WAGO - was brauche ich?

Hallo!

Da ich mir das Belüftungssystem von Belimo gekauft habe, such ich noch nach einer Kopplung an IPS.

Das WAGO-System ist ja schon implementiert(IPS).

Das Belüftungssystem wird über einen „MP-Bus“(24 Volt) gesteuert.
Nun gibt es von WAGO so viele Produkte und ich habe keinen Durchblick, welchen Koppler ich brauche, um es mit IPS zubetreiben.

Welche Module von WAGO brauche ich?
Welchen DDC-Regler, welche Anschaltung?
Wer kennt sich aus im Angebots/Produkte-Dschungel?

Am liebsten wäre mir, wenn ich das Ganze über Ethernet (TCP/IP) anbinden könnte.

Bitte helft mir aus der Verwirrung!

für die Koppelung brauchst du die Klemme 750-643 MP-Busklemme. Für die koppelung an IPS dann noch einen Controller 750-341 oder 841 oder 842. Für den Abschluss brauchst dann noch eine Endklemme 750-600. Das wars. :slight_smile:

Hallo ColdIce,

Das hilft mir schonmal seeeehr viel weiter… Danke!

Brauche ich noch ein Netzteil für die Module?

Der 750-341 ist nicht programmierbar, die 841 u. 842 aber schon.
Was kann man daran programmieren?
Welchen brauche ich für IPS?

Brauche ich für jedes Fenster (7x) eine „750-643 MP-Busklemme“ oder kann ich die Festersteuerungen parallel anklemmen?

Kennst Du einen Online-Shop, der günstig WAGO-Elemente anbietet?

Viele, viele Fragen …Du hast Dich da auf etwas eingelassen…:smiley:

der 750-341 reicht. Die programmierung machst ja mit IPS.

Wenn das Teil aber auch laufen soll wenn der Rechner steht, also kein IPS zu verfügung steht, dann brauchst du die große Variante. Die geht dann aber nicht mit PHP zu programmieren. :wink:

Toni

Onlineshop = nein aber frag mich g

Ich will es mal einfach schreiben: Mit dem 750-341 kannst du die Eingänge direkt abfragen und die Ausgänge direkt ansteuern, d.h. IPS-Script steuert die Klemme direkt und der Controller stellt eigentlich nur das Bindeglied zwischen Klemme und IPS dar. Den 750-841 kannst du programmieren und dann läuft er allein und du benutzt IPS zum eingeben von Werten oder zum visualisieren. So will ich es grad versuchen, da ich so im Moment schneller an Ergebnisse komme. Mit IPS und seinen scripten muss ich noch ein wenig üben dann werd ich auch direkt auf die Klemmen zugreifen g.

Aha!

Dann doch lieber ein 750-341 :slight_smile:
Ist wahrscheinlich auch günstiger in der Anschaffung.

Ich habe mich jetzt nochmals belesen…
Über den MP-Bus (eine Masterklemme) kann ich 8 Fenster steuern :cool:

Noch eine Frage:

In der Kompatibilitätsliste zu IPS steht
„WAGO I/O System / Alle Modbus kompatiblen Geräte
- via WAGO Modbus DLL (Muss seperat bei WAGO bezogen werden)“

Wie bekommt man von WAGO die DLL?

Ruf mal laut hier im Forum …:slight_smile:

Okay!
Danke, dann weiss ich bescheid;)

750-342 ist der billigste!

Nochmal zurück zu den programmierbaren WAGO-Ethernet-Kopplern bitte!

Ich kann diese zwar nicht mit PHP programmieren, jedoch direkt mit IPS, wie die ohne eigene Logik ansteuern, oder?
Also Logik-bypass betreiben?

…und so kann das dann aussehen ohne Abdeckung

GOiiil!

Da funkeln meine Augen:)
Das würde direkt noch neben mein 19"-Serverschrank passen:p

Aber beantwortet meine letzte Frage nicht;)

P.S. @TK6 Ist das bei dir zuhause?

Die Controller 84X sind nur wenig teurer als die Koppler 34X. Ich habe ein Controller, benutze aber nur IPS. Theoretisch könnte ich im Controller eine eigene Automation laufen lassen. Dann muss ich mich aber noch in die Wago programmierung einarbeiten. IPS + PHP reicht mir grade!

…oder so …

Wo ihr grade so schön am bildchen posten seid…

Was für einen Schrank würdet ihr mir empfehlen für den Keller? Dort ist nur AP möglich. Ich habe Einen Hager mit zwei Reihen, aber der ist fast voll.

Toni

Am Besten einen mit Glasscheibe und Beleuchtung :smiley:

Hager ist gut, denke ich. Ich hab einen von Geyer und nach 20 Jahren noch Ersatzteile bekommen:)

Hmmm?
Heisst das jetzt, du hast einen 84x-Controller…
oder meinst du, dass du einen 34x-Controller hast, über den du mit IPS steuerst?

Werde noch so ganz schlau daraus:o

@ColdIce
Auch sehr beeindruckend dein Steuerrack:cool:
Wenn ich überschlage, was allein ein Ethernet-Koppler, MP-Bus-Klemme kostet, dann kann ich mir nur wage vorstellen, was in dem Schrank so an Euros stecken:D
Aber könnte durchaus sein, wenn ich an Wago Gefallen finde, dass es bei mir auch irgendwann ähnlich aussieht.

Am Besten mal auf der Wago HP nachsehen:
84X= Controller mit inter. SPS
34X= Koppler ohne SPS
Für IPS verhält sich alles wie ein Koppler

Am Besten den Wert der Elektroinstallation immer relativ zum Gebäudewert sehen:)

Am Besten mal auf der Wago HP nachsehen:
84X= Controller mit inter. SPS
34X= Koppler ohne SPS

Na ja, das habe ich ja.

Für IPS verhält sich alles wie ein Koppler

D.h. es ist egal welchen ich mir zulege, IPS behandelt beide Typen gleich.
Mit den 84x kann ich die Steuerung über IPS genauso laufen lassen, wie wenn ich einen ohne Logik anschliesse?
IPS sieht nur den 750ér-Ethernet-Koppler und man kann beide Typen untereinander austauschen?

Will nur sicher gehen!

Ich würde mir die Option eines programmierbaren Controllers sicherheitshalber offen lassen (also 84x). Dadurch hat man die Möglichkeit auch noch lebensnotwendige Sachen steuern zu können wenn der Rechner mal irgendwann nicht läuft… (falls wirklich etwas ‚wichtiges‘ damit gesteuert wird).

Gruss,
Olli