was ist 1-wire laie hoch 3

Hallo,
leider hatte ich noch keine zeit ipsymcon zu kaufen/installieren. aber ich bin noch am ball.

Jetzt mal eine Grundlegende Frage.
ich weiß es gibt 5Tausend 1-wire threads und auch einen 1-wire wiki.

Aber jedesmal wenn ich mir das ansehe/lese, habe ich das gefühl man muß schon wissen was 1-wire ist,
ich vermisse den Punkt: Was ist 1-wire?

Stellt euch vor, ein Bäcker der von tuten und blasen keine Ahnung hat (ich bin Elektriker >>kein elektroniker<< und habe
von tuten und blasen keine Ahnung) - und jetzt müßt ihr ihm mit den einfachsten Worten der WElt erklären was das ist!

wie macht ihr das :rolleyes:
PS: ich werds dann meinem imaginären Freund dem Bäcker ausrichten :slight_smile:

Meine Antwort an einen Bäcker der kein Elektroniker ist udd auch kein Elektroniker werden möchte:

Schaue auf http://www.1-wire.de/index.php/cat/c7_Fertigmodule.html/XTCsid/2b7cf57e40212d121206e6627fff74ce ob du etwas von diesen Komponenten einsetzen möchtest. Wenn ja, dann kannst du dir um 1-Wire weiter Gedanken machen. Wenn nicht: lass die Finger davon.

Meine Antwort an einen Bäcker der auch Hobby-Bastler im Bereich Elektronik ist, mit einem Lötkolben umgehen kann, etwas Ahnung von Wiederständen und Kondensatoren hat und selber was bauen möchte:

Mit den 1-Wire IC’s ist es recht einfach möglich eigene Schaltungen zu realisieren die vom Rechner bzw. IPS gesteuert werden können. Um das ganze ‚richtig‘ zu verstehen ist es ratsam sich einfach ein Testpaket zusammenzustellen und selber ein wenig zu experimentieren. Dafür kommt man schon mit unter 50 EUR aus.

Gruss,
Olli

Hallo

richtig, und ab Montag gibts auch unter der oben genannten URL Einsteigerpakete - bis auf den DS2408+ ist inzwischen alles an unterstuetzten ICs wieder ausreichend am Lager.

Gruss Torro,
der gleich wieder zum bauen abtaucht…

Okay… als Elektriker ist dir EIB bzw. KNX bestimmt ein Begriff. Grob gesagt ist 1-Wire ein Bussystem dass dem weit verbreiteten I2C (oder richtiger gesagt I²C) sehr ähnlich ist.

Effektiv kann man zu EIB sagen, dass in jedem Schalter und in jeder Lampe ein chip ist, der über ein dünnes, geschirmtes Y ST Kabel (besser Cat 5) mit den anderen Chips „reden“ kann. Man braucht also nur Phase an alle aktiven Bauteile legen und die Lampe schaltet sich wie durch zauberhand selbst an und aus wenn der Lampen-Chip vom dazugehörenden Schalter-Chip eine Nachricht über die Busleitung bekommt. Du brauchst also nur noch einen Kreis mit Phase und die Busleitung an alle Elemente und Aktoren legen.

1-Wire arbeitet genauso. Ein „8fach-Schalter-Chip“ schaltet von einem Punkt aus quer durchs Haus acht verschiedene Aktoren (z.B. Lampen) ohne dass man zu jedem Aktor eine separate Leiung gelegt haben muss, wie es bei herkömmlicher Verdrahtung nötig wäre. Es ist dabei völlig egal von welchem Kreis die Lampe ihren Strom bezieht, solange sie nur die Schalt-Nachricht erreicht. So könnten neben der Haustür acht Schalter liegen, die für Keller, Außenbereich und Dachboden gleichermaßen funktionieren. Ein Alptraum für jeden Installateur - spätestens nach dem zehnten 8-Fach Schalter an verschiedenen Stellen.

Aber das ist noch nicht alles.

Lass es uns auf unterstem Niveau betrachten:

Über die Busleitung läuft irgendein Daten-gebrabbel. Die Bauteile „sprechen“ miteinander. Alle schön nacheinander, wie beim CB-Funk oder wie man es aus dem Fernsehen kennt wenn die amerikanischen „Cops“ über funk Verstärkung rufen. Die Aktoren empfangen nur was für sie bestimmt ist. Was sonst noch auf dem Bus los ist interessiert sie nicht. Was für einen Aktor bestimmt ist erkennt er daran, das seine Adresse auf der Nachricht steht. Wie bei der Post, wo nur die Briefe in deinem Briefkasten landen die für dich bestimmt sind. Auch du bekommst ja nicht die Post deines Nachbarn. So erreicht die Nachricht vom Lichtschalter exakt die Lampe, die mit diesem Lichtschalter geschaltet werden soll und nicht versehendlich eine andere. Die Post verteilt der Busmaster, dass ist - sagen wir der Einfachheit halber einfach - dein Computer auf dem IPS läuft.

Da könnte nun ein vorlautes Thermometer-Bauteil ständig die aktuelle Wohnzimmer Temperatur in die Leitung schreien, das würde eine Lampe nicht interessieren - die bekommt das garnicht mit. Aber dein IPS-PC, für den die nachricht bestimmt ist, versteht das und der versteht auch was das Thermometer-Bauteil damit meint und was es damit auf sich hat. Es sagt uns wie warm es im Wohnzimmer ist. Auf diese Weise kannst du deine Busleitung nicht nur zum schalten von deinen Lampen oder rauf- und runterfahren deiner Rolläden, sondern auch zum messen (z.B. Thermometer), regeln (z.B. Heizungsmodul) und anzeigen (z.B. Nanoterminal) benutzen. Alles über „Einen Draht“ also „One Wire“.

Beim Funkgerät gibt es die Funkdisziplin, die dafür sorgt, dass alle mal drankommen und auch jeder kurz und knapp sein Anliegen loswerden kann. Im Bus heisst das dann Protokoll und wird vom Busmaster koordiniert. Der sagt was passiert und wann es passiert, wie Captain Kirk auf der Brücke von Raumschiff Enterprise. Was er sagt wird gemacht. „Phaser auf mein Kommando… Ziel anvisieren… warten… warten… Jetzt, Mr. Spock!“

Hoffentlich ist meine kleine Beschreibung nicht zu blöd und einfältig für deinen Bäcker :wink:

Toni

vielen dank für eure antworten. ich werd das genau studieren und mich dann wieder melden.

vorab ein paar eckdaten zu meiner person:
ich bin elektriker aber betriebselektriker (lang ists her) und hatte daher sehr wenig mit hausinstallation zu tun.
aber natürlich fertig gelernt und verstehe alles technische rund um elektrik. später habe ich mich umschulen
lassen und arbeite jetzt seit ca. 15 Jahren hauptsächlich in der computerbranche. vom programmierer bis
zu meinem jetzigen job als Elektronik-CAD-Zeichner, den ich sehr liebe und in ehren halte.

PS: meine Kenntnis für Elektronik ist leider trotzdem ziemlich gering. Im Vergleich zu
einem Elektroniker ist da meine Kenntnis eher die eines Bäckers (nicht eines Elektrikers der heute lernt).
Und trotzdem, ich löte gerne und in Zukunft hoffentlich ganz oft, in meinem neuen Keller/Werkstatt.

Die Elektronik an sich ist ein schlummerndes Hobby und noch nicht im geringsten aufgewärmt. so.

Ich verstehe den Vergleich von 1-wire in Bezug zu EIB natürlich schon. Das habe ich mir auch schon gedacht.

Ich werd bald genauestens eure antworten studieren.
bis dahin… gehen wir nämlich erstmal Kegeln :slight_smile: :slight_smile:

@Tonic:

Aehm, bist du dir wirklich absolut sicher, dass deine Ausführung zu 1-Wire richtig ist???

So wie du es beschrieben hast, lese ich daraus, dass 1-Wire Komponenten aktiv in der Lage sind Daten auf den Buss zu senden und sogar andere 1-Wire Aktoren ansprechen können. Das ist nicht so! (wenn ich mich nun irre dann bitte ich um Aufklärung).

In einem 1-Wire System brauchst du einen Master - das ist z.B. der PC mit IPS. Ohne den läuft nichts. Kein Master heisst: kein Licht, keine Heizung - Dunkelheit und frieren…

Die 1-Wire Sensoren senden auch nicht ihre Werte wild in der Gegend herum… Der Master (also IPS) muss sie Sensoren aktiv abpollen - er sendet eine Anfrage an den Sensor und der Sensor sendet erst dann seinen Wert an IPS. IPS wertet dann aus und sendet ggf. einen Wert an einen anderen 1-Wire Aktor. Das macht das Datenprotokoll wunderbar einfach - und der Preis der 1-Wire IC’s ist niedrig :slight_smile:

Wenn ich mich irre dann korrigiert mich bitte…

Bei LON, LCN und EIB wird hingegen ein sehr viel höherer Aufwand betrieben - hier können in der Tat die Sensoren und Aktoren ohne irgendeinen Master vollkommen selbstständig untereinander kommunizieren. Das macht das System bedeutend Ausfallsicherer - denn wenn der IPS Rechner nicht läuft kann ich weiterhin mein Licht schalten und meine Heizung funktioniert ebenfalls noch!

Ok, man kann beim EIB allerdings auch Fehlplanungen machen und die Vorteile der Dezentralisierung wieder (teilweise) verschenken… aber ich denke das ist ein anderes Thema (Stichworte sind Bus-Stromversorgung und Linienkoppler).

Und noch eine Korrektur zu EIB und dem Buskabel: Ein Cat5-Kabel ist offiziell nicht zugelassen für EIB! Es würde zwar gehen, ist aber offiziell nicht erlaubt. Es gibt speziell zugelassene Buskabel mit 4-Adern (2 x TP) - wobei nur zwei Adern verwendet werden und die anderen beiden Backup sind.

Gruss,
Olli

Hmmm, das hatte ich ursprünglich auch so verstanden ! Man muss über den Master einem Temperaturfühler sagen ‚Gib mir deine aktuelle Temperatur‘, und erst dann antwortet der?

mfG Franz

Hallo,

Olli hat Recht.

Der 1-Wire Bus benötigt zwingend einen Busmaster. Informationen müssen durch ein Polling-Verfahren von jedem Client abgeholt werden. Ein Client hat keine Möglichkeit aktiv auf sich aufmerksam zu machen.

Gruß
HJH

Aaach ihr Pedanten… :wink:

Sinn und Zweck einer bildlichen Veranschaulichung ist in erster Linie sich ein Bild davon zu machen was vorgeht und nicht zwingend eine 100%ige technische Beschreibung.

Natürlich habt ihr Recht, aber es hilft ihm, wenn er so sehr Laie ist wie er sagt, nicht weiter wenn er mit technischen Details überfrachtet wird.

Also, für alle die mein Märchen zu wenig realistisch fanden: Ja, es gibt mehrere sich unterscheidende Bussysteme auf der Welt und ja ich habe keine exakte Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Bussystemen gezogen. Ja, man unterscheidet aktive und passive Systeme und nein 1-Wire ist kein aktives Bussystem. Das bedeutet: Ist der Captain tot so wird sich die Crew ergeben. :cool:

Wer sich allen Ernstens, allein auf so eine Beschreibung stützend, daran macht seinen Hausbus zu installieren, tut mir aufrichtig leid. Ich denke, dass Capain Kirk nicht wirklich zum Lieferumfang eines Busmasters, auf den ich, denke ich, zur genüge eingegangen bin, gehört, sollte jedem klar sein. Also mein Rat an alle Mitleser: Wer sich wirklich mit dem Thema beschäftigen will sollte unbedingt alle verfügbaren technischen Unterlagen zu Gemüte führen. Das halte ich für selbstverständlich.

Danke für die Richtigstellung…

Edit:

Beim erneuten lesen finde ich es garnicht so falsch was ich geschrieben hab. Der Busmaster verteilt die Post - ohne Busmaster keine Post, keine Nachrichten, keine Schaltbefehle. Nur weil ich nicht geschrieben hab, dass der Master nach den Temperaturen fragt bevor das Thermometer schreit, heisst ja nicht, dass es nicht so ist. Ich habe auch nichts von der notwendigen Betriebsspannung auf der dritten Ader des „One-Wire“ erzählt - Warum ist das ein Problem?

Toni

Und sie dreht sich doch!

Ich verstehe das was Oli sagte sehr gut. Da sind nicht so viele fremdwörter drinnen, sondern nur logik. Und
nur um das gehts doch, wenn man einem laien wie mir was erklären soll, oder? (logisch und ohne fremdwörter,
die aber „alten hasen wie euch“ schon lange geläufig sind). So wie DS2408 -> das wird hier so oft erwähnt als
wüßte jeder was das ist, aber für mich könnte es auch eine neue Art Gebäck meines Freundes sein :rolleyes:

wie auch immer, langsam aber sicher leuchtet es auf verständliche weise durch, was 1-wire ist.

Ich werde euch bald (am Wochenende) mehr details darüber geben, was ich alles so vor habe mit ipsymcon.
(wenn ich nur einen bruchteil dessen schaffe was ich so vorhabe, dann wäre ich schon sehr glücklich)

…und insgeheim wünsch ich mir, daß ihr wahnsinnig viel geduld mit mir habt…
dazu kommt noch die zeit. ich habe familie und immer alle hände voll zu tun :slight_smile:

Hallo,

Olli hat Recht.

Der 1-Wire Bus benötigt zwingend einen Busmaster. Informationen müssen durch ein Polling-Verfahren von jedem Client abgeholt werden. Ein Client hat keine Möglichkeit aktiv auf sich aufmerksam zu machen.

Gruß
HJH

Für alle PC-Enthusiasten:
Die Funktion ist vergleichbar mit dem USB, auch hier muss der Rechner pollen. Das macht die Sache daher recht CPU-lastig.

Gruß
Fabian

Hallo,
nochmal eine etwas naive Frage…

ich weiß jetzt daß ich 1-wire mit FS20 Funksystemen verwenden möchte.

es ist nämlich so, daß ich eine sternförmiges edv-kabel netzwerk habe.
bzw. pro raum (fast jeder raum) 2 stück 8 adriges (2x4x2) twisted pair kabel verlegt habe.

nun gedenke ich zum beispiel im heizraum diverse überwachungen einzubauen, ein beispiel: wassermelder (falls wasserrohrbruch)
-> ist mir aus mehreren gründen wichtig, und
im falle des falles will ich dann mit einem ventil die hauptwasserzufuihr abschalten.

außerdem raumtemperatur überwachung und vieles mehr.
das zählt großteils alles zu den in etwas fernerer zukunft. aber dazu will ich dann eben, wo vorhanden, evtl. die verlegten
rj11 kabel als signalträger verwenden. was ja dann dem 1-wire entspricht - nicht wahr?

vieler orts werde ich überwachungen einsetzen die eine serielle verbindung zum pc brauchen, da werde ich dann das kabel einfach
als serielle verlängerung zum pc verwenden! benötigt dann wohl eine serielle erweiterungskarte im pc um es ins ipsymcon zu bekommen!

an der zentrale wo meine kabel sternförmig zusammenlaufen, installiere ich bald einen kleinen pc der dann
die steuerung übernehmen soll (ipsymcon).

viele dinge im haus kann ich nur mit funk realisieren. und damit will ich auch klein anfangen. beispiel: licht mittels
Unterputz-Funk-Dimmer FS20 DU, 150 VA, ELV-Artikel-Nr.: 68-562-04 zu überwachen und steuern.

also wird für mich wohl am besten das sein: „IP-Symcon Software & FHZ 1300 PC“ um 150 euros.

gebt mir noch einen ruck, ist es richtig dies zu bestellen, für meinen zweck zum anfangen?

was nochmal genau mach ich dann mit dem fhz 1300? ist das der empfänger aller fs20 empfänger -über dem die kommunikation zwischen ipsymcon/pc und installierten fs20 empfängern geht?

Hallo Hinti

Ohne einen Ruck zu geben kann ich aber nochmal kurz was klar stellen. Mit besserem Verständnis kannst Du die Entscheidung sicher leichter fällen.

Die FS20-Komponenten von ELV haben ansich nichts mit dem 1-Wire zu tun. Es handelt sich hierbei um eine Funk-Schalt-System. Die FHZ1300 ist die Zentrale und beinhaltet einen Funksender und einen Funkempfänger. Sie stellt das Bindeglied zum PC - respektive IPS - dar. Die FS20-Komponenten wie Funkschalter oder Dimmer haben einen eigenen Empfänger und arbeiten für sich.

Beispiel:
IPS gibt einen Befehl „Funkschalter ein“. Dann wird das an die FHZ übertragen und diese schickt den Befehl dann per Funk an den Funkschalter irgendwo im Haus.

1-Wire ist ein rein leitungsgebundenes (wire) System. Es gibt zwischen 1-wire und FS20 keine direkte Verbindung. Um Daten zwischen den Systemen auszutauschen nutz man IPS.

Beispiel:
1-wire Temperatursensor meldet Temperatur an IPS. Ist diese zu niedrig (Script-Event) kann ein Befehl an einen FS20-Funkschalter herausgehen um z.B. ein thermisches Stellventil für die Heizung zu öffnen.
Ich weiß, blödes Beispiel. Wenn man die Strippe zum messen da hat, kann man auch einen Schaltaktor anschließen… :o

Ich hoffe, Du siest nun selbst, was Du benötigst. :wink:

Gruß
Fabian

Hallo prof,
daß FS20 System ansich kenne ich ja schon von meinem Brüderchen. Er nutzt es aber als stand alone, ohne ips.

1-wire kenne ich in der praxis noch gar nicht.

den unterschied zwischen fs20 funksystem und 1-wire verstehe ich aus der theorie jetzt glaube ich schon gut.
aber eben nur den unterschied.

wie man 1-wire anwendet, welche hardware nötig ist, das weiß ich leider noch nicht. weil nix praxis :rolleyes:

darf ich schnell noch was fragen:
habe vergessen zu sagen was ich gleich am anfang auch im ips haben möchte…

  1. Stromverbrauchsmesung im Zählerkasten (raddrehungen vom zähler messen!)

  2. Wasserverbrauch an der Wasseruhr ablesen

…also so die Kernfunktionen.

  1. …und, einige Lichter mittels FS20 Funkschaltern steuern.

zu punkt 1, in den Zählerkasten bekomme ich noch ein Kabel rein (rj 2x4x2 geschirmt) -
„also 1-wire“, oder? was benötige ich hierfür?

zu punkt 2, ich könnte es schaffen auch zur Wasseruhr ein Kabel zu verlegen. jedoch würde ich mir hier mit einem funksystem
wahrscheinlich etwas leichter tun!

punkt 3 kann ich absolut selbstständig erledigen :slight_smile:

…wenn mir noch wer wertvolle tipps gibt, die für anfänger wichtig sind, würde ich mich freuen,
wie ich es anstellen kann was ich so vorhabe.

PS: noch ein abschliessendes Wort, immer wieder lese ich Produkt DS24xx-das, Produkt DS24xx-dies;
kann man irgendwo diese Produktvielfalt ansehen, Datenblätter? Beschreibungen?
Ich habe nämlich keinen blassen schimmer was was ist oder sein soll! bei ELV finde ich das so nicht.
Hier im Shop steht ja auch immer nur dieses Produkt/jenes Produkt, aber wozu ich es benötigen könnte weiß ich nicht!

mfg, Jürgen (hinti)

Nee, Nix ELV. Erste Adresse ist Torro mit seiner Page: www.1-wire.de

Infos gibts beim Hersteller

so long

Toni

Hallo Juergen,

schau mal in der Wiki und bei 1-wire.de, da findest Du noch einiges dazu.

wie man 1-wire anwendet, welche hardware nötig ist, das weiß ich leider noch nicht. weil nix praxis :rolleyes:

zum Beispiel Temperaturmessung:

notwendig: 1-Wire USB Adapter zum Anschluss am PC, an entsprechendes Kabel angeloetetes IC DS18B20 <-- das ist ein 1-Wire Temperaturfuehler.

Wenn Du nun an drei Stellen Temperatur messen moechtest, dann ziehst Du ueberall Kabel hin und machst dann jeweils diesen Tempfuehler dort dran. Jeder 1-Wire IC hat eine Seriennummer, mit welcher Du im IP-SYMCON genau diesen dann abfragen kannst.

darf ich schnell noch was fragen:
habe vergessen zu sagen was ich gleich am anfang auch im ips haben möchte…

  1. Stromverbrauchsmesung im Zählerkasten (raddrehungen vom zähler messen!)

per 1-Wire moeglich, aber noch nicht realisiert.

  1. Wasserverbrauch an der Wasseruhr ablesen

…also so die Kernfunktionen.

dito.

  1. …und, einige Lichter mittels FS20 Funkschaltern steuern.

zu punkt 1, in den Zählerkasten bekomme ich noch ein Kabel rein (rj 2x4x2 geschirmt) -
„also 1-wire“, oder? was benötige ich hierfür?

Unsere Loesung wird in Kuerze so aussehen: Modul fuer die Hutschiene zum Anschluss eines CAT Kabels und entsprechendes Zaehlermodul, sowohl fuer eine wie auch fuer drei Phasen.

PS: noch ein abschliessendes Wort, immer wieder lese ich Produkt DS24xx-das, Produkt DS24xx-dies;
kann man irgendwo diese Produktvielfalt ansehen, Datenblätter? Beschreibungen?
Ich habe nämlich keinen blassen schimmer was was ist oder sein soll! bei ELV finde ich das so nicht.
Hier im Shop steht ja auch immer nur dieses Produkt/jenes Produkt, aber wozu ich es benötigen könnte weiß ich nicht!

mfg, Jürgen (hinti)

zu letzeren: Schau unter 1-wire.de, da sind neben den von Dir aufgefuehrten ICs auch 1-Wire Module zu finden. Bei obigen handelt es sich um hochintegrierte 1-Wire Schaltkreise, die verschiedene Funktionen haben: Temperaturmessung, Potentiometer, 1-Port Schalter, 8-Port Schalter usw.

Gruss Torro

klingt gut.
reicht dann „ein“ cat5-kabel um auch weitere features dann anzuschliessen (zusammenschalten), so zum beispiel
eine überwachung ob und welche automaten gefallen sind/oder nicht?

Du kannst (fast) beliebig viele 1-Wire Geräte an eine Strippe anklemmen. Zu deiner Verkabelung solltest du aber dies gelesen haben. Sternvelegung ist die am wenigsten geeignete Topologie. Das schränkt deinen Spielraum was laufende Meter Busleitung und Anzahl anschließbarer Geräte stark ein. Richtwerte gibts nicht. Ausprobieren…

Toni

Hallo,

vom Prinzip her ja, wie Tonic es schon vorher schrieb.

so zum beispiel
eine überwachung ob und welche automaten gefallen sind/oder nicht?

ohja, hast Du schon eine Idee, wie Du das realisieren willst?

Gruss Torro

ausfallen automaten … tuerere zusatz elementen kaufen die ein aux. contact geben? Optisch ? Magnetisch ?