Warten auf Pong von HomeMatic IP fehlgeschlagen

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich würde gern den Fehler finden, warum ich immer den Pongfehler bekomme, nur schaffe ich das leider nicht alleine.

Der Fehler ist erst nach dem Update auf IPS 5.5 wieder aufgetaucht. Ich hatte den Fehler schon einmal, da brachte ein Reset der CCU3 den Erfolg. Das gleiche habe ich gestern ebenfalls versucht, jedoch besteht der Fehler weiterhin mit dem Pong, nun schon fast jede Minute, vorher war es ca. jede 30min.

Nun bräuchte ich von euch ein paar Ideen und Tipps, wie ich das Problem losbekomme.







Das entscheidende fehlt. Das Debug des Homematic Socket, damit man sehen kann ob hier Events empfangen werden.
Da du NAT benutzt, hast du den Ereignis Port korrekt weitergeleitet auf dem Host-System?
Michael

Ich hoffe doch, Port 5544 auf der CCU3 freigegeben, sowie die IP von IPS

Debug läuft noch, aber derzeit tritt der Fehler überhaupt nicht mehr auf. :eek:

Keep Alive läuft jetzt auch 60sek, die beiden anderen Wired und Funk auf 10000.

Nicht Firewall der CCU.
Port Weiterleitung auf dem Host wo Symcon läuft.
War doch ein Synology-Nas?
Dann muss der Port in den Docker Container weitergeleitet werden.
Siehe Doku letzter Screenshot wo wer WebFront Port 3777 steht, da muss der 5544 auch stehen.
Steht auch alles unter Hinweise auf der Seite.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/synology/
Michael

Du hast wired und Funk gar nicht im Socket aktiviert. Damit sind die beiden Einstellungen gar nicht relevant/aktiv.

Ich würde die Werte immer auf Default lassen.

Michael

Genau. Den Port hatte ich dort bisher nie freigegeben. Hab ihn in Docker dort nun mit eingetragen.

Habe den Port nun freigegeben und Debug laufen lassen, Eine Weile ist Ruhe, aber plötzlich kommen sie wieder

Anbei die Debug-Txt.

http://gofile.me/6yAws/iwOGg4ka0

Schlau werde ich daraus aber leider nicht :confused:

Bitte die Datei direkt im Beitrag anhängen, externen Quellen würde ich meine Daten nicht anvertrauen.

Die Meldung ist aber eine andere und wurde mit der CCU Version schon häufiger im Forum gemeldet.
Wenn sowohl mein HomematicExtended als auch der original Symcon IO die CCU nicht erreichen, dann ist das ein CCU Problem.
Michael

Als Anhang bekomme ich die Datei nicht angehangen, warum auch immer. Sind 14MB nur eigentlich.

Ich glaube das ist auch etwas viel vom Debug :wink:
Meistens sind ja nur die Einträge wo der Fehler kommt entscheidend.
Michael

Ich kann Dateien nur bis 176kb hochladen hier im Forum, so klein bekomme ich den Debug leider nicht, selbst wenn der Auszug nur 2 Minuten sind, Möchte ich das mit (Code) hier einfügen, bekomme ich bei Absenden vom Post einen Datenbankfehler.

Mit dem Update der CCU3 auf Firmware 3.57.4 ist der Fehler verschwunden.