was ist das beste Automationssystem (Hardware)?

Klassisch aber mit einem Draht mehr, damit LCN möglich ist. :smiley:

Ahh mein Kopf fängt langsam an zu rauchen… :smiley:

Klassisch aber mit einem Draht mehr, damit LCN möglich ist.

Was ist bzw. kann LCN?

Ich habe mich noch nicht durch alle Fachbegriffe bzw. Kürzel gelesen.

In Kombination mit IPS alles was das Herz begehrt :D.

LCN oder Bus-Profi

LCN ist also als autarkes System zu betrachten!?

Also nur um das mal aus meiner Sicht bis dato zusammen zu fassen. Man hat bei der Verkabelung/Funk forlgende Alternativen:

  1. Komplett Funk via HM
  2. Mischbetrieb via HM wired + HM Funk
  3. Normale Verkabelung mit HM Aktoren mit Tasteranschluss
  4. KNX als Grundbasis (Kombi mit HM Funk möglich)
  5. Normale Verkabelung mit LCN als Grundbasis (Kombi mit HM Funk möglich)

KNX und LCN schließen sich gegenseitig aus. Die HM Funkkomponenten kann ich quasi überall, zwecks Nachrüsten, kombinieren.

Als Visualisierung IP-Symcon.

Die CCU von HM bräuchte ich nur bei Punkt 1,2 und 3.

Ich hoffe ich habe das halbwegs richtig verstanden… :slight_smile:

Du hast IMHO alles richtig erfaßt.

Die CCU benötigst Duz nur für Punkt 2 und 3 weil sie die einzige Möglichkeit ist die Wired Komponenten von HM anzusprechen. Wenn Du nur den Funk Teil nutzen willst reichen auch die LAN Adapter.

Stimmt, wobei es Sinn machen kann, trotzdem die CCU zu nehmen. Aber da streiten sich wieder die Geister. Ich hatte erst LanAdapter und nun CCU.

Wegen der Backupfunktionalität oder wegen HM-wired ?

Warum wechselte ich auf CCU? Link

Ich bin nun seit einigen Stunden schon am Lesen und habe das hiergefunden. Keine Ahnung, ob der Thread aktuell ist aber er gibt einen guten Einblick zum Thema EIB/LCN.

So Leute…jetzt sind wir langsam wirklich so richtig im falschen Forum, hier geht es primär um PC Hardware für IPS u.ä. und nicht darum, ob Funk oder Kabel besser ist.

Zu diesem Thema gibt es haufenweise Threads oder ansonsten bitte im Off Topic weiter diskutieren.

Anstatt Dich aufzuregen hättest Du es einfach nach Haustechnik schieben können. Bist wohl im Vorweihnachtsstress? :wink:

Ich habe mich nicht aufgeregt. :rolleyes:

Sorry für`s Abschweifen! :o

Du hast den Zwinkersmiley aber gesehen, oder? :slight_smile:

Ich würde es einfach trotzdem verschieben, weil es da besser passt und für die Nachwelt findbarer ist.