Wandthermostat ADJUSTING_ ...

Bitte nicht hauen, bin IPS Neuling. :smiley:

Ich habe bis heute keine auch nur annähernd komfortable, bedienbare, WAF-fähige Scriptlösung gesehen, die sich per Webfront bedienen läßt. Die Lösung über GoogleKalender war bis heute eine Lösung, die mich optisch und auch sonst angesprochen hat. Der Rest hat mich gelinde gesagt an mein Grundstudium erinnert. Viel Handarbeit im Code.

Ich bin mehr als gespannt.

Ich habe die Google-Lösung an HM adaptiert - allerdings bisher nur als Provisorium. Das editieren von Textdateien fand ich auch etwas anachronistisch wobei ich auch bei der Google Lösung noch etwas Bauchschmerzen habe. Nicht das ich glaube jemand könnte sich für meine Heizungsdaten interessieren die da extern liegen aber wer garantiert mir die 24*7-Verfügbarkeit des Dienstes? Ich denke daher darüber nach das auf einen internen Webkalender zu legen. Da gibt es hier auch schon einen Thread - allerdings auf Antis Script basierend.

Also bei mir ist es so, das er 10 Events einliest und diese lokal vorhält, so, dass google gerne ein paar Tage offline sein kann, was aber wohl nie passieren wird :wink:

Also ich nutze wie gesagt ANTIS FHT Script.

Ich habe jetzt alle auf Auto stehen, sende meine Temps aber mit IPS

Fensterkontakte sind direkt angelernt, Absenkung funktioniert also auch!
** Nur bei der Terrassentür muß man irgendwie was anderes machen**

Fenster wieder zu, Temp vom Autoprogramm wird sofort wieder überschrieben durch ein getriggertes Script, welches die Temp sendet die ich laut meiner Steuerung haben will. (danke für den Tipp an Bernardo71 )

Du kannst an den Homematic Raumregler auch den Homematic/Tür-Fensterkontakt anlernen - nicht nur die Fensterdrehgriffsensoren.
Funktioniert ebenso.

Ja, aber dann reagiert der Stellantrieb SOFORT, bei einer Tür net so gut die geht ja doch ein paar mal auf und zu , ala „ich geh mal eben Wäsche raushängen“ das regelt sich der Antrieb tod

D.h. der Raumregler reagiert auf den Drehgriffkontakt anders als auf den Tür-/Fensterkontakt? Das ist mir neu.

ich finde die Thermostate reagieren sofort :slight_smile:
Wenn ich nen Fenster aufmache, ist sofort die Settemp bei 12 Grad … ich hab da ein wenig Bedenken bei einer sich oft öffnenden Tür. Nich das er ständig hoch und runterdreht…
aber ich hab erst 2 Thermostate mit zugehörigen Drehkontaken im Einsatz, der dritte geht grade Retour weil defektes Display :frowning:
Aber ich bin so schon nicht ganz unzufrieden.
:loveips::loveips:

Über IPS könnte man ja auch ein Script mit einer zeitversetzten Auslösung der neuen Temperatur schreiben. Damit könnte man dann einstellen, dass z.B. erst 5 Minuten nach öffnen der Tür der Setpoint gesetzt wird. Dazu muss aber das Wandthermostat natürlich auf Cent stehen.

Warum ? Auto tuts doch auch

Nein, Auto tuts nicht. Wenn es auf Auto steht, dann wird der Setpoint direkt nach der Statusänderung des Fenstergriffes gesetzt. Wenn das gewünscht ist, ist es ja ok. Will man das aber nicht (wegen kurz mal raus gehen), so muss IPS die Steuerung übernehmen.

Na dann machste keine direkte Verknüpfung zum Thermostat, und läßt es IPS machen, dann kanns auf Auto stehen

Genau. Manchmal habe ich hier im Forum den Eindruck, dass man sich ständig wiederholen muß, weil keiner wirklich liest, was man geschrieben hat.
Das ist auf Dauer sehr sehr anstrengend. :rolleyes:

Gut, dass wir kein gemeinsames Script schreiben wollen. :o

Ok, jeder hat halt ne andere Art seine Heizung zu steuern.

Hallo,

wie bekomme ich den die Solltemp. zu den Wandthermostat HM-CC-TC. IPS sagt mir immer das die Variable nur lesen ist.

Gruß Uwe

Wurde doch hier schon beantwortet. Du findest in der Doklu aber auch alle Homematic Möglichkeiten erklärt. Vielleicht solltest du dort mal einen Blick drauf werfen.

Gruss,
Christian

Wie bekomme ich den nun die Adjusting Werte wenn ich keinen Stellantrieb habe ?

Wofür brauchst du die ohne Stellantrieb?

Gruss,
Christian

um Termoelekrische Stellantriebe über PWM anzusteuern

Hallo zusammen,

ich hoffe hier noch im aktuellen Thread zu sein…
Ich bin gerade dabei meine Stellregler und WTs in Betrieb zu nehmen.
Mir stellt sich die Frage welchen Weg ich einschlagen soll und würde gern aus euren Erfahrungen lernen. Zur Umgebung: 6 Räume, 6 WT, 6 VST, 1 CCU und ein IPS - keine Fenstkontakte o.ä. also alles in allem kein Hexenwerk.
Was ich gerne umsetzen würde ist für die verschiedenen Räume verschiedene Zeitprogramme, die sich über IPS oder einen HM-Sender anpassen lassen. Kurzes Beispiel: Schlafzimmer tägl. von 21-0:30 Uhr auf 21°, sonst 16° - es sei denn ich drücke die „Alles aus“-Taste auf der HM-Fernbedienung, dann soll sofort abgesenkt werden.
Ein weiteres Beispiel: Wohnzimmer tägl. von 7-23 Uhr auf 21°, es sei denn ich drücke die „Abwesend bis 18 Uhr“-Taste - dann soll erst um 18 Uhr wieder geheizt werden. Wenn ich um 7:15 Uhr aus dem Haus gehe und die Taste drücke sehe ich da noch kein Problem, jedoch wenn ich vor 7 drücke…was passiert dann?
Welche Betriebsart könnt ihr mir empfehlen und gibt es eine Übersicht welche Vorteile und Nachteile es bei welcher Art gibt? Grundsätzlich ist mir weniger mehr - soll heißen es ist mir lieber wenn die CCU oder die WTs das Programm steuern und IPS eingreift oder gar nur visualisiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss im Modus „Cent“ das Programm in der CCU erstellt werden - wo macht man das? Im Programmerstellung & Zentralenverknüpfung? Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen und Freue mich bereits auf eure Antworten.

Viele Grüße
MAik