WAGO - was brauche ich?

:slight_smile:
Njaaah, Fenster-Belüftungssteuerung (auch bei Abwesenheit) ist wichtig, denke ich.
Also nun habe ich auch zwischen den Zeilen gelesen, was die WAGO-Experten mir sagen wollen …Danke Euch!

Aber trotzdem noch eine Frage (weiss ich nerve!)…

Sollte es besser die 100Mbit-Version, sprich -841 sein, oder reicht die 10Mbit-Version auch?

Ich habe eine 841 und die funktioniert… Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

PS: bei EIB ist übrigens die gesamte ‚Programmierung‘ auf alle Aktoren und Sensoren verteilt und wird relativ komfortabel über ETS konfiguriert.

Hallo!

Ich denke für die Befehlsübergabe (von IPS) reicht 10Mbit, nur die Webconfig allein (für die Logik) wird bisschen länger dauern, oder?

Welche max. Kabelquerschnitte können überhaupt zum verdrahten bei den WAGO-Geräten eingesetzt werden? Kann man normales 1,5mm² Kupferkabel verwenden?

Mein Vorschlag: So dünn wie möglich, sonst sieht man nix mehr. Starre Adern sind sehr unbeweglich. Für 24V Signale nehme ich 0,14-0,5 mm² Litze + Kabelschuhe. Wenn Du eine 16A Wago Klemme nehmen willst, dann natürlich 1,5 mm².

Y ST 0,6mm² - „einfaches Telefonkabel“ reicht, kommt man oft auch günstig dran.

Toni

OK, danke …alles klar!

Ich dachte nur, nachdem ich eure Schaltschrankbildchen gesehen habe, das könnte 1,5 mm²-Querschnitt sein…

In meinem Schränkchen benutze ich HVK-05 Litze mit Querschnitt 1,0 datt reicht völlig aus. Enden werden schön mit Adernendhülsen verpresst, wie man das ja gelernt hat. :slight_smile: Noch ein paar unterchiedliche Farben wegen der Übersichtlichkeit und fertig. :slight_smile:

Schau dir mal meinen an. Den hab ich selber gebaut aus Alu. Das ist so eine Art Systembaukasten da kannste den ganzen Schrank bauen wie du willst (wegens der örtlichen Gegebenheiten). Als Tür hab ich eine Acrylglasscheibe damit man das Kunstwerk auch besichtigen kann. :wink:

@ColdIce

Was sind die zwei, links oben, in der Ecke, in deinem Schrank?
…Netzwerkdosen?

Ja ! Augerastet auf die TS35 Schiene. Eine Dose kommt von meinem Netzwerk, also Verbindung zu IPS. Die andere verlängert den WAGO-BUS. Ich habe im Dachgeschoß noch einen 2.ten Busteil wo auch eine Enocean Funkklemme drin ist. Durch die Positionierung im DG habe ich besseren Empfang als im Keller. Die Enocean Sender befinden sich hauptsächlich in den Wohnräumen und nicht im Keller. :wink:

Hmmm… Die brauche ich natürlich auch, um direkt mit dem Patchfeld am Switch zuverbinden…

Würdest du mir noch die WAGO-Art-Nr verraten? 750-?

P.S. Ich habe jetzt schonmal den Katalog (+Zubehörkataloge) bei WAGO angefordert:D Da habe ich dann mehr Übersicht!

Die Dinger sind nicht von WAGO kann ich dir aber besorgen :slight_smile:

Ich komme drauf zurück …Danke!

EDIT/
Also sowas… http://www.mercateo.com/p/102-973348(2d)BP/BTR_KAT_6_NETZWERKDOSE_F_HUTSHINE.html

sowas gibts auch als 4-fach Patchfeld von z. B. Jung, aber teuer!

Bleche biegen ist nicht so mein Ding… Ich fürchte meine Stärken liegen woanders :smiley: :wink:

Toni

Da wird nix gebogen ! nur verdeckt verschraubt …

Aber wenn du dich nicht traust … gib maße rüber :wink:

Hallo,
@nancilla, TK6:
bei Pollin.de 19"-Patchpanel 24-Port mit LSA-Anschlussleisten und abgeschirmten RJ45-Buchsen.
37,95 EUR
Best.Nr. 720 578

wir redeten hier mal ursprünglich von einer einzelnen Netzwerkbuchse auf Hutschine !

Der nächste findet bei Eb*y einen Serverschrank mit Patchpanel für 1,99 Euronen… :confused:

Der nächste findet bei Eb*y einen Serverschrank mit Patchpanel für 1,99 Euronen… :confused:

Krrrchhh:D

@inspiron
Ich habe auf jeder Haus-Etage ein Patchfeld und Switches, einen Serverschrank im Keller (ebenfalls Patchfeld etc.), aber wie ColdIce schon schrieb, für den zukünftigen Schaltkasten (Hutschiene) brauche ich die passende Netzwerkdose für die Hutschienenmontage die dann wiederum zum Etagen-Patchfeld gepatcht wird… Deshalb fragte ich.

@nancilla
sorry, habe es übersehen!

Nun nochmal zum Thema „Was brauche ich?“ so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Demnächst werde ich mir das Wago Starterset 750-841 bestellen. Nun folgende Fragen für Zusatzklemmen:
Wofür sind:
-750-559 4-Kanal, DC 0 - 10 V ; kann ich damit 4 Dimmer steuern?
gelesen habe ich irgendwo Hager-Dimmer sollen gehen, nur welcher Typ?
-Digital Eingangsklemmen / Ausgangsklemmen
-Analog Eingangsklemmen