Steckdose Einschalten wenn Akku unter bestimmtem Wert (Nexus 7)

Hallo,

Ich würde gern, wenn der Akku meines Tablets unter 15% sinkt die Steckdose mittels Tasker oder ähnlichem einschalten bis der Akku vollgeladen ist.

Folgende Hardware steht zur Verfügung:

-mini PC mit Windows 8
-IPS 2.7
-Nexus 7 mit Tasker und Terremote
-Homematic CCU
-Homematic Wired Aktor für die Steckdose

Da ich ein IPS Neuling bin, suche ich bei Euch Rat. Hoffe das ist nicht zu heftig als erstes richtiges Projekt für mich.

Danke im Voraus für Eure Ideen.

wie weit ist den dein Wissenstand mit IPS ?

Homematic in IPS eingebunden ?

Skripte sind bekannt ?

Ereignisse anlegen ?

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/system-informationen/sys-getbattery/

Servus

Prinzipell findest du hier das nötige Rüstzeug im den Batteriestand vom Tablet an IPS zu schicken.
Dort kannst dann mit einem passenden (noch zu erstellenden) Script die HM Steckdose schalten.

Das ist aber nicht unbedingt ein Anfängerprojekt. Etwas Erfahrung in IPS brauchst schon um ggfls. auftretende Probleme zu lösen.

@Jens: Er will den Batteriestand vom Tablet, und nicht vom IPS Server

gruß
bb

Der Wissensstand in IPS ist im Moment noch mager.
Wollte zunächst ein paar Beispielskripte testen und mich danach an einer echten Problemstellung probieren.

Hintergrund:

Hausbau! Hier sollen auf jedem Stockwerk Tablets an die Wand, die zentrale Aufgaben und Visualisierungen übernehmen.
Diese hängen am Netz. Sollen aber über Akku laufen.

Ich habe vor, evtl. die Fortschritte (Bau einer Halterung, Einbindung Bewegungsmelder, Türkommunikation mit 2N entrycom vario IP) hier ein wenig zu beschreiben und zu diskutieren. Es werden sicherlich noch weitere Probleme (Herausforderungen) dazu kommen.
Vielleicht können auf diese Weise auch andere Interessierte davon profitieren.

Das automatische Laden ist leider nur ein kleiner, unbedeutender (aber offensichtlich nicht einfach zu lösender) Baustein in meiner Hausinstallation.

Wenn ich Skript Library durchforste und die Beispiele versuchen umzusetzen, bin ich dann auf dem richtigen Weg selbst eigene Skripte schreiben zu können?

Ach sorry, jetzt hab ich vergessen den Link anzuhängen.

In dem Thread wird eine Scriptsammluing diskutiert mit der du zwischen IPS und Tasker Informationenn austauschen kannst.

Ich verwende es zb.für Sprachausgabe/Display EinAus /Pprogramumschaltung am Tablett, und um gekehrt um zurückzumelden ob das Tablett über Akku oder Netzspannung versorgt wird.
Sofern Tasker den Ladezustand auslesen kann, ist es möglich diesen auf dem gleichen Weg nach IPS zu bekommen.

gruß
bb

Hi,

Das Problem besteht nur in der Übermittlung des Ladezustands an IPS. Du bräuchtest ein Android Programm was ihn per TCP/UDP übermitteln kann. Da der Android Market sowas bestimmt nicht im Angebot hat, müsstest Du erst mal in die Android Programmierung einsteigen. Der Part auf IPS Seite wäre „easy going“ mit Bordmitteln.

Es ist zwar eine Interessante Aufgabenstellung, aber ich frage mich, warum Du in der Praxis sowas realisieren willst?
Der Homematic Aktor verbraucht mindestens 1Watt und das USB Netzteil bei vollgeladenen Akku auch nicht viel weniger.
Warum lässt Du das Nexus nicht einfach immer am Ladegerät? Das ist auch für den Akku besser als das ständige Laden und Entladen. Und die 50€ für den Homematic Aktor müssten erst mal an Stromkosten eingespart werden. :wink:

Der Aktor ist bereits vorhanden beziehungsweise handelt es sich um ein 12fach i/o Modul.

Ich wollte eigentlich den Akku schonen, in dem ich ihm ein normalen Betrieb vorgaukle. Also normales entladen und wieder Laden. Für einen Li Ionen Akku sollte das über Jahre der beste Zustand sein denke ich.

Außerdem möchte ich das Display per Bewegungsmelder und kurzem Impuls auf die Steckdose „aufwecken“. Das geht denke ich mal nicht, wenn das Tablet im Netzbetrieb läuft.
Oder gibt es bereits eine Lösung das Nexus aufzuwecken ohne Hardwareknopf? Meines Wissens nicht. Habe leider keinen Näherungssensor den ich über Tasker oder intelliscreen oder tap tap ansteuern kann.
Oder ich lasse per IPS ein popup auf dem Tablet anspringen. Das ginge sicherlich auch.
Was haltet ihr hier für die richtige Lösung?

Du bräuchtest ein Android Programm was ihn per TCP/UDP übermitteln kann. Da der Android Market sowas bestimmt nicht im Angebot hat

Hier ist Tasker dein Freund. Einen HTTP-Post absetzen und in IPS einlesen. Läuft bei mir seit längerem und teilt mir mit, wenn das Handy in die Dok muss.

OK, danke. Und wie lese ich das in IPS ein?

hier ist ein Beispiel

Das sieht sehr gut aus.
Mein Tasker (Nexus 7) sieht schon anders aus als dort abgebildet.

Und außerdem geht es in dem Post um Standortbestimmungen.

Ich habe mit dem Tasker die Möglichkeit den Batteriestatus direkt an die android.php zu senden.
Könnte ich diesen nicht als integer direkt auswerten und mit einer „for“ abfrage den Aktor direkt schalten bis 100% erreicht?
Allerdings sendet der Droide ja nur wenn Akku kleiner 10%.
Boahhhhh…

Kein Plan!

Und außerdem geht es in dem Post um Standortbestimmungen.

ob du nun eine Position oder einen Batteriestatus einliest, spielt ja keine Rolle.

Allerdings sendet der Droide ja nur wenn Akku kleiner 10%.

die Batterievariable liefert dir den genauen Akkustand.

Da hast du Recht, ich muss jedoch zunächst noch viiiiiiiel Skript Know-How aneignen, um dies zu „Adaptieren“.

Evtl. Lös ich es erst mal mit nem zeitlichen Event aus IPS um die Steckdose beispielsweise alle 3 Tage nachts für 2 Stunden einschalten zu lassen. Das lässt sich mit meinem derzeitigen Wissenstand leichter lösen.

Vielleicht schaff ich es noch, die komplette Hausinstallation mal zu posten.
Gibt es hier für einen separaten Bereich?