was brauch ich denn nun wirklich?

Hallo torro…
da habe ich auch schon hin und her überlegt… allerdings ist da eben das problem das man die rj45 so flink mit dem lan verwechseln kann, die genau daneben liegen/lang laufen
muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen…aber habe halt angst das es doch mal jemand verwechselt…was mit rj12 ja ausgeschlossen ist.
für welche module würden denn die rj45 stecker zwingend notwendig sein? geht es dabei nur um die 12v hilfspannung? die könnte ich ja auf pin 3-6 legen…
auch wenn ich dann immer umdenken und mit selbst gebastelten adaptern arbeiten müsste…
was hat es denn mit dem primären und sekundären 1wire bus in der richtlinie auf sich…? das verwirrt mich grade ein bisschen…

ist denn der schaltplan so erstmal funktionsfähig? (das ganze auf eine wb2x8-8 umzumünzen sollte ja nich das prob sein…und wenn ich es ummünze nutze ich dann den primären oder den sekundären 1wirebus? sicher jeweils nicht den gnd pin?)

Grüße
Danny

hallo,
nachdem ich nun nochmal drüber geschlafen habe… es werden rj-45 stecker/buchsen… ich denke so wird es für mich einfach am unkompliziertesten :wink: und gegen die verwechslung bekommt der 1-wirebus einfach rote stecker überwürfe…fertig…

habe nun versucht das ganze umzumünzen… unten ist mein ergebnis…
ich denke das pin 3,5,6,7,8 ebenfalls durchgeschleift werden,
ist klar, habe ich jetzt mal zwecks übersichtlichkeit weggelassen.

wird diese schaltung so funktionieren wie ich mir das wünsche???
dann könnte ich nämlich heut noch bestellen :wink:

Grüße und dank im voraus
Danny

1wire-reedrj45.png

Hallo Danny,
ich würde den Masseanschluß an PIN 3 legen und diesen auch durchschleifen.
Dann müßte es auch mit einer 6-poligen RJ-45? funktionieren

Hallo,
soweit mir bekannt gibt es rj-45 nur mit 8polen… ausserdem geht es ja darum den ips standart einzuhalten, somit fallen 6 polige stecker von vorn herein flach… danke dir trotzdem für dein interesse :wink:

kann mir nun noch jemand grünes licht für die schaltung geben???
bin mir nicht ganz sicher ob das signal nun am richtigen stecker pin hängt…

Grüße
Danny

Mmh, 6polige Stecker fallen gar nicht unbedingt flach: die Masse-Leitung findet sich schließlich auch an Pin 5 vom RJ45 (alias Pin 4 vom RJ12) wieder.

Allerdings hat eh alles, was man so kaufen kann, RJ45, also macht es Sinn das genauso zu machen. Außerdem hat es für RJ45 Knickschutztüllen und Ähnliches, was man von RJ12 nicht unbedingt behaupten kann…

Also ich habe div. 6-pol.Stecker in einer 8-pol Buchse.
Das geht prima. Die Kontakte 1 und 8 bei RJ45 sind dann nicht benutzt.

RJ45 — ----- RJ12
8-pol — ----- 6-pol

1 ----- GND — -
2 ----- VDD — 1
3 ----- GND — 2
4 ----- 1-W — 3
5 ----- GND — 4
6 ----- 1-WSec — 5
7 ----- Hilfsspannung-- 6
8 ----- — -

Hallo audi2010,

es entspricht nicht unserer 1-Wire IPS Spezifikation und gehoert damit eigentlich in die Bastelecke. Natuerlich kann ich jederlei mehrpoligen Stecker benutzen, aber wir haben uns sehr wohl etwas dabei gedacht. Bei Deiner Steckerbelegung ist weder der zweite 1-Wire Bus und die bwps. vorgesehene 12 Volt Versorgung moeglich.

Also bitte verwendet RJ45.

Gruss Torro

@Torro
das werde ich auch so machen :wink: das erspart irgendwann ärger+arbeit denke ich
müsste noch wissen ob der „schaltplan“ da oben so funktioniert…will endlich bestellen :wink:

Grüße und ein gesundes neues :wink:
Danny

Hallo Danny,

es gibt doch genuegend Schaltungsbeispiele hier im Forum, die erprobt sind. Wenn Du ein solches nimmst, ist als naechstes ein erster Aufbau und dann der Test notwendig. Auch wir machen immer einen Prototyp, bevor wir die 1-Wire Module produzieren. Da wirst Du wohl nicht umhin kommen, erstmal eigene Erfahrungen zu sammeln. Eine generelle Aussage, Dein Schaltplan geht, wuerde ich Dir auch nie geben, da wir unter unseren Gesichtspunkten dies anders designen wuerden. Dies sieht auch jeder etwas anders.

Gruss Torro

Hallo Torro,
zunächst die besten Wünsche für 2008 für dich und die ganze IPS-Fangemeinde.

Ich hab mal die Belegung ergänzt. Dann sieht es doch ein wenig besser aus.
Buchsen nehm ich RJ45 grundsätzlich. Ich hatte aber ein paar 6-pol.Kabel erworben und die sind auch geeignet.

Wie wäre es, [http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX](http://de.wikipedia. org/wiki/RJ-XX)
mit der IPS/1-Wire-Belegung zu ergänzen. Ich würde es ja machen, hab aber kein account da.

Hallo Rainer,

danke, auch an Dich und alle anderen IPS Suechtigen alles Gute im neuen Jahr.

Ich hab mal die Belegung ergänzt. Dann sieht es doch ein wenig besser aus.
Buchsen nehm ich RJ45 grundsätzlich. Ich hatte aber ein paar 6-pol.Kabel erworben und die sind auch geeignet.

Wie wäre es, http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX
mit der IPS/1-Wire-Belegung zu ergänzen. Ich würde es ja machen, hab aber kein account da.

habe ich mal gemacht, geht auch ohne Account.

Gruss Torro

Hätte mal eine bescheidene Frage wo kriegt ihr die 1-Wire Bauteile her?
Als Bastler kann man ja bei Maxim nicht direkt bestellen oder?
Nehmt ihr alle fertige Module? woher? oder gibt es noch Lötfans wie mich die die ICs selbst verlöten? Wo kriegt man Beispielsweise einen DS2490 USB Interface her?

Schau mal bei Torro Shop 1-wire.de rein!
Ich mein im IP-Symcon Shop bekommst du die auch!
Der große C Elektronik hatte nur die DS1820 und dass war.
Gut aber damit habe ich angefangen.

Vieleicht hat noch jemand im Forum ein Tipp.

Achso: Ausland ist uninteressant. Hab das von meinem Vetter in USA checken lassen. Die Versandkosten sind zu hoch, dass man auch in der Apotheke kaufen könnte.

Gruss

Bastelwasti

Hallo zusammen hab noch diesen im I-Net gefunden.
http://www.fuchs-shop.com/
Preislich aber nicht so interessant wie beim Torro im www.1-wire.de.
Aber wenn Not am Mann ist und die Bastelleidenschaft einem Treibt…:rolleyes:

Gruß

Bastelwasti

Hallo,

also was man fuer IPS braucht, gibts alles im 1-wire.de Shop. Und wer Fragen hat, kann da auch jederzeit per Email anfragen oder einfach mal abends anrufen. Anfangen sollte man in dem Bereich einfach mal mit einem USB 1-Wire Adapter und einem Temperatursensor. Damit lernt man die Technologie kennen und sieht auch gleich, wie einfach das in IPS integrierbar ist.

Hallo,
neue Wohnung neues Glück…
Ich gehe das vorhaben aufs neue an. Die Kabel für den Bus sind gelegt die
Planung abgeschlossen. die ersten Komponenten sind bestellt.

Nun wollte ich dich Torro fragen ob du mir dein Heizungsscript zur verfügung stellst. Du sagtest du hast ein script mit dem die 1wire stellmotoren zwischenstellungen simuliert wird. ich würde mich über unterstützung freuen!

MfG
Danny