Dieses Modul integriert die Weatherflow Tempest Wetterstation vollständig lokal über den UDP-Broadcast in IP-Symcon.
bevor ich ins Detail gehe, ein wichtiger Hinweis vorab: Dieses Modul, die gesamte Code-Logik sowie dieser Beitrag wurden unter intensiver Nutzung von Gemini 3.5 Pro entwickelt. Wer KI-generierte Inhalte oder mit KI entwickelte Module ablehnt, braucht an dieser Stelle nicht weiterzulesen.
Kern-Features:
Echtzeit & Lokal: Direkte Verarbeitung der UDP-Pakete (obs_st, rapid_wind, etc.) ohne Cloud-Umweg.
Daten-Integrität: Automatischer Dubletten-Check und intelligentes Backfilling (verspätete Pakete werden anhand ihres Zeitstempels korrekt ins Archiv nachgetragen und reaggregiert)..
Dynamisches HTML-Dashboard: Ein integriertes, hochgradig konfigurierbares Raster-Dashboard (CSS Grid) mit:
Highcharts-Integration: Sparklines/Graphen direkt in den Dashboard-Kacheln.
Responsive Scaling: Dank moderner CSS Container Queries (cqi) passt sich die Anzeige perfekt an jede Kachel- oder Fenstergröße an.
Maximale Sicherheit: Interner Webhook-Handler mit Unterstützung für:
Klassische Authentifizierung (User/Passwort).
Biometrischer Passkey: Integration des Secrets Managers für sicheren Zugriff via Fingerabdruck/FaceID.
Voraussetzung:
Weatherflow Tempest Hub im selben Netzwerk.
IP-Symcon ab Version 7.0 (wegen Container Queries empfohlen).
Hi, mein Tempest hängt ja nun schon eine Weile im System und liefert Daten.
Was liegt also näher, als das Modul zu testen. Im Prinzip musste ich gar nix tun. 2 Klicks und schon kamen die Daten in die neue Orgstruktur reingelaufen.
Hi, ich habe das Modul auch gerade mal getestet.
Danke für’s erstellen.
Daten bekomme ich auch. Wenn ich auf “Erforderliches Archiv-Logging initialisieren” klicke, bekomme ich das:
Bei den Profilien könnte man noch was anpassen: Windrichtung als Text und ° an Ende sieht irgendwie nicht so gut aus. Und die Hintergrundfarbe erschließt sich mir auch nicht.
Für den Sensor Status gibt es noch mehr auswertbare Bits. Die muss ich aber erstmal nachschauen.
Dieser deutsch-english Mix ist auch sehr gewöhnungsbedürftig
@BestEx Das Archiv funktioniert nun mit der Beta Version. Im Dashboard bekomme ich aber noch keine Diagramme angezeigt - mal abwarten…
Aber das Dashboard flackert, wenn es bei jeder Aktualisierung der “Fast”-Variablen enreuert wird.
Die Variable Counter Slope Dateasets wird ständig gelöscht und neu angelegt, anstatt nur aktualisiert zu werden.
Zu den erzeugten Profilen:
“Tempest_UnixTimestamp” funktioniert so nicht. Da musst du wohl das “Tempest_” weglassen und das mit “~” nehmen, oder gleich auf die neue Vorlage “Datum/Uhrzeit” umstellen
“Tempest_wind_direction” hat einen Suffix °, der macht bei der Textanzeige der Windrichtung keinen Sinn. Die Farbeinteilung in rot, geld, grün, blau verstehe ich auch nicht so richtig
Lightning Strike Count ist keine Zeitangabe, sondern die Anzahl der Blitze. Damit ist das Profil mit Sekunden hier auch falsch zugeordnet.
Da ich einen Power-Booster von Tempest im Einsatz habe, habe ich beim Sensorstatus mal alle 20 Bits zerlegt.
Bit 16 ist 1, wenn die Batterien des Power-Boosters leer sind und Bit 17 ist 1, wenn ein Power-Booster angeschlossen ist.
Deine Geschmack bei den Farben der Windrichtung ist ja ok. Aber was soll das ° Zeichen noch dahinter?
Das Dashbord flackert noch. Beim ersten Aufruf nach der Aktualisierung des Moduls hatte ich auch kurz (vielleicht 5 Sekunden) die Graphen in der Anzeige. Dann waren sie wieder verschwunden. Seltsam.
nachdem du Chrome erwähnt hast, habe ich mal weiter gesucht.
Benutzt du das alte Webfront, die neue Visu oder nur einen Link?
Das Flackern kommt in der neuen Visu, beim Aktualisieren der Wind-Variablen (3 sek.) und keine Graphen.
Mit dem Webfront sind die Graphen da, aber das komplette Webfront wird im Aktualisierungintervall des Dashbords komplett neu geladen
Anderen Aufruf habe ich noch nicht versucht. Der Authentifizierungsmodus steht bei mir nochh auf “Keine”.
@erpe Lade mal die aktuelle Beta. Das Flickern müsste jetzt verschwunden sein (Ajax lässt grüßen) , Ich habe auch das Chart bei der Wind Richtung als Barb Chart eingebaut
@BestEx Nach dem Update sehe ich jetzt nirgends mehr Charts. Im Webfront ist die Darstellung nun ok. In der neue Visu flackert es weiter im Rhythmus der Fast Variablen. Da wird auch die Dashboard-Variable jedes Mal mit aktualisiert.
Das deine Charts verschwunden sind kann ich mir nicht erklären. Gib mir Mal die Einstellungen die du nutzt (Screenshot) und welche Anzeige Umgebung (Browser, OS) vielleicht kann ich das nachstellen
Bei mir (aktuelle Beta) sind die Charts da. Es ist nur alles irgendwie chaotisch verteilt und überschreibt sich. Hier mal in der Visu aber in dem alten WebFront schaut das auch so aus.
Ich nutze bei mir Passkey und hier ist ein screenshot mit HTLM Debugger (keine Fehler sichtbar)
Das ganze lauft bei mir auf Windows 11 im Chrome Browser und auf meinem Samsung Z7 Chrome und auf meinem Samsung Tablet auch mit Chrome. Ich habe noch nicht versucht die Seite auf der Kachel oder im alten Webfront darzustellen. Das ganze war als Standalone Webseite gedacht.
Die Seite funktioniert unter Android und Windows auch als App und wird dann ohne Rahmen und Tabs etc. dargestellt
@Boui versuch mal nur einen Wert pro Zeile darzustellen. Der Text bzw. die Grafik skaliert nur in bestimmten Grenzen