Was benötige ich von HomeMatic für meine vielen Wünsche?

dann keine HA-Steuerung. Entscheiden musst du dich schon selbst :wink:

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Nur weil da „ältere“ Ventile drin sind, heisst das doch noch lange nicht das ich keine HA Steuerung einbauen kann.
Die Köpf sind abschraubbar so wie jeder andere Kopf z.B Heimeier auch. Ich muss jetzt nur noch den für AGA passenden Adapter finden und dann ist doch alles easy. Oder sehe ich das so falsch?

nö, falsch siehst du das nicht, Du musst nur Aktoren finden. Findest du keine, musst du dich entscheiden, ob du die Ventile austauscht oder nicht. Letzteres hast Du grad ausgeschlossen, da kann es schon enng werden. Und wär mal interessant, zu sehen wie easy das wird :wink:
Bei allen Abzweigpunkten musst Du Dich nur entscheiden, was du willst, bzw. welchen Kompromiss Du eingehen willst.

Irgendwie verstehe ich gerade nur Bahnhof.

Vielleicht sollte ich von alledem die finger lassen - back to the roots - und nur noch mit dem Ofen heizen.
Was haben Aktoren jetzt mit meinen Heizkörperventilen zu tun?

Habe heute morgen mal noch einen alten AGA Kopf mit in die Firma genommen zum Messen - Innenmaß des Gewindes lag bei 26.5 mm. Gibts unter Euch einen Heizungsfachmann der weiterhelfen kann. Die Kompatibilitätsliste hilft mir nicht so wirklich weiter…

Was die Bestellung der Komponenten angeht - wo am besten ordern? Die Preise differieren doch nicht unerheblich.

na so schwer ist das doch nu nich: wenn du keine Stellantriebe für die alten Ventile findest -> keine HA-Steuerung der heizkörper.

Ach so - du hattest mich nur etwas verwirrt.
Bin gerade auf der Suche nach Adaptern - aber das Internet macht mich wahnsinnig…:eek:

Hallo,

Schaue in die Kompaibiltätsliste der Adapter für die Stelleantriebe, es ging auch füpr exotische Verntile sicherlich den passenden Adapter.
Ich hab in meiner Wohnung auch so NoName-Teile, wahrscheinlich hat die Baugesellschaft da damals einen Container davon billig gekauft, trotzdem passten einer der Adapter aus dem Universalset, kostet dann halt nochmal 8 Euro pro Heizkörper extra. Allerdings finde ich den Adaptersatz nicht bei den Onlinehändler.

Wo ordern: muss du selber wissen, bei deinem Händler des Vertrauen. Bei mir gibt es nur zwei und die heissen Reichelt und Amazon, bei letzterem habe ich fast alles an HM-Zeugs gekauft - alleine schon, weil die schnell liefern und bei Defekten unbürokratisch und schnell Ersatz liefern, ohne erst auf die Rücksendung des defekten Teils zu warten. Daf+r zahle ich dann auch gerne 2 Euro mehr.

EDIT: doch ein paar gefunden:

http://www.amazon.de/HomeMatic-Adapter-Oventrop-f%C3%BCr-Heizungsstellantriebe/dp/B002KHUDTO/ref=pd_sim_diy_54
http://www.amazon.de/HomeMatic-Adapter-M28-f%C3%BCr-Heizungsstellantriebe/dp/B002KI3OFI/ref=pd_sim_diy_49
http://www.amazon.de/HomeMatic-Adapter-Vaillant-f%C3%BCr-Heizungsstellantriebe/dp/B002ZMDQ16/ref=pd_sim_diy_59

CCU, Stellantriebe, Wandthermostat und Fenterkontakt sind da.
Habe es geschafft die Geräte anzulernen - und jetzt steh ich auf dem Schlauch…:confused:

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt das es ein wenig einfacher ist - stattdessen irgendwelche Abhängigkeiten die mir nicht erklärlich sind…

Moinsen!

Na, nun lass Dir mal nicht alles aus der Nase ziehen! :wink: Welche Abhängigkeiten sind das und wo ist Dein konkretes Problem?

Gruß,
Björn

Hallo,

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt das es ein wenig einfacher ist - stattdessen irgendwelche Abhängigkeiten die mir nicht erklärlich sind…

Ein etwas aussagekräftigere Problembeschreibung währe wünschenswert.

Wenns einfach sein soll, hättest du dir RWE-Smarthome kaufen sollen, das ist kinderleicht in der Installation - Homematic setzt schon voraus, das man mitdenkt.
Da bekommst du nämlich so tolle Fehlerbilder, wie bei mir gerade: Kommunikationsstörung zw. WT und SA im Schlafzimmer, wobei ich nur das Fenster geöffnet habe.

Komm schnell auf den Punkt und gebe es dem Forum nicht häppchenweise dann wird Dir auch schnell und unkompliziert geholfen und es kommt nicht zu solchen Wucherungen.

P.S. Thread bereinigt.

OK.

Nachdem ich die Komponenten Wandthermostat, Stellantrieb sowie Fensterkontakt an die CCU (Update auf Version 1.508 gemacht) angelernt habe, möchte ich nun folgendes:

  • wenn das Fenster geöffnet wird soll der Stellantrieb das Ventil schließen
  • ich möchte verschiedenen Uhrzeiten verschiedene Temperaturen zuweisen ohne diese am Wandthermostaten vorzugeben

Wie muss ich jetzt was über die mitgelieferte Software programmieren bzw. macht es Sinn eine andere Software (wenn ja welche) zu erwerben oder kann ich das alles über die im Appstore erhältliche HM pocket control App regeln?

Hast du eigentlich IP-Symcon im Einsatz? Aus der Thread-Historie kann ich das nicht wirklich entnehmen

Nein, habe ich nicht. Ist das eine Grundvorraussetzung für weitergehende Schritte?

nein, ist es nicht. Da wir aber im IP-Symcon-Forum sind, hätte eine Lösungsbeschreibung auf IPS-Basis nahe gelegen.

Denke darüber nach - wollte mir aber die 99€ für die Grundversion sparen…
Wenn es das ganze vereinfacht bzw. vielleicht vorraussetzung für die Nutzung meines I-Phones ist…:confused:

Da ich die anderen, von Dir genannten Applikationen nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen

Auch wenn Du noch kein IPSler bist trotzdem einmal ein paar Antworten auf deine noch offenen Fragen.

  • wenn das Fenster geöffnet wird soll der Stellantrieb das Ventil schließen
  • ich möchte verschiedenen Uhrzeiten verschiedene Temperaturen zuweisen ohne diese am Wandthermostaten vorzugeben

Dieses Schritte solltest Du in der CCU erledigen. Da Du die Geräte bereits angelernt hast mußt Du diese nur noch per Direktverknüpfung verbinden, falls noch nicht geschehen.

Genau bei diesen Verknüpfungen sieht Du welcher Sensor (Fentergriff) was am Aktor (Raumthermostat) auslösen kann, in deinem Fall Temperaturabsenkung.

Auch die Zeitprofile kannst Du mitunter in der CCU für jeden Raumthermostaten einstellen.

Nein, habe ich nicht. Ist das eine Grundvorraussetzung für weitergehende Schritte?

Homematic ist ein autarkes System, dazu benötigst Du kein IPS und auch kein Pocket-Control. Letzteres kenn ich natürlich nicht.

Was IP-Symcon alles kann hast Du vielleicht schon durch einige lesenswerte Beiträge erfahren können, ansonsten stöbere doch nochmals durch die Produktseiten und Du wirst vielleicht bald ebenso angesteckt wie viele andere hier im Forum.

Kurze Zwischenfrage: was bedeutet das dauerhafte leuchten der gelben Servicelampe an der CCU ?

Das eine Servicemeldung vorliegt.

Aber auch einmal von mir eine Frage…

…kennst Du das Forum für Homematic überhaupt?

Ich denke dort würdest Du

[ol]
[li]Viele Antworten im Forum finden[/li][li]Deine Fragen würden auch von mehr Empfängern beantwortet werden.[/li][/ol]

Nicht falsch verstehen, dass war ein sachlicher Hinweis.