Wartungsarbeiten (Service) im und um das Haus Verwalten

Liebes Forum
Ich suche nach einer Lösung, wie ich über IP-Symcon die periodisch im und um das Haus anfallenden Wartungsarbeiten möglichst einfach und benutzerfreundlich auflisten, darstellen und jeweils neu terminieren kann.

Konket geht es z.B. um folgendes:

• Alle 2-3 Wochen Tage ist das Saz im Wasserenthärter zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Optimal könnte das Datum und die Menge der letzten Nachfüllung hinterlegt werden.
  • 1 x im Jahr müsste der Servicetechniker kommen (und wenn er sich nicht meldet aufgeboten werden) um den Wasserenthärter warten. Wenn die Wartung derfolgt ist, sollte der Termin auf das nächste Jahr gelegt werden.
  • Der Luftfilter des WP Boilers ist 1x im Jahr zu reinigen. Wenn ich die Arbeit gemacht habe (und bestätigt), sollte der Termin auf das nächste Jahr gelegt werden.
  • 1x Pro Woche sollten die Skimmer des Pools gereinigt werden.
  • Der Wasserfilter des Quooker ist 1 x im Jahr zu ersetzten.
  • Alle 2 Jahre sollte der Quooker gewartet werden (Hinweis um Techniker aufzubieten)
  • Das Wasser im Aussenbereich ist Ende Herbst abzustellen (bei drohendem Frost)
  • Der Heizölstand ist periodisch zu prüfen. Optimalerweise kann die letzte Bestellmenge und der Stand der Betriebsstunden hinterlegt werden.
  • etc.

Es geht mir darum, solche Einträge an einem zentralen Ort zu haben und darstellen / Verwalten zu können. Bisher habe ich das mit Variablen in HMIP gemacht, wo ich manell „Wartungsintervalle“ hinterlegt hatte. Hat von Euch so etwas schon einmal in IP-Symcon schön umgesetzt?

Danke für Sachdienliche Hinweise.
LG Dani

3 „Gefällt mir“

Ich unterscheide hier 2 Anwendungsfälle:
A.) Wartung ist nur von Fristen abhängig
B.) Aktivitäten sind von IPS-Variablen abhängig

Bei A.) nutze ich die Erinnerungsfunktion von meinem Smartphone und lasse IPS in Ruhe.
Bei B.) … habe ich individuell vom Anwendungsfall was programmiert - z.B. bei Batterielevelunterschreitung (im wesentlichen schicke ich mir selbst eine Mail)

Moin,

an sowas hätte ich auch Interesse, am besten mit regelmäßiger Erinnerung, bis man es als erledigt abhakt. Und mit einstellbarem Intervall bzw. Auslöser.

Als Basis könnte das das Meldungsscript dienen: Meldungsanzeige im WebFront - IP-Symcon / Skripte, PHP, SQL (Anleitungen) - IP-Symcon Community

Bei Erinnerungen am Handy, klicke ich das leider meist weg und vergesse es dann bevor es erledigt ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“