Wandthermostat ADJUSTING_ ...

:o so Signatur aktuell :rolleyes:

Ich bin aber grade am rumtesten, es läuft alles auf manuell, und ips gibt die Temps halt so wie vorgegeben an die wandthermostate ab.

ABER was ich noch nicht hinbekommen habe: die Fensterkontakte senken die TEMP nur ab, wenn das blöde Wandthermostat auf AUTO oder auf Cent steht, DANN aber regelt wieder nicht IPS die Temp sonder der HM Konfigurator, was ich aber NICHT will.
Mein Gott, das konnten selbst die FHTs besser!

GRÖßTES MANKO …NUR AUF AUTO reagiert das Teil überhaupt auf die Fensterkontakte

Ich werde das Teil schon angeben, aber ich glaube das mit steuerung über IPS kann man da vergessen !

Da Problem habe ich auch schon X-fach durchgekaut. :rolleyes:

Also ohne zumindest eine vergleichsweise komfortable visuelle Eingabemöglichkeit von Schaltzeiten und Temperaturen lege ich da nichts meiner Regierung vor. Wer holt sich denn schon freiwillig ne blutige Nase. :smiley:
Bis dahin läuft alles auf Auto und streut ggf. nur neue Setpoints ein.

Die Tür-/Fensterschalter lerne ich nicht mehr direkt an die Wandthermostaten an. Damit binde ich mich unnötigerweise. Verzögere ich die Meldung im Schalter, dann bekommt IPS auch die Veränderung so spät mit. Und die Verzögerung muss bei mir deutlich sein, sonst regelt der Stellantrieb bei jedem Gang auf die Terrasse tot. Daher wird das Reagieren auf den Schalter IPS übernehmen.

Das kannste wirklich vergessen, wenn du setpionts absendest, einmal das fenster auf und zumachst , nimmt das Ding wieder seine geliebte Temp ausm AUTO PROG, also mal eben was zu basteln, geht nicht.

ich habe 5 verschiedene Temperaturszenarien mit den FHTs fürs ganze Haus umgesetzt( alle einfach im Webfront einzustellen), aber diese DINGER lassen einem ja gar keinen Spielraum :frowning:
Mir auch unverständlich, wenn auf MANUELL steht die Absenktemperatur nicht ausgeführt wird … das haben selbst die FHTs gemacht.

Eben nicht. Der HM-CC-TC kennt den Kontakt ja gar nicht (und wird Ihn nie kennenlernen). Das ist doch der Trick, warum nur IPS weiß, dass das Fenster offen ist. Oder aber mein LAN-Adapter aber der verät dem HM-CC-TC nichts. :stuck_out_tongue: :smiley:

Du senkst die Temperatur dann per setpoint ab,
und läßt das Thermostat im Manuell-Modus ? Script getriggert auf Öffnung des Fensters. Bei Schließung raussuchen der aktuell gültigen Temperatur laut Tabelle oder sonstwas, danach Setpiont gewünschte Temp. Hmm muß doch gehen … Hab ich was übersehen ?

Ja … Nein :smiley:

Da Du „leider“ setpoint nicht auslesen kannst und daher die Tabellen in HM-CC-TC parallel haben musst, lasse ich die HM-CC-TC auf Auto stehen. Dann kennt IPS die Einstellungen und gleichzeitig ist die Regelung völlig unabhängig von IPS. Es fehlt beim Absturz oder Hänger dann nur die Reaktion auf die Kontakte und der Setpoint bleibt bis zum nächsten Schaltvorgang bestehen.
Für mich ne brauchbare Lösung.

Unwichtig, wieso denken alle ständig an Abstürze ? Er steht auf manuell, wenn der Storm ausfällt geht meine Heizung auch net , ansonsten stell ich am Rad was ein , bei Neustart IPS Server erzwingt man alle Temps neu zu senden.

Ansichtssache. Generell soll die Automation bei mir Komfort bringen - auch wenn ich nicht zu Hause bin. Da ich aus der Materie komme, müssen wir nicht über generellen Stromausfall reden. Ein klemmender Dienst, der den Server blockiert (trotz Watchdog) oder andere Dinge lese ich hier aber schon, ohne das nun bewerten zu wollen.
Und ja, mein IPS macht mittlerweile beim Start auch einige Dinge, die durchaus Sinn machen. :smiley:

Weiteres Argument. Ich kaufe mir doch nicht intelligente Regler, wenn ich das mit dem Heizungsmodul von IPS, ein paar 1-wire DS1820 und elektrischen Stellantrieben auch könnte. Macht doch keinen Sinn. :wink:
(Zumal AUTO nur ne Zusatzversicherung ist)

Auch wieder wahr :stuck_out_tongue:

Schade, wollte wirklich auf HM umsteigen, aber die sind mir viel zu starr. Die FHTS sind da wesentlich komfortabler zu bedienen :loveips:

Habe bei mir die Fensterkontakte alle auch direkt an das Wandthermostat angelernt und lasse Thermostat im Cent-Modus laufen. Wird alles wunderbar geregelt, solange IPS nicht hängen bleibt. Sollte IPS doch hängen, muss ich halt auf Auto umschalten. Deshalb werde ich jetzt IPS auf einem separaten Server installieren, wo sonst nichts anderes drauf läuft.

Ich hatte mich durch die FHTs für die Materie interessiert, wurde durch das fehlende bidirektionale abgeschreckt, Homematic fand ich dann klasse aber teuer, rüstete aber nach der Preissenkung komplett auf, kam dadurch zu IPS und nun kenne ich viele Macken und weiß nicht, ob ich mich wieder für das System entschieden hätte.

Jetzt habe ich z.B. einen Türschalter, der alle 1 bis 2 Monate die Batterien leersaugt.

Aber wenn ich mal im Ruhestand bin, habe ich ne unendliche Beschäftigung. :smiley:

Alles richtig so lange am Heizungsprogramm nichts geändert werden muss und die Regelung autark beim Raumregler liegt. Sobald das nicht der Fall ist stehen die FHTs gar nicht mehr so gut da weil man nie genau weiß ob Sie die Änderungen nun gefressen haben oder nicht. Und genau deswegen sind die Teile bei mir raus geflogen und durch HM ersetzt worden.

Wie schon geschrieben. Hatte ich auch. Schön ne Absenkung bei Kontakt eingestellt und als dann meine Frau 5 x kurz hintereinander die Tür zur Terrasse öffnete, sagte Sie mir, dass das wohl suboptimal ist und der Kontakt verzögert melden müßte. Prima Idee, nur verzögerte das natürlich auch die Meldung für andere Funktionen, die der Kontakt übernehmen könnte.

Weiterhin ist die Regelung bescheuert dass es keine Prioritäten bei den Kontakten gibt.
Beispiel BAD:
Normaltemp 22 Grad
Fensterkontakt offen: 16 Grad
Türkontakt offen: 20 Grad

Warum: Man duscht und macht nach dem Duschen das Fenster auf. (16 Grad) Evtl noch die Tür danach auf. (wieder 20 Grad).
Man könnte ja Tür auch auf 16 Grad absenken aber das macht bei geschlossenem Fenster und tagsüber offener Türe keinen Sinn.

IPS kann das besser.

Und wie realisierst du zB. Abwesend, Urlaub, Party, Ferien, Frühschicht, Spätschicht für unterschiedliche Räume mit HM ? bei mir Knopfdruck im Webfront, UND DIE FENSTERKONTAKTE FUNTIONIEREN ! Funkbefehle kommen durch Überprüfung und doppelt senden immer an.

Wer soll sich angesprochen fühlen?

kronos,
war während ich getippt habe;)

Moin,

bin gerade dabei das googlecalendar Script anzupassen. Normale vorgabe der Werte klappt schon, bin gerade dabei die Fenster-Tür Absenkung via ips zu integrieren. Alle Variablen / Timer werden automatisch angelegt, somit ist das hinzufügen bzw entfernen von Thermostaten relativ einfach.

Sollte wohl Sonntag fertig sein, wenn Interesse besteht kann ich das Script auch gerne veröffentlichen.

Gruß
Ralf

I hate google aber Scripte sind immer willkommen. Prima

(Und mache Sachen (Picasa, Google Map … von denen sind echt toll gemacht. Muss ich zugeben.)

Ja, bin auch nicht soooo der Fan, aber was fangen die mit 22.0 21.0 ,… an :wink:
Und Visualisierung ist einfach top

Kommunikationsknoten…

Ich habe das Heizprogramm in IPS liegen und nicht in den Raumreglern und lasse diese Lösung sich gerade bewähren. Daher habe ich die Sache im Webfront ebenfalls voll im Griff - da bin ich bei Dir.

Ich hatte es vorher mit autark arbeitenden FHTs und regelmäßig das Problem, dass ich mich wenn das vorgegebene Programm verlassen wurde nicht darauf verlassen konnte ob und wann der FHT das akzeptiert.