was brauch ich denn nun wirklich?

Hallo,
ich bin grade an der planung für mein wohnzimmer…
und will dies mit 1wire verkabeln…irgendwie hat sich das so einfach gelesen aber im 1wire shop wurde ich nun wieder völlig verwirrt…
was will ich tun?

ich will meine 2 fenster überwachen… meine heizung steuern ( aber nicht nur ein auf/zu ventil, hab damit sehr schlechte erfahrungen weil die heizung von 0 auf 100 hoch schiesst und so die heizkosten dreimal so hoch waren), dann will ich die drei terrarien überwachen (also ob die türen zu sind…jeweils mit zwei magnet kontakten, da schiebetüren) und natürlich raum temp überwachen.

ich dachte das alle sensoren einfach nen rj45 stecker kriegen und dann in den bus per rj45 eingeschleift werden… nun musste ich aber im shop was von modulen lesen… kann mir da jemand helfen? ich komme da einfach nich auf festland…

mein plan war: ausm rechner mit dem „usb to 1wire adapter“ auf ein cat kabel zu gehen welches schon ins wohnzimmer läuft… und dort dann einfach mit diesen verteilern die es bei reichelt gibt die einzelnen sensoren einzuschleifen… damit es nicht zu verwechslungen zwischen lan und 1wire kommt wollte ich diese 6poligen (rj12 müssten sie sein oder?) statt 8poligen (rj45) stecker vercrimpen…

LG

PS: eigentlich wollte ich im bad das selbe haben, werde dort aber auf funk gehen müssen da jede wand die ich durchbohren, könnte zwecks kabel, gefliest ist und das dadurch flach fällt…

Hallo pinki99,

zum Start benötigts Du nur einen Adapter (USB auf 1-Wire oder RS232 auf 1Wire), einige Netzwerkkabel und einige Sensoren.

Wenn Du Leiterplatten erstellen kannst, wird es damit sicherlich noch ein wenig besser als bei reinem „fliegenden“ Aufbau.

Grüße
Andreas

hallo,
also leiterplatten erstellen kann ich definitiv nicht…alles was gelötet werden muss ist für mich einfach ne spur zu groß…denke da sollte ich einfach realistisch und ehrlich zu mir selbst sein…

was hat es denn mit dem 1wire basis modul auf sich welches im shop angepriesen wird und mir irgendwie wichtig vorkam… nur was macht es und brauch ich das unbedingt?
denn meine entscheidung zu 1wire war nicht nur durch die verlässlichkeit begründet sondern ebenfalls war mir der preis sehr sympatsisch…allerdings wird das natürlich durch ein basis modul von 54euronen zu nichte gemacht wenn ich da wirklich mehrere brauche so wie ichs verstanden habe…

LG

Hallo pinki99,

es steuert beispielsweise bei mir folgende Geraete:

  • Stellventil zur Heizkoerpersteuerung
  • Zirkulationspumpe fuer Warmwasser (schaltet damit automatisch nach 3 Minuten aus)
  • Steuerventile Fussbodenheizung
  • Heizungsumlaufpumpe

Daran angeschlossen habe ich im Wohnzimmer die Oeffnungsmelder fuer das Fenster. Fuer das Modul gibts hoffentlich bald ein Software Modul, mit welchem die Heizungs geregelt wird - und damit auch das Steuerventil nicht mehr nur an/aus geht, sondern auch in Zwischenstellungen gehalten wird. (habe es mal einfach ausgedrueckt)

denn meine entscheidung zu 1wire war nicht nur durch die verlässlichkeit begründet sondern ebenfalls war mir der preis sehr sympatsisch…allerdings wird das natürlich durch ein basis modul von 54euronen zu nichte gemacht wenn ich da wirklich mehrere brauche so wie ichs verstanden habe…
LG

mach mal ne professionelle Leiterplatte, kaufe alle Einzelteile, die Du dafuer brauchst, rechne die Entwicklungszeit fuer Layout und Software fuer das Modul hinzu, und Du wirst schnell wesentlich ueber diesen Preis kommen. Und da ist es noch nicht mal zusammen geloetet.

Zum IPS-Together wird es auch einen Bausatz geben, der um einiges guenstiger ist. Dann musst Du allerdings selbst loeten.

Gruss Torro

es steuert beispielsweise bei mir folgende Geraete:

  • Stellventil zur Heizkoerpersteuerung
  • Zirkulationspumpe fuer Warmwasser (schaltet damit automatisch nach 3 Minuten aus)
  • Steuerventile Fussbodenheizung
  • Heizungsumlaufpumpe

ist das aber nun für mich notwendig oder kann ich auch ein y adapter (wie ich verstanden habe wäre das ein wb3x6-6(reichelt)) verwenden um ein 1-wire-stellventil an den bus anzuschließen… um dann wieder einen wb3x6-6 einzuschleifen und dann noch einen magnetkontakt an den bus zu hängen usw… ( stellventil,magnetkontakt, tempfühler jeweils die von 1wire.de) oder wie muss ich dieses modul verstehen? was ich daran anschließen kann wird im shop genannt… nur…brauche ich das zwingend um die komponenten anzuschließen oder ist es eine variante um es „schön“ anzuschließen bzw nur um es nach einer best. zeit wieder auszuschalten, denn dafür habe ich ja ips was das ebenso für mich übernehmen kann…

mach mal ne professionelle Leiterplatte, kaufe alle Einzelteile, die Du dafuer brauchst, rechne die Entwicklungszeit fuer Layout und Software fuer das Modul hinzu, und Du wirst schnell wesentlich ueber diesen Preis kommen. Und da ist es noch nicht mal zusammen geloetet.

bitte verstehe mich auf keinen fall falsch… ich kann mir schon vorstellen das das modul diesen preis auch verdient… aber:
wenn ich für jeden magnetkontakt ein solches modul brauche dann komme ich bei den fs20 magnetkontakten einfach billiger weg (Kontaktmelder HMS 100 TFK für 29,90 hier im ips shop, magnetkontakt 7,95E + 54,96E fürs modul im 1wireshop) wenn du verstehst was ich meine… ich will eure arbeit da weder anzweifeln noch schlecht reden…nur mir fehlt bis jetzt der sinn dieses gerätes?! entweder ich bin zu doof oder „es gibt für mich keinen“…

also nochmal die konkrete frage… kann ich… die stellantriebe, die magnetkontakte und die temperaturfühler die im 1wire shop angeboten werden direkt an einen rj12/rj45 stecker dran crimpen und via wb3x6-6 in den bus einfügen und dann auch noch via ips ansprechen oder ist das basis modul zwingend notwendig?

um dir meine gedanken noch ein bissel näher zu bringen:
ich möchte natürlich das verlässlichste system zum geringsten preis.
kann ich die genannten komponenten ohne modul an den 1wirebus anbinden so ist dies die wohl sicherste und preisgünstigste variante…
brauche ich nun allerdings mehrere basis module ist meine überlegung dahin gehenden, ob sich die mehrinvestition für das „bisschen“ mehr an zuverlässigkeit lohnt… dazu muss ich allerdings sagen…ich habe keine ahnung wie zuverlässig die fs20 komponenten in meiner wohnung funktionieren.
und genau deshalb stelle ich meine frage hier…da ich hoffe das mir hier objektiv bei dieser entscheidung geholfen werden kann. das dabei natürlich bei dem ein oder anderen interessentskonflikte (bei händler und berater z.b., ohne jemanden angreifen zu wollen) entstehen kann ich gut verstehen. aber wie gesagt ich möchte niemanden angreifen, irgendwelche arbeit in das nichts reden oder preise schlecht reden… in erster linie möchte ich verstehen und dann die richtigen schlüsse für mich ziehen.

ich hoffe das mein anliegen so etwas deutlicher wird…

LG

Hallo pinki99,

Das Stellventil und den Magnetkontakt kannst Du nicht direkt an den 1-Wire BUS anschliessen. Die haben zwar Draehte dran, aber der Magnetkontakt ist ein Oeffnungsmelder, sowas nennt man NC-Kontakt. Die besitzen in der Regel keine eigene Elektronik. Das Stellventil hat ebenso ein Kabel mit zwei Anschluessen dran, daran wird 230V angeschlossen, um das Stellventil zu oeffnen, oder wieder abgemacht, damit das Ventil wieder schliesst.

was ich daran anschließen kann wird im shop genannt… nur…brauche ich das zwingend um die komponenten anzuschließen oder ist es eine variante um es „schön“ anzuschließen bzw nur um es nach einer best. zeit wieder auszuschalten, denn dafür habe ich ja ips was das ebenso für mich übernehmen kann…

Du kannst diese Module dafuer benutzen, um Magnetkontakte und Stellventile anzuschliessen.

bitte verstehe mich auf keinen fall falsch… ich kann mir schon vorstellen das das modul diesen preis auch verdient… aber:
wenn ich für jeden magnetkontakt ein solches modul brauche dann komme ich bei den fs20 magnetkontakten einfach billiger weg (Kontaktmelder HMS 100 TFK für 29,90 hier im ips shop, magnetkontakt 7,95E + 54,96E fürs modul im 1wireshop) wenn du verstehst was ich meine… ich will eure arbeit da weder anzweifeln noch schlecht reden…nur mir fehlt bis jetzt der sinn dieses gerätes?! entweder ich bin zu doof oder „es gibt für mich keinen“…

Ich verstehe schon die Fragen. Die Magnetkontakte sollten immer parallel zu dem Modul angeschlossen werden, welches auch den Heizkoerper im Raum steuert. Ich erklaere es Dir mal anhand meines Wohnzimmers:

Wohnzimmer 34 qm, zwei Heizkoerper konventionell, eine Tuer, ein Fenster, eine Terassen-Fensterfront zum Wintergarten mit Glastuer.

Dafuer setze ich folgendes ein:

Basis UP Modul fuer ersten Heizkoerper, daran angeschlossen ein Stellventil, ein Magnetkontakt fuer Fenster.

Basis UP Modul fuer zweiten Heizkoerper, daran angeschlossen ein Stellventil.

Shuttermodul, daran ist der Rolladenmotor des Fensterrolladen und ein Doppeltaster angeschlossen.

Shuttermodul, daran ist der Rolladenmotor der linken Terassenfront angeschlossen, und wieder ein Doppeltaster.

Shuttermodul, daran ist der Rolladenmotor der rechten Terassenfront, ein Magnetkontakt und ein Doppeltaster angeschlossen. Der Magnetkontakt ueberwacht hier die Tueroeffnung zum Wintergarten, damit der Rolladen nicht aus Versehen geschlossen wird, wenn die Tuer offen ist und man sich dadurch ausschliessen wuerde.

und seit kurzem habe ich noch den Temp-Sensor im Gaheuse angeschlossen, brauche ja auch die Temperatur im Wohnzimmer noch.

also nochmal die konkrete frage… kann ich… die stellantriebe, die magnetkontakte und die temperaturfühler die im 1wire shop angeboten werden direkt an einen rj12/rj45 stecker dran crimpen und via wb3x6-6 in den bus einfügen und dann auch noch via ips ansprechen oder ist das basis modul zwingend notwendig?

Stellantriebe NEIN
Magnetkontakte NEIN
Temperaturfuehler JA

um dir meine gedanken noch ein bissel näher zu bringen:
ich möchte natürlich das verlässlichste system zum geringsten preis.
kann ich die genannten komponenten ohne modul an den 1wirebus anbinden so ist dies die wohl sicherste und preisgünstigste variante…
brauche ich nun allerdings mehrere basis module ist meine überlegung dahin gehenden, ob sich die mehrinvestition für das „bisschen“ mehr an zuverlässigkeit lohnt… dazu muss ich allerdings sagen…ich habe keine ahnung wie zuverlässig die fs20 komponenten in meiner wohnung funktionieren.

das wird Dir auch keiner sagen koennen. Aber taeusche Dich nicht mit dem Preis, auch bei den FS20 Komponenten kommt ein stolzer Endpreis zusammen. Beispielsweise braeuchte ich, um obiges Szenario nachzubilden, folgende FS20 Komponenten:

2 x FHT80b
1 x FS20 TFK
3 x FS20 MS

Um die Sache sparsamer anzugehen, koennte man natuerlich die Einzelregelung der Heizkoerper auch zusammen machen, dann wuerde oben ein BASIS Modul wegfallen und hier ein FHT80b, dafuer kaeme ein Stellventil hinzu.

und genau deshalb stelle ich meine frage hier…da ich hoffe das mir hier objektiv bei dieser entscheidung geholfen werden kann.
… in erster linie möchte ich verstehen und dann die richtigen schlüsse für mich ziehen.

ich hoffe das mein anliegen so etwas deutlicher wird…

LG

klar. Ich versuche das ganze auch objektiv zu betrachten. Ich kann Dir mal noch aus unserer Sicht (babba, torro) sagen, weshalb wir 1-Wire nutzen:

Ich hatte das gesamte Haus heizungsseitig mit FS20 augestattet. Was mich dann stoerte (mal von den Problemen mit den Sensormeldungen abgesehen) war, dass es immer mal wieder Ausfaelle gab. Nicht Defekte, sondern einfach nicht angekommene Befehle seitens IPS. Man kann das zwar mit Tricks alles in den Scripten absichern, aber 1-Wire gefiel uns da viel besser, auch mit dem Aufwand des Kabel ziehens. Der wesentliche Vorteil ist aber in der wesentlich schnelleren Messfolge, die man hier erreicht. Aber es gibt auch noch andere Systeme, nicht nur 1-Wire. Es gibt auch LCN, WAGO, Enocean usw.

Ich empfehle Dir, Dich einfach zum Usertreffen anzumelden und da bekommste den besten Erfahrungsschatz vermittelt. Alle IPS Groessen sind da zu finden und stehen gern Rede und Antwort.

Gruss Torro

Hallo Torro!

Vorschlag von mir:
Eine Zeichnung sagt mehr als 100 Worte.:smiley:

Wie wäre es mit Beispielschaltbildern in eurem Shop?
Was ist wofür was kann ich dran anschliessen usw.

Schönen Gruß:)
Egon

Gute idee mit den Zeichnungen!!!

Ich bin halt nu mal auch „nur“ elektriker und seit fast 12 Jahren aus der Übung (bin jetzt zu den mausschubsern geweckselt :stuck_out_tongue: ).
Aber ne Zeichnung ferstehe ich auch.

Danke für die Mühe!
(Soll der große Gott des Commerz dich Reich beschenken! :cool: )

Grüße Mirko

Hallo,

ok, werde ich mal ueber die Weihnachtsfeiertage mich dran setzen, ist wirklich eine gute Idee. Ich will auch noch einige Texte dann reinsetzen, um mehr hinter die 1-Wire Problematik schauen zu koennen. Neulinge haben ja doch erstmal Beruehrungsaengste.

Gruss Torro

Hallo,
ersteinmal…einen rießen dank an torro!!!
so langsam denke ich komme ich dahinter was das basismodul macht… und jetzt wo ich weiss das die stellventile/magnetkontakte keine eigene elektronikmitbringen wird mir das auch alles klarer…

es ist halt nicht einfach in die materie einzusteigen wenn zwar die begeisterung da ist aber die grundlagen fehlen… ich weiss ohne die geht es eigentlich nicht aber ich will trotzdem ein solches system in der wohnung. und bis jetzt hat ja auch alles geklappt was ich mir in den kopf gesetzt habe :wink: über umwege zwar… aber es hat geklappt :wink:

ich denke ich werde schon über die 1wire sache gehen einfach weil sie mir als zuverlässigste erscheint… und ich auch mittlerweile kapiert habe das ich die fs20 heizungskomponenten nicht direkt über die fhz1300 steuern kann :wink:

was noch unklar ist:
wieviele ports hat denn das basismodul?
also wenn ich das richtige sehe kann ich pro basismodul ein stellventil anschließen? das würde mir auch vollkommen reichen…
hat dieses basismodul nun aber noch platz für zwei nc-kontakte (die magnetkontakte für die beiden fenster)?
ich glaube bilder wären wirklich ne klasse sache in dem shop :wink: das würde bestimmt den einstieg stark erleichtern… grade für solche wie mich…
denn schon bei den terrarien habch das nächste problem… brauche da sechs magnetkontakte… das heisst nach meinem denken was ich aus der beschreibung des basismoduls ziehen konnte…brauche ich 2 basismodule… eines bekommt 4 magnetkonakte das andere 2… stimmt das so?

was mich noch interessiert…werden die sellventile, bzw magnetkontakte so geliefert das sie an das basismodul gesteckt werden können oder ist da lötarbeit notwendig?
ich hoffe ihr habt noch bissel geduld mit mir…

LG und ein frohes fest!
Danny

Hallo Danni,

danke fuer die Blumen :slight_smile:

was noch unklar ist:
wieviele ports hat denn das basismodul?

ein Port steuert per Optokoppler max. einen Stellregler (per Relais sind mehrere parallel steuerbar)
ein Port liefert den Zustand eines oder mehrerer parallel angeschlossener NC Kontakte
Beide Ports sind zeitlich einstellbar (Rueckfallzeit z.B.)

[/quote]
also wenn ich das richtige sehe kann ich pro basismodul ein stellventil anschließen? das würde mir auch vollkommen reichen…
[/quote]

beim Relaismodul auch mehrere (fuer Fussbodenheizung zum Beispiel zwei oder drei Heizkreise)

hat dieses basismodul nun aber noch platz für zwei nc-kontakte (die magnetkontakte für die beiden fenster)?

ein NC Kontakt ist moeglich - dann faellt aber die Moeglichkeit, per Schalter die Heizung zu aktivieren, weg. Man kann natuerlich mehrere Fenster im Zimmer parallel anschliessen.

ich glaube bilder wären wirklich ne klasse sache in dem shop :wink: das würde bestimmt den einstieg stark erleichtern… grade für solche wie mich…
denn schon bei den terrarien habch das nächste problem… brauche da sechs magnetkontakte… das heisst nach meinem denken was ich aus der beschreibung des basismoduls ziehen konnte…brauche ich 2 basismodule… eines bekommt 4 magnetkonakte das andere 2… stimmt das so?

was soll denn da genau erreicht werden?

was mich noch interessiert…werden die sellventile, bzw magnetkontakte so geliefert das sie an das basismodul gesteckt werden können oder ist da lötarbeit notwendig?
ich hoffe ihr habt noch bissel geduld mit mir…

LG und ein frohes fest!
Danny

die Stellventile werden per per WAGO Klemme direkt an das Basis Modul angeschlossen. Magnetkontakte und 1-Wire BUS muessen angeloetet werden. Das steht aber alles in den Dokus drin.

Gruss Torro

hallo,
man mag es kaum glauben aber es wird mir immer deutlicher…

also zwecks heizung…
ich habe nur einen heizkörper… deswegen reicht das eine stellventil vollkommen aus…

ein Port liefert den Zustand eines oder mehrerer parallel angeschlossener NC Kontakte

also kann ich mir das dann vorstellen wie eine einfache schaltung mit batterie, schalter1, schalter2 und ner lampe. leuchtet die lampe weiss ich das beide schalter zu sind… leuchtet sie nicht ist einer offen aber ich kann nicht sagen welcher… auch wenn es in meinem beispiel, was für mein verständnis helfen soll, dann eher eine reihenschaltung wird… auf jedenfall kann ich damit leben…will ja nur wissen ob beide fenster zu sind…welches offen ist interessiert mich primär ja nicht.

ein NC Kontakt ist moeglich - dann faellt aber die Moeglichkeit, per Schalter die Heizung zu aktivieren, weg.

das sollte mich nich stören…das sollte eh über ne fs20 fernbedienung laufen… also drücke ich knöpfchen, ändert sich variable und ips schaltet heizung an…hoffe das funzt so… die zweite möglichkeit per hand einzugreifen solte der designer sein…(ein schickes tool übrigens…damit komme sogar ich klar LOL)

was soll denn da genau erreicht werden?

also die terrarien haben schiebetüren… ich möchte im grunde sehen ob die türen geschlossen sind…
ich müsste nun also pro terrarium 2 magnetkontakte parallel an jeweils ein basismodul hängen… richtig verstanden? so kann ich zwar nicht sagen welche tür offen ist, aber ich kann sagen bei welchem terrarium die türen geschlossen sind.
was bedeutet ich brauche für das vorhaben 3basismodul und 6magnetkontakt

ich hoffe das meine überlegungen so langsam in die richtige richtung gehen…

LG und einen schönen 24.!
DannY

ps: und nen fleißigen mann mit bart :wink:

Hallo Danny,

ich wuerde diesen Sonderfall anders realisieren. Zum Beispiel mit sechs DS2405 und 6 Magnetkontakten. Damit bekommst Du alle einzeln gemeldet, ist kein grosser Aufwand und preiswerter. Dafuer sind die Basis Module einfach oversized an dieser Stelle.

Gruss Torro

ich wuerde diesen Sonderfall anders realisieren. Zum Beispiel mit sechs DS2405 und 6 Magnetkontakten. Damit bekommst Du alle einzeln gemeldet, ist kein grosser Aufwand und preiswerter. Dafuer sind die Basis Module einfach oversized an dieser Stelle.

auf solch eine lösung hatte ich gehofft… ich werde mal schauen ob ich damit schlau werde… wenn nicht…dann löcher ich euch :wink: aber wie ich das sehe werde ich mir doch erstmal wieder nen lötkolben zulegen :wink:

bedanke mich jedenfalls recht herzlich für die hilfestellungen!!!

LG

Hallo pinki,

nicht unbedingt, habe ja geschrieben, dass es da etwas von uns geben wird.

Gruss Torro

hallo,
sooo ich habe mich durchs forum gewühlt und versucht meine schlüsse zu ziehen… rausgekommen ist unten stehendes bild…
ist das so richtig gedacht??? oder fehlt da noch was irgendwo?
je mehr ichs mir angucke umso mehr denke ich es geht nich so… :smiley:

LG

magnetk.png

hi ho!
ich glaube ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht :smiley:

im grunde ist es doch das hier: Link
was ich nur nachlöten müsste oder???

LG
Danny

Hallo,

im grunde ist es doch das hier: Link
was ich nur nachlöten müsste oder???

genauso läufts bei mir als Tür- und Riegelkontakt.

Gruß Jürgen

Hallo,
ich danke für die antwort…
habe mir nun nochmal gedanken zu gemacht.

da die modularbuchse ja zwei rj12 buchsen besitzt, dachte ich mir, könnte
man das ganze ja so machen das der 1-wire-bus gleich durchgeschleift wird.
zudem habe ich den reed-kontakt ausgelagert… somit könnte ich
das gute stück schön in den bus einstecken und von reedmodul zu reedmodul gehen…

meine frage ist nun ob unten angehängter schaltplan so funktioniert wie ich
mir das dachte.

Grüße
Danny

1wire-reed.png

Hallo Danny,

wenn Du konform mit unserer 1-Wire-Bus-System Richtlinie gehen willst, solltest Du Dir das mal noch durchlesen und dann auch RJ45 Buchsen benutzen. Wenn andere Module noch in Dein BUS System integriert werden sollen, dann ist dies Voraussetzung.

Gruss Torro