Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!

Ja, das sieht gut aus, werde ich in den nächsten Tagen gleich mal Testen! Danke für den Hinweis!

Grüße Wolfi

Edit: Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt wohl auch. Das funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe bei mir im ganzen Haus überall Taster an der WAGO 750. Über den IPS-Designer simuliere ich bis jetzt immer ein kurzes High und dann wieder LOW auf der entsprechenden Hardwareadresse wo das physikalische Kabel des Eingangs dran liegt.

Wenn ich jetzt über die Webpage den Schalter umlege denkt die WAGO ich würde permanent auf der Taste bleiben, was bei einigen Lampen dazu führt, dass sie gedimmt werden, bzw. ist das für die normalen Lampen kein An/Austasten mehr.

Ich fürchte die Umstellung auf das neue IPSymcon erfordert mehr Aufwand als von mir erwartet und ich werde wohl besser mit der alten Version 2.x weiterfahren und mir eine andere Lösung überlegen um mit Alexa an die Haussteuerung zu kommen.

Fein wäre es wenn IPSymcon einen konfiguierbaren Taster zur Verfügung stellen würde, aber so etwas gibt’s wohl nicht.