Webbasierte Verwaltungskonsole

Ja, das konnten wir leider auch schon beobachten und sind dran. Safari verhält sich hier ein wenig anders als andere Browser…

Wollte gerade mal eine Kategorie komplett duplizieren.
Fazit: Die vorhandene Kategorie ist mit allen Unterobjekten komplett gelöscht worden und bei der duplizierten Kategorie sind viele Werte nicht mit übernommen worden (Logging Einstellungen, Profil, Variablenname der Modbus Instanz …)

Das diese Werte nicht mit dupliziert werden ist leider auch in der normalen Symcon Anwendung zu beobachten.

Hallo zusammen,

sporadisch kommt es vor, dass beim Aufruf der Webkosole mit Safari auf einem Mac mit aktuellem OS Symcon crasht.

Ich betreibe IP-Symcon 5.0, Alpine, 25.06.2018, 380697cd106
auf Docker.

So wie es sich darstellt, stoppt der komplette Container und startet sich dann neu.

Leider kann ich das nicht reproduzieren.

Falls noch nicht gemeldet oder von mir übersehen…

Wenn ich im Instanz_Editor innerhalb einer Liste den „type“: „SelectInstance“ habe und dieser auf Kein(e) steht, so wird nicht Kein(e) sonder der Name von root 0 angezeigt. Finde ich persönlich das nicht so schick oder mache ich da noch etwas falsch?!

Gruß

Uli

Aus meiner Sicht sind die Fehler im Verzeichnisbaum Rechtsklick nun behoben.

Gruß
Christian

Hallo,

wird Safari auf einem alten iPad (10.3.3) noch unterstützt? Ich kann dort den Objektbaum zwar öffnen, bekomme aber dann nichts angezeigt.

Grüße, Gerhard

Gut entdeckt. Bei allen Typen, bei denen 0 keine valide Wahl ist, wird jetzt korrekt Kein(e) angezeigt, also bei allen außer SelectObject und SelectCategory.

Hallo zusammen,

ich schreib es einfach mal, ich war die letzten Wochen nicht so aktiv, also weiß ich nicht, ob es schon jemand gefragt hat.
Bei der Debug Konsole, wäre es möglich die Spaltengröße variabel einstellbar zu machen?
Bei der Zeit, kann man zum Beispiel die Uhrzeit nicht erkennen.

Grüße,
Kai

Nein, das ist bisher nicht möglich. Da müsstest du die alte Konsole für nehmen :wink:

paresy

Dann formuliere ich es um. :smiley:
Ich wünsche mir, dass die Spalten variabel einstellbar sind. :stuck_out_tongue:

Grüße,
Kai

Wünsche ich mir auch. Das funktioniert bei der alten nämlich auch nicht richtig.

Wird man in der neuen auch die einzelnen Seiten in mehreren Fenstern öffnen können? Bisher ist Debuggen nur schlecht möglich.

Einfach ein zweites Browserfenster nutzen :wink:
Michael

Das hätte ich auch gern oder wenigstens eine halbwegs sinnvolle Spaltenbreite.

Auf meinem Tablet im Hochformat mit 1200 Pixeln ist die Console nicht nutzbar, da die notwendigen Informationen nicht angezeigt werden.

Auch das Anklicken der Pfeile zum Aufklappen ist extreme Glücksache.

@ralf: Das wollen wir auch noch verbessern, sodass Spalten automatisch ausgeblendet werden, sobald die Breite „zu gering“ wird. Fürs erste kannst du oben die Spalten manuell ausblenden, die unwichtig sind.

paresy

@Nall-chan
Danke :banghead:

Auch wenn die variable Spaltenbreite nicht in der 5.0 kommen wird, hast du beim Debug-Log voll und ganz recht. Da wurde Datum + Uhrzeit angezeigt, obwohl es nur die Uhrzeit sein sollte. Damit passt die Spaltenbreite an der Stelle denn auch. Das kommt im nächsten Fix.

Kann man den Zugriff auf die webbasierte Konsole irgendwie unterbinden bzw. kontrollieren?
Also Zugriffskontrolle, damit nicht jeder Nutzer mit Zugriff auf ein Webfront auch alles konfigurieren kann?

Die Konsole wird über den Fernzugriff geschützt. Dieser ist komplett anders als das WebFront Kennwort.

paresy

Bei mir ist der Fernzugriff deaktiviert.

fernzugriff.PNG

Trotzdem kommt momentan jeder entfernte Webfront-Nutzer auf die Web-Verwaltungskonsole, wenn er anstelle des Webfront auf :3777/console/ zugreift. Habe ich was komisch konfiguriert?

Das gefällt mir! :slight_smile:
Vielen Dank!

Grüße,
Kai