was ist 1-wire laie hoch 3

Hallo,
leider hatte ich noch keine zeit ipsymcon zu kaufen/installieren. aber ich bin noch am ball.

Jetzt mal eine Grundlegende Frage.
ich weiß es gibt 5Tausend 1-wire threads und auch einen 1-wire wiki.

Aber jedesmal wenn ich mir das ansehe/lese, habe ich das gefühl man muß schon wissen was 1-wire ist,
ich vermisse den Punkt: Was ist 1-wire?

Stellt euch vor, ein Bäcker der von tuten und blasen keine Ahnung hat (ich bin Elektriker >>kein elektroniker<< und habe
von tuten und blasen keine Ahnung) - und jetzt müßt ihr ihm mit den einfachsten Worten der WElt erklären was das ist!

wie macht ihr das :rolleyes:
PS: ich werds dann meinem imaginären Freund dem Bäcker ausrichten :slight_smile:

Meine Antwort an einen Bäcker der kein Elektroniker ist udd auch kein Elektroniker werden möchte:

Schaue auf http://www.1-wire.de/index.php/cat/c7_Fertigmodule.html/XTCsid/2b7cf57e40212d121206e6627fff74ce ob du etwas von diesen Komponenten einsetzen möchtest. Wenn ja, dann kannst du dir um 1-Wire weiter Gedanken machen. Wenn nicht: lass die Finger davon.

Meine Antwort an einen Bäcker der auch Hobby-Bastler im Bereich Elektronik ist, mit einem Lötkolben umgehen kann, etwas Ahnung von Wiederständen und Kondensatoren hat und selber was bauen möchte:

Mit den 1-Wire IC’s ist es recht einfach möglich eigene Schaltungen zu realisieren die vom Rechner bzw. IPS gesteuert werden können. Um das ganze ‚richtig‘ zu verstehen ist es ratsam sich einfach ein Testpaket zusammenzustellen und selber ein wenig zu experimentieren. Dafür kommt man schon mit unter 50 EUR aus.

Gruss,
Olli

Hallo

richtig, und ab Montag gibts auch unter der oben genannten URL Einsteigerpakete - bis auf den DS2408+ ist inzwischen alles an unterstuetzten ICs wieder ausreichend am Lager.

Gruss Torro,
der gleich wieder zum bauen abtaucht…