Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!

Die Modbus_Variable habe ich in IPS eingebunden. Tasten versuche ich über IPS zu machen, da gibt es ja mehrere Lösungsansätze.
z.B. http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15980-Taster-im-Webfront/page2

Genau da ist das Problem, Wenn ich für lesen und schreiben ein und den selben Merker nehme wie in Beitrag #3
beschrieben, kann ich zwar super mit der Visu Tasten, aber meine Hardware-Taster gehen nicht mehr weil am Eingang
vom XOR der Merker ein Dauer-TRUE hat das er vom Ausgang des XOR bekommt. Der R_TRIG kann da dann nix mehr schalten.

Dann stimmt die Reihenfolge oder das Programm (cpc) nicht.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Muss man sich bei der Lösung noch Gedanken um ein entprellen der Eingänge machen oder ist das HW technisch schon abgefangen?

Das machen die IO Module schon. Ich glaube es gibt hier Module mit verschiedenen Zeiten. Bei einem einfachen Taster hatte ich noch nie Probleme. Wenn man extrem kurz tastet, wird das evtl. Rausgefiltert. Da muss man sich aber schon sehr anstrengen.

Hallo,

ich möchte Euch gern einmal meinen Ansatz zum Ansteuern von Lampen (binär - dimmbar geht genauso) vorstellen.
Das Ganze läuft bei mir auf einer 750-881 mit OSCAT-Library.

Zunächst habe ich mir einen Funktionsblock gebaut, welcher vor jede Lampe geschaltet wird. Dieser übernimmt die Funktionen:

[ul]
[li]Komfortschaltung (AutomatikOff mit vorheriger Warnung)
[/li][li]Betriebsstundenzähler (noch aus der Zeit vor IPS)
[/li][li]LoggingMechanismus (ebenfalls vor IPS)
[/li][li]Tastenentprellung (hardcodiert auf 10ms)
[/li][li]Flankengetriggerte Eingänge für Sonderfunktionen (s.Beispiel)
[/li][li]uvm.
[/li]Beispiel:

[/ul]

Kurze Erläuterung:

Die Eingänge taster1-3 sind entprellte Tasteingänge.
Am Eingang switch hängt ein Türreedkontakt, welcher beim Öffnen der Tür ebenfalls das Licht schaltet (invertiert +500ms verzögert(damit man sieht das das Licht erst angeht;-))
Am switch2 hängt mein Modbus-Schreibbit und am DOutState das zugehörige Lesebit.
Am Eingang off hängt ein interner Zustand des Rollladens (wenn RL nicht geschlossen, geht das Licht nicht an.)
Am Ausgang DOut hängt direkt das Lampenrelais.

Coreltrace.png

Das Ganze ist noch ein bischen konfigurierbar. Nach T_Dauer erfolgt eine Automatische Abschaltung. Die Zeit T_Rest (default 30s) wird vorher durch eine T_blind (default 300ms) lange Zeit vor Abschaltung gewarnt. In der VorwarnZeit bis zur tatsächlichen Abschaltung, kann durch einfachen Tastendruck retriggert werden.

Die Modbusansteuerung ist m.E.nach selbsterklärend.

Das Ganze habe ich bei allen Lampen (20) im Haus so eingerichtet, funktioniert tadellos. Wenn ich herausbekomme, wie ich die expDatei hochladen kann (Fehlermeldung), hole ich das nach.

Viele Grüße
tommes

@tommes

die Idee gefällt mir sehr gut. Wie hast Du den Funktionsblock erzeugt? Kannst Du eventuell das „Innenleben“ offenlegen?

Ich bin gerade in den Anfängen der Wago-Hausautomatisierung (bisher noch nie mit wago zu tun gehabt) und versuche auch anhand von Beispielen verschiedene Dinge nachzuvollziehen, außerdem finde ich die Herangehensweise sehr interessant.

Grüße
Fabian

Hallo Tommes,

danke für die neuen Anregungen. Ich hoffe du kanntest meinen Baustein und hast das Rad nicht komplett von vorne erfunden?
Infos und „Hello world“ mit WAGO & IPS

Wenn du das mit dem Türkontakt in jedem Raum baust, wäre es vielleicht sinniger, den entsprechenden Teil noch mit in den Hauptbaustein einzubauen.
Für die Modbusanbindung: da lässt sich auch eine IN_OUT Variable nutzen, dann musst du den entsprechenden Modbus Wert nur einmal eintragen. Das sorgt für mehr Übersicht und erspart Fehler.

Was macht der von dir angesprochene Logging Mechanismus?

@all: Entprellen ist bei der 3ms Sekunden Hardware übrigens erforderlich, viel mir aber erst nach ca. 2 Jahren auf, vermutlich hat die Mechanik im Schalter ein wenig nachgegeben. u.A. fehlt ja der 230V Abreißfunken zur Kontaktreinigung.

Hallo,

ich lese mich seit ein paar Wochen in die IPS-Welt ein, aber habe an der ein oder anderen Stelle noch ein Problem bei der Umsetzung.

Meine Wago übernimmt die komplette Logik und vieles wird über Tastbefehle realisiert.

Wie bekomme ich denn jetzt einen Tastbefehl aus IPS zur Wago?

Dazu kommt eine Rollladensteuerung in der Wago, welche durch Tasten Rauf und Runter fährt.
Durch längeres Tasten in der aktuellen Visu fährt der Rolladen so lange wie der Taster gedrückt bleibt.

Irgendetwas hab ich noch nicht verstanden, oder aber ich suche hier im Forum falsch…

Bem

Wie bekomme ich denn jetzt einen Tastbefehl aus IPS zur Wago?

Genau diese Frage ist schon falsch :slight_smile: Du fragst genau das, was du definitiv nicht tun willst. Schau dir mal die Logik in Post #3 an. Du musst an deiner WAGO Programmierung ein wenig verändern, damit das ganze perfekt mit IPS zusammenspielt.

paresy

Nabend,

Danke für den Hinweis!

Ich habe schon befürchtet, dass ich einiges ändern muss.
Daher erklären sich auch die Problemchen bei der „alten“ Visu.

  • BEM -

Moin,

ich muss jetzt leider doch nochmal nachhaken.
Die Stolperfallen bei der Beleuchtung bekomme ich irgendwie in den Griff.
Der Schwierigkeitsgrad ist dabei sogar noch etwas höher, da die Beleuchtungsausgänge über den KNX geschaltet werden.

Wie kann ich denn die „Tasterlogik“ bei Dimmern und Rollladen realisieren?

Jeder Rollladen und auch die Dimmerbausteine sind komplett auf Taster ausgelegt und da kann ich machen was ich will, dass 1-Signal vom IPS bekomme ich nicht weg.

Wie haben andere das Problem gelöst?
Ein Script für nicht vorhandene Taster in IPS?

  • BEM -

Also ich schalte die Button/Modbus-Variablen im Webfront einfach mit einem Script nach 1 Sekunde wieder aus. Fertig.

<?
$id = $_IPS['VARIABLE'];
$parent= IPS_GetParent($id);
IPS_Sleep(100);
ModBus_WriteCoil($parent, false);
?>

unterhalb des Scripts lege ich einfach für jede Modus-Variable eine Aktion an die bei Variablenänderung das Script startet.

Schöne Grüße
Stephan

Super Danke,
damit werde ich dann mal ins Rennen gehen.

Aber wie dimmt ihr mit IPS?
Macht ihr das alles über einen Schieberegler?

dimmen mach ich wie von dir vermutet mit Schiebereglern. Wobei das eher selten vorkommt wenn die gewünschten Lichtszenen einmal eingestellt und gespeichert sind.

Schöne Grüße
Stephan

Die Schaltung von mibu mit dem XOR (-> Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!) ist leider nicht mehr vorhanden. Könnte jemand vielleicht noch mal kurz ein Bild mit der Schaltung einstellen?

Danke schon mal im vorraus =)

@sunnyboy,

einen Screenshot kann ich dir grad nicht liefern, aber ca. so:


Taster Digitaleingang -> |Rising Trigger| -> | Input1 XOR Output | ------> Digital Out
Modbus Bit --------------------------------> | Input2            | +-----> Modbus Bit

Gruss, Michael

Ich hoffe die alten Screenshots Heute/Morgen wiederherstellen zu können. Die sind leider nur einen Fehler im Forumupgrade gelöscht worden. Wir arbeiten dran :slight_smile:

paresy

Das Bild ist wieder verfügbar!

paresy

Mahlzeit zusammen.

Habe folgendes Problem:

Wenn ich die Modbus Schnittstelle im CoDeSYS hinterlege, schaltet er wie beim normalen Schalter und tastet nicht, was bei mir zu Problemen führt. Denn die Eltako EUD12NPN_UC haben eine eigene logik. Wenn man den Tastbefehl (derzeit in meinem Symcon ja noch als Schalter) zu lange abgibt, dimmt das licht.

Wie kann ich den Befehl einbauen so dass dieser nur kurz getriggert wird?

hier mal ein Screenshot meiner CoDeSYS Programmierung

[EG_Beleuchtung (PRG-FUP)].jpg

Ursprünglich habe ich im Strukturierten Text Programmiert, hier kam mir die Einbindung von Symcon jedoch sehr schwierig vor, also habe ich die Programmierung in FUP übersetzt.