Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!

Hallo Knutnoh

gibt es den Funktionsblock fertig in der LIB oder hast Du den selbst erstellt ?

Hallo wibo050447,

der Funktionsblock ist vom Elektriker eines Kollegen, sieht nicht so aus, als wäre der in irgendeiner LIB. Denke dass er selbst geschrieben ist. Habe ihn so übernommen, da alles relevante drin sitzt.

Gruß knutnoh

Hallo,
dieser Funktionsblock für den Eltako Dimmer würde mich auch interessieren. Kann den jemand hier hochladen?
Gruß Jens

Hallo Zusammen,

ich habe mal zwei fragen…

Zum einen:
Wenn ich den Eingan von dem Triggerbaustein taste funktioniert alles super und meine Variable ändert sich in IPS

Aber wie schalte ich von IPS aus? Da ändert sich nichts! Der geänderte Wert wird direkt wieder überschwieben.
Wie man sieht habe ich für schreiben und lesen die gleiche Adresse verwendet.

Die andere Frage:
Wie aktiviere ich die Bausteine korrekt um zu senden bzw. zu empfangen? Was für Zeiten muss ich wählen?
Die Lösung die ich gewählt habe funktioniert zwar, aber das sieht mir nicht nach einer sauberen Lösung aus…?

Im Anhang ist mein Testaufbau.

Grundsätzlich funktioniert die Datenübertragung in beide Richtungen!

Vielleicht kann mal jemand ein Beispiel von seinem Aufbau posten?

Gruß
David

Ich denke es hat sich erledigt… Ich schreibe jetzt direkt in die Speicherbereiche,
dann brauch ich den Mist mit den „FB_MBWriteCoils“ und so weiter nicht :wink:

Jetzt funktioniert auch die XOR-Geschichte einwandfrei :slight_smile:

Hallo SirBastian,

Ich habe 8 Rollläden mit Wago angesteuert.
Taster im Raum und auch alle im IPS .
Im IPS wird ein Bit gesetzt und in der SPS der Speicher für Auf oder Ab gesetzt.

Hast du die Schaltung mit dem XOR gesehen " Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung! "

Gruß

Anbei eine Wago Lib die funktioniert. Binde die einfach in Dein Projekt ein.
Der erste Eingang nutze ich als Schalter aus IPS, der zweite ist für den Hardware- Taster (bei mehreren Tastern einfach OR verknüpfen.

Viel Spaß damit

Beleuchtung.zip (3.97 KB)

Wago Taster.png

… und hier eine Lösung von mir inkl. Sourcen (basierend auf der OSCAT Implementierung):
https://www.symcon.de/forum/threads/37242-IP-Symcon-kompatible-Funktionsbausteine-%28WAGO%29?p=354488#post354488

Hallo,

die hier vorgestellten Lösungen ermöglichen aber kein Dimmen? korrekt?

Hat jemand eine Idee wie ich mit einem Taster langer Druck=Dimmen das umgesetzt bekomme?
Zusätzlich würde ich gerne über IPS mittels Slider auch einen Dimmwert senden können.

Licht wird bei mir über DALI gesteuert. Ich verwende momentan die Funktionsblöcke FbDaliDimmSingleButton und zum Dimmen über IPS FbDaliSendDimmValue. So bekommt IPS dann natürlich nicht mit was über die Taster gesteuert wird…

Viele Grüße
Stephan

Siehe dazu einfach meinen obigen Eintrag/Link:
https://www.symcon.de/forum/threads/37242-IP-Symcon-kompatible-Funktionsbausteine-%28WAGO%29?p=354488#post354488

Also mit dem XOR habe ich jetzt etwas rumexperimentiert, aber das wollte nicht so wirklich, die Lampe hat sich ständig aus und angeschaltet, so dass ich Angst hatte das Relais fliegt mir gleich um die Ohren.

So sieht das bei mir aus:

Licht_HWR.png

Den aktuellen Status der Lampe lese ich via Modbus beim Ausgang ab (ist irgendwas um die Adresse 523 o.ä.), das Tasten soll links via vT_L_HWR kommen. Der echte Taster geht auch auf den selben Input-Port (T_L_HWR). So hatte ich das bisher die letzten 12 Jahre mit IPSYMCON 2.0 am Laufen, klappte auch wunderbar. Allerdings verstehe ich bei der aktuellen Version zur Zeit noch ziemlich viel Bahnhof :slight_smile:

Hilft es eventuell etwas, wenn ich hinter das vT_L_HWR / vor den Eingang vT_IPS ein FlipFlop schalte? Habe wo gelesen, dass dann ein Impuls kommt bei einer Statusänderung.

Ich habe dein Beitrag hier mit angehängt. Das Thema wird bestimmt jemand lesen, wer dir auch eine qualifizierte Antwort geben kann (ich nicht :smiley: ).
Und mit dem WebFront hat es ja nun auch weniger zu tun.
Michael

Der XOR muss NACH dem Taster-Entprell und Mehrfachbaustein. Zwischen L1 und L_HWR.

Ja, da hatte ich den XOR schon mal eingebaut. Danach dann der Lichtausgang L_HWR, sowie gleichzeitig auch nochmal den virtuellen Taster vT_L_HWR.

Wenn ich dann das Licht mit dem Lichttaster eingeschaltet habe, hat sich das aufgeschaukelt in ein schnelles Aus/Ein des Lichts. Irgendwas hab ich da wohl dann noch falsch gemacht?

Die Diskomaschine sah so aus:

Verständnisfrage zu dem XOR. Ich verstehe nicht, wie das klappen soll.

Schalte ich via Ipsymcon auf ON, dann leuchtet das Licht, der Eingang bleibt auf „1“.

Liegt am XOR Eingang von IPsymcon 0 an und kommt vom normalen Taster ein 1, dann schaltet der XOR auf 1 und über die Rückkopplung auch den IPSymcon Eingang auf 1. Und 1+1 ergibt bei XOR ja wieder null, weswegen der Ausgang / das Licht wieder auf 0 geschalten wird und das Licht ausschaltet.

Das ist der Effekt den ich bei mir hier habe. Ich schalte mit dem Taster das Licht ein und es geht sofort wieder aus.

Wo ist mein Denkfehler? Wie sollte das mit XOR klappen?

Grüße, Wolfi

Hier ist es erklärt

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0205186.htm

Hallo Wolfi,

was ist „Dreifachtaster“? wie lange ist L1 Aktiv beim Taster Drücken?

Gruß

Servus Sewo,

L1 bleibt aktiv bis der Taster wieder gedrückt wird. Dreifachtaster wird aktiv, wenn der Taster 3x gedrückt wird. Habe manche Taster bei mir im Haus mit mehreren Funktionen belegt. :slight_smile:

Grüße
Wolfi

Hi,

das wird mit XOR so nicht funktionieren.
Vor dem XOR wird eine Flanke benötigt.

Es gibt von Wago oder OSCAT (muss ich gucken) eine Lib für Tasterauswertung was nur ein Impuls ausgibt. Man kann dann mit XOR weiter Arbeiten.

Gruß

EDIT:

Da bei dir L1 immer An od. Aus ist, kanns du nach dem L1 mit beiden Flanken arbeiten.

Oder du programmierst den Baustein „Dreifachtaster“ um. Aus dem „vTaster“ machst du ein VAR_IN_OUT ipsModbus.
Und deaktivierst für den Fall „einfach gedrückt“ den Flip-Flop und setzt die xor Logik ein.