Wandtablet optimiertes Laden per Überwachung möglich?

Wie schaltest du das Netzteil? Welchen Aktor würdet ihr mir empfehlen? Wie oben schon erwähnt habe ich Homematic und denke das der ja nicht viel Leistung braucht. Dann wird wohl ein HM Aktor Oversized sein.

Genau die habe ich auch bestellt. Hast du auch das UP Netzteil von Holger?

ja ich hab auch das Netzteil von dem Anbieter mitgekauft samt Kabel.
Das teil ist einwandfrei - wird auch bei längerem Betrieb lauwarm.

Wie gesagt, ich schalte das USB Netzteil an dem das Tablet hängt, aus dem Keller heraus über ein Zwave Fibaro Relais, das ich auf ner Hutschiene platziert habe.
Ich hab diesbezgl. nur Zwave im Einsatz - kann zu Homematic somit nichts sagen.
Letztlich ist das ein einfacher Schaltaktor mit dem du sonst Licht, oder ne Steckdose schaltest.
Nicht mehr und nicht weniger.

Mir war das halt mit Dauerstrom auf dem USB Netzteil irgendwie unsympatisch.
Da mein Fibaro Aktor eine 2fach Variante war, und bereits ein Kanal für was anderes belegt war. Hat sich der zweite Kanal super angeboten, zum schalten des USB Netzteils.

Mein Fire HD 10 Plus hängt über 3 Magnete an der Wand und wird über QI Wireless geladen.
Bis jetzt ca 4-5 Monate ohne Probleme.

Danke für die Info. Dann schaue ich mal ob ich eher was von Homematic nehme oder ein Shelly 1. Preislich ist natürlich der Shelly 1 unschlagbar.

Hi,

Schau mal hier, gammda habe ich das mal beschrieben

Viele grüsse

Hallo Tom,
hab Mal jetzt soweit alles vorbereitet für das Tablet. Als schaltaktor dient nun ein Shelly Plus 1.
Möchte das auch so machen dass das Tablet bei 10% geladen wird und bei 80%/90% aufhört. Welche Zusatz Software wird noch benötigt oder macht das alles bei dir nur Ips View? Auch das schalten des Aktors?
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten das ganze zu realisieren. Dann gibt es ja noch Tasker, Fully Kiosk Browser wie von mastermind1 beschrieben etc.

Mahlzeit :wink:

das läuft bei mir nur mit IPS View - hier mal der Link zum ursprünglichen How To - ich glaube das war meine Grundlage seinerzeit.

PS: es gab mal eine Empfehlung (damals von Samsung) den Bereich auf 20% und 80% zu setzen - aber wie das so ist mit den Empfehlungen bei der Ladetechnologie :wink:

LG Tom

Moin,
Danke für den Link. Schaue ich mir mal an.

hier mal ein paar screenshots.

ich war das erste mal faul, und hab mich dem gut funktionierenden Ablaufplan Editor bedient.
Führe PHP Code aus, Grenzwerte eintragen ,einen einzeilgen PHP Code fürs Schalten des Aktors fertig.

URL für IP-Symcon Webfront eintragen - damit wird automatisch das Webfront gestartet - bei Nutzung des Fully Kiosk Browsers:

Übersicht:

LADEN_AN

LADEN AN Schwellwert 31%

LADEN AUS

Wirklich einfach möglich.
Die Datenbasis ist bei mir natürlich der Fully Kiosk Browser.
Dafür gibt es hier ein passendes Modul mit Beschreibung.

Danke für die ausführliche Beschreibung.

@mastermind1
Habe jetzt mal das Ganze mit Fully Kiosk Browser eingerichtet und mit Bewegungserkennung. Funktioniert Super, aber der Akku geht ganz schön schnelle in die Knie. Wie hast du das gelöst, nur über antippen?

Wo ich auch noch nicht so ganz durchblicke, bei den Screensaver Optionen was da Sinnvoll ist.

Hmm, ich hatte die Bewegungserkennung zum testen an meinem Fire 10HD im Einsatz.
Aber - aufgrund der Tabletplatzierung in der Wand, hat es uns auch auf dem „sofa“ sitzend erfasst und ist dann gerne angegangen (abends)… Es war somit eigentlich „immer“ an.
Von daher - bin ich irgendwann auf DAUER AN, tagsüber übergegangen. Abends schaltet sich das Display aus. Morgens schalte ich das Display händisch an.

→ Da muss ich endlich Zeit finden - dafür gibts zusatztools (Tasker …).

Hallo,
habe es jetzt so eingerichtet dass das Tablet bei Abwesenheit ausgeht und von 7 bis 22 Uhr ist es an und in der Nacht ist es aus.
Das mit der Kamera habe ich nicht mehr eingerichtet, ich tippe jetzt das Tablet an und sehe dann das Webfront.
Das Ganze mache ich mit einem Ablaufplan.
Aber wie schon öfters erwähnt ist das Ganze sehr Akku-intensiv.

Hast du ein Amazon fire hd? Falls ja mit dem firetools alles entfernen und deaktivieren.

Bei mir hält der Akku gut durch.
Einmal bis zweimal je nach Einsatz reicht das voll laden aus…

Ja, habe ein aktuelles Fire HD 10 Tablet. Mit Fire Toolbox alles gelöscht, also die Einstellung die empfohlen wird. Die Systemrelevanten Apps nicht und Nova Launcher installiert. Der Akku hält oft keine 24 Stunden. Gestern Abend um 19 Uhr bis 22:20 Uhr geladen und jetzt Heute wird es wieder seit 21 Uhr geladen. (Ladezyklus 10%-90%)

Habe aber gerade festgestellt das mit dem Ablaufplan was nicht stimmt, da sich der Bildschirm um 22 Uhr nicht ausgeschaltet hat. Kann sein das ich es doch wieder getrennt machen muss oder im Ablaufplan habe ich was vergessen bzw. muss anders eingestellt werden.