Was benötige ich von HomeMatic für meine vielen Wünsche?

Hallo zusammen,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu in diesem Forum - und hoffe von den Experten viele Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ich plane mein Haus einer technischen Auffrischung zu unterziehen.
Das heisst, ich möchte die Heizkörper steuern - Rauchmelder einbinden - verschiedene Lichtzenarien kreieren - Stellung von Türen und Fenstern überprüfen - und was es sonst noch so gibt.

Leider habe ich mich unwissender Weise bei der Steuerung der Rolläden auf Somfy und somit io-Control festgelegt - ein grosser Fehler wie ich feststellen muss, da dieser Standard offensichtlich nicht mit anderen kommunizieren kann.

Wenn das ganze System steht, möchte ich die verschiedenen Scenarien bzw. Istzustände übers Smartphone abrufen bzw. steuern können.

Ich hoffe ich bin hier richtig und erhalte von Euch den entsprechenden Input…

Hi Kerkermeister,

leider hast du deine Frage sehr allgemein Formuliert… so das man dir mit den bisherigen informationen kaum hilfestellung leisten kann. Wir benötigen schon ein wenig mehr an Informationen, z.B. hast du dich schon für ein System entschieden, Kabelgebunden oder Kabellos. Sobald diese entscheidung gefallen ist solltest du dich für 1 bis n Hersteller entscheiden.

Schon bei diesen entscheidungen ist es sehr schwer zu helfen… ist im Prinzip wie die Frage welches auto soll ich kaufen…

durchsuche ersteinmal das Forum… sobald die ersten entscheidungen gefallen sind… und deine fragen expliziter werden „wirst du hier auch geholfen“ :wink:

Also ich suche definitiv eine kabellose Möglichkeit die, wie schon gesagt, per Smartphone auch von unterwegs abrufbar und regelbar (z.B. Temperatur von unterwegs hochfahrbar wenn ich unerwartet früher als geplant nach Hause komme) ist.

Ich habe das Internet schon nach verschiedenen M�glichkeiten durchforstet aber noch nicht wirklich das „richtige“ gefunden.
Eine Möglichkeit wäre m.E. das Homecontrolsystem von eQ-3. Die bieten aber zwei Systeme an (HomeMatic und Max!) die aber auf Nachfrage beim Hersteller nicht miteinander kompatibel sind. Beide k�nnen auch nicht mit IO kommunizieren da hier ein anderer Standard verwendet wird. Die urspr�ngliche Planung von IO wird nicht weiter verfolgt - d.h. z.B Honeywell als Lieferant f�r Temperaturkontrolle ist so gut wie aus dem Projekt ausgestiegen. Damit kann (muss) ich mich abfinden und deswegen suche ich jetzt hier entsprechende Hilfestellung.
Es sollte also ein System sein, das ein „elektonischer Laie“ mit trotzdem vorhandenem „gef�hrlichem Halbwissen“ verbauen und in Betrieb nehmen kann. Ich denke das ich hier in diesem Forum sicherlich Infos und Tipps erhalten kann, die mich auf meiner Suche unterst�tzen und mich vielleicht vor groben und hinterher teuren Fehlern, weil doppel oder sinnlos Investition, bewahren k�nnen.

Die AUsgangssituation sieht wie folgt aus:
Haus mit mehreren Zimmern über zwei Etagen
oben:
Zentrale Temperatursteuerung im Wohnzimmer (alt und träge)
Kaminofen im 50m² Wohnesszimmer - zwei Heizkörper 1o m voneinander entfernt
Küche (Fenster mit Dreifachverglasung neu)
Flur und kleines Gästebadezimmer

unten:
Schlafzimmer
Arbeitszimmer
Badezimmer mit jeweils einem HK
Flur

Ich würde gerne die o.g. Komponenten „intelligent“ betreiben können.

Nach meinen Infos benötige ich

Raumregler HM-CC-TC
Homecontrol Zentrale
Fenster / Türkontakte

Nächstes Jahr soll die Markise neu gemacht werden - also elektrischer Antrieb und dieser definitiv nicht IO - oder doch weil ja schon Somfy vorhanden.
Rauchmelder und Fensterkontakt für drei Fenster die schon manchmal vergessen wurden zu schließen bzw. wo vergessen wird den Heizkörper abzudrehen…

Habe mir gerade nochmal die Bauweise der Stellantriebe für die Heizkörper angesehen - gibt es da neben den Adaptern auch „Verlängerungsstücke“ ?
Habe das Gefühl das könnte an einigen meiner Heizkörper eng mit der Montage werden…:confused:

Hallo,

Meines Wissen nicht, es gibt nur unterschiedliche Adapter für die gängingen HK-Thermostate, die sind dann teilweise aber auch einige cm bereit, weil dann ein Wechsel der Gewindegrösse notwendig ist.

Ganz im Notfall mal selbst ne Suchmaschine bemühen :confused:

z.B.
1022698 OVENTROP-Verlängerung für „Unibox“- Thermostatventil, 20mm | Andries24 - Heimeier, Danfoss, Oventrop, Hansgrohe, Ersatzteile
http://www.andries24.de/suche?q=Suche%3Averl�ngerung&n=12&sFilter_category=591

Ansonsten erst mal die Teile bestellen und probieren. Bisher waren ja auch Thermostate dran. Zur Beachtung:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/ventilkompatibilitaet.pdf

Gruß
Bruno

Themostate waren bisher leider nicht überall verbaut. An den Stellen wo es „eng“ werden könnte, waren bisher nur einfache Abdrehköpfe verbaut…

Dann hast Du vielleicht wirklich ein Problem :o

Alternativ tauschst Du die Ventile, Thermostatabgang nach oben. Je nach Heizkörper.

Wenn es denn dann sein muss, werden ich das wohl machen müssen.
Nur bei dem Ausgangspunkt bzw. dem Ursprungsproblem und der damit verbundenen Fragestellung bin ich leider noch nicht wirklich weiter…:confused:

Hallo,

Welche Frage ist noch offen ?

Ich denke eher, du musst dich erst mal entscheiden, was du am Ende machen willst:

  • reicht dir eine Homematic mit Zentrale zur Steurung der Heizung aus, da kannst du mehr oder weniger komfortable mit arbeiten, auch vom Smartphone und kleine Programmsteuerungen lassen sich auch bauen.
    Um nur die Heizungen zu steuern, reichen im Grunde die Stellantriebe + Wandthermostat aus, Steuerung vom Handy aus setzt dann schon mal die Homematic-Zentrale voraus.

  • oder willst du auf einen anderen Hersteller setzen. MAX ist in meinen Augen nett, aber mehr auch nicht und ein reines Heizungssteuerungssystem, mehr kann es nicht und wird es sicherlicher auch nie können.
    Alternativen gibt es, die sind aber deutlich teurer und aufwendiger, z.b. EnOcean. Aber in meinen Augen alle nicht sonderlich Anfänger-tauglich.

  • oder willst du direkt auf eine PC-Steuerung setzen, welche dir alle Möglichkeiten eröffnet - schliesslich bis du hier im IP-Symcon-Forum :). Setzt aber eine grössen Anfangs-Invest voraus, sprich du kannst locker mal 500,- bis 600,- einkalkulieren für IP-Symcon-License, kleinen PC der 24/7 läuft mit Windows drauf. Und du hast anfangs deutlich mehr Arbeit, damit eine Steuerung umzusetzen. Denn IP-Symcon installieren und läuft ist nicht.

Mein Tip, fang klein an, baue dir die Homematic auf, setze die Zentrale CCU ein, dann hast du direkt eine Schnittstelle vom Handy aus, kannst mit kleinen Programmen Steueraufgaben erledigen usw.
Später kannst du dann immer noch auf eine PC-geführte Lösung um- bzw. aufsteigen, z.b. mit IP-Symcon.

Ich habs genauso gemacht.

Für deine Somfy´s kann ich dir keine grosse Hoffnung machen, die irgentwie problemlos einzubinden. Das ist so wie ich das sehe, ein vom Hersteller bewusst und absichtlich geschlossen gehaltenes System ohne Möglichkeit, von aussen darauf zuzugreifen.
Da hilft nur der harte Weg - so weiternutzen oder rauswerfen - oder hoffen, das jemand einen Weg findet.

Also das Thema Somfy habe ich mittlerweile abgehakt.
Ich werde das ganze so laufen lassen und mir, wenn am Markt, die „Tahoma Light“ Version anschaffen.
Ist nicht ganz so teuer wie die komplette Tahoma - da werden allein 250€ für die Servernutzung fällig.
Ich glaube es ist ausreichend wenn ich die einzelnen Zustände vernünftig programmieren kann - ist derzeit mit der angebotenen Impressario Chronis IO nicht so ganz fehlerfrei möglich.

Zum Thema Homecontrol ergeben sich natürlich noch viele Fragen.

  • sind die Stellantriebe mit einem eigenem Thermostaten ausgestattet die mit der zentralen CCU kommunizieren ?
  • wenn ja, benötige ich dann noch Wandthermostate (wenn ich das richtig verstehe kommunizieren die Stellantriebe und die Wandthermostate miteinander d.h. ich müsste dann m.E. für jeden Raum auch das entsprechende Wandthermostat haben, da ich unterschiedliche Temperaturbereiche realisieren möchte) ?
  • kann ich ohne Wandthermostat die Fensterkontakte einbinden ?
  • was kann ich noch alles mit der CCU steuern bzw. auf welche unterschiedlichen Funktionen kann ich zurückgreifen (Beleuchtung, Garagenantrieb Hörmann mit Fernbedienung und Taster in der Garage, Rauchmelder etc.)

… to be continued

Es ist sicherlich einfacher Dinge zu erfragen, statt eben mal selbst nachzuschauen. Beim Thema Automation ist Eigeninitiative erforderlich :confused:

Fragen 1 und 2 kannst Du selbst finden, hatten wir schon öfter und steht auch in der Bedienungsanleitung
Frage 3 ja
Frage 4 wird auf der sehr ausführlichen Homematic-Seite behandelt, glaube nicht, daß es nötig ist nochmal alles vorzulesen.

Wenn Du die Fragerei continuesd bitte erst selbst bemühen. :cool:

Gruß
Bruno

Moinsen Kerki!

Just my 2 Cents: Ich habe mich auch eine Zeit lang belesen müssen, um für mich die vorerst richtige Entscheidung zu treffen. Die Recherche lohnt sich in Anbetracht der mehreren hundert oder tausend Euro, die Du im Laufe der Zeit investieren wirst. Von daher ist die Zeit in die Recherche gut investiert.

Ohne ins Detail gehen zu wollen: Homematic z.B. ermöglicht Dir sofortige Erfolgserlebnisse, die Hardware ist gut verfügbar, günstig und die Community ist groß. Mit IPS lässt sich das ganze schon sehr detailliert abstimmen, da steckt die Power vor allem hier im Forum und in dem Aufwand, den Du selbst für Dein perfektes Home-Automation-Programm steckst. Ist dann etwas aufwendiger als nur eine CCU zu benutzen, aber es lässt sich nahezu alles umsetzen, wenn man sich selbst etwas mehr zutraut. In diesem Sinne… Just my 2 cents.

Viele Grüße
Björn

Also vom Grundsatz bin ich mir jetzt klar: es wird die CCU, dazu Stellantriebe mit Raumthermostat und Fensterkontakt im ersten Aufschlag.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der CCU bereits eine Software bei mit der ich verschiedene „Scenarien“ am Rechner programmieren kann und wenn ich die CCU an meine Fritzbox anschließe kann ich, eine entsprechende App vorrausgesetzt, das ganze auch von unterwegs per Iphone steuern/beeinflussen.

Ist das korrekt???

Nächste Frage: ich habe gelesen das bei den Stellantrieben auch verschiedene Adapter beiliegen so das ich z.b auf einen Ventilsitz von Heimeier das ganze Adaptieren kann…?

Ganz andere Frage: könnte ich z.B. mittels eines Aktors wie für den Rolladenantrieb und der entsprechenden Programmierung an der CCU problemlos eine Steckdose in eine Zeitschaltuhr umfunktionieren? Ich will weg von diesen ewigen Steckern in der Steckdose da die doch sehr unschön sind…

Nächste Frage: ich habe gelesen … verschiedene Adapter … Heimeier

Alles lesen … Kompatibilitätsliste … sehr ausführlich

Aktors wie für den Rolladenantrieb … Steckdose in eine Zeitschaltuhr umfunktionieren?

Nennt sich Schaltaktor

Gruß
Bruno

Wenn Du Unterputz Luft hast um einen Schaltaktor zu installieren, kein Thema.

Wo kein Platz ist - wird welcher geschaffen…

Wäre dieser hier der richtige:

HomeMatic Schaltaktor 1-Kanal, Unterputzmontage
37,90 €
Einkanaliger Schaltaktor, unsichtbar installierbar in Abzweig- oder Schalterdosen mit Anschlüssen für konventionelle Taster.
Komfortables Schalten:
HomeMatic hält eine breite P…
HM-103030-68-767-93 / HTHWHM-0024610513-75!00/ 68-767-93 /

[QUOTE=Powerfreddy;177798]Alles lesen … Kompatibilitätsliste … sehr ausführlich

Shit :eek:, ich habe noch alte AGA Ventilköpfe - die sind m.E. nicht aufgeführt.
Hat dazu jemand eine Idee???

Hallo,

was die Ventile angeht: Wenn die schon so alt sind und du eh an ein paar Heizkörpern tauschen musst, ist der Heizkreislauf schonmal leer. Dann würde ich direkt mal alle Ventile tauschen. So kannst du auch sicher sein, dass die Stellantriebe keinerlei Probleme mit alten, schwergängigen Ventilen haben werden.
Wenn du jemanden an der Hand hast, ist das Ganze auch vom finanziellen Aufwand auch recht übersichtlich - vor allem im Vergleich mit den Investitionen in die HM-Hardware :wink:
Wir haben das Anfang diesen Jahres in unserem Mietshaus gemacht. War kein großer Aufwand. Die meiste Zeit ist für das leeren und befüllen der Anlage mit Wasser draufgegangen…

Also tauschen wollte ich eigentlich keine Ventile…