Web im Webfront

Da immer wieder mal die Frage auftaucht wie kann ich eine Seite im Webfront anzeigen, hier mal ein kleines Beispiel als Web im Webfront.

Script anlegen
Stringvariable mit Profil ~HTMLBox anlegen.
Intergervariable mit eigenem Profil anlegen, Assoziationen nach Bedarf hinzufügen und dem Script als eigene Aktion übergeben.

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
    switch($IPS_VALUE)
    {
        case 0:
        SetValue(27054 /*[Webseiten\WWW]*/, '<iframe src="http://www.ip-symcon.de/forum/" width="100%" height="900px"></iframe>');
        break;
        case 1:
        SetValue(27054 /*[Webseiten\WWW]*/, '<iframe src="http://www.elv.de" width="100%" height="900px"></iframe>');
        break;
        case 2:
        SetValue(27054 /*[Webseiten\WWW]*/, '<iframe src="http://www.reichelt.de" width="100%" height="900px"></iframe>');
        break;
        case 3:
        SetValue(27054 /*[Webseiten\WWW]*/, '<iframe src="http://www.conrad.de/ce/" width="100%" height="900px"></iframe>');
        break;
        case 4:
        SetValue(27054 /*[Webseiten\WWW]*/, '<iframe src="http://www.avm.de" width="100%" height="900px"></iframe>');
        break;
        case 5:
        SetValue(27054 /*[Webseiten\WWW]*/, '<iframe src="http://www.heise.de" width="100%" height="900px"></iframe>');
        break;
    }
}
?>

Das Ergebnis könnte dann etwa so aussehen.

Coole Sache. Mit dem Neuen Webfrontend scheint ja so ziemlich alles möglich zu sein. Gibt es auch die Möglichkeit ein Programm im Webfront auszuführen?

Definiere „Programm“?

Winamp Pro. Ich weiß es gibt einen internen MediaPlayer und jede Menge Remote-Winamp-Software. Für mich ist der Winamp ein seiner Form einfach nur perfekt. Er läuft bei mir auf neben dem Webfront parallel. Zurzeit habe ich einen Button im Frontend der mir Winamp in den Vordergrund holt. Über Winamp minimieren gehe ich dann wieder ins Webfront zurück. Wenn ich Winamp irgendwie ins Webfront integrieren könnte wäre das genial.

Grundsätzlich geht alles was Du mit entsprechenden Programmierkenntnissen selber erstellst.
Einfach ein Programm mit dem WFC in das Webfront kapseln geht nicht.

Schad :frowning:

Hallo ist zwar schön aber läst sich beim Ipad nicht scrollen
oder habe ich da was übersehen.

Gruß
Bruno

Grosser Webfront Master Rainer,
wie bekommst Du die gelbe Farbe unter die Integer Buttons gezaubert ?

Im Fensterstatus Script hatte ich das ja noch verstanden.
Aber bei Integer Variablen und Assoziationen bin ich echt mal wieder überfragt da Du da mit iFrame agiert hast und nicht mit Table.

Haste nen Tip `?

Gruss
B71

Wie ist das eigentlich last-technisch … wird die Webseite erst tatsächlich aufgerufen, wenn die Seite auch angezeigt wird, oder wird schon im Hintergrund geladen, während noch ein anderes WebFront-Tab im Vordergrund ist ?

Ich würde ganz gerne vermeiden, daß sie ständig aktualisiert werden, obwohl die Daten vielleicht gar nicht benötigt werden, bzw. daß Scripte laufen, obwohl derzeit gar keiner zuschaut. Irgendwie muss ich die Serverlast noch minimieren …

Hallo ist zwar schön aber läst sich beim Ipad nicht scrollen

mit dem Galaxy Tab, funktioniert es.

Hallo ist zwar schön aber läst sich beim Ipad nicht scrollen

auch nicht mit dem „2-Finger-Scroll“ ???

Gruß
Tilo

Es geht schon wenn du ganz links oder rechts mit 2.Fingern scrollst
aber nicht auf der Webseite selber

Hi RWN, hättest du vielleicht eine bisschen ausführlichere Beschreibung?

Also die ersten 2 Punkte „Script anlegen & Stringvariable mit Profil ~HTMLBox anlegen.“ habe ich.

Aber schon bei „Intergervariable mit eigenem Profil anlegen“ weiß ich nicht welches der „Eigenen Profile“ ich da auswählen soll?

Und im Script hast du Variabel 27054. Ich nehme an dass ist die Stringvariable?
Welche Anpassungen im Script muss ich dann noch vornehmen?

„und dem Script als eigene Aktion übergeben“ Ich nehme an ich im Webfront-Configurator" etwas einstellen. Ich weiß leider nicht wie? Danke.

Der Intergervariable gibst Du ein von dir erstelltest Profil, passend für das Web wo die Namen der Webseiten drinnen stehen. Diese Variable übergibst Du als Aktionscript.

Und im Script hast du Variabel 27054. Ich nehme an dass ist die Stringvariable?
richtig.

Ich nehme an ich im Webfront-Configurator" etwas einstellen.
der wird nicht gebraucht.

Hallo Rainer,
Kannst Du noch einmal das mit den gelben Icons / Hintergrundfarben der Stati kurz erläutern wie Du das hier bei dem Thema im Profil der Auswahlvariablen angestellt hast.

Dank vorab.

Gruss
Bernd

Ich bekomme eine Fehlermeldung über undeifinierte Variabeln. Was muss ich denn für diese Variabeln eintragen?
$IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE

gar nichts. Nicht von Hand ausführen sondern über das Webfront!!!

@ Bernd, das ist eine eigene css-datei.

Hm. Ich habe das so belassen und die Fehlermeldung bekomme ich wenn ich im Webfront das Script anklicke

Ah ok… Na da lasse ich mal lieber die Finger davon…:slight_smile:

Gruss
Bernd

Im Webfront wird kein Script angeklickt, Du musst auf die Integervariable klicken um deine Webseiten auszuwählen. Das Script kannst Du verstecken.