Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?!?

Hallo!

Der Rohbau ist fertig, Dach drauf, Sanitär ausgesucht - nur die Elektroinstallation ist noch nicht 100% fertig …

Fakten:
-Die Skizze ist unsere Eigentumswohnung in einem 8-Familienhaus (nur um die geht es …).
-Fussbodenheizung läuft zentral aus dem Keller für alle Wohnungen

Geplannt:

  1. Rolladen über KNX
  2. möglichst viel über Präsenzmelder Steuern (wenige Taster)
  3. Audio über Sonos
  4. Sat, per Receiver bis ich was vernünftiges über Lan gefunden habe. (Lösung hatte ich schon gesucht, aber da ist noch nichts 100% stabiles dabei)
  5. Lampen per KNX schalten / dimmen
  6. Fussbodenheizung - schwanke noch zwischen KNX (Kosten?) und herkömlicher Version

Zur Skizze:
Was haltet Ihr von meinem Plan? (nehme auch gerne Kritik an, wenn ich was falsch geplannt habe, da ich sehr gerne von euren Erfahrung profitieren möchte)

Folgende Fragen habe ich noch:

  1. Steckdosen: wie habt Ihr das mit den Steckdosen gemacht

    [ul]
    [li]a) Mix an den Steckdosenleisten aus „Fixstrom“ und „KNX-Strom“
    [/li][li] b) jede Steckdosenleiste über Aktor (eine Schaltung)
    [/li][li] c) mehrere Steckdosenleisten als Gruppe über Aktor (eine Schaltung)
    [/li][/ul]

  2. Telefon: aktuell hab ich noch ein paar Telefondosen eingeplannt, da ich nicht sagen kann, ob später Kinder eine Nebenstelle bekommen werden. Man soll dann über zwei Leitungen raus telefonieren und intern verbinden können. Da ich überall LAN/WLAN liegen habe, ist die Frage, ob das überflüssig ist und man über LAN/WLAN - IP Telefone arbeiten könnte. (Sinnvoll oder nicht)

  3. Klingelanlage: An der Haustüre ist eine normale Sprechanlage montiert, an der Wohnungstüre eine normale Klingel. An beiden Stellen möchte ich LAN-Kameras hängen, wenn einer die Klingel drückt, dann sollen die Telefone klingeln, man über IPS sehen wer vor der Türe steht und dann per Telefon die Türe öffnen (Wie geht das und was brauche ich (ab meiner Wohnungstüre) dafür?

  4. KNX Hardware / Einbau etc:
    Für die Umsetzung hätte ich aktuell folgende Möglichkeiten:

    [ul]

[li]a) Ich habe einen Elektriker der ETS kann, der will aber alles von Mertens verarbeiten, die angebotenen Artikel sind aber viel teurer als vergleichbare Artikel von anderen Herstellern (Preisvergleich siehe Anlage, der Vergleich ist ein Vergleich zu Online Preisen, die von ihn angebotene Hardware von Merten ist natürlich teuerer für Lieferung / Einbau in Schrank / Busanschluss (ohne Verkabelung der Aktoren) bekomme ich einen Rabatt von 23.7% auf den UVP = guter Preis ?!?)
[/li]
[li]-----------> Was spricht zum Beispiel gegen die alternative Hardware von MDT, sollte doch eigentlich kein Unterschied sein, da ja beide ich an den KNX Standart halten müssen, oder?
[/li]

[li] b) Ein befreundeter Elektriker, würde die Hardware verbauen (von ihm oder mir), kann die aber nicht programmieren!
[/li]
[li]-----------> Wenn ich eine ETS kaufe, ist es nach eurer Sicht möglich das System selber zu installieren? (Habe mir im Vorfeld zwei Bücher zum Thema Hausautomation gekauft, da wurde die ETS teilweise thematisiert, das sah jetzt nicht „unmöglich“ aus
[/li]
[li]-----------> wenn selber nicht möglich wäre, wo kann man jemanden für eine ETS Programmierung (gegen Bezahlung) finden (Das Ergebnis aus Google war leider nicht brauchbar …)
[/li][/ul]

  1. Fussbodenheizung:
    Viele schreiben in den Foren, „sehr träge, daher bringt das über KNX nichts“ - WAS HABT IHR GEMACHT - UND WÜRDET IHR ES NUN ANDERS MACHEN?

… ich weiss, das sind sehr viele Fragen, aber ich wäre wiklich SEHR - SEHR - SEHR - FROH, wenn ich von eurer Erfahrung profitieren könnte und Ihr mit mit euren Antworten helfen würdet!!!

DANKE!!!

Schönen Gruß
Thomas

KNX-Preisvergleich.pdf (12.1 KB)

Wo ist denn dein Büdchen ? Evtl. kann ja auch jemand vor Ort supporten.

zu 1)
Die Idee manche Steckdosen schaltbar zu machen, manche nicht, ist grundsätzlich gut. Allerdings wirste es immer wieder haben das du dann die schaltbare gar nicht benutzt und an die nicht schaltbare 5 geräte hängst…
Ich würde alle mit Dauerstrom versorgen und bei bedarf schaltbare Funksteckdosen dazwischenhängen, dann biste Variabel und kannst auch einzelne Geräte an inmitten einer Mehrfachsteckdose schalten.
Gerade mit wenig Wohnerfahrung in den neuen 4 Wänden, die bessere Wahl.

zu 2)
je nach Prio des Raums würde ich heute in jeden sekundären Raum 1x Doppel Cat7 und in jeden primären Raum mindestens 4x Cat7.

Lies mal den Beitrag:

zu 3)
Klingt wild. Gibt ein paar Produkte der „grossen“ die das mit eigener Technik nativ können (Gira, Siedle). Über IPS schwierig möglich wie Du dir das vorstellst, klingt auch noch nicht richtig durchdacht.

Bei mir : 1x Zentraler Touch, mehrere Mehrfachtaster auf Augenhöhe mit Türöffnerfunktion, sowie iPad, iPhone etc., elektrisches FUHR Türsystem, Klassische Klingel per Homematic eingebunden.

Wenns klingelt : SONOS wird leiser, LED Beleuchtung blinken, Touchscreen geht an, Dome Cam dreht auf Tür, WebFront stellt Bild da, dann entweder „blinde“ Öffnung über Zimmertaster oder mit Bild per WebFront oder iOS Geräte. Geht gut.

zu 4)
Denk mal über LCN nach ! Ist preislich interessant und sehr IPS freundlich, einfach hier mal ein wenig recherchieren !

zu 5)
Lass es. Zu träge. Und wenn du da mal einen Schaltfehler in mitten deiner Programmierwut machst, merkste erst nach 24 Std das es kalt ist… und kriegst den Fehler auch nach weiteren 24 Std erst wieder geradegebogen.
Leg die 230V 5 Adrig und ein Cat Kabel dahin, wo die Stellventile sind, dann kannste da immer noch was basteln.
Haste nichtmal nen Handtuchheizkörper im Bad ?

Moin…
dann werd ich hier mal den Anfang machen, hab auch gerade ein Neu-Ausbau einer Wohnung ( ehemals Fabrik, jetzt LOFT ) hinter mir.

Erstmal zu Deiner Plaung ( Zeichnung ). Hab da mal drüber geschaut und finde das schaut ganz gut aus. Ich würde in der TV-Ecke noch 1-2 Cat-Doppeldosen mehr einplanen…ausser Dich stört ein kleiner Switch nicht falls die Cat-Anschlüsse nicht reichen.
Ich hab in meiner TV-Wand nur 4 LAN CAT7 Anschlüsse, das bereue ich jetzt schon.

Dann mal Step für Step weiter im Text. Erzähle mal von meinen Erfahrungen…

Ich hab bei mir alles in die Hauptverteilung auf Reihenklemmen gelegt und zu allen Steckdosen 5x1,5 gelegt. Ich hab für 3 Steckdosen eine Zuleitung gelegt.
Wenn jetzt z.B von 3 Steckdosen ( mit 5x1,5 Zuleitung ) eine Schaltbar und 2 Dauerstrom bekommen sollen habe ich 1 Phase über einen Aktor und die anderen 2 direkt angeschlossen. Also Sicherung–>Aktor–>Reihenklemme oder eben nur Sicherung–>Reihenklemme.
Sollte ich mal was geändert haben wollen, muss ich nie wieder an die Steckdosen…wird alles in der Verteilung gemacht.

Ich hab bei mir keine Telefondose mehr verbaut. Kannst jede LAN-DOSE auch als TELEFONDOSE nutzen… dann halt nicht an ROUTER oder SWITCH anschliessen!! :o

Kann ich nix zu sagen…

Es wird verbaut was der Kunde…also DU willst!! Wenn Dein Elektriker dir Merten einbauen will dann nur weil er daran gut verdient. Ein Maler sagt Dir ja auch nicht in welche Farben er Deine Wohnung streicht… sondern Du sagst welche Farbe Du willst!

Schnapp Dir den Elektriker der Dir Deine KNX-Teile verbaut und mach die Programmierung selbst!
Ich hab es genauso gemacht. 2 Bücher gekauft und Learning by doing!!!
Keine Angst… wenn Du mit IPS umgehen kannst, kannst Du auch die Logiken von der ETS verstehen.
Das soll nicht heißen das die 2 Dinge ähnlich sind…kein Stück, sondern soll heißen, das Du anscheinend bissel technisches Verständnis hast. :o
Man kann beim Programmieren mit der ETS eigentlich nicht viel Falsch machen…wenn man das Grundprinzip einmal Verstanden hat ist ETS ein Kinderspiel. Keine Angst…es ist ja auch keine Programmiersprache!!

Ich kann dir auch noch das KNX-USER-FORUM empfehlen. Da gibt es immer gute Tips und auch viele Leute die Dir helfen können… bestimmt auch jemanden aus deiner Gegend! Welche Region wohnst Du denn?

Wir haben auch komplett Fussbodenheizung in der Wohnung und ich hab es per KNX gemacht. Es gibt aber Sicherlich andere und günstigere Lösungen um die Heizung zu Regeln.
Ich wollte alles mit einem System realisieren und daher KNX. Somit „Funktioniert“ die Wohnung auch ohne IPS!!!
Hab noch 1-Wire verbaut und mir Temp.-Fühler in den Estrich geknallt. Nur ne Spielerrei… findest diverse Treats im KNX-USER-FORUM dazu!
Die FBH ist sehr träge und ne Nachtabsenkung kann man sich eigentlich sparen. Aber mal ne Woche weg, Heizung in Standby und 1 Tag vorm zurück kommen wieder hochfahren ist doch nett!! Und spart kosten :stuck_out_tongue:

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrung bissel helfen.
Wenn Du noch Fragen hast nur raus damit!

Grüße,
Peter :loveips:

…da war der Roadster mal wieder FLOTTER!! :slight_smile:

Noch was zu deinem Plan :

Lautsprecher :

du hast keine für die Kinderzimmer eingeplant, würde ich aber in jedem Fall machen. Sei es für Durchsagen oder auch Musik über Sonos, oder für später.
Zumindest die Zuleitung würde ich legen.
In den Räumen wo du nur ein LS eingeplant hast würde ich mich für Deckenlautsprecher mit Doppelhochtöner entscheiden. (Canton z.B.)

Bewegungsmelder :

Setze sie zur Lichtsteuerung nur in sekundären Räumen und Durchgangszimmern ein, eben jene wo man sich nicht sooo lange aufhält und die NICHT gedimmt werden sollen oder wo es verschiede Lichtszenen geben soll.
Dazu gehören bei mir 3 Flure und das Gäste WC sowie der Keller.
Bei allen anderen macht es IMHO keinen Sinn, maximal für die Erkennung á la (Licht aus / Heizung aus wenn 2 std keine Bewegung)… vermisst habe ich das aber im WZ etc. nicht.

nochmal Lautsprecher :

den Balkon würde ich auch gleich mit einbinden.

Und wenn ich die Anordnung in deinem WZ richtig deute, willste Richtung 5.1 Sound gehen. Habe ich auch probiert, ist schwierig bis unmöglich mit DeckenLS.
Wenn dann nimm für das Frontsetup WandLS und für die Rears DeckenLS mit schwenkbaren HTs. Gibt von KEF zwar auch schöne Lösungen die aus der Decke fahren, sind aber teuer. Da das nach einem kombinierten Wohn/Essbereich aussieht ist aber auch das nicht immer einfach, da man sich in diesen Räumen klassisch immer viel bewegt und mal woanders sitzt und daher sogar ein Stereodreieck schwierig hinzubekommen ist.
Mittlerweile habe ich in der Wohnküche die Decken LS und den Center quergeschaltet und spiel quasi 5 fach Mono, was für TV und Musik das angenehmste ist.
In WZ und Kino fahr ich 5.1 und 5.0, da die Sitzgelegenheiten definierter sind.

Schau mal bei Mobotix.
Die haben eine „Klingelanlage“, da läuft das Ganze über SIP.

Evtl. hilft Dir das weiter.

Ich habe das alles hinter mir. Mein Haus ist komplett IPS.
Auch mit Audio und Video. Es würde zu lange dauern das hier zu schreiben.
Unten ist ein Foto von dem Elektroraum. Es ist ein Einfamilienhaus. :slight_smile:

Ruf mich mal an oder schreib ne Email.

@ Dirk: Schade das du uns nicht alle daran teilhaben lässt, wenn Du so umfangreich installiert hast ! :frowning:

Ich hab keine Zeit es zu dokumentieren. Vielleicht wirds im Winter mal mit einem bericht. Aber wir können mal ne IPS Party bei mir machen.

Wenn ich mich da entspannt voll machen kann :smiley:

Verzeihung, ich werde unseriös.

Warum nicht das Hotel ist 300 m weg. Geht aber zur Not mit dem Taxi.:smiley:

Bin Anfang Oktober wohl in Weimar, ich komme drauf zurück !

DANKE FÜR DIE VIELEN INFORMATIONEN!!! NEHME GERNE NOCH MEHR DAVON!!!

@ zman0801
… hört sich perfekt an und die „Schalterschränkchen“ versprechen ja einigen an Technik … wenn meine Frau nicht bei der Menge/Groesse an Schaltschränken die Scheidung einreichen würde, wär ich am Sonntag mit meinem kleinen Schraubenzieher gekommen und hätte alles ausgebaut … :D:D:D:D (alles selber verdrahtet?)

@roadsterhh
@PeterChrisben

Wo ist denn dein Büdchen ? Evtl. kann ja auch jemand vor Ort supporten.

Das Büdchen steht in „53474 Bad Neuenahr Ahrweiler“ - einer (sehr) schönen Rotweinmetropole, daher biete ich:
super Rotwein
super Spagetti Bolognese meiner Frau
… :):):slight_smile:

  1. STECKDOSEN: geklärt, mache eine Mischung aus beiden Empfehlungen!

  2. TELEFON: gestorben, gibt nur LAN

  3. KLINGEL:

Klingt wild. Gibt ein paar Produkte der „grossen“ die das mit eigener Technik nativ können (Gira, Siedle). Über IPS schwierig möglich wie Du dir das vorstellst, klingt auch noch nicht richtig durchdacht.

… welches Gerät sollte ich nehmen, damit es mit KNX/IPS funktioniert?

Bei mir : 1x Zentraler Touch, mehrere Mehrfachtaster auf Augenhöhe mit Türöffnerfunktion, sowie iPad, iPhone etc., elektrisches FUHR Türsystem, Klassische Klingel per Homematic eingebunden.

Wenns klingelt : SONOS wird leiser, LED Beleuchtung blinken, Touchscreen geht an, Dome Cam dreht auf Tür, WebFront stellt Bild da, dann entweder „blinde“ Öffnung über Zimmertaster oder mit Bild per WebFront oder iOS Geräte. Geht gut.

… genau das will ich auch! Wie geht das mit der Cam und Sonos, ist das für einen Anfänger „umsetzbar“ ? Ist bei der Schaltung auch Ton mit im Spiel?

Es wird verbaut was der Kunde…also DU willst!! Wenn Dein Elektriker dir Merten einbauen will dann nur weil er daran gut verdient. Ein Maler sagt Dir ja auch nicht in welche Farben er Deine Wohnung streicht… sondern Du sagst welche Farbe Du willst!

Schnapp Dir den Elektriker der Dir Deine KNX-Teile verbaut und mach die Programmierung selbst!
Ich hab es genauso gemacht. 2 Bücher gekauft und Learning by doing!!!
Keine Angst… wenn Du mit IPS umgehen kannst, kannst Du auch die Logiken von der ETS verstehen.
Das soll nicht heißen das die 2 Dinge ähnlich sind…kein Stück, sondern soll heißen, das Du anscheinend bissel technisches Verständnis hast.
Man kann beim Programmieren mit der ETS eigentlich nicht viel Falsch machen…wenn man das Grundprinzip einmal Verstanden hat ist ETS ein Kinderspiel. Keine Angst…es ist ja auch keine Programmiersprache!!

Ich kann dir auch noch das KNX-USER-FORUM empfehlen. Da gibt es immer gute Tips und auch viele Leute die Dir helfen können… bestimmt auch jemanden aus deiner Gegend! Welche Region wohnst Du denn?

  1. wie gesagt in: 53474 Bad Neuenahr Ahrweiler
  2. welche Bücher kannst Du empfehlen, die ich gelesen habe waren recht allgemein?
  3. Prinzip/Ablauf der ETS hab ich verstanden, aber die ganzen Parameter, die den Geräten übergeben werden können, hab ich noch nicht ganz verstanden (hab mir gestern mal die Testversion der ETS4 installier)

Wir haben auch komplett Fussbodenheizung in der Wohnung und ich hab es per KNX gemacht. Es gibt aber Sicherlich andere und günstigere Lösungen um die Heizung zu Regeln.
Ich wollte alles mit einem System realisieren und daher KNX. Somit „Funktioniert“ die Wohnung auch ohne IPS!!!

Sinn oder Sinnlos, werde ich am WE mal durchrechnen, was KNX mehr kosten würde …

Hab noch 1-Wire verbaut und mir Temp.-Fühler in den Estrich geknallt. Nur ne Spielerrei… findest diverse Treats im KNX-USER-FORUM dazu!

… soll heissen: Temperaturfühler im Fussboden eines Raums, IPS wertet aus und schaltet?

Haste nichtmal nen Handtuchheizkörper im Bad ?

… klar haben wir einen, meine Frau hatte zwei Wünsche Frei: Handtuchhalter, Fensterbänke …:smiley:

Lautsprecher :

du hast keine für die Kinderzimmer eingeplant, würde ich aber in jedem Fall machen. Sei es für Durchsagen oder auch Musik über Sonos, oder für später.
Zumindest die Zuleitung würde ich legen.

… hatte ich auch gedacht, also in Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Lautsprecher in die Decke, Kabel zum Schalterraum und dann für jeden Raum einen Zoneplayer 120. Für Wohnzimmer/Köche dann einen ZP90, der dann über die Anlage läuft …? (man Sonos lassen Sich „das bisschen Lan/Verstärker“ aber ganz schön was kosten)

Bewegungsmelder :

Setze sie zur Lichtsteuerung nur in sekundären Räumen und Durchgangszimmern ein, eben jene wo man sich nicht sooo lange aufhält und die NICHT gedimmt werden sollen oder wo es verschiede Lichtszenen geben soll.
Dazu gehören bei mir 3 Flure und das Gäste WC sowie der Keller.
Bei allen anderen macht es IMHO keinen Sinn, maximal für die Erkennung á la (Licht aus / Heizung aus wenn 2 std keine Bewegung)… vermisst habe ich das aber im WZ etc. nicht.

… dachte ich auch:

[ul]
[li]Flur, Gäste WC per Präsenzmelder
[/li][li]Bad: Präsentmelder, und noch zwei kleine Melder am „Klo“ und in der Dusche, da diese mit Glastüren geschlossen werden und ich will ja nicht unter der Dusche im Dunkeln stehen (richtig gedacht, oder ist der Präsentmelder schlauer als ich denke?)
[/li][/ul]

nochmal Lautsprecher :
den Balkon würde ich auch gleich mit einbinden.

… nicht besser über Sonos „Play5“ ? (billiger und Variabel …?)

Und wenn ich die Anordnung in deinem WZ richtig deute, willste Richtung 5.1 Sound gehen.

… das sind nur Leerrohre, Lautsprecher/Anlage hab ich schon alle

Schönen Gruß
Thomas

… genau das will ich auch! Wie geht das mit der Cam und Sonos, ist das für einen Anfänger „umsetzbar“ ? Ist bei der Schaltung auch Ton mit im Spiel?

… nicht falsch verstehen: ich habe keine Gegensprechanlage ! Der Ton reduziert sich damit ich weiß, es hat jemand geklingelt. Und dann kann ich entweder fernöffnen oder gehe selber zur Tür. Gegensprechen ist nicht nötig.

Such mal nach Sonos und Überwachungskamera und fritzbox, da findest du etliche Threads. Mein Ton reduziert sich nämlich auch wenn jemand anruft.

Bad: Präsentmelder, und noch zwei kleine Melder am „Klo“ und in der Dusche, da diese mit Glastüren geschlossen werden und ich will ja nicht unter der Dusche im Dunkeln stehen (richtig gedacht, oder ist der Präsentmelder schlauer als ich denke?)

Unnötig denke ich. Im „großen“ Bad hält man sich meist zu lange auf, als das ein Bewegungsmelder Sinn macht, außerdem will man häufig Einfluss auf Dimmwerte nehmen. (morgens hell, abends gedämpft, nur Kerzen beim baden, usw.). Meine Frau würde mich prügeln wenn sie da nicht ihre Szenen aktivieren könnte.

… nicht besser über Sonos „Play5“ ? (billiger und Variabel …?)

Mach es mit. Wirst dich nur ärgern. Gibt von WHD auch welche die man in den Boden einbauen kann. Außerdem sind S5 und Play3 nicht wetterfest und benötigen auch Strom. Es langt ja auch ein kleiner Aufputz LS für Hintergrundbeschallung an der Wand in der Ecke. Kannst ihn z.B. auch einfach als weiteren LS mit an eine Zone Nahe des Balkons hängen, gibt auch so „LS Kabel Dimmer“ mit denen du quasi den einzelnen LS in der Lautstärke regeln kannst. (Mediacraft)

Für Wohnzimmer/Köche dann einen ZP90, der dann über die Anlage läuft …?

Würde mich nerven. Sonos lebt davon, das man KEINE weitere AV anmachen muss.
Ich würde eher mit einem aktiven LS Switch arbeiten, mit Prio Sonos und einem ZP120. Dann haste best of both worlds.

Wir haben in unserem Häuschen folgendes Gemacht:

  • Zentrale Verteilung im Keller
  • In den meißten Räumen 4er Steckdosen UP mit 5x1,5 zur Verteilung Verdrahtet
  • An allen Deckenauslässen und den Rolläden 5x1,5 zur Verteilung
  • An Lichtschaltern ebenfalls noch 5x1,5 hingelegt um auch herkömliche Schalter
    einsetzen zu können.
  • Überall (Steckdosen/Schalterdosen/Decke) steht der KNX Bus zur Verfügung
  • Strukturierte CAT5 Gebäudeverkabelung je Raum 2x RJ/45 nach Bedarf für LAN oder Telefon genzutzt
  • Magnetkontakte in Türen & Fenstern über gesonderte Schaltleitung in die
    Verteilung verdrahtet (LSA Verteiler)
  • In den Decken jedes Raumes gibt es noch Steuerleitungen um ggf.
    Rauchmelder und Bewegungsmelder anschliessen zu können

In der Verteilung sitzen nun die KNX Aktoren und die Binäreingange

Aus Kostengründen wird bei uns so nach und nach von herkömmlicher Installation auf KNX umgerüstet, derzeit dürften wir so etwa 50% erreicht haben.

Derzeit per KNX gesteuert: Rolläden, Bad Lüftung, Diverse Beleuchtungen und Steckdosen, Katzenklappe :wink: , Energieverbrauchsmessung, Temperaturmessung, Helligkeitsmessung.

Als KNX Komponenten setzen wir selbstgebaute Aktoren und Sensoren von Freebus ein. Nur für die Taster werden wir wohl komerzielle Produkte verwenden müssen.

Und über alles wacht der IPS Server mit in die Wand eingesetztem Touchscreen im Flur.

Gruß aus Bonn, Martin

Wunderbar - INPUT!!!

Kann leider tagsüber nur kurz schreiben:

Zu den Aktoren/Dimmern, IP-Routern … die ich in meiner Geräteliste aufgeführt habe, hätte ich noch gerne eure Meinung. Gibt es technische Unterschiede zwischen den „Markengeräten“ von Merten zu MDT (weniger Funktionen/anfälliger/weniger kompatibel) ?!? Der Name der auf dem Gerät steht ist mir egal, hauptsache fuktioniert und Preis/-Leistung stimmt. Mein Elektriker war sich nicht sicher, ob ein Mix aus Tastern = Mertens und Aktoren von MDT ohne Probleme gehen würde (Aber Norm ist doch Norm oder?)

Zum Beispiel Aktoren: (ausser der Anzahl Schaltungen)
MDT = http://www.voltus.de/schalterprogramme/knx-eib/mdt/schaltaktoren/mdt-akk-1616-01-schaltaktor-16-fach-kompakte-ausfuehrung.html
Merten = Voltus Elektro Shop | MERTEN 649912 Jalousie-/ Schaltaktor REG-K/ 12x/24x/10 mit Handbettigung | Gnstig online kaufen / bestellen…

Stromversorgung:
MDT = http://www.voltus.de/schalterprogramme/knx-eib/mdt/stromversorgung/mdt-stv-0640-01-knx-spannungsversorgung.html

MERTEN = http://www.voltus.de/schalterprogramme/merten/knx/knx-systemgeraete/spannungsversorgungen/merten-684064-knx-spannungsversorgung-reg-k-640-ma.html

IP:
Merten: Voltus Elektro Shop | MERTEN 680329 KNX/IP-Router REG-K | Gnstig online kaufen / bestellen…

EIBMARKT: eibmarkt.com - 1a EIB KNX IP Schnittstelle PoE

Melder:
Merten: Voltus Elektro Shop | MERTEN 630919 KNX ARGUS Prsenzmelder mit Lichtregelung und IR-Empfnger | Gnstig online kaufen / bestellen…

MDT: Voltus Elektro Shop | MDT SCN-PM360K.01 Prsenzmelder mit Lichtsensor und Konstantlichtregelung | Gnstig online kaufen / bestellen…

… was mein Ihr?

Hi,

also ich mixe bei mir Eibmarkt, Freebus Selbstbaukram, MDT und Berker alles auf einer BUS Line

No Prob´s!

Denke wenn die KNX Teile die Specs einhalten läuft das auch

Gruß Martin

Kann man mit einer „normalen“ IP-Kamera machen, es gibt Modelle mit Kontakteingang, Mikrofon und LS-Anschluß. Wenn Du dann noch einen „All-in-one“-PC einsetzt (z.B. Shuttle), dann hat der ja auch Mikrofon und LS. Damit sollte man eine Gegensprechanlage zusammen bekommen. Ich denke momentan auch über eine entsprechende Lösung nach. Aktuell habe ich eine EFH-Anlage von Siedle, die zu sonst nichts fähig ist, die war dann nach 6 Jahren kaputt (keine Sprechverbindung mehr möglich, nur noch Video).

Gerne, melde Dich einfach.