Was mache ich falsch? Wandthermostat / Heizkörperthermostat

Hallo,
habe da ein Problem mit meinen neuen HM Wandthermostaten und HM Heizkörperthermostate.

Habe bei einem Freund ein Wandthermostat mit zwei Heizkörperthermostate verknüpft danach alle an einen Lan Konfigurator angelernt. Im Webfront lasse ich mir die zwei Ventile der Heizkörperthermostate anzeigen ausserdem die Ist Temperatur des Wandthermostats sowie die Luftfeuchtigkeit und Set Temperatur ebenfalls vom Wandthermostats. Wenn ich nun im Webfront die Temperatur ändere, ändern sich nach kurzer Zeit auch die Set Temperatur Werte der jeweiligen Heizkörperthermostate und die Heizungen werden warm.

Jetzt habe ich mir wie gesagt die neuen HM Wandthermostate und HM Heizkörperthermostate gekauft und wollte die nach genau dem selben Prinzip anschließen. Soweit so gut. Ändere ich jetzt aber die Temperatur des Wandthermostats im Webfront wird zwar die Temperatur auf den Wandthermostat übertragen jedoch nicht auf den Heizkörperthermostat.
Ändere ich aber die Temperatur direkt am Wandthermostat funktioniert es.

Hab mal testweise probiert die Set Temperatur der Heizkörperthermostate im Webfront zu ändern, dies funktioniert nur wird der eingestellte Wert nicht an das Wandthermostat übertragen.

Hat das jemand auch, kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Habe meines Freundes IPS nochmal genau angeschaut und mit meinem verglichen, ist genau gleich, bei ihm gehts genauso wie gewollt bei mir nicht, und ich verstehe einfach nicht warum.

Grüße

Steht dein Heizkörper Thermostat auf Automatik ? Wenn ja Versuch mal im manuell Modus .

Sent from my iPad using Tapatalk

War und ist auf manuellen Modus.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Falsche Idee …

Gruß
Bruno

Hi tasmanie,

das klingt nach meinem Aufbau im Wohnzimmer. Ein Wandthermostat und 2 Heizungen.

Wenn ich übers WebFront oder über Skripte allgemein Temperaturen setze, dann setze ich Set_Temperature immer in ALLEN Thermostaten. Also im Wandthermostat und in den beiden Heizungen. Damit werden alle Werte aus meinen Skripten überall korrekt gesetzt.

Zusätzlich hab ich in der Homematic CCU2 noch die Thermostate untereinander verküpft, damit ich am Wandthermostat Temperaturen zu den Heizungen senden kann durch Einstellen einer anderen Temperatur. Und ich kann auch an jeder Heizung die Temperatur einstellen und diese überträgt dann die eingestellte Temperatur an die andere Heizung und an das Wandthermostat. Und das IPS bekommt das natürlich auch mit und aktualisiert die Werte im WebFront.

Grüße,
Chris

Sorry, aber das ist doch unnötig.
Einfach mal 2 Minuten warten und alle sind wieder synchron.
Eben noch mal extra getestet.
Wenn ich direkt am Wandhermostat die Temp einstellte geht es nur ‚sofort‘ an die Heizungsthermostate. Per IPS hat der Wandthermostat es auch sofort, nur die Heizungsthermostate brauchen dann ihre zwei Minuten.
Wenn das nicht geht, stimmt wohl was mit den Direktverknüpfungen nicht.
Michael

Ja, ich KÖNNTE auch warten, bis sich alles über die direkten Verknüpfungen synchronisiert hat. Aber ich MUSS nicht :stuck_out_tongue: :smiley:

Und bzgl. der Direktverknüpfungen, das hatte ich ja auch geschrieben

Zusätzlich hab ich in der Homematic CCU2 noch die Thermostate untereinander verküpft, damit ich am Wandthermostat Temperaturen zu den Heizungen senden kann durch Einstellen einer anderen Temperatur. Und ich kann auch an jeder Heizung die Temperatur einstellen und diese überträgt dann die eingestellte Temperatur an die andere Heizung und an das Wandthermostat.

Mfg,
Chris

Guten Tach,

das Problem ist mir gestern aufgefallen, ich hatte im Webfront die Temperatur des Soll Werts im Wandthermostats auf 21 Grad gestellt, am Wandthermostat kam der Wert nach 10 bis 20 Sekunden an. Als ich nach einer weiteren halben Stunde merkte das es noch nicht Warm wurde, wunderte ich mich und schaute in der IPS Konsole nach dem Wert des Heizkörperthermostats, dieser war nach einer halben Stunde immer noch auf 17,5 Grad gestellt.
Daraufhin machte ich den Test in der Küche dort tat sich nach 20 Minuten ebenfalls nichts.

Ich schrieb dann heute früh den Post hier und fragte mich woran das liegen kann. Heute morgen stelle ich an den Heizkörperthermostaten zwischen den einzelnen Modus, es war auf Manuell, ich stelle um auf Automatik, und auch am Wandthermostat änderte sich der Modus auf Automatik, ich stelle an den Wandthermostat wieder auf Manuell und jetzt funktioniert es. Logischerweise mit der 2-3 minütigen Verzögerung. So wie man es auch von den alten Wandthermostat / Stellregler Prinzip gewohnt war.

Ich schaltete daraufhin auch in der Küche einmal zwischen allen Modus durch, seit dem geht es dort auch.

Sehr komisch das ganze. Kann mir nicht erklären woran das gelegen hat. Vielen dank für eure Bemühungen.

Firmware Stände wäre übrigens:
Heizkörperthermsotate: 1.0
Wandthermostate: 1.1
Lan Konfig: beide 0.961

Eine frage hätte ich doch noch. Gibt es die Möglichkeit an den Heizkörperthermostaten sich die Aktuelle Temperatur anzeigen zu lassen?

Leider geht es doch nicht nicht.

Es hat mal zwischenzeitlich wieder funktioniert. Doch jetzt kann ich per Webfront die Temperatur des Wandthermostats ändern wie ich will, sie wird nicht an den Heizkörper übertragen, auch nach einer Stunde nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Alle Teile benötigen ein Firmware-Update. Alle Verknüpfungen löschen, die Teile ab- und wieder anlernen und die Verknüpfungen über WebUI erstellen. Scheint wohl irgendwas nicht zu passen.

Gruß
Bruno

Wie mache ich ein Firmware Upgrade an den Thermostaten? Lan Konfig ist mir bekannt.

Ich hatte die Thermostate zuerst miteinander Verknüpft danach an den Lan Konfigurator angelernt.
Ich probiere das gleich mal aus, übers WebUI zu Verknüpfen, sobald ich Zuhause bin.

Nehme an Du hast den runden LAN-Konfigadapter, dann brauchst Du zusätzlich :

das neue LAN-Gateway kann das auch

oder Du kennst jemanden mit CCU2, oder Du bestellst eine … :wink:

Habe den alten runden.
Wie man den Updatet ist mir bekannt, jedoch weiß ich nicht wie man die Thermostate selbst Updatet.

Habs ergänzt, es geht nicht um das Update für den LAN-Konfiadapter

Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich den neuen Lan Konfigurator damit ich die Thermostate und auch andere Geräte Updaten kann.

Ich nutze derzeit zwei alte Lan Konfigurationen, kann ich dann trotzdem einen alten im Keller und den neuen bei mir oben Nutzen, oder sind die nicht untereinander Kompatibel?

Nutzen kannst Du die weiterhin, die Frage ist eher, ob Du dir nicht besser die CCU2 gönnst

Bestellt,

werde dazu aber bestimmt noch fragen haben.

unter 92€ inkl Versand bei einem bekannten Lieferanten für Notebooks und bei Marco auch nur wenige €-Cent mehr als 92€. :wink:

Habe wie empfohlen gestern um 23:00 Uhr alle Thermostate abgelernt und in Werkseinstellung versetzt.
Lan Konfig Update durchgeführt.

Datum und Uhrzeit eingestellt und in den Manuellen Modus jeweils. Dann die Thermostate an den Lan Konfig angelernt. Im WebUI die Verknüpfungen erstellt. Kanal 1 mit Kanal 1 und Kanal 2 mit Kanal 2. Mehr nicht!

Dann im Webfront die Temperatur des Wandthermostats auf 18,5 eingestellt. Gewartet… und siehe da nach 1 Min wurde der Wert auf dem Heizkörper übertragen. Nach einer weiteren Minute auf im Webfront.
Schalfen…
Heute morgen 7 Uhr.
Ich wache auf stelle die Heizung am Webfront testweise auf 18 zurück.
Duschen, Kaffee, Frühstück… 1 Std später Temperatur am Heizkörper unverändert auf 18,5, wobei am Wandthermostat die 18 Grad abzulesen sind.

Verstehe das nicht. Bei meinem Freund, auch von mir eingerichtet, funktioniert es auf gleiche weise. Der einzige unterschied ist das seine Heizkörperthermostate auf Version 1.2 sind. Meine nur 1.0.

Ich warte mal ab bis die CCU2 morgen kommt, werde dann mal Updaten und mal sehen was das bringen wird.

Grüße

Kanal 1 mit Kanal 1 verknüpfen ist sicher falsch :eek:

Es gibt die Verknüpfungspartner, die Kanalnummern weiss ich nicht auswendig. Da müssen die richtigen miteinander verknüpft werden. Oder ist dies beim LAN_Adapter anders? Stell mal Bilder rein.