Wasseruhr auslesen mit einem ESP32-CAM

:+1: und schneller da

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich wollte diese Projekt auch umsetzten und habe mir eine ESP32Cam geholt.
Die Websdeite baut sich zu 80% gar nicht auf. 10 Mal neustarten, bis die Seite kommt, aber ein Setup ist gar nicht möglich. ich habe auch schon eine externe Antenne angebaut.
4 SD Karten (auch kleine 4oder 8GB) probiert. andere Netzteile. Ohne erfolg.

Nun lese ich ier, dass es am PSRAM liegen kann.
Ich denke es muss an der Hardware liegen, oder was meint ihr?
Wo habt ihr die Hardware gekauft?

Gruß Dominik

Habe das gleiche Problem und dadurch leider schnell die Lust verloren.
Liegt seit Monaten nur rum bei mir, obwohl ich sogar schon den entsprechenden Zylinder gedruckt habe.

Bei Amazon gekauft, Verkäufer: DorheaEU

Hast Du auch die Lötbrücke für die Umschaltung auf den externen Anschluss umgelötet? Wenn nicht verwendet das Board noch immer die interne Antenne. Siehe auch hier. Da ist übrigend ziemlich ekelig zu löten. Du brauchst eine sehr feine Lötspitze, eine sehr ruhige Hand und gute Augen. Es gibt aber auch Anbieter welche die Module bereits auf extern umgelötet verkaufen.

Und dann war da noch die nicht ganz problemfreie Stromversorgung.

Ich habe mich für die Lösung mit einem Kondensator und einer externen Antenne entschieden. Seitdem läuft das Teil eigentlich.

.

Habe genau die selben Probleme.

Habe mich auch schon ein paar mal an dem Projekt versucht, doch leider aufgrund von sehr starken WLAN-Problemen (ständige Verbindungsabbrüche und einen sehr schlechten Ping) es wieder sein lassen.

Kann das wirklich an der Lötsache mit der Antenne liegen?

LG

Na ja, die On-Board-Antenne ist sicherlich kein Empfangs-/Sendewunder. Wenn die WiFi-Situation nicht optimal ist dann kann eine externe Antenne helfen. Bei mir sitzt das Teil im Heizungskeller umgeben von Stahlbeton und einer Metalltür. Das ist nicht optimal. Daher - zumindest bei mir - eine externe Antenne. Und dafür muss man die Lötbrücke umsetzen.

Und genau das will ich bei mir eigentlich ausschließen. Habe den ESP mal in unmittelbarer Nähe zum AP gestartet. Und auch da gab es die Probleme.

Ich kenne mich mit den ESP leider nicht so aus - gibt es da eine gewisse Streuung was die Qualität der Chips betrifft? Oder kommen die eh alle von dem selben Band?

Was ist mit der Stromversorgung?

1 „Gefällt mir“

Das wird das nächste sein was ich prüfen muss. Hatte bisher ein Netzteil vom Raspi verwendet

Meine ESP32Wasser ist im Keller 2 Stockwerke unter der Fritzbox und bringt -78dBm
@MKzettel:
Wenn du schon in der Nähe des AP Probleme hast, kann das nichts werden.
Das schliesst doch auf ein Antennenproblem.
2.Punkt, wie Kronos sagt, die Stromversorgung. Leider gibt es bei den Netzteiladaptern auch einige Krücken. Verbessern kannst du das, wenn du einen ca. 100 µF Elko zwischen 5V und GND am ESP32 schaltest.

Wenn das nicht hilft, schmeiss ihn weg :smiling_imp:

Speicher vor dem Beschreiben komplett gelöscht?
Möglichst kleine Speicherkarte verwendet?
Hatte da mit einigen Karten auch diese Probleme.

Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit so einiges probiert.

  • ESP32 mit 4MB PSRAM
  • ESP32 mit 8MB PSRAM
  • externe Antenne (kleine Brücke habe ich umgelötet)
  • Labornetzteil
  • 100uF Kondensator zwischen 5V und GND
  • SD Karte 4 GB, 8GB, 16GB

alles ohne Erfolg!
Die Konfig-Seite baut sich im Schritt 1 schnell auf, aber wenn ich zu Schritt zwei gehe, dann wars das… die LED geht an, aber er lädt die „stream“ Seite ewig… :frowning:

Woran kann es noch liegen?

Gruß Dominik

Hast du ggf. auch mal einen anderen Browser getestet?
Vielleicht geht da auch noch etwas …

Hallo

Chrome und Firefox habe ich probierte

Hi Leute,

Ich hab’s mir noch nicht im Detail angeschaut aber vielleicht ist da was Neues zum Thema dabei.

LG

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
Also bei mir ohne Probleme.
Bei Amazon versucht zu schauen das ich das richtige Model bekomme. Dinge auf die man achten soll steht ja alles im Wiki von ai on EDGE.
Seit 1,5 Monaten läuft es. Hab mir noch schnell ein Gehäuse mit meinem bambu gedruckt und go :blush:

Moin,
Teil 1 zeigt nichts neues.
Auf den 2. Teil bin ich mal gespannt, ob da etwas neues, besseres erscheint, oder ob das nur das bisher bewährte von " AI on the edge" beschreibt.