Was mache ich falsch? Wandthermostat / Heizkörperthermostat

Hier die Bilder:





Hallo !

Mit der CCU2 eine Gruppe erstellen, dann werden die Kanäle automatisch richtig direkt verknüpft.
Bei mir jeweils Kanal 2 sonst nix.

Schönen Gruß:)
Egon

Öh… noch hat er die CCU nicht… auch wenn sie schon bestellt ist.
Und mit dem LAN-Adapter gibt es keine Gruppen.
Aber hast Recht, Kanal 2 auf 2 reicht völlig. Kanal 1 braucht man nicht wirklich.
Ich vermute mal wirklich das es an der veralteten Firmware der Geräte liegt.

Michael

Habe soeben die Versandbenachrichtigung bekommen, müsste also morgen da sein!
Werde jetzt die Verknüpfung des Kanal 1 wieder löschen.
Was ich halt nicht verstehe ist, wieso klappt es Zeitweise? Vor allem nach dem resetten der Geräte klappt es immer für kurze Zeit.

Hallo Michael!
Hat noch keine CCU2 ,weiss ich.:smiley:
Wollte nur sagen wies die CCU2 macht.
Wenn 2 Ventile gesteuert werden sollen wird Kanal 4 des einen Ventils mit Kanal 5 des anderen verknüpft. S. unten.
|Ventil Keller HM-CC-RT-DN KEQ0727401:4
|

Verknüpfungspartner
Heizungsthermostat
Sender|KEQ0727401:4|||Löschen
Bearbeiten
|HM-CC-RT-DN KEQ0734751:5

Verknüpfungspartner
Heizungsthermostat
Empfänger|KEQ0734751:5|
|Ventilstellung HK Wohnzimmer

Verknüpfungspartner
Heizungsthermostat
Sender|KEQ0734751:4|||Löschen
Bearbeiten
|HM-CC-RT-DN KEQ0727401:5

Verknüpfungspartner
Heizungsthermostat
Empfänger|KEQ0727401:5|

Schönen Gruß
Egon

Meine CCU2 ist heute gekommen, der Umzug von Lan Konfigurator auf CCU2 hat dank dem Tutorial hier im Forum wunderbar geklappt.
Jedoch wie bereits angekündigt habe ich nun ein paar Frage/Probleme.

Fangen wir mal mit der ersten Frage an.

Update Thermostate. Wenn ich auf Einstellungen - Geräte - Einstellen gehe. Sollte bei verfügbaren Update oben rechts ein Button kommen. Diesen habe ich leider nicht. Somit die Frage, wie Update ich meine Geräte? Kann man das irgendwie anstoßen?

Gruß

Abend!

Du musst erstmal in der CCU2 via „Einstellungen - Geräte Firmware - Neu“, die neue Firmware in die CCU2 hochladen, erst dann steht unter „Einstellungen - Geräte - GerätXY“ das entsprechende Update zur Verfügung.

Grüße,
Chris

PS: Beim Hochladen in Geduld üben, kann je nach Firmware-Update einen Moment dauern. Erfolgreiches hochladen wird bestätigt, also einfach abwarten. Aber dann klappt das mit den Updates wunderbar, hatte noch nie Probleme

Vielen Dank, Update aller Thermostate hat gestern nach dem Tipp funktioniert. Ich war so doof und habe vorher die heruntergeladen *.tgz Datei entpackt, natürlich kann man dann nicht die einzelnen Dateien hochladen.

Thermostate laufen jetzt frisch geupdatet seit gestern in einer Gruppe in der CCU2 problemlos und syncronisieren sich auch so wie es sein soll.

Vielen Dank an alle Mitwirkende.

Grüße

Klingt gut :slight_smile: Dann Daumen drücken, dass es so bleibt :slight_smile:

Grüße,
Chris

Eine Sache wäre da noch, mir wurde empfohlen den Wandthermostat und Heizkörperthermostat durch eine Gruppe miteinander zu verbinden, jetzt habe ich den Fensterkontakt vergessen, kommt der ebenfalls mit in die Gruppe oder per Direktverknüpfung an den Wandthermostat?

Und eine hoffentlich letzte Off Topic Frage:
In der WebUi unter Einstellungen - Systemsteuerung - Lan-Gateway/BidCos-RF Konfiguration
kann man ja die Interface Zuordnung einstellen.


Was bedeutet Standart? Kommuniziert das Gerät dann nur mit der Zentrale?
Feste Zuordnung aufheben = wäre dann das Roaming?

In der Bedienungsanleitung des WebUI wird nichts von der Roaming Funktion erwähnt.

Grüße

Moin!

Fensterkontakt und Heizung werden einfach über eine direkte Verknüpfung miteinander verbunden…steht an vielen Stellen beschrieben :slight_smile: Man kann auch einen Fensterkontakt mit 2 oder mehr Heizungen verknüpfen.

Sieht dann so in der Art aus:

Bzgl. deiner Frage mit den Funk-LAN-Gateway bin ich mir nicht 100% sicher, ich hatte das so in Erinnerung:
Bei Standard wird die Zentrale genommen, bei fester Zuordnung aufheben wird die aktuelle feste Zuordnung aufgeben und das beste gesucht. Und wenn man manuell eine Seriennummer vom Funk-Lan-Gateway auswählt, dann wird dieser genommen.

Grüße,
Chris

Die Gruppe legt ja auch Direktverknüpfungen an. Also pack ihn doch einfach mit in die Gruppe. Läuft bei mir sehr gut.
Zu Roming kann ich wenig sagen, da scheiden sich die Geister. Liegt aber auch viel an den lokalen Gegebenheiten.
Michael

Tasmanie hat jetzt eine CCU2, da geht sowas automatisch über die Gruppe und sollte auch nur dort gemacht werden. Alles andere sind zusätzliche Fehlerquellen.

Habe die Fensterkontakte jetzt aus der Direkt Verknüpfung mit dem Wandthermostat gelöscht und danach mit in die Gruppe gepackt! Jetzt habe ich auch den Vorteil das bei einer Fensteröffnung die Heizkörper die Absenktemperatur direkt übernehmen und nicht erst an das Wandthermostat und dann 2 Min. später erst an die Heizkörper übertragen wird!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Moinsen Chris,

kannst du mir sagen wie du das genau gemacht hast?

Hi!

Das hatte dir Nall chan doch schon im anderen Thread geschrieben mit den Datenpunkten.

Such mal nach „HomeMatic Datenpunkte“…da gibt es eine schöne PDF.

Ich arbeite mit allen Thermostaten im manuellen Mode und habe die komplette Logik im IP-Symcon selbst geschrieben. Die Temperaturen setze ich dann so:

@HM_WriteValueFloat($InstanzID, "MANU_MODE", $HzgSollTemp);

Boost kannst man so aktivieren:

@HM_WriteValueBoolean($InstanzID, "BOOST_MODE", true);

ABER das ist für die „alten“ Thermostate (HM-CC-RT-DN). Keine Ahnung, ob das bei den HM-IP Aktoren auch noch funktioniert…

Grüße,
Chris