint es in Verbindung mit der webbasierten Verwaltungskonsole ein Speicherproblem zu geben.

Sobald ich die Verwaltungskonsole im Browser aufrufe, nimmt der freie Speicher kontinuierlich ab.
Beende ich die Konsole nicht, reagiert der Rechner irgendwann gar nicht mehr.

Zur Dokumentation habe ich mir ein Skript geschrieben, welches alle zehn Sekunden den freien Speicher zusammen mit einem Timestamp in eine Datei schreibt. Die erzeugte Textdatei füge ich bei.

Ich habe folgende Aktionen während der Laufzeit des Skriptes durchgeführt:

Timestamp - Aktion
1531943771 - Konsole geöffnet
1531944172 - Konsole geschlossen
1531944222 - Konsole geöffnet, Objektbaum und Archiv geöffnet, Reaggregation aller Variablen gestartet
1531944748 - Skript versehentlich gestoppt (nach 5 Sekunden wieder gestartet)
1531944818 - Konsole geschlossen

Das Bild stellt den zeitlichen Verlauf des freien Speichers dar.

Mein System:

Betriebssystem Ubuntu 18.04 64-bit
Speicher 3.8 GiB
Prozessor Intel® Pentium® Dual CPU T3400 @ 2.16GHz × 2
Grafik Mobile Intel® GM45 Express Chipset
Gnome 3.28.2
Grafik Mobile Intel® GM45 Express Chipset

Angaben zum Browser:

Chromium 67.0.3396.99 (Offizieller Build) Built on Ubuntu , running on Ubuntu 18.04 (64-Bit)
Überarbeitung 8ef023c8bf48f152812e2068fc21827bc5503917-
Betriebssystem Linux
JavaScript V8 6.7.288.46
Flash (Deaktiviert)
User-Agent Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Ubuntu
Chromium /67.0.3396.99 Chrome/67.0.3396.99 Safari/537.36
Befehlszeile /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser --enable-pinch --flag-switches-begin --flag-switches-end
Ausführbarer Pfad /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser

Ich verwende:
Kernel: IP-Symcon 5.0 Unlimited
Platform: Raspberry Pi
Kernel Datum: 18.07.2018
Kernel Revision: d5f0ea37a2e3

Anzahl der Variablen: 1788

Ich hoffe, mit diesem Post zur Lösung des Problems beigetragen zu haben.

Gruß
Ralla
mem.txt (2.21 KB)

Moin!
Eine kleine Bitte: Wenn ich in der alten Management-Console ein schon vorhandenes Objekt öffne (z.B. LCN Shutter), sehe ich unten die übergeordnete Instanz. In der Web-Console gibt es das leider nicht. Könnte man das bitte irgendwie in der Web-Console nachrüsten? Erleichtert einfach die Sucherei, wenn der Plan auf dem Papier nicht mehr mit der Wirklichkeit übereinstimmt…
Danke!
Gruß, Helge

Dafür gibt es oben den Button Gateway ändern.
Als Übersicht ist die physikalische Baumansicht eh sinnvoller als in jede Instanz zu schauen.
Michael