Wasseruhr auslesen mit einem ESP32-CAM

Hallo,

hat schon jemand das Update 7.1.1 drauf.
Ich finde das die sehr instabil ist, der ESP scheint sehr oft neu zu starten. Ich habe drei ESP Cams angewandt und alle weisen das selbe Problem auf.

Ich habe meine ESP vollständif neu geflashed, vollkommen gelöscht, neu geflashed und die SD Karte auch neu die Daten rum kopiert.

Hat jemand auch das Problem das die ESP mit der Version 7.1.1 instabil sind ?

Gruß

Bei meinem Wasserzähler habe ich 7.1.0 - da läuft alles prima.

Momentan versuche ich auch den Gaszähler auszustatten, hier zickt der ESP auch rum.
Es ist dort die 7.1.1 :frowning:

Leider habe ich die Binaries von 7.1.0 nicht mehr und finde sie auch auf Github nicht.

Kannst Du mir ein ZIP-File mit 7.1.0 zur Verfügung stellen (oder einen Tipp für den Download geben), dann teste ich mit der Version ob die Probleme verschwinden.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

PS
Ich habe die 7.1.0 doch noch auf Github gefunden - werde testen.

So gut wie eigentlich der Gedanke ist,
Oft stürzen leider die ESP zu oft ab.

Also die 7.1.1. Hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Es scheint tatsächlich an der Firmware zu liegen.
Ich habe jetzt auch am Gaszähler die 7.1.0 installiert und es scheint stabil zu sein.

Vielen Dank für den Hinweis, da wäre ich so schnell nicht draufgekommen. Danke mactoolz.

Viele Grüße aus dem verregneten Unterallgäu
Harry

@Doctor_Snuggles vielen danke, ich schaue mir das morgen mal an und hoffe das ich es mit meinem Halbwissen hinbekomme :slight_smile:

@harry28 was genau hattest du für Probleme mit der 7.1.1 ? Habe die auch aktuell drauf. Kann man die über OTA einfach wieder auf 7.1 bringen

Es war genau so wie von mactoolz beschrieben:
Der ESP hat oft rebootet und es war kein stabiler Zugriff über die Weboberfläche möglich.

Jetzt mit 7.1.0 ist alles stabil und der Zugriff zuverlässig möglich. Auch die Anbindung an IPS über MQTT passt.

Ich habe heute komplett neu geflasht und die SD-Karte neu bespielt - nicht über OTA, sondern direkt über den USB-Programmer. Das Update von 6.4.1 auf 7.1.0 bzw. von 7.1.0 auf 7.1.1 hatte ich per OTA gemacht.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe nun fertig: Wasseruhr und Gaszähler sind in IPS eingebunden.
Fotos gibt es hier:
Wasseruhr / Gaszähler
Vielen Dank für die Tipps in diesem Thread.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

2 „Gefällt mir“

Gut, dass ich gewartet habe. Nun lag eine Wechselanzeige im Briefkasten

Wo du gerade dieses Thema ansprichst …

Wie handhabt ihr das eigentlich bei einem Zählertausch mit den geloggten Daten.
Gerade der Wasserzähler wird ja recht häufig turnusmäßig getauscht und hier in diesem Fall ensprechen die geloggten Daten ja dem wirklichem Zählerstand des aktuellen Zählers.
Wie bindet man dann denn den neuen Zähler ein der verm. ja wieder mit „0“ anfängt?

Viele Grüße,
Doc

Ich wohne jetzt seit 20 Jahren hier und der Zähler ist in Summe 1-2 mal getauscht worden. Das ist eher mal nicht häufig. Und ich logge den Verbrauch pro Tag. Die Gesamtsumme interessiert mich eigentlich nur einmal im Jahr.

Na dann schau mal ins Mess- und Eichgesetz. Das wurde sogar verschärft, wie ich las und die Fristen sind tagesgenau anzuwenden.
Kaltwasserzähler geeicht für 6 Jahre
Bußgeld bis zu 50k€

Alle 5 Jahre für den Wasserzähler wurde mir mal von den Stadtwerken gesagt.
Passt ja, wenn sie mit den 6 Jahren auf der sicheren Seite bleiben wollen.

Bleibt nur noch die Frage, wie gerade hier bei den geloggten Zählerwerten mit der Cam, die ja genau dem Wasserzähler entsprechen, wie man damit bei einem Zählertausch umgehen kann, damit das dann auch weiter sauber geloggt wird.
Wie macht ihr das dann, mit einer Hilfsvariablen weiter zählen?

Viele Grüße,
Doc

Mach doch die Zählervariable zur Hilfsvariablen, die dann nur noch den IPS Zählerwert triggert.

Ja so meinte ich das auch.
Dachte da gäbe es einen anderen, besseren Weg oder schon ggf. ein Modul für.

Hallo zusammen,

ich bin nicht so der Profi auf dem Gebiet und wollte fragen, ob jemand so nett wäre und mich an die Hand nimmt zum einrichten von dem Script.

LG
Basti

Dafür brauch dich keiner an die Hand nehmen.
Einfach das Script erstellen und in folgender Zeile die ID der geloggten Variablen angeben.
Dann das Script einmal direkt ausführen.

$valueID     = 42321;   //Wenn VariablenID verwendet werden soll

VG,
Doc

ohje, vielen dank. Genau das habe ich übersehen und habe es bei parentID versucht.

Kann ich dich nochmal fragen wo der Fehler liegen kann das die Werte auf 0 bleiben

Hat sich der Timer angelegt, default ist der bei 1h.
Ich nehme aber immer 15 min.

hey, ja hat sich angelegt. Selbst bei 1h sollten sich die Werte doch erhöhen/verändern.