Wandhalterung iPad oder Android Tablett für Wandmontage gesucht

Hallo,

nachdem die meisten Threads hier zum Thema Wandhalterung mittlerweile so alt sind, das es einige der Modelle gar nicht mehr gibt, dachte ich mir das ich mal frage was ihr so aktuell habt oder kennt.

Hintergrund ist, das ich wieder eine Steuerung im Flur implementieren möchte - seinerzeit hatte ich den fetten 21" Android von HP da hängen, aber nun hätte ich gerne was in kleiner und in schick. Da ich hier noch ein iPad Air in Weiß rumfliegen haben, würde ich gerne das vorzugsweise verwenden - alternativ aber auch gerne sowas wie die Steuerung von Gira - nur eben nicht in der Preisklasse von Gira.

Halterungen habe ich schon von sDock und Loxone gefunden - aber für den Preis bekommt man ja schon fast komplette Tabletts.

Standardproblem ist mal wieder die Stromversorgung, wobei ich glück habe und die Wand Ständerwerk ist und ich ein Netzteil oder Stromversorgung einbringen könnte in die Wand.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal ein paar Anregungen schickt, gerne auch eigene Lösungen - ich ich bei Google immer nur die selben Sachen finde ;).

Danke für eure Hilfe.

Moin,

wir haben 2 dieser Halterungen Tablet Halterung passend für iPad 2, 3, 4te Generation, Air, Air 2 Metallgehäuse weiß Modell: IS3W | Yumatron Webshop für iPads verbaut. In der Küche noch zusätzlich die Halterung zum Drehen und Schwenken installiert. Funktioniert seit Jahren problemlos. Ein Netzteil befindet sich ebenfalls hinter dem iPad im Ständerwerk :slight_smile:

Gruß
Hans

Kommt drauf an was Du eben ausgeben willst, Basalte Eve finde ich zumindest schick, gehört aber auch nicht zu den günstigen iPad Halterungen.

Danke für deine schnelle Antwort. Sieht schon mal nicht schlecht aus.

Habt ihr noch mehr Vorschläge?

Schick wäre auch direkt sowas hier: Gira G1 - nur eben bezahlbar und mit IPS (z.B. Android), Klasse wenn ohne Akku usw.

Lingg & Janke Wandhalterungen

Auch sehr schick :).

ich nutze aktuell das hier:

bin damit sehr zufrieden und nicht ganz so teuer wie die etablierten Marken :wink:

1 „Gefällt mir“

Sieht ebenfalls sehr schick aus.

Hier gibt es einiges - aber die Frage ist halt welches Android, wie es mit Updates und Garantie aussieht - aber vom Still her schon schick:

https://german.alibaba.com/product-detail/smart-home-loxone-android-touch-panel-wall-mounted-62576021533.html?spm=a2700.details.maylikeexp.9.159c63ef30Aukz

Oh, sogar hier in Deutschland über Allnet:

https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/digital-signage/android-poe-tablets/

Ich würde gar keine Wandhalterung nehmen sondern das iPad mit Klettband direkt an der Wand befestigen. Habe bei mir 4 kleine Klettbandschnipsel auf Unterlegscheiben geklebt und an die Wand geschraubt. 4 weitere hinten auf das Tablett. Hält seit Jahren.

Für die Stromversorgung habe ich einen qi adapter abgeschnitten und zwei Drähte angelötet. Hinter dem Tablett in einem leeren Steckdosengehäuse befindet sich das Netzteil.

-Joe

Danke für eure Hilfe.

Ich denke ich würde folgendes Probieren:

  • Friendly Elan 7" Touch Screen S701
  • Raspberry Pi 4 B Version mit Gehäuse und installierten Android (z.B. mit Omni ROM Android 11)
  • Netzteil und Pi in der Wand

Dürfte schick aussehen und auch von den Kosten überschaubar sein.

Hat hier schon jemand sowas oder ähnliches laufen?

Musst Du ja letztlich wissen was Du genau suchst und in welcher Entfernung Du noch was lesen können willst, aber die Auflösung ist schon sehr gering von so einem Gerät. Dann vielleicht doch eher ein günstiges Android Tablet mit höherer Bildschirmauflösung?

Hmm. Da ist was dran.

Hallo Pleibing,

der Thread geht ja mittlerweile in diverse Richtungen.

Ich habe mich seinerzeit für einen Unterputz-Einbaurahmen für ein weißes iPad entschieden bei dieser Quelle:

Das Produkt finde ich sehr gut gelungen, toller Service und ein verhältnismäßiges gutes Angebot.
War ein Tipp aus irgendeinem anderen Forum, würde ich wieder so machen.

Was mich beim iPad selbst aber ein bißchen enttäuscht ist der geringe Einfluss den ich darauf nehmen kann: Dimmen, Ein- bzw. Ausschalten, Nutzung der Kamera als Bewegungsmelder usw. (was man bei anderen Herstellern so liest) habe ich hier nicht umgesetzt bekommen.

Joachim

Hi, ich würde vermuten das ist die Lösung von sunnyww bzw. HolgerK (weiter oben) - weißt du noch zufällig was du bezahlt hast komplett?

Wenn ich die Preisliste sehe, dann dürfte das fast 100€ sein - wenn ich das richtig verstehe.

Danke dir.

Das funktioniert alles wunderbar mit der iOS mitgelieferten App Kurzbefehle und Einschalten z.B. mit dem geführten Zugriff. Aufwecken dann mit einer Push Nachricht aus IP-Symcon.

@Fonzo : Da müssen wir uns mal gesondert unterhalten…

@pleibling : Sehr den Preis nicht mehr in meinem Mails dazu, war schon 2019, aber um die 100€ könnte hinkommen. War seinerzeit ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Kommuniziert habe ich immer nur mit Yvonne Kausch, Holger erstellt die Rahmen wohl…

Joachim

Moin Fonzo,

die Möglichkeiten des geführten Zugriffs und das Wecken mit Pushover nutze ich seit Jahren. Was bringen denn die Kurzbefehle an Möglichkeiten?
Ein Stichwort wäre hilfreich :wink:

Gruß
Hans

Würde mich auch interessieren, komme günstig an die iPad Air dran (ca. 70€, haben zwar nur iOS 12 aber stört mich nicht) und habe auch noch 2 hier liegen - die würde ich gerne hier einsetzen.

Habt ihr mal einen Link für den geführten Zugriff und das Wecken mit den Pushover Notifications?