Wandtablet optimiertes Laden per Überwachung möglich?

Hallo
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

Das wäre meiner Meinung nach auch die bevorzugte Variante. Vorher den Akku ausbauen oder diesen zumindest abklemmen.
Hintergrund ist das ein Schaltaktor auch einen Ruhestrom „zieht“. Unterm Strich wird der ziemlich gleich hoch sein als der Ruhestrom des Netzteils.

Akku ausbauen: Mir hat es schon bei zwei Tabletts (Ok Chinaware) die Akkus aufgebläht. Einmal sogar so stark das das Display gesprungen und es von der Wand gefallen ist. natürlich passiert als niemand zu Hause war.
Nicht auszudenken wenn dadurch ein Brand entsteht. Lipo Akkus sind ja nicht ungefährlich. Den Fall möchte ich nicht mit der Versicherung diskutieren müssen.

schöne Grüße
Bernhard

Es gibt Tablets welche über PoE mit Strom versorgt werden können (die haben dann auch keinen Akku). Bei den meisten managementfähigen Switches kann man PoE-Ports über das Netzwerk an-/abschalten (z.b. UniFi). Darüber schalte ich beispielsweise die Terminals automatisch aus wenn niemand mehr im Hause ist und wieder an wenn man nach Hause kommt.

Hättest du da einen Tip wie man die Dinger findet?

Kommt per PM da Shoplink.

oder so - siehe hier:

Läuft über die Akkustandsübermittlung von IPS View - so man(n) hat / nutzt
LG Tom

Hallo,
bei mir läuft auch ein FireHD, welches an einer schaltbaren Steckdose hängt und bei einem Akkustand von unter 20% einschaltet und bei einem Akkustand von über 90% wieder ausschaltet. Das Ganze habe ich mit dem FullyKioskBrowser und dem dazugehörigen Modul aus dem Store erledigt. Es gibt auch hier im Forum mehrere Beiträge darüber.

Gruß Jörg

Oh das mit dem fullykiosk Browser liest sich interessant.

Das Amazon fire HD ist da hoffentlich gut konstruiert.
Den Akku ausbauen, puh. Hab bei dem Facebook Anbieter gesehen das dort Poe Adapter empfohlen wurden. D.h. per USB-c Netzwerk+Strom.

Sobald es Mal nen Stromausfall gibt, muss man die Abdeckung aufmachen, zum manuellen Einschalten des Tablets -denke ich-. (Wenn der Akku ausgebaut ist)

Ich denke ich nehme die Tablethalterung in Aufputz Montage, dann gibt’s Belüftungslöcher für die Wärmeentwicklung.

Der zwave fibaro schaltaktor ist eine zweifach Variante. Damit wird zum Tablet dann auch eine wortuhr mit Strom versorgt. Von daher nicht „nur fürs Tablet“.

Aufgeblähte Akkus hatte ich bisher nur 2* bei billigen Powerbanks.

Kein Tablet, kein Handy, kein Notebook hatte das jemals.

Ich starte Mal mit dem fire 10 HD. Muss nur noch schauen wie ich den ganzen Quatsch deaktiviert bekomme, wenn’s nur ip-symcon machen soll.

Eine Frage noch, da ich nun ein Fire 10 HD Gen7 als Wandtablet nutzen möchte, stellt sich die Frage…

Das Amazon Fire 10 HD Gen 7 basiert noch auf einem Android 5.
Wie lange wird die IP-Symcon APP unterstützt?
Und könnte es künftig Einschränkungen geben wenn man per Webfront zugreifen will.
IPS ist bei mir ne 6.0 Version.

Bin ja eigentlich Fan von „Ressourcenschonende“ Weiterverwendung.
Das Amazon Tablet liegt nur noch rum, nachdem ein potenteres Samsung Tablet vorhanden ist.

Moin,

ich nutze auch seit einiger Zeit ein Fire8 mit FullyKioskBrowser, um darüber das Webfront anzuzeigen.

Fully schickt an IPS per MQTT unter anderem den Akkustand, so dass ich das Tablett über einen Schaltaktor mit Strom versorgen kann wenn nötig. Zudem kann IPS über einen HTTP-Request an Fully das Display einschalten (Bewegungsmelder).

Meine Ladestrategie ist bisher wie folgt: das Tablet bekommt den ganzen Tag Strom, wird aber einmal in der Nacht auf 15% entladen. Bisher (ca. 2 Jahre) keine Probleme mit einem aufgeblähtem Akku. Das ist mir vorher nämlich mit zwei anderen Tablets auch schon passiert.

Ja die Testversion von FullyKiosk ist vielversprechend. hab damit schon gespielt.
Mit Onvif Streams (bild bleibt stehen) stehe ich gerade noch auf Kriegsfuss - aber andere baustelle.

Das mit MQTT hört sich sinnvoll an.

Habt ihr während des LADENS nicht das Problem, dass das Tablet „schlecht“ reagiert auf Touchbefehle?
Den Eindruck hab ich an einem normalen Netzteil immer…

Ich muss mir eh noch überlegen, ob eine Bewegungsgesteuerte Aufwach / Aufhelllösung sinnvoll ist.
Möchte nachts eigentlich keine Festzeltbeleuchtung im Wohnzimmer haben…
Gibt ja Bewegungslösungen mit dem Fully… Mal schauen.

Meine Wandhalterung ist auf dem Weg zu mir…
Wand aufstemmen, Dosen setzen, UP Aktoren rein. UP Netzeil rein… und dann Tapezieren, und dann kommt das Tablet zum Einsatz… (Weihnachten für grosse) :joy:

Hatte ähnliches. Ein Flackern und Absturz. Versuch mal statt Hardwarebeschleunigung auf Software zu ändern (jedenfalls wähle das andere was jetzt drinnen ist). Seitdem ist bei mir Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Das Fire10HD mit Fully Kiosk Browser funktioniert TOP, wenn man zuvor mit den FireToolBox amazon entfernt… So schnell war das Tablet noch nie :slight_smile: + NovaLauncher.
Kann ich nur empfehlen… mit wenigen Klicks ist man am ziel

Würde gerne diesen Thread nutzen für meine Frage. Ich habe mich auch jetzt entschlossen mir ein Wand Tablet einzubauen mit dem Fire HD 10". Jetzt immer wieder gelesen das die Meinungen doch sehr auseinander gehen was die Ladung des Akkus oder Dauerstrom betrifft. Jemand sagt das es besser ist immer auf Dauerstrom, ein anderer das es nicht ratsam ist. Also mit dem aufblähen eines Akkus hatte ich auch schon mal bei einem Samsung Tab.

Werde wohl den Rahmen mit UP Netzteil kaufen, aber weiß jetzt nicht ob ich noch einen Schaltaktor verbauen soll oder ob unbedingt nötig. Ich nutze als System Homematic oder sollte es eventuell ein Shelly sein.

Da das Fire HD einen USB-C Anschluss hat, habe ich auch schon gelesen das es darüber geregelt wird.

Moin,

ich habe seit Dezember 2017 ein HD 7 Tablet in Betrieb. Der Screen ist dauernd an und via IPS View frage ich den Ladezustand ab. Bei 10% wird bis 90% der USB Lader dann entsprechend geschaltet.
Nach somit etwa 5,5 Jahren würde ich sagen: geht doch :wink:

Und Kapazität hat der Akku immer noch ausreichend - sieht man prima an der Entladekurve.

LG Tom

Ich hab noch ein USB Mikro B - Fire 10 HD.
Von der Werbung, Bloatware etc. befreit, mittels Fire Toolbox.

Auf dem Tablet läuft bei mir Fully Kiosk Browser Pro. Die paar Euro - echt wert.
Damit kann man den Akkustand auslesen und anhand eigener Schwellwerte den Strom/USB Aktor passend ein/ausschalten. So wird der Akku auch bei mir bei ca. 20% angefangen zu laden und bei 90% schalte ich wieder ab.
Funktioniert seit ± 1,5 - 2 Jahren super zuverlässig.

Ein dauerhafter Betrieb des USB Netzteils wäre mir irgendwie zu „heiss“. So hat ein Zwave Aktor im kühlen Zählerschrank die Funktion das USB Netzteil bei Bedarf mit Strom zu versorgen.

Fully Kiosk bietet natürlich deutlich mehr Funktionen als ein normales „Web Front“.
Wenn Kids da sind, wird das Tablet einfach gesperrt. Dann können die Kids auf der Oberfläche (die weiterhin sichtbar ist) drücken was sie wollen :slight_smile:

Es gibt weitere Funktionen die evtl. interessant sind - ich habs aber nicht für notwendig erachtet und nicht getestet wie:

  • Remote Abschaltung
  • Bewegungsmelderfunktion (Tablet Display an, wenn jemand vorbeiläuft)
  • Dämmerungsfunktion
  • Zeitplan

Hi,

Ich nutze seit ewigkeiten fire tablets 10" mit ipsview.

Wenn wir aus dem haus sind, werden die tablets von ipsview schlafen gelegt und wenn wir wieder da sind, aufgeweckt. In dem zustand bleiben die auch sonst immer.

Keine von dem drei verbauten ist dick. An der wand habe ich usb steckdosen verbaut.

Funktioniert wunderbar

Viele grüsse

Mahlzeit :wink:

wie hast Du dies denn via IPS View realisiert - ich habe das nie wirklich hinbekommen ?

Merci

LG Tom


Bei mir ist es nativ nur mit fully kiosk browser umgesetzt und der beliebten Wandhalterung von „Tabletwandhalterung“ auf Facebook.

Wie schaltest du das Netzteil? Welchen Aktor würdet ihr mir empfehlen? Wie oben schon erwähnt habe ich Homematic und denke das der ja nicht viel Leistung braucht. Dann wird wohl ein HM Aktor Oversized sein.