was ist 1-wire laie hoch 3

Ja ich habe da eine Idee. Und ich bin noch nicht mal selber draufgekommen.
Ist auch gar nicht teuer und als Funksystem sofort integrierbar.

Aber vielleicht kann man es auch Kabelisieren (1-wire), mal sehen…

„FS20 SW“ von ELV…
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=8987

Sogar einen günstigen Wechselstromzähler von ELV habe ich jetzt noch gefunden. (liest die drehungen der Zählerscheibe).
Das ist es eigentlich was ich wollte. Seht ma hier…

Funk-Sensor Wechselstromzähler „EM 1000 WZ“
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9833

Wenn es mir dann noch gelingen würde, diese 2 Systeme im Zählerkasten an ein 1-wire anzuschliessen,
würde ich mir hier den Funk sparen. Das wär schon was.
Aber auch als FS20 Funksystem könnte ich dieses wohl ins IPsymcon integrieren, oder?

Schön Gruß,
Hinti

Beide Systeme sind hier im Forum bereits bekannt. Das Mit den Sicherungsautomaten halte ich für mäßig sinnvoll. Höchstens wenn man wirklich tagelang nicht merkt wenn die Kellersicherung fällt. Aber du siehst eben nicht welcher gefallen ist sondern nur ob einer gefallen ist.

Das ding mit der Zählerscheibe haben hier schon welche im Einsatz. Funktionier auch mäßig gut. Aber viele sind zufrieden. Eine Professionelle Lösung haben wir aber auch parat. Bissel teurer aber zuverlässig!

Gruß,

Toni

das is natürlich bled :frowning: aber trotzdem schon a bißi hilfreich

Nun, „Bissel teurer aber zuverläßig“ finde ich hier ein wenig übertrieben, denn bei Datenverlust, reset oder aus welchen gründen immer, kann ich mir aus dem Gerät, so weit ich das gesehen habe, nicht den aktuellen Zählerstand auslesen. Sondern nur pro kw/h einen Takt erhalten. Da bleib ich dann wohl lieber bei der billigeren Variante (vielleicht).

…vielleicht liege ich aber auch falsch mit meiner annahme, sorry falls es so ist!?

ach und noch was fällt mir da auf, wenn ich damit richtig liege und pro kw/h einen impuls zählen kann, dann habe
ich beim messen der scheibe am zähler selber, bei 75 umdrehungen pro kw/h, sozusagen eine
75 mal höhere Auflösung als bei der teureren Lösung - stimmt das so etwa nicht?

schön grüß

Hallo,

also bei der kommenden Variante auf 1-wire.de hast Du auch bei Stromausfall den Zaehlerstand weiterhin zur Verfuegung, und die Aufloesung ist wesentlich hoeher als an Deinem Zaehler, naemlich konkret 2000 Zaehlimpulse je Kwh.

Gruss Torro

…2000 :eek: … also daß is natürlich a wahnsinn, da werd ich wohl eher auf die kommende Variante warten!

Zumal der kleine Funker deinen Äther schon mal dicht spammt oder dir ganze Impulse verloren gehen. Denn niemand kann dir versichern, dass jeder Funkruf auch wirklich gehört wird. Wenn regelmäßig ein Impuls nicht ankommt biste auch nicht schlauer. Zumindest dort vertraue ich eher auf Kupfer.

Und ein Backup deiner Daten solltest du sowiso machen :wink:

Toni

an sich hast du recht. aber ein backup der daten ist hier völlig sinnlos. weil die impulse, das zählen der kw/h im zählerkasten nicht stehenbleibt, nur weil der Computer stehenbleibt. ich möchte stets die möglichkeit haben, einen reset auszuführen, und den Zählerstand direkt aus dem Gerät auslesen zu können.
Zumnidest wenn es schon die teurere Version ist, dann bezahl ich hier aber wohl nur für die hohe Auflösung (2000x). Aber sonst für nix :o
daß muß es einem halt Wert sein!
Ein Backup der vergangenen Messwerte sollte man schon haben, das meintest du ja bestimmt.
wieviel habe ich letzten Sommer verpraßt. Klar das geht schon mit Backupdaten.
Aber ob da nicht die billige Version auch ausreicht …

Also ich hab mich nochmal durch den ganzen Thread gearbeitet und bin auf den 1-Wire-Zähler mit Pufferbatterie gestoßen.

Das bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, du kannst die gezählten Impulse abrufen. Also 12345 Impulse (als beispiel), die Im Backup standen plus 67 Impulse die im Puffer liegen sind 12412 Impulse, die du bequem in KW/h umrechnen kannst. Vielleicht fehlen mal 2-3 Impulse, aber das wäre in meinen Augen nicht tragisch. Du kannst ja schließlich den ausgerechneten Wert so oft du magst mit dem Auf dem Zähler abgleichen und auf diese Weise sogar ermitteln wie genau deine Messung war.

Wenn du im anderen Fall garnichts hast, fängst du immer bei Null an. Deine Auswertung bedeutet immer X KW/h seit dem letzten Stromausfall. Auch dein Backup kannste vergessen, weil du nicht weisst wieviele Impulse du verpasst hast.

Musst du aber letztlich selbst wissen.

Toni

ja, das mit der Genauigkeit hat schon was. ich glaube ich neige langsam doch zur teureren Version.

vielleicht stört(e) mich ein wenig das man die Hauptdrähte in der Zuleitung zum FI trennen muß. Aber wozu ist man denn Funkenschuster :smiley:

Bis jetzt schon mal danke allen Antworten. Ich muß ja erst mal irgendwie anfangen. Jetzt weiß ich schon mal
ungefähr wie ich beginne. Bißi Geduld brauch ich trotzdem noch, bis das Haushaltsbudget etwas hergibt :rolleyes:

…denn im März/April gehts ans Garten anplanieren, randsteine setzen, überlauf machen etc. etc. etc :slight_smile: :slight_smile:

PS: einen Steuerungs-PC für den Keller mit Windows XP drauf und einem touchdisplay, bekomme ich schon mal in den nächster Zeit

Du kannst auch EIB verwenden mit einer ABB US/U4.2 Universal Schnittselle - da sind u.a. auch 32 Bit Counter drin die auch weiterzählen wenn der Rechner aus ist. Aber mit allen weitere benötigten Sachen zusammen wird der ganze Spass nicht gerade billig…

Gruss,
Olli