Bei mir ist der Abstand 7,5cm, Linse 1/2 Umdrehung nach links.
Habe ich beim 2. Zähler sogar damit auf 5cm gebracht.
Bei Aliexpress gibt es aber auch für ca. €1.- eine Kamera mit Fischlinse, das soll wohl auch funktionieren.
Bei mir sind es ausgemessen 12cm.
Vielleicht liegt es an der kamera.
Ich habe mir gestern 2 zum Experimentieren mit 75 mm langen Anschluss bestellt. Ziel 17.04.2021
Muss wirklich sagen ein Super Projekt. Habe das ganze jetzt auch bei unserm Gaszähler mit Hilfe eines Selbstgedrucktem Gehäuse umgesetzt.
Die Kamera hat einen Abstand von 70mm und steht in einem Winkel von 9° vor dem Zähler
Aktuell läuft das Modul ESP Modul mit der Version 6.4
Gruß Stephan
Sieht super aus.
Hast du das Gehäuse selber entworfen?
Könnte sicherlich für den einen oder anderen mit Gasanschluss auch interessant sein.
VG,
Doc
Ja, Gehäuse habe ich selbst mit Fusion 360 entworfen .
STL-Daten.zip (876,9 KB)
Ich habe mal die STL Dateien hoch geladen.
Bei Intresse Teile ich auch gerne die Orginal Fusion 360 Daten.
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
coole Lösung - gefällt mir sehr gut.
Da ich am Gas-Zähler einen Reed-Kontakt habe, bin ich dort versorgt.
Aber ich bräuchte ein Gehäuse für meine Wasseruhr, hast Du dafür auch eine Lösung?
Ich habe die Hardware besorgt, aber die Firmware noch nicht geflasht. Aufgrund des Threads habe ich Bedenken wegen der Montage der Kamera, ein Gehäuse über der Wasseruhr wäre das sicher die beste Lösung.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry
Das Gehäuse für die Wasseruhr aus dem ersten Beitrag. Dort habe ich nichts neues Konstruiert.
Ah ja - dann muss ich die Beiträge nochmal von Anfang an lesen.
Danke für den Hinweis.
Gruß Harry
Hallo Harry,
Für die ersten Versuche geht auch erstmal eine leere Farbdose , 2 Löcher und Heisskleber.
Wow, ne Menge Heißkleber für einen Versuch.
Ich würde da eher kleine Streifen doppelseitiges Klebeband ggf. mit Schaumstoff empfehlen.
Das hatte ich mir auch gedacht.
Ich hätte da aber eher bedenken gehabt, das da ggf. noch Dämpfe der Lösungsmittelreste der Farbe mir die Plastiklinse der Kamera milchig macht, je nachdem, was da für eine Farbe drin war.
Ich hab hier drei 3D Drucker stehen aber es noch nicht geschafft, mir mal etwas für ein geeignetes Gehäuse zu überlegen.
@Attain
Danke für den Tipp.
Ich sehe wir haben die selbe coole Uhr.
Wir ticken doch alle gleich
@Boui
Nimmst Du auch Aufträge entgegen?
Ich hätte da was um Deine Drucker auszulasten.
Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry
Harry, leider geht da aktuell nix. Meine ToDoListe läuft über und ich möchte mir nicht noch mehr Druck aufbauen.
Aktuell hab ich mehr offene Baustellen, als mir lieb ist.
Das kommt mir sehr bekannt vor, trotz Vorruhestand quilt auch meine Projekte-Liste über. Meine ToDo-Liste ist auch überlang, aber zumindest die Werkstatt ist schon mal aufgeräumt und betriebsbereit.
Viele Grüße
Harry
Hi Stephan,
ich hätte Interesse an den Fusion 360-Dateien für das Gehäuse des Gaszählers. Kannst du die hier verlinken?
Grüße
Henry
Ping
Sorry hat ein wenig gedauert. Habe es erst grade gelesen.
Du hast eine PN von mir.
Gruß Stephan