was ist das beste Automationssystem (Hardware)?

Aua, so was habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. :eek:

Meine Eigenlösungen sind dann wohl Unterschichtinstallationen. :stuck_out_tongue:

Tststst
Da muß ich doch ab heute meine Gästen meine Visitenkarte überreichen, in der mein Jahresgehalt vermerkt ist. Nicht das noch einer vom Homematicbewegungsmelder auf mein Einkommen schließt. Gut, dass ich gut sichtbar mit roten Solarzellen kaum zu übersehen, die sündhaft teuren Enoceanmelder im Flurbereich an der Decke habe.
Das könnte mich retten und ein Gespräch eröffnen, um meine Bastelleidenschaft zu erwähnen. :rolleyes:

Ich setze Homematic selber ein, würde mich als BASISinstallation in einem NEUbau, in das man höchstwahrscheinlich einen fetten 6 stelligen Betrag investiert aber nicht dafür entscheiden.
Für den einen ist die Verarbeitung, die Verbreitung und Unterstützung durch Elektriker unwichtig, für andere ist das eklatant.
Als ich 2005 mit Automation angefangen habe, haben die meisten auch sehr FÜR FS20 gesprochen, gab ja auch fast nix anderes im Funk Bereich. Habe mich auch drauf verlassen, es würde wohl reichen. Heute kommt das Zeug mir nicht mehr ins Haus. Wenn 9 von 10 Funkbefehlen ankommen reicht das nunmal nicht.

Baue mir gerade jetzt aktuell eine Ferienwohnung aus. xComfort kommt zum Einsatz. Das mache ich ja auch nicht aus Spass am Mehr-Kohle-Ausgeben. Die Erfahrungen sind einfach besser.

Beim Neubau würde ich - wie gesagt - auf was solides setzen, was sich bewährt und auch einen Mehrwert des Gebäudes bietet, auch monetär beim Wiederverkauf. „Haus ist mit Homematic Funksystem von EV/CNRAD ausgestattet“, würde mich wohl eher abschrecken.

Wie Sven schon sagt : Nochmal eine lustige Briefkasten Überwachung, die Türöffnung oder die Gartenbeleuchtung über nen Homematic Aktor zu realisieren ist ja gar kein Thema.

Aber Grundinstallation, das heisst die gesamte Beleuchtung und am besten auch Heizung sollte EIN solides und vor allem AUTARKES System sein. In sich geschlossen, ohne nötigen Server. Der kann bei Bedarf des Bewohners zusätzlich „mitlauschen“ und entsprechend agieren.

Und mal so zum Thema Preise… Es werden mal eben 2.000 für den neuen Wohnzimmer TV und 600,- für nen Receiver rausgekloppt. Nur weil das Automationssystem oder die unsichtbare Multiroomanlage nicht so „greifbar“ wie diese schicken Geräte sind, sind sie trotzdem ihr geld wert. Und 4 Räume mit allem drum und dran kriegste mit Sonos für 2.000 - 2.500 EUR beschallt. Meine Frau sagt : das beste Stück Technik was ich je gekauft hab.

Und wo Sie recht hat, hat sie recht!!

Jeder setzt halt seine Schwerpunkte im Leben. Mir ist relativ egal, ob der Schalter von Gira mit Goldrand ist oder von einem anderen Hersteller und optisch/technisch ähnliche Qualität bietet. Und ja, Qualität gibt es auch außerhalb von Markennamen.
Beim Wiederverkauf habe ich eher die Erfahrung gemacht (ist mein drittes Haus), dass man das investierte Geld gerade für diese Spielwiese in der Regel nicht mehr heraus bekommt. Das ist ähnlich wie bei den Autos. Ein Kollege sucht gerade einen Wagen und hat mir letzte Woche gezeigt, was so die 80 - 100k€ Klasse Vollausstattung nach 2 - 3 Jahren nur noch kostet. :stuck_out_tongue:

Im HighEnd-Wohnungsmarkt mag es anders sein, aber diese Klientel treibt sich nicht in Hausautomationsforen rum.

Nachtrag: Ich hatte noch keinen Besuch, der sagte: "Das ist aber kein

KNX/EIB und LCN
." Nur staunende Gesichter, was so alles geht.

Naja, bzgl. Homematic stimmts ja ein bisschen. Was ich da immer von verlorenen Befehle höre… desegen: z-wave ist das Funksystem der Wahl, da kann man auch sein Schalterprogramm behalten. :smiley:

Verlorene Befehle kenne ich nur von FS20?

Im Betrieb ist es tadellos. Ok. Beim Umbau ist es manchmal zickig. Anlernen ist so ein Thema für sich.

na ja, bis auf die Bewegungsmelder - nicht, Boui?
also ich kann bei HM grundsätzlich nicht klagen. Große Umlernaktionen habe ich mir verkniffen, Hardwareausfälle hatte ich noch keine (bisher ca. 50 Komponenten im Einsatz, alle innerhalb der verg. 13 Monate gekauft).
Allerdings einige Ungereimtheiten im Betrieb: die Bewegungsmelder reagieren manchmal sehr träge, 2 der 10 FTK’s senden fast täglich einen Impuls ohne das sich irgend was am Tür- oder Fensterzustand geändert hätte, das gerade aktuell im Forum diskutierte „Einfrieren der WT’s“ was mich nicht sooo sehr stört… aber sonst: alles ok

Die Innen-Bewegungsmelder hatte ich noch nicht in der Mangel. Auch die Winmatic habe ich mir verkniffen. Die restlichen funkgestützen Komponenten habe ich so ziemlich komplett im Einsatz und sie laufen bei mir eigentlich mittlerweile störungsfrei. Am Anfang mit Anlernerei und Feinjustage war ich auch mehrfach versucht das betreffende Teil in den Hof zu legen und genüßlich mit dem Auto platt zu fahren. Aber seit ungefähr 8 Monaten habe ich Ruhe. Wenn etwas nicht geht, dann weil ich wieder einmal etwas umgebaut habe was vorher lief.
Prinzipiell hat Wupperi aber natürlich Recht. Kabel ist durch nichts zu ersetzen als durch Kabel.

Also was Homematic betrifft scheinen sich die Gemüter anscheinend zu teilen.

Wenn ich einen Neubau habe, werde ich natürlich versuchen die Grundbasis (Licht, Heizung, ggf. Rollos u. Haustür)verdrahtet zu realisieren und alles andere halt per Funk.

Frage: Was spricht eigentlich gegen eine Kombination aus HM Wired und HM Funk? Dann wäre die Grundinstallation doch auch verdrahtet, nur halt kein KNX. Wenn im worst case HM irgendwann mal nicht mehr produzieren würde, könnte ich doch trotzdem an den Kabelenden Komponenten anderer Hersteller hängen, oder nicht?

Und mal so zum Thema Preise… Es werden mal eben 2.000 für den neuen Wohnzimmer TV und 600,- für nen Receiver rausgekloppt. Nur weil das Automationssystem oder die unsichtbare Multiroomanlage nicht so „greifbar“ wie diese schicken Geräte sind, sind sie trotzdem ihr geld wert. Und 4 Räume mit allem drum und dran kriegste mit Sonos für 2.000 - 2.500 EUR beschallt. Meine Frau sagt : das beste Stück Technik was ich je gekauft hab.

Keine Frage, gebe ich dir völlig Recht. Ich bin auch bereit den Preis für die Automation zu zahlen. Meiner Meinung nach ist das eher etwas, was man sich einmalig gönnt, was dann quasi fester bestandteil des hauses ist und damit einfach seinen Lebensstandard/komfort verbessert. Einen TV oder AVR wechsel ich alle paar Jahre aus…Gut, die Automation wächst und altert natürlich auch aber ist im Grunde doch schon etwas anders zu betrachten.

Geplant habe ich für Multiroom bis jetzt ca. 4-5 Räume (Terasse irgendwann auch). Ein Arport Express kostet derzeit etwa 80€, halbwegs gute Aktivboxen (will keinen brillianten Sound sondern nur als Hintergrundmusik wenn mal Besuch da ist oder beim Duschen) tippe ich mal auf 150€!? Also pro Raum etwa 250€. Mal 4 = 1000€. BTW: Biete Sonos eigentlich Deckenlautsprecher an?

Ok, sorry, die sind schwierig. Ich hatte sie verdrängt. Mehr Übeles gibt es aber nicht. Die Temperaturen in den Räumen stimmen und das Licht schaltet absolut zuverlässig. Die CCU steht im DG und der letzte Aktor ist im Keller unter dicker Betondecke. Keine Schaltprobleme.
Never change a running system. Das gilt bei Homematic schon. :stuck_out_tongue:

.

Ja.

Frage: [b]Was spricht eigentlich gegen eine Kombination aus HM Wired und HM Funk?

Nix

Du brauchst ne CCU … :cool:

Gruß
Bruno

Du brauchst ne CCU …

Und? Die kostet doch nur um die 200€. Diese ETS(oder wie das heisst) welche man für KNX benötigt ist doch um ein vielfaches teurer oder nicht?

Ist die Anschaffung der CCU wirklich das einzige Argument was dagegen spricht? Wäre für mich jetzt kein Grund diese Kombi dann nicht zu fahren…:wink:

Es ist und bleibt ein Dacia Logan.

EIB heisst nicht umsonst Europäischer Installationsbus.
Es ist ein Standard, der sich bewährt hat und einfach läuft. Viele Teile kriegste auch günstig in der Bucht.
Und auch mit LCN laufen viele Geschäftsgebäude und hochwertige Haushalte.

Als Basis für einen Neubau würde ich die Finger davon lassen.

Und das sage ich dir nicht als einer der die anderen Systeme nutzt, sondern DER AUCH HOMEMATIC HAT !

Ich würde bei einem Neubau auch nur KNX, LCN oder eine SPS in Betracht ziehen. Kabel ist halt durch nichts zu ersetzen. Und AirPlay ist sicherlich cool… Aber ich würde mein Sonos niemals hergeben wollen… :wink:

paresy

Es ist und bleibt ein Dacia Logan.

HAHA…ich muss lachen…das Quadrat auf 4 Rädern :smiley:

Ja ok, ich habe verstanden, also KNX als Basis. Diese ETS Box von denen habe ich gelesen benötigt man „nur“ zur Programmierung. Ist das wirklich so, sprich kann man die anschl. wieder verschärbeln oder sollte man die parat haben?

Multiroom Audio schauen wir mal wie das Budget dann ist wenn es soweit ist :wink: So, werde mal weiter im Forum stöbern…

Moin…

ETS ist keine Box! Ist ne Software zum programmieren der KNX Geräte!

Schau mal bei EIBMARKT.com vorbei. Die bieten einen Service zum Programmieren an! Machst die Planung mit denen, kaufst die Geräte da und bekommst Sie fertig programmiert!
Musst sie dann nur noch von deinem ELI an der richtigen Position montieren lassen!
Kommen auf Wunsch ( und Bezahlung ) auch vorbei nach der Installation.
Geht da wohl nach Wohnungs/-Hausgröße.

Ich kann Dir nur empfehlen das Haus nicht zu verbasteln und alles so zu Planen das es auch ein anderer ohne großen Akt übernehmen könnte!

Ich habe gerade eine Wohnung über 2 Ebenen (195qm) mit KNX ausgebaut.
IPS ist für die Visualisierung und viele nette Gimmicks da.
Sollte ich die Wohnung verkaufen wollen / müssen wird IPS abgeklemmt und eingepackt, EIB bissel umprogrammiert und an die Wand wo jetzt mein Touch hängt kommt ein Gira Infoterminal Touch und gut ist! Die Einbaudose dafür ist schon hinterm Touchscreen verbaut!

Solltest Du eine FBH planen kann Ich Dir nur empfehlen 1-Wire oder andere Tempfühler in einem Leerrohr in Estrich zu legen.
Gibt es im KNX User Forum ne Menge Stoff zum lesen drüber!
Nicht zum Regeln der FBH!

So, … das solls gewesen sein! :slight_smile:

Grüße,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Im Neubau natürlich wo es geht verdrahten. Logo.

Aber Jungs, ich hab mir mal KNX und LCN angeschaut. Das ist natürlich schon ne deutliche Handvoll mehr an Geld, was ich das investieren muss. Und wir reden ja hier nicht um Kleingeld. Wenn der normale Häuslebauer schon die Kosten für ne normale Elektroinstallation sieht, fällt er ja schon in Ohnmacht und da hat er noch nicht die Elite angedacht.

EIB heisst nicht umsonst Europäischer Installationsbus.
Es ist ein Standard, der sich bewährt hat und einfach läuft.

Ich weiß was das ist. EIB verfolge ich interessenhalber (da ich aus dem Beruf mal ursprünglich kam) schon länger mit mehr oder weniger Interesse aber das ist doch in der Realität alles noch Nische oder?

Ich habe im öff.D. im Sektor Bauwesen im großen Umfang gearbeitet. Da war es kein nennenswertes Thema; kenne einige befreudete Selbständige Elektromeister, da ist es ne Ausnahme und ich habe einen großen Bekanntenkreis, die auch teilweise neu gekauft haben, da ich es bei keinem ein Thema.

Nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht das Produkt irgendwie schlecht machen. Ich mag ja Automation aber Leute haben andere Sorgen, als für etwas, was sie kaum verstehen, deutlich viel mehr Geld als nötig auszugeben.

Und hier finde ich Homematic als Nachrüstsatz einen schönen Ansatz. Nichts mehr.

vielleicht noch ergänzend dazu (ja: ich bin ein Mietbewohner und !muss! auf Funk setzen): ich mache mir auch viele Gedanke zum Thema Verkabelung ja/nein (ich bin überzeugt das „Draht“ schneller und besser ist als Funk).
Die große Herausforderung dürfte bei Neueinsteigern im Hausbau wie in der Automation sein: wie plane ich was wo wie und warum.
Was ich sagen will: per Draht kann man sicher ne ganze Menge erschlagen. Es wird aber nachträglich immer Veränderungen geben. Dafür dann Wände aufschlitzen (okok, heute nimmt man Kabelkanäle - aber die sind auch ruck zuck voll) - dürfte kaum jemand machen. Und genau da hat Funk seine Berechtigung. Ich hab nun schon mit einigen jungen Häuslebauern gesprochen: Grundsätzlich empfehle ich denen Draht, weise aber darauf hin das sie Funk schon mal (ergäzend) mit einplanen sollten…

Es ist ja ein bißchen so wie wenn ein Rentner ankommt und stolz sagt, „ich hab ja jetzt auch ein iPhone!“ und zückt ein Samsung Bada Smartphone mit resistivem Touchscreen was es gerade für 69,- Euro bei Lidl gibt.

Sieht alles ähnlich aus und geht ja auch alles irgendwie, es stellt sich halt irgendwann nur die Frage ob man es RICHTIG macht oder es lässt.

Ich scheue mich schon ein bißchen davor meinen Funkbus bei Vermietung oder Verkauf zu übergeben, würde es dann aber wohl auf ein reines xComfort System zurückrüsten und kann dann auch auf meinen Elektriker verweisen. So passt es wieder.

Es gebe für Dixon natürlich auch eine halbgare Lösung :

Klassisch vom Elektriker verdrahten lassen und überall tiefe UP Dosen einplanen. Sollte man eigentlich sowieso immer machen.

Hier könnte er dann - wenn er auf wilde Kreuzschaltungen verzichtet - überall Homematic Aktoren mit Tasteranschluss reinsetzen.
Das ist ein pfiffiges Produkt wie ich finde, da der Status ja auch bei lokaler Tastung übertragen wird, es ist also sozusagen ein Tastsender und Schaltaktor in einem. Ich glaube Dimmer gibt es hier aber nicht ?!

Wie auch immer, das wäre eine möglichkeit. Geht einem das auf den Zeiger, einmal Schalterprogramm abnehmen und die ganzen Geräte wieder rauszoddeln und klassisch durchverdrahten.

Ansonsten bleibe ich dabei :

Eines der soliden Bussysteme für den Lichtkreis, viel Cat legen, einige Leerrohre und das Ding steht. Mit Funk kann später immer noch aufgerüstet werden.
Und durch IPS ja auch mit einem günstigen Systemmix.

By the Way : Ich kenne die Wohnung von Peter und sie ist wirklich Klasse, auch der KNX Einbau ist schön übersichtlich und gut nachzuvollziehen. Wenn man mal ganz lieb Bitte sagt, darf man ja vielleicht mal luschern und sich ein paar Impressionen holen.