Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?!?

Na dann bis Oktober.

Danke - meine Fragezeichen werden immer weniger :wink:

@roadsterhh

„Ich würde eher mit einem aktiven LS Switch arbeiten, mit Prio Sonos und einem ZP120. Dann haste best of both worlds.“

… wo kann ich infos zu: „Prio Sonos“ finden, bei Sonos order Google hab ich nichts gefunden…

„Kannst ihn z.B. auch einfach als weiteren LS mit an eine Zone Nahe des Balkons hängen, gibt auch so „LS Kabel Dimmer“ mit denen du quasi den einzelnen LS in der Lautstärke regeln kannst. (Mediacraft)“

… die LS-Dimmer über KNX hab ich bei Mediacraft leider auch nicht finden können … ;-(

@KrasserMann

[ul]
[li]Du hast Helligkeitsmessungen im Einsatz = Welche Sensoren hast Du denn wo im Einsatz und was hast Du damit gesteuert (Rolladen/Hicht … ?)
[/li]
[li]den Touchscreen im Flur = Hast Du den Direkt per USB und VGA Kabel an IPS Server angeschlossen (wäre bei mir nur ca 7 Meter)?
[/li]
[li]Empfehlung Programmierung KNX = Da Du ja „um die Ecke bist“ kannst Du mir vielleicht jemenden empfehlen, der mit mit im „Crashkurs“ die ETS 4 mal durchgehen könnte (durch den Rest muss ich mich dann selber durchkämpfen)
[/li][/ul]

@Maloe

Kann man mit einer „normalen“ IP-Kamera machen, es gibt Modelle mit Kontakteingang, Mikrofon und LS-Anschluß. Wenn Du dann noch einen „All-in-one“-PC einsetzt (z.B. Shuttle), dann hat der ja auch Mikrofon und LS

  • hast Du da schon konkrete Cams gefunden die das können (welche hast Du ins Auge gefasst?)

@alle

[ul]
[li]Ich hatte mir Taster mit IR Empfänger ausgesucht, um Funktionen per Fernbedienung zu schalten (Alternative zu iPad …) - Da mit die Taster nur wegen der IR Funktion gefallen, ist die Frage, ob es die IR Funktion auch SOLO gibt. Sprich ich hänge in verschiedene Räume IR Empfänger und kann damit per Fernbedienung Funktionen schalten … gibt es sowas, wenn ja von wem?
[/li]
[li]Empfehlung Programmierung KNX = könnt Ihr mir vielleicht jemanden empfehlen, der mit mit im „Crashkurs“ die ETS 4 mal durchgehen könnte (durch den Rest muss ich mich dann selber durchkämpfen)
[/li][/ul]

schmunzel lass mal „Prio“ weg und such nochmal

staun
:wink:

Mein Kollege hat das schon realisiert, bin aber momentan krank und erst am Montag wieder im Büro, dann bekommst Du die Infos.

Das sollte heissen „Lautsprecherswitch mit Priorität Sonos“…

Und die LS Regler inWall haben mit KNX nichts zu tun, werden einfach mit in den LS Kabelstrang reingehängt !

:D:D … Danke für die Klärung, wollte schon bei Toyota nachfragen, ob die Entwickler des Priu(s) in der Mittagspause Sonos Erweiterungen unter dem Namen Prio(s) entwickeln … :D:D

NOCHMALS DANKE FÜR EURE TIPPS, EIN / ZWEI FRAGEN HAB ICH NOCH, ABER MIT EUREN ANTWORTEN HABT IHR MICH SCHON MEILENWEIT NACH VORNE GEBRACHT!!!

TIPPS VON PROFIES KANN SELBST GOOGLE NICHT SCHLAGEN !!!

Danke
Thomas

Hallo!

Ich greife nochmals den Punkt Türsprechanlage auf. Wir haben ja ein Mehrfamilienhaus gebaut, für die Türsprechanlage habe ich das System gefunden, für die Mieter ist alles drinnen was die Mieter brauchen, nur die Einbindung von Bild/Ton/Öffner in IPS bereitet mir noch Probleme!

Hat jemand Erfahrung mit einer Einbindung bzw eine Idee wie man das machen könnte?

Das wäre das System das ich gefunden habe:

Schick-Handel - 2-Draht Bus, für den Monitor hab ich mir mal den: DT21SD TD 10 angesehen)

DT-System-Mehrfamilienhaus

Wäre schön wenn das klappen würde …

DANKE!!

Das System hat aus meiner Sicht (kurzer Check der Anleitung bzw. Webseite) keine offenen Schnittstellen, die mit IPS kompatibel wären.
Eventuell kannst du ein Relais (aus deinem Bussystem?) als Türöffner mit anklemmen, aber den Zugriff auf die Kameras bzw. die (gespeicherten) Bilder sehe ich nicht.

Hi!

  1. Habt Ihr denn eine andere Empfehlung für eine Türsprechanlage in ähnlicher Preisklasse, die ich ins EIB einbinden könnte?

  2. In meiner Wohnung wurden nun ein paar Kilometer Kabel verlegt, Licht habe ich in der Trockenbau Decke ausschliesslich per DALI geplant und entsprechend Kabel verlegen lassen.

    a) NV-Halogen, HV-Halogen, Neon-Röhren und LED sind ja kein Problem aber wie kann ich Energiesparlampen mit Dali steuern, gibt es da eine Lösung?

    b) Wie habt Ihr die EVG´s in der Decke versteckt? Über der Riegibs Platte sind nur 7cm, glaube leider nicht das ich die EVG´s durch ein 67mm Loch auf die Decke bekommen ?!?

Schönen Gruß
Thomas

Du meinst solche Netzteile für die Zwischendecken in die Rigipsdecke nachträglich einbringen, oder??

Wenn der Rigips schon geschlossen ist und die Dinger länger sind musst Du sicher mit einem Cutter die Decke aufschneiden und neu verschließen. Falls mehrere notwendig sind, könntest Du versuchen nur ein Loch zu machen und mehrere Geräte per Draht durch eine Öffnung zu ziehen.

Es gibt vielleicht auch noch einfachere Lösungen, ohne ewas aufzumachen, aber dazu müsstest Du genau wissen wo Du einen Hohlraum in der Konstruktion hast um ggf. etwas durchzuziehen das Du in einen Bereich einbringen kannst in dem mehr Platz ist (habe z.B. im Kniestock auf dem Dachboden - naja ist 20 cm hoch - eine Revisionsklappe, über die ich so ein Gerät mit ein wenig Zeit per Draht über die Schräge bis hin zur Decke ziehen kann).

Aufschneiden und Verschließen ist übrigens auch nicht sooo dramatisch.

Grüße, Benjamin

… Na dann werde ich gleich mal mein Cutter Messer schärfen gehen :wink:

Im Ernst, die Decke ist mit 67mm Löchern übersäht, denke nur das da keine EVG durch gehen werden. Hatte halt gedacht, das andere das über andere Löcher/mit entsprechenden Abdeckklappen gelöst hätten …

Hat den noch jemand eine Idee zum Thema Türsprechanlage / DALI <-> Energiesparlampe???

Wie ? :confused:

Ich hatte doch geschrieben das ich eine Revisionsklappe im geraden Bereich/ Kniestock habe. Wenn man mag kann man auch an der Decke soetwas vorsehen.

Grüße, Benjamin

Hi!

… ja hatte ich gelesen, aber das geht bei mir nicht, da das EVG dann noch durch eine OSB Platte, Steinwolle und zum Schluss noch durch die Dampfsperre müsste :wink:

… daher die Frage, ob die EVG´s noch jemand in anderen „Leerdosen“ verarbeitet / eingeschoben hat…

hat denn sonst noch einer eine Idee zum Thema Sprechanlage / DALI - ENERGIESPARLAMPE ?!?

LG
Thomas