Webbasierte Verwaltungskonsole

@bumaas: Stimmt, ich habe die Punkte mal ergänzt
@lueralba: Generell oder an einer bestimmten Stelle? Ich habe eher das Gefühl, dass die schneller geworden ist bei mir…
@Boui: Kann ich nachstellen. Scheinbar erkennt FireFox den DoubleTap als Zoom…

paresy

Bei mir dauert das Laden der Console nun 20 Sekunden (länger geworden). Auffällig ist dabei, dass die Animation dabei stehenbleibt.
Die Bedienung (Navigation durch den Objektbaum) ist und auch das Öffnen einer Variablen ist flott. Das Laden eines Skriptes dauert dagegen 6 Sekunden.

Zusätzlich friert die Console gerne ein (3-4 mal pro Stunde) und muss neu geladen werden …

In der Summe also noch nicht ganz befriedigend.

Gruß

Burkhard

Das kann ich jetzt auch bestaetigen. Eben ein Update gemacht.
Vorher Laden der Console < 2 Sekunden , jetzt knapp 20 Sekunden.

Hallo.

Das hatte ich auch im Chrome mit der neusten IPS Version.
Da es aber (mittlerweile darf man auch andere Browser verwenden) bei Safari und Firefox schnell ging habe ich mal den Browser Cache im Chrome gelöscht und danach ging es dort auch wieder schnell.

So sah es mit Chrome vor dem Löschen des Caches aus.

Gruß
Thorsten

Super Tipp! Nach löschen der „Bilder und Dateien im Cache“ UND „Cockies und andere Webseitedaten“ geht das Laden bei mir auch wieder flott.
Ein Skript laden dauert aber weiterhin 5-6 Sekunden.

Gruß

Burkhard

Versucht das nächste Mal es im Inkognito Modus zu Öffnen und schauen ob es dann auch schnell ist.

Je mehr Reiter ihr „offen“ habt, desto länger dauert das Laden, da alle Reiter geladen werden, bevor ihr etwas seht. Da übrigens das Meldungsfenster ca. 5 Sekunden lädt (sehe offene Bugs) würde ich ggf. den Tab versuchen zu vermeiden sofern nicht dringend notwendig. Das mit dem Skript-Editor schauen wir uns an… Bei lokaler Verbindung lädt er bei mir sehr schnell… Nur übers Netz dauert es länger, da dafür ein paar MB an Daten geladen wird.

paresy

Bei mir mag Chrome den Meldungs Tab teilweise gar nicht öffnen, danach kommt irgendwann ‚Seite reagiert nicht‘.
Tritt immer dann auf, wenn sehr viele Meldungen durchrauschen.
Michael

Hier ein paar Dinge die mir heute aufgefallen sind:

  • Safari auf MAC (11.1.1): Ich kann nach Rechtsklick im Objektbaum kein Objekt hinzufügen. Das Menü mit „Kategorie, Instanz, …, Link“ wird nicht eingeblendet.

  • Webfront Configurator: Im Instanzeditor unter „Darstellung“ beim Schalter „Mehrere Objekt-Ebenen…“: Rechtschreibfehler, es fehlt das t bei Verschachtelung

  • Wenn ich z.B. im HomeKit-Instanzeditor eine Variable im Popup-Objektbaum mit der Tastatur (Pfeilhoch/runter) auswählen möchte
    –1.: muss ich erst ins Objektbaumfenster klicken bevor ich die Tastatur/ Pfeiltasten nutzen kann
    –2.: und ein Scrollbalken auf Grund der Vielzahl von Objekten vorhanden ist, dann scrollt der Fensterinhalt nicht mit wenn ich eine Zeile mit den Pfeiltasten erreiche/auswähle, die nicht mehr im Sichtbereich ist.

  • Wenn eine Variable in einem Script nicht mehr existiert, wird diese nicht gesondert hervorgehoben. Das war bis zur V4.4 besser aus meiner Sicht. Man findet es heraus, da es beim Mouse-Over da steht aber es springt einem nicht mehr entgegen. ggf. fett und rot die ID hervorheben?

  • (ggf gehört der Punkt zu HomeKit…) Es wäre sicherlich hilfreich wenn die einzelnen Kategorien wie Lampe, Garagentor usw. entsprechend der Menge der existierenden Elemente/ Geräte in einer individuellen Höhe geöffnet wären. (Die statische Größe z.B. auch bei Alexa V3 raubt viel Platz, nimmt die Übersichtlichkeit und man muss viel scrollen)
    – Ein Button der alle Kategorien öffnet/schließt, die Elemente enthalten, wäre auch sehr praktisch.
    – Eine Anzeige hinter dem Titel, der die Menge der existierenden Geräte der Kategorie zeigt wäre auch gut (z.B. Lampe (5), Garagentor (1)).

@paresy:

@lueralba: Generell oder an einer bestimmten Stelle? Ich habe eher das Gefühl, dass die schneller geworden ist bei mir…

Nach weiteren Versuchen war es generell (tatsächlich extreme Wartezeiten).

Habe nun die Tipps befolgt, den Chrome-Browser (Einstellungen-Erweitert-Sicherheit und Datenschutz-Browserdaten löschen) zu bereinigen. Ausserdem den „Meldungen“-Widget im Standard ausgeblendet.
Per sofort wurde wieder „schnell“ geladen (unter 2 Sekunden).

Der Scripteditor und die Ereignisse brauchen schon so 5-7 Sekunden zum öffnen.
Das irritiert einen doch sehr beim Arbeiten…

Aber der Weg war richtig!

LG
lueralba

@Dr.Niels:

Ausgelöstes Ereignis mit „weiteren Bedingungen“:

Ich kann unter der webbasierten Verwaltungskonsole keine weiteren Bedingungen editieren/dauerhaft ändern.
Ist das z.Zt. noch in Arbeit oder habe ich da einen Bug entdeckt ?

Gruß
lueralba

Hallo zusammen,
gerade ist mir noch aufgefallen, dass die Konsole im Google Chrome nicht merkt welche Widgets ausgewählt waren. Das fehlende Feature hab ich im ersten Beitrag nicht gefunden.
Grüße
Matthias

———————————

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Mac im Safari das zweite Kontextmenü nicht erscheint.
Objekt hinzufügen funktioniert also nicht.

Außerdem kann man in der Liste nicht per Shift oder Strg mehrere Objekte markieren um z.B. zu löschen.

Wie genau versuchst du die Bedingungen zu ändern? Ich es gerade einmal ausprobiert und könnte problemlos eine Bedingung hinzufügen.

@DrNiels
… und nun mal ÄNDERN :slight_smile:

Mit der aktuellsten Version funktioniert in keinem Konfigurator mehr der Button ‚Erstellen‘ (kein Fehler in der Chrome Console, kein XHR Request), der Button bleibt ‚grau‘ auch wenn die Zeile ‚grün‘ ist.

Der Button ‚Alle erstellen‘ funktioniert hingegen. Hier bleibt aber die InstanzID auf ‚laden‘.


Michael

@lueralba: Gefunden und gefixt. Danke für den Hinweis.

@Nall-chan: Den Alle-Erstellen-Fehler kann ich nachstellen, aber ich kann einwandfrei mit dem Erstellen-Button neue Instanzen erstellen. Bei welchen Konfiguratoren hast du das Problem denn? Auch bei den beiden Konfiguratoren aus SymconTest?

Ich habe es mit eurem HM Konfigurator getestet und mit zwei eigenen von mir (einmal auch PRTG welche auf GitHub liegt).
Das Test Modul habe ich nicht installiert, nutze es nur als Doku :wink:
Michael

So, ist beides gefixt. Das Problem war, dass der Konfigurator Probleme bekam, wenn als InstanzID 0 für „Es gibt dazu keine Instanz“ angegeben war (im Vergleich zu den Parameter gar nicht setzen). Das ist aber zum nächsten Release gefixt.

Hallo,

ich habe auch mal die Console getestet. Unter MacOS mit aktuellem Safari ist es mir nicht möglich ein Objekt anzulegen.
Ich kann zwar mit der rechten Maustaste auf einer Kategorie das Kontextmenü öffnen, aber dort die Obtion hinzufügen nicht auswählen, auch beim überfahren des Pfeils für die Art der Hinzufügen Aktion geschieht nichts.

Ergänzung: In Chrome funktioniert es.

Gruß
Christian