IPS mit CCU3 und Homputer CL

Hallo bin neu hier im Forum. Installation der Symbox hat geklappt Die ersten Variablen sind verarbeitet, Diagramme angelegt. Funktioniert erstmal.
Aber dann sporadisch nach 2-3 Tagen, heute hängt sich die gesamte Verbindung zwischen CCU3 und Symbox auf. Hilft nur ein harter Reset ccu3 und symbox . Kann das daran liegen das Homputer CL noch auf der CCu läuft?

Hallo und herzlich willkommen im Forum
ja, das Problem kenne ich auch !
bei mir passiert das nur mit Win10 und der Symbox, da habe ich die ständigen Abbrüche (alle~5-7min)
Nur auf meinem IPS-Win7Server da ist alles super stabil, d.h. keine Unterbrechungen mit der CCU3
schau mal hier
ein weiterer Artikel steht im Beta-Bereich, den du aber nicht erreichen kannst

versuch es mal hiermit:

paresyAdministrator

Mai '21

Eigentlich müsstest du dies über die Property „WaitTimePing“ anpassen können. Die steht by Default aber auf 5000ms. Magst du mal mit echo IPS_GetProperty($id_hm_socket, "WaitTimePing"); ausführen?

Hallo Axet37,

danke für die Rückmeldung. Ich glaube bei mir liegt dies nicht an Windows. Ich greife zusätzlich mit einem Tablet und einer Android App (jsmatic) auf die WEBUI zu, um die noch existenten Homputerprogramme bedienen zu können. Das Tablet habe ich nun abgeschaltet, uns seit 24h hat sich die CCu nicht mehr aufgehangen. Symbox ist aber auch abgeschaltet. Die kann es glaube ich nicht sein, denn als erstes hatte ich die abgeschaltet, danach hatte sich die CCU noch mal aufgehangen. Danach dann das Abschalten des Tablet und seither alles okay.Ich werde jetzt noch einen Tag warten bis ich die Symbox wieder an die CCU aufschalte.
Ja das System ist neu für mich, ich wollte einen langsamen Umzug von Homputer CL/CCU auf Symcon machen, da ich ca. 100 Aktoren und Sensoren mit den zugehörigen Programmen aufgeschaltet habe. Die Programme kann ich leider nicht 1:1 übernehmen.

es reicht, wenn du den CCU-Socket in den I/Os deaktivierst. Dafür musst du die Symbox nicht abschalten.

Danke für den Tipp! Die braucht man wenn das System Neuland ist.

ich würde an deiner Stelle eine Zäsur machen und das System komplett nach und nach in IPS aufbauen. Zuerst alle HM-Geräte über den Konfigurator importieren und dann die Skripte dazu erstellen. Parallel kannst du auch schon das Webfront generieren und per Links (gaaanz wichtig ) die Variablen implementieren

Wenn man sich die anderen Fehlermeldungen ansieht könnte es aber auch eine DNS Problem geben, da er ja einige andere Anfragen auch nicht durchführen kann.

paresy

aber eine CCU sollte auch ohne Verbindung leben können (die Zeit kann sie sich evtl vom Router holen).
Aber das fehlende Connect deutet auf Problem im Netzwerk hin.

Das ist nämlich eher meine Vermutung :slight_smile:

paresy

Ich habe seit gestern das gleiche Problem.
Ich habe mein System auf eine andere Plattform verschoben. Ich nutze jetzt WIN10 pro als VM auf einem QNAP NAS. Eine fehlerhafte Netzwerkverbindung möchte ich hier ausschließen. Das NAS ist ständig erreichbar. Das gilt auch für weitere Anwendungen auf dem NAS.
Zum Plattformwechsel hatte ich noch die CCU von Firmware 3.63.9 auf 3.65.6 upgedatet. Danach waren in der CCU keine HMIP Komponenten mehr sichtbar (weder Funk noch wired).
Ich bin danach wieder zurück auf 3.63.9 und habe seither diese oder ähnliche Fehlermeldungen.


Mit dem update der CCU kam auf ein update für den DRAP mit. Auch das habe ich eingespielt. Inzwischen habe ich auch dieses wieder eine Version runter gesetzt. Bis vorhin konnte ich kein HMIP im CCU Socket aktivieren. Jetzt, mit der alten Firmware des DRAP scheint es zu funktionieren.
Ich werde beobachten und hier informieren.

Der 503er Fehler kommt meistens, wenn in der CCU der interne Dienst abstürzt :confused:

paresy

Davon ist auszugehen. Seit ich CCU und DRAP auf die Vorgängerversion zurückgesetzt habe gibt es keine Unterbrechungen bzw. Fehler mehr.

poacher